Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anständiges Thermo-/Hydrometer
Ich habe mir vor 4 Wochen einen automatischen Brutapparat gekauft.
Naja heute ist Tag 22 und nur ein Ei von 12 scheint zu leben.
24 Eier waren es, 8 unbefruchtet und der Rest ist nach und nach gestorben.
4 Eier sind übrig und nur eins piepst
Da ich der Anzeige nicht getraut habe, hatte ich mir noch einen kleinen Thermo-/Hydrometer gekauft.
Anfangs hat die Temperatur gestimmt (hab mit einem Fieberthermometer der für meine Tochter ist nachgemessen)
Aber nach ner Zeit scheinbar nicht mehr. Die Eier waren dann 2 Tage zu warm.
Deswegen glaube ich auch nicht dass irgendeins von den Eiern tatsächlich schlüpfen wird.
Da ich nicht mit leben Experimente machen möchte suche ich dringend nach einem was Uhr mir empfehlen könnt.
Am besten ein kleines was ich in den Brüter legen kann.
Was könnt ihr mir empfehlen?
(Kunstbrut übrigens weil meine Henne immer vom Nest aufsteht. Der Hahn macht jedes Mal ein Fass auf wenn sie mal länger als 5 min drin ist. Sogar beim Eier legen. Aus ihren 6 Eiern sind dann nur 2 geschlüpft. Eine Henne und ein Hahn)
Angora-Angy
06.03.2019, 10:27
Ich hab ein recht günstiges mechanisches !!! Hygrothermometer drin stehen. Da können keine Batterien sterben und keine Anzeige falsch ausgegeben werden, weil es eben mechanisch reagiert und eine Nadel bewegt. Nachteil: Es ist recht groß und muss daher in der Ecke stehen, wenn die Wendehorde drin ist, so dass das Ablesen durch die durchsichtige Brüterwand einigermaßen umständlich ist.
Rackelhuhn
07.03.2019, 17:19
Über was für eine Brutmaschine reden wir genau?
Das hier ist zu empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0016M573Q/
Viele Grüße
Bettina99
08.03.2019, 08:20
https://www.amazon.de/gp/product/B003TOH2IM/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
billig, weicht aber nicht so ab, dass du es nicht für den zweck nutzen könntest, hiermit kontrolliere ich nach.
teurer, damit regel ich die temp:
https://www.amazon.de/dp/B00A2LD9NC/?coliid=I2FIH8UKWRJDJB&colid=3W0EXJBIQQFJ6&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
ein ganz billiges bratenthermometer von Aldi war bei mir aber auch extrem exakt in der anzeige... das leg ich gern unter meine wärmelampe, bevor ich die küken druntersetze, damit hier alles stimmt und keins gegrillt wird oder sie frieren.
auch das hier war recht genau, das zeichnet auf, hatte das in ein plastikei und unter eine henne, weil ich wissen wollte, wie lang die aufstehen, wie kalt oder warm naturbrut läuft über mehrere tage. Bedienung aber fummelig und nicht toll.
https://www.amazon.de/gp/product/B01CG9H5QY/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B003TOH2IM/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
billig, weicht aber nicht so ab, dass du es nicht für den zweck nutzen könntest, hiermit kontrolliere ich nach.
teurer, damit regel ich die temp:
https://www.amazon.de/dp/B00A2LD9NC/?coliid=I2FIH8UKWRJDJB&colid=3W0EXJBIQQFJ6&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
ein ganz billiges bratenthermometer von Aldi war bei mir aber auch extrem exakt in der anzeige... das leg ich gern unter meine wärmelampe, bevor ich die küken druntersetze, damit hier alles stimmt und keins gegrillt wird oder sie frieren.
auch das hier war recht genau, das zeichnet auf, hatte das in ein plastikei und unter eine henne, weil ich wissen wollte, wie lang die aufstehen, wie kalt oder warm naturbrut läuft über mehrere tage. Bedienung aber fummelig und nicht toll.
https://www.amazon.de/gp/product/B01CG9H5QY/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
das mit dem bratthermometer (hab das nämlich auch aus m aldi :D ) ist ja mal ne gute idee ^^
hatte den trixi vorgestern schon bestellt und ein paar mal nachgemessen, reagiert recht schnell und scheint zu stimmen.
