PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit China-Böller Wühlmäuse bekämpfen?

ChickenGeorge
04.01.2019, 08:05
Moin zusammen,

ich habe am und unter'm Hühnerstall einige Wühlmauslöcher. Letzte Woche habe ich sie mit 100 Liter Wasser und schlammiger Erde gefüllt aber jetzt nach wenigen Tagen sind sie alle wieder da :o

Ich habe noch reichlich China-Böller hier, kann man die unterirdischen Gänge wohl mit dem Pulver füllen und es zünden? Zumindest die Druckwelle müßte doch die Wühlmäuse vertreiben, oder?

Hat jemand sowas schonmal versucht?

Pepsikatze
04.01.2019, 08:14
Nicht dass du den Hühnerstall mit hoch jagst. Es gibt so Rauchdinger gegen Wühlmäuse, die sehen aus wie Riesenchinaböller, knallen aber nicht, sondern rauchen bloß und die Gänge werden mit dem Ruß ausgekleidet. Da gehen sie dann lange nicht rein.

Angora-Angy
04.01.2019, 08:23
In einem alten Gärtnerbuch steht der Ratschlag, man möge den Auspuff eines Mopeds oder ähnlichen Knatteratöffs mittels Schlauch mit dem Mäusegang verbinden, möglichst alle anderen Ausgänge zustopfen und sich mit den Gartennachbarn zu der Aktion verabreden. Dann Vollgas...

ChickenGeorge
04.01.2019, 08:23
Eine fertige Rauch-Dose ist wahrscheinlich wirksamer und sicherer, da hast du recht.

ChickenGeorge
04.01.2019, 08:26
In einem alten Gärtnerbuch steht der Ratschlag, man möge den Auspuff eines Mopeds oder ähnlichen Knatteratöffs mittels Schlauch mit dem Mäusegang verbinden, möglichst alle anderen Ausgänge zustopfen und sich mit den Gartennachbarn zu der Aktion verabreden. Dann Vollgas...

Ich habe noch ein altes Auto im Schuppen stehen, bei dem ich, damit es nicht verrottet, alle paar Monate mal den Motor für 2 Stunden laufen lasse...gute Idee, dann kann ich mit den Abgasen noch was Sinnvolles machen :jaaaa:

Sanne
04.01.2019, 08:35
Ich kann mich erinnern das mein Vater das früher auch gemacht hat.
Alle Löcher zugestopft,Schlauch rein und dann ging’s los.
Allerdings ist das schon fast 50 Jahre her und ich kann mich nicht mehr erinnern ob diese Aktionen von Erfolg gekrönt waren.

LG
Susanne

Angora-Angy
04.01.2019, 08:36
So alt ist das Buch mindestens auch :D

Sanne
04.01.2019, 08:41

Da stehen bestimmt noch ganz andere Tipps drin.
Ich erinnere mich an so manche Aktionen,die man heute wohl niemals machen würde.:laugh

Liebe Grüße
Susanne

ChickenGeorge
04.01.2019, 08:46
Einen 50 Jahre alten Trecker habe ich auch noch, einen richtig qualmenden Diesel...der sollte auch funktioniern:bravo

Angora-Angy
04.01.2019, 08:55
Da stehen bestimmt noch ganz andere Tipps drin.
Ich erinnere mich an so manche Aktionen,die man heute wohl niemals machen würde.:laugh

Liebe Grüße
Susanne
Ja, z.b. dass man seinen Wasservorratsbehälter am besten aus Asbestbeton baut und unbedingt sein Gemüse rechtzeitig mit Bi 58 spritzen muss...

ChickenGeorge
04.01.2019, 08:59
Ja, z.b. dass man seinen Wasservorratsbehälter am besten aus Asbestbeton baut und unbedingt sein Gemüse rechtzeitig mit Bi 58 spritzen muss...
Das kümmert Wühlmäuse aber nicht weil die Spätfolgen solcher alter Aktionen Mäusen erst 20 Jahre nach dem natürlichen Tod treffen würden. Die Gefahr durch einen "ChickenGeorgeChinaBöller" zu sterben ist da deutlich höher

Pepsikatze
04.01.2019, 09:00
Mit dem Moped haben wir das vor vielen Jahren, damals noch im Schrebergärten, auch gemacht. Wir haben sie damit nur bis zum Nachbarn vertrieben. Der hatte auch ein Moped... :laugh

harrymoppi
04.01.2019, 10:31
Moin zusammen,

ich habe am und unter'm Hühnerstall einige Wühlmauslöcher. Letzte Woche habe ich sie mit 100 Liter Wasser und schlammiger Erde gefüllt aber jetzt nach wenigen Tagen sind sie alle wieder da :o

Ich habe noch reichlich China-Böller hier, kann man die unterirdischen Gänge wohl mit dem Pulver füllen und es zünden? Zumindest die Druckwelle müßte doch die Wühlmäuse vertreiben, oder?

Hat jemand sowas schonmal versucht?

