PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähes Brathähnchen zur Suppe auskochen?

Pokpokpok-popoook
22.11.2018, 03:31
Sorry schonmal für die dumme Frage...
Wir müssten leider einen Hahn schlachten. Wir sind eigentlich Vegetarier haben aber mal beschlossen, falls wir mal einen Hahn schlachten müssen, würden wir ihn auch essen.

Nun hatten wir gestern den Fall gehabt. Der Hahn war von Mai 2017. Ich habe leider keine Erfahrung mit der Fleischzubreitung und habe nach einem Rezept ein Brathähnchen gemacht. Es ist leider sehr zäh und trocken geworden. Weiß nicht ob es am Alter des Hahns lag oder am zu lange oder zu heiß backen.

Die Brust schmeckte trotzdem gut. Aber die Keulen zB waren wirklich sehr zäh und dunkel von der Fleischfarbe her.
Kann ich diese mit den Flügeln und der Karkasse noch zur Suppe auskochen? Es ist so traurig dass wir so einen Schritt gehen mussten und es dann noch nicht einmal ein leckeres Gericht ergab :(

Dorintia
22.11.2018, 05:51
Lange Zeit freilaufende Hühner haben besonders in den Keulen eine ganz andere Fleischstruktur. Die sind ja damit rumgelaufen und deshalb sind die auch so dunkel. Ich finde das toll und den Geschmack ebenso. Am besten gart man seine eigenen Tiere mit Niedrigtemperatur über einen entsprechend langen Zeitraum.
Reste als Frikassee oder in der Suppe gehen natürlich immer, das Fleisch wird dadurch zwar nicht saftiger, da es aber kleingeschnitten ist, geht das schon.

Angora-Angy
22.11.2018, 06:18
Wenn die Keulen schon gegart sind, würde ich sie nicht nochmal kochen. Ablösen, kleinschneiden, Frikassée oder Ragout Fin machen.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

chrissi84
22.11.2018, 07:14
Ablösen, kleinschneiden, Frikassée oder Ragout Fin machen.

Das kann ich auch empfehlen.

***altsteirer***
22.11.2018, 07:41
Kann ich diese mit den Flügeln und der Karkasse noch zur Suppe auskochen?

Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Mit dem sich daraus ergebenden Fond könnte man dann auch das Frikassee angehen.

Liebe Grüße, Markus

Gallo Blanco
22.11.2018, 08:20
Warum keine Suppe?

Man könnte das ausgelöste und kleingeschnittene Fleisch auch noch mal mit einer fetzigen Tomatensosse aufkochen und mit Beilage der eigenen Wahl verspeisen.
So ne Art Hühner-Curry, schmeckt saulecker.
Paar indische Gewürze dran und dann brennt auch das Maul anständig.

LG Stefan

Angora-Angy
22.11.2018, 08:27
Suppe geht natürlich auch, und dann rüber in den Nudelfaden und der Nudelmanie verfallen :laugh

Pokpokpok-popoook
22.11.2018, 08:29
Okay, danke für die Tipps. Ich denke mein Rezept war einfach doof. 1std 20 min bei 200 Grad. Von Jamie Oliver. Echt ärgerlich. Aber wie gesagt ich Han null Erfahrungen in dem Bereich. Es ist wirklich hart und zäh an den Keulen. Dachte halt man könnte einen schönen Fond damit noch machen. Selbst dürs Frikassee wäre es zu hart. Also meint ihr ich kann einen Fond machen bzw was spricht dagegen?

Pokpokpok-popoook
22.11.2018, 08:33
Habt ihr ein paar Suppentipps für mich? Ich würde sonst einfach Fleisch, Knochen mit Sellerie, Möhren, Lauch, Zwiebeln und Petersilie Lorbeer und Piment ganz lange kochen, vielleicht noch Knobi dazu...

Angora-Angy
22.11.2018, 09:12
Das klingt doch ganz brauchbar. Ansonsten mal auf chefkoch.de gucken oder so. Brühe koche ich immer im Schnellkochtopf.

Dorintia
22.11.2018, 09:42
Ich würd eine Suppe auch nicht anders ansetzen, Abwandlungen/Ergänzungen gibt es natürlich viele, frischer mit Paprika, lecker mit Rosenkohl (ich mag ihn) usw., paar Nüdelchen extra gekocht.
Ich würde allerdings das Fleisch kleingeschnitten schon noch ne Weile kochen.