Mein Brüter zeigt satte 3° C weniger an! Das Ding kommt in die Tonne falls das eine lebende Küken doch noch schlüpfen sollte
https://www.amazon.de/Blackpoolal-Brutmaschine-Vollautomatisch-Temperaturanzeige-Fl%C3%A4chenbr%C3%BCter/product-reviews/B07F6515LN/ref=cm_cr_dp_d_show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews
das ist der Brüter, allerdings auf Ebay gekauft, da waren viel mehr positive Rezensionen dass er gut funktionert, aber ob die natürlich stimmen ...
https://www.amazon.de/ZJchao-Inkubator-Automatische-Gefl%C3%BCgel-Reptile/dp/B00SAYEQQ2/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C 3%91&keywords=inkubator&qid=1552039711&s=pet-supplies&sr=1-11
den hab ich jetzt bestellt
Rackelhuhn
08.03.2019, 11:47
Frag doch mal vorher was zu empfehlen ist... Das Ding ist doch nur die nächste Stufe auf dem Weg zu einem anständigen Brüter. Am Ende haste so viel bezahlt, dass du dir auch gleich was ordentliches holen könntest.
Und dann wären da noch die Leben der Küken... >:(
Was ist denn an dem anderen denn jetzt auszusetzen? Ich werde damit 1-2x im Jahr brüten
mirabell2009
08.03.2019, 12:31
https://www.amazon.de/Blackpoolal-Brutmaschine-Vollautomatisch-Temperaturanzeige-Fl%C3%A4chenbr%C3%BCter/product-reviews/B07F6515LN/ref=cm_cr_dp_d_show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews
das ist der Brüter, allerdings auf Ebay gekauft, da waren viel mehr positive Rezensionen dass er gut funktionert, aber ob die natürlich stimmen ...
Oh weh... Das war mal meiner
Rackelhuhn
08.03.2019, 13:22
Was ist denn an dem anderen denn jetzt auszusetzen? Ich werde damit 1-2x im Jahr brüten
Das ist auch wieder nur ein "billiges" China-Teil. Vielleicht hat man Glück und das Teil tut was es soll. Meistens wird man enttäuscht. Wer billig kauft, kauft eben öfter... ;)
Es muss ja nicht gleich Heka oder RCOM sein, aber zumindest Brinsea hat im unteren Preissegment gute Preis/Leistungs-Brüter. Der Maxi II oder der kleine Mini II sind gut. Die Eco Version ist analog und ohne Wendung, aber dafür sehr günstig. Die Advance Version ist digital und mit Wendung, wirklich gut durchdacht. Damit erhälst Du solide Motorbrüter mit einem guten P/L-Verhältnis. Die Brüter werden übrigens in UK produziert (und nicht in China).
Bei RCOM ist der King Suro super, aber neu derzeit - "in der Saison" - wohl nicht unter 250€ zu kriegen.
Kauf Brinsea oder RCOM, dann wünsche ich Dir viel Erfolg.
Kauf irgendein China-Teil und ich wünsche Dir viel Glück.
Rackelhuhn
08.03.2019, 13:43
Der Brüter, den du dir ausgesucht hast, war hierzulande auch einige Zeit unter anderen Labels im Verkauf. Kannst ja mal im Forum danach suchen... ;)
Janoel 24
https://www.amazon.de/Digitale-Brutautomat-Brutmaschine-Brutkasten-Inkubator/dp/B00IJZP4WM/
Wiltec 24
https://www.amazon.de/Wiltec-Brutmaschine-Brutapparat-Fl%C3%A4chenbr%C3%BCter-Brutkasten/dp/B00P27360C/
Preislich lag bzw. liegt man bei etwa 70-80€ und selbst das ist noch zu teuer für das Gebotene.
