PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund vs. Waschbär, Vorsicht Bilder!

thusnelda1
07.06.2019, 15:15
Gerade eben dramatische Szenen im Hühnerauslauf.
Der Kleine tat mir leid, aber er wurde mit einem sauberen Genickbiss getötet. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190607/df5f4444636c34e1e02b9e3c60edb8ff.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190607/36a3f2446d0f9c4e97c464a44e9ed3c2.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190607/f9704d9470a5ecad93a6db10808f8eb9.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190607/635955b702ee4649094526eef8a0192b.jpg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

sabs10
07.06.2019, 15:51
Oh, da war aber einer schnell zur Stelle :o

eierdieb65
07.06.2019, 16:13
Da war wer zu langsam, aber vielleicht hat er was gelernt.

LG
Willi

Okina75
07.06.2019, 16:28
Mir tun getötete Menschen auch immer leid- aber solange sie sauber von was auch immer erwischt werden, ist das ja nicht so schlimm- geht nichts über einen humanen, schnellen Tod. Das ist den mindestens sieben durch Jägerkugel gestorbenen Menschen in 2018 sicher ein großer Trost, so im Nachhinein. Der über 80jährigen Omi auf ihrer Terrasse, dem 47jährigen Beifahrer im Auto, den Mitjägern, die wie die beiden vorigen bei der Erntejagd zwar nur durch eine irrtümlich abgegebene und Fehlschüsse umkamen, aber das dafür immerhin sauber- also nix dran auszusetzen :D!

Ich will hier nie wieder einen heulen hören, wenn irgendein Küken stirbt...

Okina75
07.06.2019, 16:44
Oder irgendein Rehkitz zermäht wird...
Nur weil der kleine Pups das Pech hatte, als Waschbär auf die Welt zu kommen, ist das ehrlich noch lange kein "Och, ist ja nicht so schlimm"...
Sorry, vllt. habe ich gerade meine Tage oder sowas, aber diese menschliche Doppelmoral regt mich gerade tierisch auf :(.

eierdieb65
07.06.2019, 16:48
Wieso Doppel....?

Jeder Waschbär stirbt hier durch Hund, oder Gewehr. Ist das Doppelmoral?

LG
Willi

sabs10
07.06.2019, 16:57
Ich würde auch sagen, dass gewisse Wildtiere leider nivht so beliebt sind... und eben wie Willi sagt, durch Gewehr oder Hund manchmal ihr Leben lassen müssen. Traurig ist es trotzdem, ja.

thusnelda1
07.06.2019, 17:03
Sorry, vllt. habe ich gerade meine Tage oder sowas.

Ja, das glaube ich auch.

Ich hatte noch überlegt, ob ich das letzte Foto überhaupt einstelle.
Wenn ich ein Foto vom Waschbären getöteter Küken eingestellt hätte, wäre das wahrscheinlich für dich erträglicher gewesen [emoji848]
Bei uns ist nämlich am Wochenende Schlupf angesagt.

Okina75
07.06.2019, 17:09
Willi, hör auf! Es geht mir tierisch gegen den Strich, dass um jedes süße Küken und jedes süße Bambil, jedes süße Vögelchen und Kätzchen und sonstwas nettes geheult wird. Aber so "Kruppzeuch": Tut mir leid, aber war ja sauber...
Ich halte Menschen für auch nichts anderes, muss mich aber auch zusammenreißen...Wir sind hier im Hühnerforum, und nicht im Wild & Hund- Forum, wo man sich mit solchen Fotos großer Mannestaten gerne beweihräuchern kann bis zum Kollaps.

Tut mir leid, dass ich so entartet bin, dass ich nicht nur über verstorbene Köter und Katzen heulen kann, sondern noch ein bisschen weiter fühle...

eierdieb65
07.06.2019, 17:19
Welches Küken habe ich denn beweint?

Es gibt in diesem Forum VIELE Meinungen.
Und ALLE dürfen über ihre Meinung schreiben.
Deine diskriminierende Aussage über Frauen, ignoriere ich.