Probier es einfach aus und berichte, ob die Aktion von Erfolg gekrönt war.
Ich würde die Böller aber nicht auseinander popeln sondern am Stück in die Gänge stecken und nach dem Zünden den Gang mit was schwerem verschließen. So breitet sich die Druckwelle im Gang aus.

mistkratzerli
04.01.2019, 14:11
Öffne die Gänge, das ist halt ein bisschen Buddelarbeit. Falls die Gänge noch bewohnt sind, dann schaufeln die Mäuse diese in einem oder zwei Tagen wieder zu. Somit hast Du einen Überblick, wo die Population am aktivsten ist. Zur Bekämpfung von Wühlmäusen bietet der Fachhandel zig Möglichkeiten:

Fallen
Vergrämungsmittel
Köder

um nur drei mögliche Varianten aufzulisten. Ich habe Katzen und deshalb schon lange keine Wühlmäuse mehr.

Jorg
04.01.2019, 16:01
Aus der Sicht eines Mannes hat natürlich die Böller-Variante ihren besonderen Reiz.
Ich bin noch Generation "Unkrautex". Da es das ja nicht mehr im Handel gibt (aus gutem Grund), darf ich es ruhig sagen. Wir hatten das ganze Jahr über einen mega Spaß ...

Objektiv betrachtet birgt eine Explosion mit Chinaböllerpulver jedoch unkalkulierbare Risiken - würde ich von Abstand nehmen.

Würde auch eher mit Ködern arbeiten.

LittleSwan
04.01.2019, 16:08
ich frage mich nur ... was es bringen soll (mal abgesehen davon, ob ich mir das unterirdische Böllern wirklich vorstellen will *grübel*).

Wir wohnen im Haveland ... hier ist das ganze Luch voll Wühlmäuse.
Ich glaube, auf 10 geköderte o.ä. kommen 100 neue nach. Das muss noch irgendwie anders gehen ...

birgit23
04.01.2019, 18:23
Wir haben drei Katzen. Das beste Mäuse- und Rattenmittel.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hehnabua
04.01.2019, 18:51
@ Birgit, wir haben zwei und die mausen wie blöd, nur in den Hühnerstall gehen sie nicht.
Hab zu Weihnachten mausefallen bekommen mit der hab ich die letzten 3 Tage, Drei Mäuse gefangen:)

Okina75
05.01.2019, 17:16
Kleine Frage: Was sollte die Wühlmäuse um und unter den Hühnerstall locken? Sind da besonders schmackhafte Wurzeln?
Und sind da Löcher, oder nur kleinere Erdhaufen?

Wenn Wurzeln nein und Löcher ja, wirst Du 's wohl eher mit Ratten zu tun haben...

Und by the Way: PPP/ Nati pflaumst Du zusammen, wie unverantwortlich sie wohl wäre, mit ihrer sechsjährigen Tochter in Warnweste an einer Bundesstraße eine noch lebende und schwerstverletzte überfahrene Katze aufsammeln zu gehen, und selber lässt Du kaum bessere Ideen vom Stapel?
Alá mit dem Schwarzpulver von Chinaböllern irgendwelche Nager aus den Löchern zu bomben und besser noch, Autoabgase in die Gangsysteme zu leiten?!? Machst Du Dir hier ein prächtiges Späßchen, oder was läuft hier für eine Nummer?

Ermittle erstmal, was Du da hast, und dann gehe sinnvoll und zielgerichtet vor. Wenn Du kein Pyrotechnicker bist und Ahnung von dem hast, dann sind Pülverchen aus Böllern echt die allerletzte Idee, genau so wie die Autoabgase. Schon einkalkuliert, dass der Knall unter deren Füßen, oder die durch's Erdreich nach oben sickernden Gase auch die Hühner dezent in Mitleidenschaft ziehen könnten :kein?
Mithin hat man bei Dir ehrlich nicht das Gefühl, mit einem Erwachsenen zu tun zu haben, und ich meine nicht nur dieses Thema...

Hehnabua
05.01.2019, 18:56
Ich bin stolz auf mein Weihnachtsgeschenk,schon wieder eine Maus:jaaaa:

PPP
05.01.2019, 19:05
Ich habe nicht alles gelesen, aber seitdem ich Laufis habe, die zusätzlich zum Teich Bademuscheln mit einer ganzen Menge Knoblauch im Wasser haben (trinken gegen Würmer und auch drin baden) haben wir keine mehr. Früher gab es hier Unmengen. Das Wasser kippen wir ja zum Wechseln immer ins Gelände. Stinkt sehr apetitlich... Die Wühlmäuse sind umgezogen.

Böller finde ich irgendwie schräg...

wattwuermchen
05.01.2019, 21:54
Was für eine beknackte Idee... :-X

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass da Wühlmäuse unterm Hühnerstall ihr Unwesen treiben, das werden wohl eher Ratten sein

Lisa R.
05.01.2019, 22:03
Ich halte nix von den "Ideen" zur Bekämpfung der Wühlmäuse.