Hat sich nicht bewährt, wird aber unter wechselnden Labels schön weiter verkauft. ;)
Rackelhuhn
08.03.2019, 14:01
Ich würde Dir also in jedem Fall empfehlen deine 130€ Bestellung zu stornieren oder zu retournieren. :jaaaa:
mh ja.. von wegen eingetragene marke usw
wenn die Geflügelzüchter in der Umgebung nicht so unfreunlich wären würd ich die ja fragen.
Aber die haben mich ja schon bei der Nachfrage von Seidenhühnern blöd angeguckt -.-
Angora-Angy
08.03.2019, 14:54
Warum willst du den Brüter denn jetzt wegwerfen, nachdem du den Fehler gefunden hast und ausmerzen kannst?
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
Rackelhuhn
08.03.2019, 14:55
Hier wird dir gerne geholfen, wenn du fragst. ;)
weil er die temperatur auch nicht konstant halten kann. das schwankt ständig hoch und runter.
ich hab ihn reklamiert und auch schon das geld wieder bekommen.
ich müsste quasi 3 wochen 24/7 neben dem gerät sitzen und die temperaturen anpassen
Rackelhuhn
08.03.2019, 19:11
Und wie willst du jetzt weiter machen?
Ich weiß es nicht.
Ich hab 3 Hennen erstmal bei Franzsander bestellt die kommen am Donnerstag.
Die bestellten Eier kommen übernächste Woche.
Vllt frag ich dann doch nochmal im Geflügel Verein. Diese Sorte Seidenhuhn die ich haben möchte gibt es hier nirgends in der Nähe. Bleibt also nur Brüter oder den Hahn 3 Wochen von der Henne trennen. Ich hoffe dass er nicht mehr so stark auf sie fixiert ist wenn die anderen Hennen kommen. Dann bekommt sie „Kuckuckseier“
Bettina99
08.03.2019, 20:08
also der hier funktioniert
https://www.amazon.de/Brutmaschine-Digital-vollautomatischer-Wendung-Eierart/dp/B079ZQJ859/ref=sr_1_1?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1552071926&sr=1-1&keywords=bruja+brutmaschine
wenn du deutlich weniger ausgeben willst müsstest du halt selbst bauen. aber dann musst du auch selbst wenden.
mit meinem digitalen regelthermometer einer styroporkiste, einem pc lüfter einem usb Luftbefeuchter und einer Infrarotlampe (die an die schachtelgröße angepasst ist 35-45 watt je nach rauminhalt) geht das recht zuverlässig, solang man eben selbst wendet.
mirabell2009
08.03.2019, 20:33
Zunny überlege es dir wirklich gut. Wie gesagt, ich hatte genau deinen ersten. Zum Glück nur geliehen. Temperatur war auch zu niedrig. Klar kann man die anpassen, aber das Ding ist eine tickende Zeitbombe, die nicht kontrollierbar ist. Er fing dann an nach dem lüften manchmal 2h zu piepen, da er ewig brauchte, um die Temperatur wieder zu haben, trotz Abdeckung der Sensoren beim Sprühen konnte keine Luftfeuchte für lange Zeit angezeigt werden, später ging die Luftfeuchte über Nacht auf unter 30%, Da der Deckel einfach nur Müll ist. Meine letzten Tage mit dem Ding habe ich Stunden damit verbracht, die Soll Temperatur auf 44 Grad zu stellen, damit er überhaupt aufheizt, nach einer Zeit wieder runter zu stellen, um zu schauen, ob er sich gefangen hat (hat immer kurz die richtige Temperatur angezeigt und kurz danach auf über 40 Grad), um dann wieder hoch zu stellen, da er ja sonst nicht heizt... Es war der blanke Horror, Feiertage über Weihnachten und Neujahr, erst dann kam der neue Brüter. Das Ding funktioniert am Anfang, aber dann kannst du es wirklich nur in die Mülltonne werfen.