LG
Willi

Batakie
07.06.2019, 18:26
Hallo? Jetzt muß ich aber mal Okina beipflichten: So eine Fotoserie: Da seht mal, ein süßer kleiner Waschbär, und da ups, jetzt hat ihn mein Hund gekillt????:o

Ist mir egal, welche Spezies ich da erst auf 2 Bildern lebend und dann von einem Hund getötet anschauen kann: Sowas muß doch nicht sein, erst recht nicht in einem Thema, wo man sich eigentlich über lebende Wildtiere freuen möchte...

thusnelda1
07.06.2019, 18:36
Darf ich mich ein letztes mal zu Wort melden?
Ich habe weder geschrieben "och, ist ja nicht so schlimm " , noch "da seht mal, ein süßer kleiner Waschbär "
Das Ende habe ich angekündigt mit "dramatische Szenen im Hühnerauslauf ".
Und zwar im ersten Satz.
Das war für die Zartbesaiteteten geschrieben.

Vielleicht kann ein Mod das letzte Foto einfach löschen?
Dann hört die ganze Aufregung auf.

Batakie
07.06.2019, 18:42
....könnte ja auch ne Fotoserie knipsen wie meine Katze eine Maus totspielt. Aber ich lass sie das garnicht tun, wenn ichs sehe nehm ich ihr die Maus ab und wenn sie nicht zu retten ist, wird sie getötet. Könnt ich alles mal dokumentieren, wenns euch interessiert :p

***altsteirer***
07.06.2019, 19:06
Wir sind hier im Hühnerforum...

Eben! Und es wurde dokumentiert, wie ein instinktsicherer Hund den Eindringling im Hühnerauslauf gepackt hat, bevor die Besitzerin einschreiten konnte. Vorsätzlich auf ihn gehetzt wird sie ihn ja, da rechtswidrig, wohl nicht haben.

Ob es, wegen der Möglichkeit zu Fehlinterpretationen oder auch der emotional aufwühlenden Wirkung auf manche User, sinnvoll ist solche Geschehnisse hier zu posten lass ich mal dahingestellt.

Als damals der Fuchs im Schnee langsamer war als mein Hund habe ich das aber auch gepostet. War damals auch ein Unfall, hat aber weniger hohe Wellen geschlagen...

Liebe Grüße, Markus

legaspi96
07.06.2019, 19:35
Darf ich mich ein letztes mal zu Wort melden?
Ich habe weder geschrieben "och, ist ja nicht so schlimm " , noch "da seht mal, ein süßer kleiner Waschbär "
Das Ende habe ich angekündigt mit "dramatische Szenen im Hühnerauslauf ".
Und zwar im ersten Satz.
Das war für die Zartbesaiteteten geschrieben.

Vielleicht kann ein Mod das letzte Foto einfach löschen?
Dann hört die ganze Aufregung auf.

thusnelda1, Du hattest es angekündigt und Dein Hund hatte alles richtig gemacht. Es ist sein Revier und er hat dafür gesorgt das die Tiere in seinem Revier nicht zu Schaden kommen.
Grüße
Monika

Okina75
07.06.2019, 20:02
Wäre es ein Alter gewesen, hätte ich ja gar nichts gesagt. Den braucht man nicht bei seinen Hühnern.

Aber erst noch ellenlang das Jungtier fotografieren, das übrigens VÖLLIG chancenlos war, weil es sich auch nicht mal auskannte, und dann hat 's der Hund "mit sauberem Genickbiss" getötet? Komisch, dass da noch Zeit zum ausgiebigen Fotografieren war, bevor der instinktsichere Hund dann ganz von selbst das seine getan hat. Wenn man ihn solange zurück gehalten hat und dann erst machen ließ, ist es ja kein direktes Kommando, gelle...

Man darf also nur bei Küken, Hunden, Katzen und sonstigen Haustieren zart besaitet sein- alles klar ^^!

Batakie
07.06.2019, 20:13
..also ich kann dem Ganzen auch nichts "richtiges" abgewinnen. Hätte ich den wohl auch töten sollen?
219229
Wenn ich das hier dann posten würde...mit Bild vom geköpften Habicht...

thusnelda1
07.06.2019, 20:20
Weißt du okina, du kennst mich nicht und ich kenne dich nicht.
Bewerte mein Verhalten also nicht.
Das kannst du nämlich gar nicht.