Aaaaaber. Ich habe defnitiv Wühlmäuse (Schermäuse) im und unterm Hühnerstall. Das ist ein Fakt. Die wechseln sich hier immer schön mit den Ratten ab. Benutzen beide abwechselnd die selben Gangsysteme. Kommen die Ratten, verschwinden die Schermäuse. Kille ich die Ratten, tanzen die Wühlmäuse wieder Samba. Ist eine unendliche Geschichte.

Nächstes Frühjahr wird der alte Hühnerstall auf einen neuen Boden gestellt. Der neue Stall hat deshalb schon einen gegossenen Betonboden.

Dorintia
05.01.2019, 22:42
Wir haben hier auch Wühlmäuse, allerdings hatten wir vor der Hühnerhaltung noch mehr. Ich find die harmlos, beim Querfeldeinlaufen muss man nur bissl aufpassen das man nicht einsinkt und umknickt. Bei den Nachbarn wohnen auch welche...

Orpington/Maran
06.01.2019, 04:07
Ot; wie stellst Du denn den Stall um?! Ich würde das gerne machen, aber bei gefühlt 2 Tonnen Gewicht ?!

***altsteirer***
06.01.2019, 07:43
Mein Holzstall steht erhöht auf Waschbetonplatten. Frei nach dem Motto:

"Unter einen Hühnerstall muss immer ein Terrier passen, sonst hat man Probleme mit Ratten..."

Gleiches kann ich mir für Wühlmäuse vorstellen (die wir nachweislich im Gemüsegarten, aber nicht unter meinem Hühnerstall haben)

Liebe Grüße, Markus

Giesi_mi
06.01.2019, 10:13
Wen stören Wühlmäuse im Hühnrauslauf?
Lasst ihnen doch auch ihren Platz. Man muss schon aufpssen wohnin man tritt, wenn man im Gelände unterwegs ist, aber die Hühner graben hier auch Löcher...

Außerdem fangen die Hühner hier auch mal eine Maus

Sanne
06.01.2019, 10:27
@ChickenGeorge,
stelle doch mal Bilder von deinen Löchern ein,dann können dir bestimmt einige Leute sagen um was für ein Tier/Tiere es sich handelt.
Dann kannst du dir die Spreng und Vergasungsversuche sparen und gezielt mit dem vergrämen vorgehen.

Liebe Grüße
Susanne

Gallo Blanco
06.01.2019, 10:49
Also Mäuse bekämpfe ich nicht, egal ob Wühl,- Spitz,- oder Hausmaus.
Die haben Wohnrecht, zumindest am Hühnerstall.

Und obendrein liebt unser Kater Sushi auf vier Beinchen, da brauchen wir den dann nicht ganz soviel füttern.

Bei Ratten sieht es natürlich etwas anders aus, eine ist bei uns schon seit Wochen, keine Falle funktioniert und der Kater bekommt sie auch nicht.
Obwohl der schon viele gekrallt hat in seinem Leben, scheint ein ganz besonders schlaues Tier zu sein.

Wegen mir, solange sie sich nicht vermehren ist es auch ok.

LG Stefan

ChickenGeorge
07.01.2019, 09:31
Und by the Way: PPP/ Nati pflaumst Du zusammen, wie unverantwortlich sie wohl wäre, mit ihrer sechsjährigen Tochter in Warnweste an einer Bundesstraße eine noch lebende und schwerstverletzte überfahrene Katze aufsammeln zu gehen, und selber lässt Du kaum bessere Ideen vom Stapel?
Bitte richtig zitieren: Es war OHNE Warnweste , dunkel und im Regen !

Würde ich meinen Sohn mit den Böllern in der Hand unter den Hühnerstall mitnehmen würde ich dir jetzt Recht geben, ansonsten hinkt der Vergleich aber schon sehr :laugh

mistkratzerli
07.01.2019, 10:40
:laugh

Mehrere Foris haben in den letzten Beiträgen versucht, Dir bei deinem Anliegen weiter zu helfen. Du gehst überhaupt nicht darauf ein, sondern wehrst Dich nur gegen allfällige persönliche Verletzungen. Daher denke ich nicht, dass Du es mit diesem Faden ernst meinst, sondern es ist einfach wieder so ein ChickenGeorge-Sauglattismus-Faden ist, der die Gemeinde etwas aufmischen soll und Du dann deine Freude daran hast, wie wir uns hier abmühen. Fair und erwachsen ist anders!

ChickenGeorge
07.01.2019, 11:01
Fair und erwachsen ist anders!
Ich werde mich bemühen, nur noch trocken und dröge, humorlos und wikipedia-mäßig zu fragen und zu antworten...kann es aber nicht versprechen weil ich eine geballte Ladung Lebensfreude in mir trage.
(Sorry, das ich für manche wie ein Unfall bin, bei dem man einfach hingucken muß...)

PPP
07.01.2019, 11:04
Nein CG... Es war mit. Gehört aber nicht hierher.

Ernsthaft jetzt... Ich kann dich verstehen, dass du, der schon so viel Sch.... in deinem Leben hattest, so viel und so oft lachen willst... Dich freuen. Ich bin da ganz bei dir. Ich selbst bin ein Mensch, der einen Tag ohne Lachen als verloren empfindet. Aber man kann es niemanden aufzwingen, CG... Nicht alle sind so... Nicht alle verstehen... Nicht alle wissen... Nicht alle wollen.

