Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dach Reparatur steht an - würdet ihr das so machen?
Gackelei
24.01.2019, 11:02
Hallo Zusammen,
ich muss mein Dach erneuern, weil es innen feucht geworden ist.
Weil das schon mal war und ich eine weitere Reparatur vermeiden will, muss ich was ändern.
Jetzt brauche ich ein bischen Anregungen wie und was ich nun mach.
Der Stall hat ein Pultdach das mit OSB Platten mit Überstand abgedeckt ist.
Dieses sind mit diesem Teerzeug zum Dachpappe verlegen bestrichen und mit selbstklebender Dachpappe komplett vor Witterung geschützt worden und ziehen trotzdem an unbekannter Stelle Wasser.
Auf den Platten wurde Quer- und Längsbelattung angebracht und darauf Blechdachbahnen verlegt.
Nun möchte ich das Dach nur noch mit Belattung und dem Blechdach ausführen.
Dann sind keine Holzplatten mehr da die Feuchtigkeit ziehen können.
Zuerst wollte ich die Dachbalken im Mauerwerk versenkt anbringen und das Blechdach bündig mit der Mauer anbringen.
Das geht jetzt aber nicht, weil sonst die Türe nicht mehr aufgeht, weil sie an den Balken innen anstoßen würde.
Verlege ich die Balken obendrauf + Blechdach.
Verbleiben auf der höchsten und der niedrigsten Dachseite die Zwischenräume zwischen den Latten.
Diese könnte ich nur mit entsprechendem Gitter gegen Raubtiere sichern.
Wo aber wieder das Thema Zugluft bleibt, weil das 2 gegenüber liegende Seiten sind.
Ich könnte aber auf einer oder auf beiden Seiten diese Zwischenräume verschließen.
Wie am besten, weiß ich noch nicht, weil ich nicht all zu viel Milbenwohnräume schaffen möchte.
Vielleicht habt ihr ja ein bischen nützlichen Input für mich?!
Hallo,
evtl. zumauern? Kommt drauf an, wie groß die Zwischenräume sind.
Oder du schneidest ein Holzbrett passend zu, hat den Vorteil, dass man es nachträglich rausnehmen kann, wenn mal mehr Lüftung notwendig ist...
Grüße
Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
Gackelei
24.01.2019, 12:02
wäre beides möglich, wie groß die Abstände sind, kann ich noch nicht genau sagen.
ca. 30cm lang und ein paar cm hoch, das kommt noch auf die Latten/Balken an, die ich hernehm.
werden dann doch hoffentlich Balken sein, damit das Dach auch stabil ist und auch Schneelast o.ä. aushält ^^
Gackelei
24.01.2019, 12:37
klar Balken mit Belattung
wir sind eine der Regionen die gerade am meisten Schnee hat! Da vergess ich sicher nicht ein stabiles Dach zu bauen;)
kommt mir gerade.
ich muss mal schauen, vielleicht geht es mit der Türe auch, dass ich vorne die Balken auflege und hinten versenke.
Dann hab ich nur vorn die "Luftungsschlitze" und die könnten dann ja mit Gitter versehen bleiben.
Muss ich am WE mal ausmessen.
Dorintia
24.01.2019, 12:42
Zum Verständnis: Du hast auf das vorhande Dach mit Teerpappe o.ä. nochmal Lattung geschraubt und darauf dann Blechbahnen? Und diese haben eben offenen Abstand zum Dach?
Wenn so korrekt - wird das Blech auf der Unterseite feucht?
Ich find ja eigentlich man kann ein Teerpappedach wunderbar dicht bekommen, wir haben unseres auch schon ausgebessert, allerdings gab es da noch keine Schäden im Inneren.
Ein Blechdach ohne Holzschalung darunter würde ich nicht machen, denn bei Temperaturunterschieden zwischen draußen und drinnen, kann es Dir passieren, dass sich dann innen am Blechdach Feuchtigkeit/Kondenswasser bildet und in den Stall tropfen kann.
Außerdem muss man z.B. bei Regen, dann mit einem höherer Geräuschniveau rechnen.
Gackelei
24.01.2019, 12:51
@dorintia
ja so ist es
assenrum ist am Blechdach aber so Blende dran, damit nichts drunter laufen kann, aber Luft kommt hin.
Feucht ist das Blechdach unten also nicht, so weit ich mal hinkomm.
Die Latten usw. wurden auch extra eingestrichen und da wo Schrauben sind abgedichtet.
Die Platten sind leider hin, darum brauch ich da nix mehr abdichten.
Ich weiß ja nicht mal wo genau es undicht ist
@hirsch
der höhere Geräuschpegel ist kein Problem, das wäre okay.
Meinst du auch mit der direkten Belüftung wird das innen nass?
Es wäre ja am höchsten Punkt quasi zwischen den Balken offen.
Damit dürfte sich kein Kondenswasser bilden und entsprechende Luft abziehen?
Ich kann auch ein ganz anderes Dach darauf machen.
Ich habe nur zwei Hindernisse:
: Die Türe die nach innen aufgeht und geöffnet nur ein paar Zentimeter platz bis zum Dach sind
Aussen ragt das Pferdestalldach meiner Nachbarn über den Hühnerstall so ca. einen halben Meter, was mir an Arbeitsraum nimmt.
Das Hühnerstalldach aktuell geht nur wenige Millimeter unterhalb der Dachrinne vom Pferdestall durch.