Ja, ich habe die Fotos gemacht.
Die Tür zum Hühnerauslauf war wohl nicht richtig eingehakt.
Plötzlich war der Hund da...

Der Fuchs vor 2 Wochen hatte schlechtere Chancen, weil es aus der Ecke, in der er saß, nur einen Ausgang gab und da stand der Hund. Der Fuchs hat einfach abgewartet bis ich den Hund wegbefohlen hatte.

Wäre der Waschbär heute in die andere Richtung geflüchtet, hätte unser Hund ihn nie gekriegt. Er ist aber leider direkt in die Richtung gerannt, in der der Hund lautstark bellte. Das ging so schnell, dass alles schon passiert war, bis ich aus der Ecke hinterm Komposter wieder raus war.

Und nun ist gut, denke ich.
Es war mit Sicherheit nicht der letzte seiner Art und auch nicht der letzte, der durch einen Hund zu Tode kommt.

Anni Huhn
07.06.2019, 20:26
Ich gebe Dir absolut recht Andreas! Momentan ist Schonzeit die gilt auch für die nicht so beliebten Tiere und deren Kinder. Einen Hund auf ein Tierkind loszulassen ist das Letzte, der macht doch nächste Woche auch Nachbars Katze und die eigenen Hühner platt, es sei den er ist abgerichtet und wird geschickt dann finde ich das noch viel gruseliger hier Fotos einzustellen. Die meisten Leute hier sind tierlieb, ich bin auch traurig wenn meine Tiere vom Fuchs getötet werden, würde deswegen jedoch nie dem Fuchs nachstellen. Natur ist so und wenn es mir nicht passt sichere ich meine Hühner besser.

Batakie
07.06.2019, 20:48
....wenn es eben so passiert ist, Ok. Man hätte es warscheinlich verhindern könne, aber mir geht auch mal was daneben. Ich würde es warscheinlich nicht fotographieren und posten.
Ich bin traurig, wenn ein Fuchs meine Hühner tötet.
Ich bin genauso traurig, wenn mein Hund einen Fuchs tötet.

***altsteirer***
07.06.2019, 23:44
Wäre es ein Alter gewesen, hätte ich ja gar nichts gesagt. Den braucht man nicht bei seinen Hühnern.

Aber den jungen Flauschball soll man ruhig liebevoll an seine Hühner heranführen, ja?

Man darf also nur bei Küken, Hunden, Katzen und sonstigen Haustieren zart besaitet sein- alles klar ^^!

Ich erinnere Dich daran, wenn Du mal wieder ein Rattenproblem hast...

Zuletzt gilt festzuhalten: Die Theorie des Unfalls wurde nachvollziehbar bestätigt. Wir waren nicht dabei, niemand kann es besser wissen.

Gute Nacht...:roll

Okina75
08.06.2019, 00:40
Ja, ist alles klar. Und was wäre, wenn da ein Kitz liegen würde? Oder ein Hase? Oder wäre bei einer sauber abgetanen Katze der Zeige- Willen und Stolz ebenso groß gewesen?

Da hätte der Hund auch nur sein Revier und die Seinen verteidigt- kann ja nicht wissen, dass die zumeist harmlos gewesen wären...
Ich bin durchaus auch bei Ratten liberal. Wenn die nicht die Bausubstanz beschädigen und Küken fressen würden, und man nicht verpflichtet wäre, die zu bekämpfen, also zB 100 m weiter an unserem Bach hier ihr Leben leben würden, dann wären die mir ebenso egal und teils auch willkommen wie jedes andere Vieh auch. Wie zB auch der (sicher längst umgelegte) Rehbock, dessen Besuch inklusive Jungkiefer schlagen und Rose verbeißen mir eine tatsächliche Ehre war, und wofür ich den einen oder anderen virtuellen Vogel gezeigt kriegte.