Verteile Knoblauch Pulver im Giesswasser an allen strategischen Punkten und die Viecher wandern zum Nachbarn.

Alles gut.

(Ein Blick in die Blogs und alle wissen was ich meine, sofern die Info noch da sein sollte...)

ChickenGeorge
07.01.2019, 11:10
Verteile Knoblauch Pulver im Giesswasser an allen strategischen Punkten und die Viecher wandern zum Nachbarn.

Das werde ich am Wochenende ausprobieren, Danke ! Wie mische ich das? Pro Gießkanne? Wieviel Pulver pro Kanne?

PPP
07.01.2019, 11:41
Ich ha ne immer ein halbes dieser Konfigranulat Gläser aus dem Discounter /pro Bademuschel. Ich würde sagen so ca 1TL auf 10 Liter... Kommt das hin? Ab besten gut stehen lassen. Das stinkt dann besonders...gequetschter Knofi geht auch. Ist mir aber zu schade.

Und viel Knoblauch anpflanzen... Über all. In die Beete... Überall wo Platz ist. Wenn der Boden noch nicht gefroren ist, nach jetzt schon... Zehe in die Erde...Spitze nach oben und knapp rausgucken lassen (vor den Chicas sichern)...

Frohes stinken :laugh

***altsteirer***
07.01.2019, 11:51
Wie schön! Ihr habt die Kurve selbst gekriegt! ;)

Liebe Grüße, Markus

Mietze
07.01.2019, 14:27
Gerade eben kommt mein GG ins Haus mit unserem vor 2 Jahren gepflanzen Boskoop in der Hand, völlig abgefressen. Das ist nun der dritte Apfelbaum, den mir die Wühlmäuse gekillt haben. Trotz Pflanzung in Hasendraht, Knoblauch dicht an dicht um die Bäume, ich weiß keinen Rat.

Eigentlich darf bei uns jegliches Getier seinen Platz und Lebensraum haben, und ich lasse auch immer von der Ernte etwas übrig, aber das geht eindeutig zu weit. Hat jemand für mich noch eine Idee.

Traurige Grüße

PPP
07.01.2019, 14:38
Knoblauch als Guss, wie oben beschrieben, ist effektiver als nur dass Pflanzen.

Ansonsten so wie Papa:

Wer hat auf den Grundstück Glasflaschen eingegraben. Die Halsöffnung so, dass der Wind sie erfasst und dadurch laut flötet.... Das Geräusch ist gruselig... Besonders wenn es nachts windig ist. Fanden sie Wühlmäuse (und Maulwürfe) auch... Und zogen weg.

Okina75
07.01.2019, 22:31
Mietze: Bayrische Drahtfalle, TopCat-Falle- alles andere ist leider nur Spielerei und hilft nicht wirklich.
Ich habe 2015 nach einem Großangriff auf meine jungen Obstbäume und vielen Holundersorten Halali geblasen und binnen kurzem 10 Wühlmäuse aus der Erde gezogen. Daraufhin hatte ich zwei Jahre Ruhe, bis 2017, wo ich weitere drei Wühlmäuse zur Strecke brachte. Daraufhin hatte ich immerhin ein weiteres Jahr Ruhe, und werde dies Jahr wieder heftiger ran müssen.
Habe noch keine Ahnung, wie ich das bewerkstellige, weil alle aktuellen Wühlmäuse die Fallen verwühlen wie die bekloppten, versuche es aber einstweilen mal mit neuen bayrischen Drahtfallen, weil die alten schon arg rostig sind (was feinere, fängigere Einstellung erlauben soll, wovon die Wühlios aber scheinbar nichts wissen).

Ansonsten auch noch sehr guter Tipp vom Gärtner: Keine Buschäpfel auf Spindelunterlage M9 kaufen. Die brauchen nicht nur zeitlebens einen Pfahl und entwickeln ein nur schwaches Wurzelsystem, sondern sind auch noch äußerst beliebt bei Wühlmäusen. Besser ist die Unterlage M26, nur sehr wenig mausanfällig, langlebiger. Beim Buschapfelbaumkauf unbedingt erfragen, und wenn die nicht sagen können, auf welcher Unterlage die Äpfel stehen, lieber nicht kaufen.

Ich habe einen Cox Orange auf M9 (seinerzeit noch unwissend gekauft), den die Wühlmäuse zweimal quasi killten. Beide Male konnte ich ihn soeben noch retten und er steht seit nun drei Jahren ungeschoren, aber da die Unterlage immer noch dieselbe ist, ist die Angst natürlich immer dabei, weil die Wühlmäuse immer wieder zuwandern können. Darum habe ich mir nun auch M26- Unterlagen bei einer Baumschule besorgt und werde mir alles auf M26 veredeln, dann können mir die Wühler mal im Mondschein begegnen.

Mietze
08.01.2019, 14:09
Okina, vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter, vor allem für die Neubepflanzung.