Habe mich dann wirklich lange belesen und mir den King Suro gekauft. Ist ein Haufen Geld, ich brüte auch nicht oft, aber mir war das wichtig, da es um Leben geht. Außerdem wirst du solche Geräte auch wieder gut los.
mirabell2009
08.03.2019, 20:38
Und dieses Teil, was du dir jetzt bestellt hast... Das habe ich letztens auch schon mal gesehen und finde, da möchte jemand Rcom Feeling nachbauen, oder?
Rackelhuhn
09.03.2019, 07:55
@Bettina99
das ist ein Flächenbrüter. Styroporkisten machen eigentlich nur noch Sinn, wenn es um große Eiermengen bei kleinem Budget geht. Ansonsten gibt es Motorbrüter: ab 80€ den Brinsea Mini II Eco oder ab 140€ den Brinsea Maxi II Eco. Oder den Brinsea Maxi II Advance für 180€, wenn es digital und mit Wendung sein soll. Mit 250€ biste derzeit beim RCOM King Suro max (digital mit Wendung) dabei.
Der king suro sieht auch echt toll aus. Aber den kann ich mir gerade echt nicht leisten :(
Hab auch gesehen dass man den auch wieder super verkauft bekommt. Die 250€ muss ich trotzdem erstmal investieren.
Ich Versuche nun den wo ich eh schon bestellt hatte (nur etwas billiger) und lasse ihn eine Woche Probe laufen und kontrolliere es mit dem Trixi und Fieberthermometer gegen.
Meine Henne wird gerade wieder gluckig also mache ich dann halb/halb. Notfalls wird sie separiert damit der Hahn sie in ruhe lässt. Mit dem brüte ich einmal aus und für die Zukunft (wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, als Erzieher hat man es nicht leicht) spare ich für den King suro
Rackelhuhn
09.03.2019, 10:56
Viel Glück...
Ist Lohnbrut für dich ne Option? Da bezahlst du natürlich auch was, hast aber keine hohen Investitionskosten. Das wäre meiner Ansicht nach sinnvoller als hier weiter Zeit und Geld zu verschwenden. Immerhin haste jetzt schonmal 50€ gespart, aber trotzdem wirst du aller Voraussicht nach 2x kaufen...
Wie gesagt die Leute im Geflügel Verein waren total seltsam.
Auch auf der Geflügelschau.. die Tiere waren super gestresst, manche krank sogar verletzt. Es war furchtbar!
Solchen Leuten will ich das ehrlich gesagt nicht anvertrauen.
Auf eBay Kleinanzeigen bieten manche Lohnbrut mit dem King suro an, aber leider viel zu weit weg. Sonst hätte ich das Angebot wahrgenommen
Dorintia
09.03.2019, 12:05
Eigentlich ging es hier ja mal um ein anständiges Thermo-Hygrometer... kennt nun jemand eins?
Ich wollte mir zur Kontrolle der Werte ein prohygro premium kaufen. Mechanische Schätzeisen der Luftfeuchte haben wir hier rumstehen, so halbwegs will man ja das Raumklima in einem alten Haus im Blick haben, aber im Brüter.... ?
Lalacrima
09.03.2019, 12:37
Wie gesagt die Leute im Geflügel Verein waren total seltsam.
Auch auf der Geflügelschau.. die Tiere waren super gestresst, manche krank sogar verletzt. Es war furchtbar!
Solchen Leuten will ich das ehrlich gesagt nicht anvertrauen.
Auf eBay Kleinanzeigen bieten manche Lohnbrut mit dem King suro an, aber leider viel zu weit weg. Sonst hätte ich das Angebot wahrgenommen
Ich kann dir zwar bei der eingangsfrage nicht helfen, aber wo kommst du denn her, zwecks lohnbrut? Vielleicht ist ja jemand im forum bereit sowas mal zu machen?