Ich weiß, dass ich selbst schuld bin, wenn meinen Tieren was passiert, egal wann und wo. Ich lebe daher im weitestmöglichen Frieden mit allem und habe mit Wildtieren ja auch keinerlei Probleme- ausschließlich Katzen und Ratten mach(t)en hier bislang wirklich sowas wie Schaden.
Die Katzen muss ich erdulden, wer nichts gegen Ratten macht, ist auch selber schuld. Immerhin haben die Ratten- Jungtiere seinerzeit die Dorfkatzen gefressen, oder aber meine Schlangen. Wer frisst den jungen Waschbären, außer bestenfalls die Maden? Hand auf's Herz, wäre das ebenso semi- mitleidig und dann nicht unstolz gezeigt worden, wenn da was getupftes oder schwarz- weißes/ getigertes gelegen hätte, am besten auch erst wenige Wochen alt? Ich wette zu 100 % nicht! Aber bei so überflüssigem Raubkram ist das schon in Ordnung so?

Auch im eigentlich passenden "Fuchs, du hast das Huhn gestohlen"- Thema hätte ich wahrscheinlich nicht gar so viel gesagt.
Aber hier ist die Thematik doch entschieden und wesentlich anders gelagert, und daher finde ich es einfach fehl am Platze, vor allem das stolze Erleger- Foto. Kann man ja gerne stolz drauf sein (warum sonst zeigt man sowas), aber muss man damit die Leute belästigen und vor allem völlig unerwartet vor den Kopf stoßen?
Hier im Hühnerforum ist alles mögliche ganz schnell mal "dramatisch"- auch irgendwelche Hühnchen, die mit dem Kopf im Zaun stecken geblieben sind, oder ein Sperber, der im Netz hängen geblieben ist. Dramatisch könnte in dem Thema auch ein Wiesel gewesen sein, dass eine Ratte im Garten erlegt... Völlig vage, die Umschreibung "dramatisch". was soll man sich denn da denken? Ganz sicher keine solche Großtat jedenfalls.
Es kann wie gesagt von mir aus jeder machen, wie und was er will. Von mir aus auch 'nen ganzen Waschbärenwurf mit der Ratten- Schlagfalle eliminieren und seiner Katze zu fressen geben, wenn er Bock hat. Aber damit dann öffentlich breiten Konsens zu erwarten, da denke ich mal, dass man auch Antworten erwarten muss, die man nicht eingeplant hatte. Die muss ich ja nun wieder ebenso einstecken :kein.

Nichts von dem im ersten Absatz gesagten wäre hier gezeigt worden, geschweige denn der Hund drangelassen worden. Und wenn doch, von noch viel mehr Seiten entschieden scharf angegriffen worden. Und das ist das einzige, das mich erheblich stört. Diese grundsätzliche Einteilung in gut und böse. Und wenn es was gutes erwischt hätte, nie ein Wort drüber zu verlieren, beim "bösen" aber noch auf irgendeine Weise stolz drauf zu sein.
Klar könnte ich ja einfach drüber weglesen oder das Thema meiden.
Aber a) ist das Forum immer noch für alle da, und b) meide ich das Wild & Hund- Forum schon zu allermeist, weil mich die salbungsvollen Selbstbeweihräucherungen mit feinst drapierten Erlegerfotos schlicht an- brechen. Sollen sie von mir aus alles machen. Abschießen, schön mit Hund, Rucksack, Flinte und Beute drapieren, und für ihr Andenken fotografieren, wenn es ihnen gefällt. Aber doch nicht die Leute damit belästigen, als ob sie was weiß ich für eine Heldentat vollbracht hätten. Oder dem toten und nur noch Fleisch seienden Vieh damit irgendeine Ehre erweisen würden- dem Tier ist es egal, eh tot, und wenn könnte es sich mit dieser entgegengebrachten Ehre sicherlich ebenso den Allerwertesten pudern wie unsereins sich mit einer "ehrenvoll" verliehenen Medaille, die auch nichts weiter ist als ein in spezielle Form gegossenes Stücken Metall. Mit deren verbundener Symbolik ich mir aber auch keine Tüte Brötchen kaufen kann :kein...
DA aber weiß ich was mich erwartet und kann es vermeiden. Und das ist der Punkt.