Huhnihunde
22.11.2018, 12:55
Ich würd eine Suppe auch nicht anders ansetzen, Abwandlungen/Ergänzungen gibt es natürlich viele, frischer mit Paprika, lecker mit Rosenkohl (ich mag ihn) usw., paar Nüdelchen extra gekocht.
Ich würde allerdings das Fleisch kleingeschnitten schon noch ne Weile kochen.

Hmm, lecker! Nun fehlt nur noch etwas Eierstich an der Suppe. Yammi :mmm

elanor
22.11.2018, 12:57
Wenn du die Keulen seeehr lange mitkochst, wird das Fleisch bestimmt wieder saftiger und weicher. Es wird allerdings nicht so weich wie die gekauften Babytiere. Keulen verarbeite ich auch gerne erst zu Suppe und dann das abgelöste Fleisch zu Frikassee. Der Geschmack der dunklen Hähnchenkeulen ist wirklich gut. Viel Erfolg und schade, dass euer erstes Hähnchen gleich misslungen ist.

eierdieb65
22.11.2018, 13:24
Gestern geschlachtet und heute heiß gebraten, ist die schlechteste Kombination, die du wählen konntest.
Für das nächste Mal: Schlachten, rupfen, ausnehmen wie "gestern".
Dann 3-5 Tage ab in den Kühlschrank. Da baut sich Collagen in den Muskeln ab. Das ist das, was ZÄH macht.
Danach einfrieren (dann brechen die restlichen Collagene), oder LANGSAM garen (dann zerfließen die restlichen Collagene).

Deshalb hing ja "frisches" Rindfleisch auch schon 4 Wochen in der Kühlkammer des Fleischers, bevor er es verkauft.
(Oder er hat Chemie reingespritzt, damit der Vorgang nur Stunden dauert)
lg
Willi

ria
22.11.2018, 13:27
Bei mir wandern die Suppenhühner in den Bräter ,rundum kross anbraten und dann entweder mit Rotwein /oder Wasser ablöschen und für 2- 2,5 Std ins Rohr bei 180°C ins Rohr oder auch auf der Platte schmoren-ergibt einen guten Braten-oder eben Suppe ,wenn viel Wasser dran kommt. Den Hahn kannst du für gut 2Std noch schmoren/kochen - wird prima Brühe und ist vorbeugend gegen Erkältung u Co

Bettina99
15.12.2018, 13:13
ganz alte Hähne werden auch an den Keulen weich wenn man sie 2 Stunden mit Suppe im Dampfkochtopf kocht. Dann abkühlen lassen, Fleisch abpulen und kleinschneiden. Hier werde dann normal auch die Keulen so weit weich, dass es in der Suppe ok ist.
Ich hab aber auch schon mal harte Teile von einem Brathuhn (mit den ganzen Knochen) im Kochtopf nochmals gekocht. Gibt auch ne super Suppe. Das ganz harte Flesch muss man dann halt aber raustun. (sonst hat man das gefühl man kaut auf Trockenfleisch in der Suppe).

Man bekommt sogar noch eine gute suppe aus komplett abgegessenen Hühnerteilen. Wenn man das 2 Stunden kocht und dann durch einen Sieb gießt hat man trotzdem noch eine super gehaltvolle Hühnersuppe. Mit wenig Wasser geliert das dann sogar und man könnte (hab ich noch nie, will ich immer mal probieren) Sülze machen mit entsprechend gewürzen.

Meine Oma hat früher immer die ganzen Hühnerknochen nochmals zur Hühnersuppe für den nächsten Tag gekocht. Da gabs dann halt Nudeln, Gemüse oder Pfannkuchen drin anstatt Hühnerfleisch (weil das ja schon gegessen war). Ich mach das auch oft, weil ich das zu schade zum wegwerfen find. man kann das auch einfrieren und braucht keine fertigsuppen mehr.

ptrludwig
15.12.2018, 14:44
Hier mal eine Möglichkeit wie man Hühner in Brasilien zubereitet, Hühnerbrühe und Frikassee sind dort zumindestens im Norden nicht üblich. Ich denke auch wenn man die Sprache nicht versteht kann man die Beilagen erkennen. Galinha caipira heißt übrigens Landhuhn, also Suppenhuhn oder auch mal ein etwas älterer Hahn. Wenn ich das mache, 40 min im Schnellkochtopf kochen, wenn noch nicht weich noch mal 30 min und vielleicht noch mal 30 min. https://www.youtube.com/watch?v=tzx7l601s4w