Hier bei mir in der Gegend gibt's z. B. Nen geflügelzüchter, der sowas sicher machen täte, das aber nicht inseriert... Ich würde es wahrscheinlich auch machen. Aber wirklich, ganz im Ernst: es geht hier um Leben, du spielst ein bisschen Gott und ich habe auch schon meine "Erfahrungen" (gsd ohne drin liegende Eier) mit billig-china-brütern gemacht... Wären bei mir Eier drin gewesen, hätte ich das geld (für die Eier) komplett in den Sand gesetzt und bis zu 50 leben ausgelöscht!
also der von Trixie scheint zu stimmen, ich hab ein paar mal mit dem Fieberthermometer meiner Tochter nachgemessen und die Werte waren nahezu identisch
zu dem Hygrometer kann ich leider nicht sagen wie genau/ungenau er ist
mirabell2009
09.03.2019, 13:43
Rackelhuhn, du hast doch irgendwo dieses Jahr eins gepostet, das sah echt gut aus. Digital glaub ich. Weißt du, welches ich mein? Bei A...zon. Aber das war auch teurer.
Rackelhuhn
09.03.2019, 15:05
Ja, das haut aber ziemlich ins Budget.
https://www.amazon.de/GHM-Greisinger-Temperatur-Messger%C3%A4t-Universalf%C3%BChler-GTH/dp/B019WNU1P4/
Viele Grüße
Dorintia
09.03.2019, 17:34
Das ist doch aber nur ein Thermometer - kenn ich, mein Mann ist Koch...
Grillthermometer, Einstechgeräte mit Kabel oder auch nicht, haben wir auch in unserer privaten Küche zur Genüge. Mich interessiert auch eher die Luftfeuchte, da der Brüter den ich hier stehen habe, nur eine Wasserschale hat.
Rackelhuhn
09.03.2019, 17:39
Das hier ist zu empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0016M573Q/
siehe Seite 1 ;)
Rackelhuhn
09.03.2019, 17:51
Mach doch eine Suchanzeige auf oder frag hier im Forum. Dazu müsstest du aber verraten wo du lebst...
Angora-Angy
11.03.2019, 15:16
https://www.amazon.de/dp/B07JHJQTG3/ref=psdc_112771011_t2_B0728H9L4Z
Was haltet ihr von diesem hier? Hat den wer? Hätte den Vorteil, dass ich beide Brüter parallel überwachen könnte...
eierdieb65
11.03.2019, 15:33
Abgesehen von anständigen, oder unanständigen, Thermometern sind Fieberthermometer ungeeignet, als Brutthermometer in einem Brüter.
Hygrometer sind beinahe unnötig.
Willi
Das Problem ist mM nach, dass fast alle Thermometer dieser Art nur eine Messgenauigkeit von + / - 1 Grad C haben, also könnten die (gewünschten) 37,8 Grad auch 36,8 oder 38,8 Grad sein....
Bei der Luftfeuchte sind es meist + / - 5%, dass wäre wahrscheinlich nicht ganz so schlimm, aber schon doof.
Ich bin schließlich bei einem Brutthermometer (+/-0,1Grad) und einem leicht zu eichenden Faden Hygrometer gelandet.
Und welchen brutthermometer hast du nun?
Dorintia
11.03.2019, 18:39
Abgesehen von anständigen, oder unanständigen, Thermometern sind Fieberthermometer ungeeignet, als Brutthermometer in einem Brüter.
Hygrometer sind beinahe unnötig.
Willi
Heißt ich soll einfach auf das mitgelieferte (Alkohol - glaub ich)Thermometer mit der 100 Fahrenheit-Markierung vertrauen und nur zum Ende der Brut die Wasserschale füllen bzw. die Eier der Glucke unterschieben(wenn möglich)?
Sorry, musste erst suchen...
Es ist das Bruja Brutthermometer für Flächenbrüter.