Kamillentee
08.01.2019, 14:21
Ich werde mich bemühen, nur noch trocken und dröge, humorlos und wikipedia-mäßig zu fragen und zu antworten...kann es aber nicht versprechen weil ich eine geballte Ladung Lebensfreude in mir trage.
(Sorry, das ich für manche wie ein Unfall bin, bei dem man einfach hingucken muß...)

Och nein, bitte bleib wie du bist!
Aber dann musst du auch Gegenwind, berechtigt oder unberechtigt ertragen. :pfeif

ChickenGeorge
08.01.2019, 14:28
Och nein, bitte bleib wie du bist!
Aber dann musst du auch Gegenwind, berechtigt oder unberechtigt ertragen. :pfeif
Ich bin Segler, ich komme auch gegen den Wind ans Ziel und liebe selbigen :jaaaa::laugh

Okina75
08.01.2019, 15:51
Ok, George, tut mir leid, ich ahnte ja nicht...

Dennoch ist das mit Böllerpulver und Abgasen eine doofe Idee, es sei denn, Du willst 'ne Abkürzung nehmen (sorry für die saloppe Art, aber ich denke, die verstehst Du, zumal ich bezüglich Deiner Thematik auch Erfahrungen habe).

Wie gesagt, sind da keine lockenden Wurzeln (Apfelbaum, Holunder etc.), dann werden es wohl Ratten sein, zumal wenn die Löcher eben offene Löcher sind, und nicht von Haufen bedeckt.
Gegen Ratten hilft Racumin- Schaum (im Netz zu beziehen)- zwar teuer, aber schnell und effektiv, damit erwischt man auch die köder- und fallenscheuesten Exemplare, die sonst auf wirklich NICHTS mehr reinfallen. Ist zwar vom frischgebackenen Monsanto- Holder Bayer, aber nunmal leider am effektivsten...

Viel Glück beim bekämpfen,
Andreas

ChickenGeorge
09.01.2019, 07:46
***BREAKING NEWS***BREAKING NEWS***BREAKING NEWS***

Wühlmäuse sind tatsächlich Ratten >:(

Ich habe meine Überwachungskamera aus dem Stall genommen (die Hühner haben genug Selfies gemacht) und sie unter dem Stall positioniert. Ergebnis: 2 freundlich schauende Ratten in Full HD

Ich denke, diese possierlichen Tierchen wohnten da schon vor dem Stallbau weil ich diesen in der Nähe des Komposthaufens gebaut habe... weit weg vom Haus.

Ich habe aber trotzdem diesen Nagern den Kampf angesagt und aufgerüstet. 1 x Köderbox, 2 x Klappfalle SuperCat und 2 x selbstgebaute Eimerfallen.
Heute Morgen war der Köder angefressen und eine Klappfalle verschwunden. Wahrscheinlich hat sich eine Ratte den Schwanz damit eingeklemmt und rennt jetzt damit rum :laugh.

Am Wochenende mache ich mal Bilder, wenn ich mal wieder bei Tageslicht daheim bin

zfranky
09.01.2019, 08:40
Heute Morgen war der Köder angefressen und eine Klappfalle verschwunden. Wahrscheinlich hat sich eine Ratte den Schwanz damit eingeklemmt und rennt jetzt damit rum :laugh.

Und das findest du tatsächlich auch noch lustig?:wall

Nur zu deiner Info: auch für Ratten gilt das Tierschutzgesetz!

Humor hat Grenzen.
Diese wurden heute weit überschritten!

Ich finde diesen thread ehrlich gesagt sowieso teilweise unerträglich.:spei

Da wird lustig und amüsiert darüber nachgedacht, Tiere zu vergasen, sie teilweise mit Böllern in die Luft zu jagen oder zu vergrämen, ohne darüber nachzudenken, welche Kollateralschäden entstehen und ob das überhaupt legale und auch legitime Mittel zur Bekämpfung sind und welches Leid und wieviel Schmerz auch bei den Ratten oder anderen Wildtieren ausgelöst wird.

Vielleicht sollte man erst den Verstand einschalten, bevor man so manche Tierquälerei hier vorschlägt oder beschreibt!

LittleSwan
09.01.2019, 08:57
wie unterscheidet man Ratten und Wühlmäuse ... die sind doch schon recht ähnlich groß ...?

ChickenGeorge
09.01.2019, 08:58
Für mich sind Ratten Schädlinge, und das waren sie m.M. auch schon immer. Ich wohne nahe Hameln und die Rattenfängergeschichte wird sogar in afrikanischen Schulen erzählt.

Auch Fliegen, Mücken ect. sind Tiere und werden hemmungslos mit Gas oder mechanischen Totschlägern verletzt oder getötet.

Ich beschreibe oder schlage also keine Tierquälerei vor sondern es geht ausschließlich um Schädlingsbekämpfung

ChickenGeorge
09.01.2019, 09:14
ohne darüber nachzudenken, ... welches Leid und wieviel Schmerz auch bei den Ratten oder anderen Wildtieren ausgelöst wird.

