PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähes Brathähnchen zur Suppe auskochen?

Pokpokpok-popoook
22.11.2018, 03:31
Sorry schonmal für die dumme Frage...
Wir müssten leider einen Hahn schlachten. Wir sind eigentlich Vegetarier haben aber mal beschlossen, falls wir mal einen Hahn schlachten müssen, würden wir ihn auch essen.

Nun hatten wir gestern den Fall gehabt. Der Hahn war von Mai 2017. Ich habe leider keine Erfahrung mit der Fleischzubreitung und habe nach einem Rezept ein Brathähnchen gemacht. Es ist leider sehr zäh und trocken geworden. Weiß nicht ob es am Alter des Hahns lag oder am zu lange oder zu heiß backen.

Die Brust schmeckte trotzdem gut. Aber die Keulen zB waren wirklich sehr zäh und dunkel von der Fleischfarbe her.
Kann ich diese mit den Flügeln und der Karkasse noch zur Suppe auskochen? Es ist so traurig dass wir so einen Schritt gehen mussten und es dann noch nicht einmal ein leckeres Gericht ergab :(

Dorintia
22.11.2018, 05:51
Lange Zeit freilaufende Hühner haben besonders in den Keulen eine ganz andere Fleischstruktur. Die sind ja damit rumgelaufen und deshalb sind die auch so dunkel. Ich finde das toll und den Geschmack ebenso. Am besten gart man seine eigenen Tiere mit Niedrigtemperatur über einen entsprechend langen Zeitraum.
Reste als Frikassee oder in der Suppe gehen natürlich immer, das Fleisch wird dadurch zwar nicht saftiger, da es aber kleingeschnitten ist, geht das schon.

Angora-Angy
22.11.2018, 06:18
Wenn die Keulen schon gegart sind, würde ich sie nicht nochmal kochen. Ablösen, kleinschneiden, Frikassée oder Ragout Fin machen.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

chrissi84
22.11.2018, 07:14
Ablösen, kleinschneiden, Frikassée oder Ragout Fin machen.

Das kann ich auch empfehlen.

***altsteirer***
22.11.2018, 07:41
Kann ich diese mit den Flügeln und der Karkasse noch zur Suppe auskochen?