Ein Blechdach ohne Holzschalung darunter würde ich nicht machen, denn bei Temperaturunterschieden zwischen draußen und drinnen, kann es Dir passieren, dass sich dann innen am Blechdach Feuchtigkeit/Kondenswasser bildet und in den Stall tropfen kann.
Das kann ich nur bestätigen. Trotz sehr guter Lüftung passiert das in meinem umgebauten Hundezwinger-Stall immer wieder mal. Dann tropft das Wasser richtig von der Decke. Mein Stall steht nah am Bach und da ist immer hohe Luftfeuchtigkeit und ein Kälteloch - ist bei einem anderen Standort evtl. besser, man sollte es aber in Betracht ziehen. Das Dach ist auch rundum belüftet.
Ich werde das Dach ändern, mich nervt das ziemlich. Ich werde Sandwichplatten draufmachen.
Gackelei
24.01.2019, 13:27
Danke für den Hinweis!
Das habe ich so nicht erwartet!
Dann muss ich doch ein anderes Dach bauen:-X
Die Sandwichplatten kannst Du genau wie Trapezblech verarbeiten. Die sehen auch fast genauso aus, müssen ja auch nicht super dick sein. Es gibt sie in verschiedenen Abmessungen und Dicken. So teuer sind die nicht.
Gackelei
24.01.2019, 13:32
habs mir gerade angesehen, die wären auf alle Fälle eine Idee!
Die kann man ja auch einfach auf den Balken befestigen?
Und wegen der eigenen Dämmung fällt dann das Problem mit dem Kondenswasser weg?
Geräuschpegel müsste dann ja auch besser sein;)
Werde ich mich auf alle Fälle mal näher damit befassen!
Ja, kannst Du genauso verlegen wie das normale Blech. Eigentlich noch besser, die Sandwichplatten sind viel steifer und tragfähiger. Da muss man für eine normalen Hühnerstall nicht viel machen. Damit kann man weitere Abstände überbrücken.
Ein weitere Vorteil ist, dass sich der Stall im Sommer nicht so aufheizt und im Winter nicht so auskühlt.
Gackelei
24.01.2019, 13:44
okay dann sind weniger Balken notwendig?
Mein Stall hat ja nur 2 m Breite von der höchsten zur niedrigsten Seite und ist 3 m lang.
Bei einem guten halben Meter in der Breite ist eine Teilzwischenwand mit schmalem Durchgang, wo das Dach auch wieder Auflage hätte.
Ich mach mal schnell eine Skizze
Gackelei
24.01.2019, 13:46
Draufsicht
https://abload.de/img/draufsichtjpj2n.jpg (http://abload.de/image.php?img=draufsichtjpj2n.jpg)
Seitenansicht
https://abload.de/img/seitenansichtjcj6v.jpg (http://abload.de/image.php?img=seitenansichtjcj6v.jpg)
2 m überspannen die ohne Balken ohne Probleme. Das tragen sie selbst locker.
Gackelei
24.01.2019, 13:53
okay das macht die gleich sehr viel interessanter!
Weil dann brauche ich weniger Balken und könnte doch direkt Mauereben verlegen und nur in dem Bereich Balken anbringen, wo es wegen der Türe nicht stört und es würden die Zwischenräume wegen der Latten wegfallen, weil ich dann die Latten in der Mauer versenke, was auch kein Gitter nötig macht.
Gut dann muss ich jetzt mal Platten anschauen gehen;)
Auf ein paar Kanthölzer/Balken für die Dachkonstruktion z.B. in 6 x 8 cm würde ich, selbst wenn sie nicht unbedingt notwendig wären, nicht verzichten. Sie geben doch mehr Stabilität und kosten ca. 50 €, eher noch darunter.
leotrulla
25.01.2019, 08:13
Auf ein paar Kanthölzer/Balken für die Dachkonstruktion z.B. in 6 x 8 cm würde ich, selbst wenn sie nicht unbedingt notwendig wären, nicht verzichten. ...........denn aus aktuellem Anlass und aufgrund der Postleitzahl, was muss das Dach denn ggf. an Schneelasten aushalten?
Gruß
Thomas
Genau kann ich nur sagen, was ich in den Nachrichten gehört habe, und da war bei der derzeitigen Wetterlage stellenweise von 400 Kg/qm2 die Rede.
Auf dem Themenstarter sein Projekt bezogen, wären das dann 2,4 t.
Gackelei
25.01.2019, 11:50
ich hab nicht geschrieben, dass ich darauf verzichte, sondern, dass ich es vielleicht so hinbekomm, dass ich im Bereich der Türe keine störenden Balken brauch und der Bereich ist ja gerade mal Türbreite.
Und ich hab auch schon geschrieben, dass ich wegen der Schneelast sicher auf ein stabiles Dach achte!
;)
anbei ein Bild, wo das Schneechaos erst angefangen hatte - das was man sieht ist meine Terrasse, links der Tisch und ein Stuhl.
https://abload.de/img/schneeohneendewxkt1.jpg (http://abload.de/image.php?img=schneeohneendewxkt1.jpg)
das jetzige Dach wuppt das locker. Hat dünnere Latten aber eben zusammen mit den Brettern verlegt.
Ich hab jetzt jemanden im Ort gefragt, dem sein Sohn hat das gelernt.
Der soll mir bei der Planung und Ausführung helfen.