Ich kann dir versichern, auch wenn du mir das offensichtlich nicht zutraust, das ich mir dazu schon Gedanken mache:

1. Habe ich das Gift in einer teuren Köderbox ausgelegt damit andere Tiere es nicht fressen
2. Habe ich die Klappfallen mit Brettern usw. abgedeckt/gesichert so das keine Katzen oder Vögel in Gefahr sind
3. Habe ich heute morgen schon um 5:30 Uhr kontrolliert, ob ein Tier in den Lebendfallen ist

***altsteirer***
09.01.2019, 09:24
Ich beschreibe oder schlage also keine Tierquälerei vor sondern es geht ausschließlich um Schädlingsbekämpfung

Deine Kategorisierung macht eine Ratte aber nicht schmerz- und leidenstolerant... Dein Lachsmiley ist tatsächlich äußerst befremdlich, da habe ich heute früh irgendwie drüber gelesen.

P.S. Fliegen und Mücken sind als Vergleich wirklich untauglich!

ChickenGeorge
09.01.2019, 10:37
Ich finde diesen thread ehrlich gesagt sowieso teilweise unerträglich.:spei

Deine Kategorisierung macht eine Ratte aber nicht schmerz- und leidenstolerant...

Ich schätze, jeden Tag werden nur allein durch unsere Forenuser viele viele Ratten und Mäusefallen aufgestellt. Aber niemand möchte drüber nachdenken, wie es den Tieren oder auch Schädlingen ergeht, wenn die Falle zuschnappt.
Ob meine Falle nur durch das Zuschnappen ein wenig zur Seite geflogen ist oder von einer Ratte mitgeschliffen wurde weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, beides passiert jeden Tag irgendwo.

Wenn ich auf See bin und einen Fisch an der Angel habe, dann freue ich mich auch und mir läuft das Wasser im Munde zusammen, wenn ich ihn betrachte und ihn mir mit ein paar Bratkartoffeln und Speck in der Pfanne vorstelle.
Andere Menschen wären sicherlich empört wenn sie ihn sehen, den Haken im Maul, Blut an der Lippe und einen langen Kampf hinter sich.
Aber als Backfisch auf dem Brötchen ist er dann auch für diese Menschen wieder ok...

Dieser Smiley ändert also überhaupt nichts an der Situation, er macht mich nicht zum besseren oder schlechteren Menschen. Ich habe die Fallen aufgestellt mit der Absicht, die Ratte zu töten. Für die Ratte sicherlich schmerzfreier als durch den Giftköder innerlich zu verbluten.
Der Smiley sollte nicht bedeuten, das ich es lustig finde, wenn die Ratte sich quält sondern das es eine Situationskomik ist, wenn eine Ratte mit einer Falle am Schwanz vorbei huscht.

Pepsikatze
09.01.2019, 11:16
Jetzt muss ich CG ganz einfach mal Recht geben. Und was gibt uns das Recht, Mücken, Fliegen etc. anders zu sehen als Ratten?

zfranky
09.01.2019, 13:36
Der Smiley sollte nicht bedeuten, das ich es lustig finde, wenn die Ratte sich quält sondern das es eine Situationskomik ist, wenn eine Ratte mit einer Falle am Schwanz vorbei huscht.

Das ist ein Widerspruch in sich selbst. Es ist weder lustig noch hat die Situation eine irgendwie geartete Komik.
Zumindest erschließt es sich mir nicht, was daran komisch sein soll, wenn ein Säugetier ein Körperteil in einer Schlagfalle verletzt stecken hat. Ist eine Katze oder ein Fuchs in einer Schlagfalle auch lustig?

Du vergleichst intelligente, leidensfähige und emphatische Säugetiere mit Mücken, bzw. relativierst dein tierschutzrechtliches Versagen damit, dass es woanders auch passiert.
Das ist schlicht nicht akzeptabel.
Würde man dem Folge leisten, könnte man jedwede Reglung zum Schutz von Tier und Mensch damit ausser Kraft setzen.

ChickenGeorge
09.01.2019, 14:02
Zumindest erschließt es sich mir nicht, was daran komisch sein soll, wenn ein Säugetier ein Körperteil in einer Schlagfalle verletzt stecken hat.
Diese Situationskomik nennt sich "slapstick" und gibt es schon lange.
Hier ein Beispiel wie ein Säugetier einem anderen Säugetier ein Auge aussticht.

214130

Ist eine Katze oder ein Fuchs in einer Schlagfalle auch lustig?
.
Wenn ich mir vorstelle, wie eine Katze mit einer Mausefalle am Schwanz an mir vorbei rennt, finde ich das schon lustig.

Jetzt nochmal ganz deutlich:
Ich finde weder eine leidende Ratte noch einen leidenden Menschen, ja nichtmal eine leidende Milbe für lustig!

sil
09.01.2019, 14:19
Ich finde auch diese Art von Slapstick nicht lustig, habe noch nie darüber lachen können - finde auch die allermeisten Witze nicht wirklich zum lachen - und muß gestehen, daß ich von Anfang an Probleme mit diesem Faden hier hatte.
Anfangs hielt ich es ja noch für einen Witz - einen von der Sorte, über die andere möglicherweise lachen können, aber ich nicht - aber gut, jedem sei sein Humor gegönnt.
Aber zunehmend geraten die Witze völlig daneben und ich muß zfranky wirklich zustimmen. Über den Schmerz und die Angst eines Lebewesens macht man keine Witze.
Wenn das hier ein Witzthreat hätte werden sollen, dann ist er von Beginn an gründlich in die Hose gegangen, und wenn das als sachlicher Faden gestartet wurde, hatte er von Anfang an Schräglage.

Und daß mir jetzt keiner unterstellt, ich hätte keinen Humor ;)

ChickenGeorge
09.01.2019, 14:30
Bis Beitrag 44 war doch alles ok, Beiträge und Vorschläge zur Bekämpfung von Schädlingen.
Dann ein falsch-verstandener Smiley ... das war's :kein

214132

ChickenGeorge
09.01.2019, 15:19
Vielleicht sollte man erst den Verstand einschalten, bevor man so manche Tierquälerei hier vorschlägt oder beschreibt!
Ich habe mir soeben einen Faden "Ratten" aus 2017 durchgelesen. Dort wird vorgeschlagen, die Ratten lebendig zu verbrennen. Auch mit Glasscherben und anderen Dingen soll man gut gegen diese Schädlinge vorgehen können. Niemand fordert dort die Schreiber auf, den Verstand einzuschalten bevor man Tierquälerei vorschlägt...

Es kann also scheinbar auch daran liegen, wer was schreibt und nicht was jemand schreibt...das wäre aber schade...

zfranky
09.01.2019, 15:22
Ich habe mir soeben einen Faden "Ratten" aus 2017 durchgelesen. Dort wird vorgeschlagen, die Ratten lebendig zu verbrennen.
...

Es kann also scheinbar auch daran liegen, wer was schreibt und nicht was jemand schreibt...das wäre aber schade...

vielleicht auch daran, was man lesen möchte...:

Lese ich da recht? Sag mal. geht es noch?:wall
Bei allem Verständnis für die Gefahren durch Ratten.
Aber das Tierschutzgesetz gilt auch für wilde Ratten und es ist definitiv verboten, sie über Feuer zu halten, damit ihre Schmerzensschreie andere Ratten vertreiben.
Dir ist offensichtlich nicht klar, dass Ratten soziale, empfindungsfähige und nebenbei intelligente Säugetiere sind.
Würdest du das auch mit Katzen oder Hunden machen?
Also mir dreht sich echt der Magen um...

ChickenGeorge
09.01.2019, 15:34
also ich benutze ganz normale Köderboxen mit Rattengiftzylinder...
Das Gift braucht inzwischen 1-2 Wochen bis zur Wirkungsentfaltung...
Und es ist schon ein recht schmerzloser Tod, an inneren Blutungen zu sterben. Man wird nur schwächer bis zum Herzversagen..

jetzt doch noch
:) LG

Das es schmerzlos ist, wenn man 1 - 2 Wochen lang innerlich verblutet, ist mir neu.
Schön das du damals auch noch einen Smiley dazu gepostet hast...

ChickenGeorge
09.01.2019, 15:35
und nun zurück zum Thema:

Schädlingsbekämpfung

zfranky
09.01.2019, 16:03
Das es schmerzlos ist, wenn man 1 - 2 Wochen lang innerlich verblutet, ist mir neu..

Man verblutet nicht 1-2 Wochen, sondern es braucht solange, bis das Gift dosisabhängig wirkt. Erst dann fängt die Gerinnungsstörung an. Man hat wegen der Intelligenz der Ratten leider Gifte entwickeln müssen, die kumulativer sind und durchschnittlich länger brauchen bis zur Giftentfaltung im Vergleich zu früher. Sonst fressen es nicht genug Tiere.
Das Versterben geht dann sehr fix. Man weiß tatsächlich von Menschen, die schon einmal so etwas hatten, dass das nicht groß mit Schmerzen verbunden ist.

Übrigens sind wir die ganze Zeit beim Thema Schädlingsbekämpfung, Unterabteilung Schadnagerbekämpfung.
Und Nagetiere sind Wirbeltiere, für die gilt das Tierschutzgesetz.

zfranky
09.01.2019, 16:10
Schön das du damals auch noch einen Smiley dazu gepostet hast...

Das Smiley bezog sich übrigens nicht auf die Wirkung des Rattengiftes oder auf das Töten von Ratten, sondern darauf, das der thread eine etwas positivere Entwicklung genommen hatte und ich dann doch einen post mit "Liebe Grüße" beenden konnte. Was eigentlich aufgrund der Position des Smileys jedem klar sein muss...

Kamillentee
09.01.2019, 17:01
Lieber Georg,
der Smiley war einfach fehl am Platz. Ist nun mal so ...
Du weißt ja selber, dass es eben kein Slapstick war, sondern Realität.
ICH glaube auch nicht, dass du das ernst gemeint hast, aber es vermittelt eben keinen guten Eindruck. :-X
Ist auch vollkommen egal, dass andere eventuell ähnliches schreiben. Sei dir mal sicher, dass kommt bei vielen hier genauso schlecht an.

Eigentlich hast du es ja schon klargestellt.
Also sag doch einfach "Sorry, war unüberlegt". ;) Und versuch das Tier samt Falle zu finden ...

***altsteirer***
09.01.2019, 18:22
Jetzt muss ich CG ganz einfach mal Recht geben. Und was gibt uns das Recht, Mücken, Fliegen etc. anders zu sehen als Ratten?

Es geht mir hier nicht um einen philosophischen Ansatz. Ich selbst töte "ununterbrochen" Wirbeltiere, das ist nicht der Punkt.
Worum es mir ging hat @Kamillentee treffend auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüße, Markus

Dylan
09.01.2019, 18:47
Ich habe schon viele Ratten getötet und auch sterben sehen. Manchmal kommen sie kurz vor ihrem Ende nochmal aus den Bauten und laufen dann hilflos und langsam herum. Dann weiß ich, dass das Gift wirkt - und vielleicht wissen sie es auch. Ihr Anblick ist immer sehr schwierig für mich, weil ich weiß, dass dieses Tier ebenso sozialfähig wie Katze, Hund oder Huhn ist. Trotzdem - einfach weil ich an der Spitze der Nahrungskette stehe - töte ich sie. Ein Tier zu töten macht mich nicht zu einem schlechteren, aber auch nicht zu einem besseren Menschen.
Auch die Ratte tötet, wenn sie Gelegenheit dazu hat, und wenn es ihr nützt.
Am schlimmsten finde ich übrigens meine Katzen. Ihre Art, ihr Futter langsam zu Tode zu quälen, nervt mich ziemlich. Oder nur aus Lust und Laune Vögel zu fangen, ohne sie zu fressen.
Ansonsten schließe ich mich Kamillentee an.

Okina75
09.01.2019, 19:34
Ich töte Ratten nicht, weil ich an der Spitze der Nahrungskette stehe (als Mensch?!?!? Bissle vermessen, oder?), sondern weil sie bei Abschnitt von der Körnerversorgung an die Küken gehen. Und an die Bausubstanz auch.
Würden sie beides nicht machen, könnten sie wegen meiner gerne ohne weiteres die heimische Fauna bereichern, weil Ratten auch nur die menschlichen Krankheiten übertragen können, die sie sich in der Kanalisation auf den Leib schmieren :kein...

Dylan
09.01.2019, 19:56
Naja, war merkwürdig ausgedrückt. Wir töten beide, weil die Ratten uns das Revier streitig machen. Und weil wir halt in der Lage dazu sind. Besser so? Klar können sie da leben, wo es keine Kollisionen gibt. Aber leider breitet sich ja der Mensch immer weiter aus..

ChickenGeorge
09.01.2019, 20:12
Sorry für den lachenden Smiley, war ungünstig platziert.

magda1125
09.01.2019, 22:40
Meine Wühlmäuse buddeln iwie im Garten rum.. warum sollte ich sie vertreiben?
Machen weit weniger Schaden als "Maulwurfn" und den ertrage ich halt auch (ungern)

Mir erscheinen die Fäden vom Hühner-Bauern oft nur provokativ und etwas sinnfrei.

Aber das ist OT und nur meine Meinung..

***altsteirer***
10.01.2019, 06:26
Sorry für den lachenden Smiley, war ungünstig platziert.

Danke.

Hühnermamma
10.01.2019, 08:32
Meine Wühlmäuse buddeln iwie im Garten rum.. warum sollte ich sie vertreiben?
Machen weit weniger Schaden als "Maulwurfn" und den ertrage ich halt auch (ungern)

Mir erscheinen die Fäden vom Hühner-Bauern oft nur provokativ und etwas sinnfrei.

Aber das ist OT und nur meine Meinung..

In meinem Garten hatte ich im letzten Jahr zum Teil 10 cm breite und mind. 30 cm tiefe Risse. Das komplette Gelände war/ist davon betroffen. Teilweise so schlimm, dass ich Sorge hatte, in einen Spalt zu treten und mich zu verletzen. Ich glaube nicht, dass nur die Trockenheit im letzten Jahr daran Schuld hatte. Da ich in einem für die Enten eingegrabenen Mörtelkübel ertrunkene Wühlmäuse gefunden habe, gehe ich davon aus, dass diese nicht unerheblich an diesem Desaster beteiligt waren. Eine Hälfte des Gartens haben wir nun mit der Fräse bearbeitet, bei der anderen Seite habe ich versucht, die Risse wieder aufzufüllen. Hat nur bedingt funktioniert. Ich möchte definitiv keine Wühlmäuse im Garten haben.

Kamillentee
10.01.2019, 10:32
@ChickenGeorge :bravo
Jetzt hab ich erst mal nachgeschaut wegen deinem Nicknamen. Du heißt ja wohl gar nicht Georg. ;D
Fernsehserie ... alles klar.