HIER, in diesem Thema, rechnet man eher nicht damit. Und da muss man sich dann sicher nicht wundern, wenn es einer, der nicht der kernigen Zunft angehört, nicht geil findet...
Aber nu isser eh tot, Drops gelutscht, also bitte weiter im Thema. Ich würde für die Zukunft aber wünschen, wenn sowas dann auch im Räuber- Bereich platziert würde. Da weiß man, was kommen kann, und läuft nicht so unvorbereitet rein wie hier, wo man sich unter "Dramatik" eher vorstellt, dass der Kleine dann aus dem Gehege raus komplimentiert und wieder an den Waldrand oder was weiß ich gebracht wurde. Und nicht sowas...

thusnelda1
08.06.2019, 00:47
Könnte bitte ein Mod meine Fotos und die ganze Diskussion in den "Fuchs du hast das Huhn gestohlen " Teil verschieben? [emoji120]
Das wäre eine gute Tat, glaube ich.
Und dieser Faden wäre wieder sauber.
Gute Nacht euch allen und besonders Okina

Okina75
08.06.2019, 01:23
Ja, ok, Thusnelda.
Dass der kleine Fussel da, kaum acht Wochen alt, wenn mal, aber kaum im Waschbärsinne rational entscheiden kann, sondern erstmal völlig überfordert ganz falsche Entscheidungen trifft (man kann von keinem kleinen Kind erwarten, dass es im Riesenschreck irgendwas rational macht, und altersstufenmäßig war es eins), dürfte auch nicht verwundern. Ein Alter hätte gewusst, was Sache ist. Und da hätte ich wie gesagt auch gar nichts weiter gesagt, das wäre dann Berufsrisiko gewesen, weil die wissen, auf was sie sich einlassen, wenn sie tagsüber irgendwo rummachen, wo sie zudem auch sicher wissen, dass es einen Hund gibt.

Dumm nur, dass der Hund so schnell über Dich hinweg reagiert hat, da wäre wohl wirklich jedes andere Tier ebenso dran gewesen, auch eine eventuelle kleine Katze oder dergleichen. Ich hoffe, dass er nicht noch dafür gelobt wurde, denn die Entscheidung, was wann, ob und wo gejagt wird, sollte doch immer noch beim Rudelchef, also dem Menschen, liegen, und nicht in der Hand des Hundes. Obwohl sowas ja bereits selbstbelohnend ist, der Hund also gar keine weitere Bestätigung braucht, und das bei Gelegenheit sicher gerne wiederholt.

Waschbären sind in Brandenburg auch ganzjährig jagdbar, von daher leider nichts mit Schonzeit, dass hätte nur für Alttiere während der Aufzucht gegolten (hoffe ich, obwohl ich glaube, dass beim Waschbären als "Listen- Neozoen" selbst diese relativ eherne jagfliche Grundregel keine Gültigkeit hätte).
Tut mir auch leid, der Aufstand, aber das hat mich kalt erwischt, und wenn ich was nicht prickelnd finde, bringe ich es leider relativ direkt zum Ausdruck. Ernte dafür ja auch den Gegenwind, ist auch ein Charakterfehler, immer alles so offen auf's Tapet zu bringen, aber so ist es leider.
Danke für das doch ziemliche Verständnis, ich arbeite ja auch an mir, und habe das ganze hier ja für meine Verhältnisse sehr zivilisiert rübergebracht. Wenn es wirklich ein Unfall war, ok, im Adrenalinrausch trifft man sicherlich auch spontan eher undurchdachte Entscheidungen (ich ja auch). Es passieren halt so viele schon fast routiniert akzeptierte Beiläufigkeiten, die Menschen wie mir aber gegen den Strich gehen, und man kann nicht ewig den Mund halten. Ich ändere die Welt nicht damit, das ist mir klar, aber darum muss man vieles ja nicht unkommentiert stehen lassen.

Trotz allem gute Nacht auch Dir (wenn das ernst gemeint war).

***altsteirer***
08.06.2019, 07:37
..also ich kann dem Ganzen auch nichts "richtiges" abgewinnen. Hätte ich den wohl auch töten sollen?
219229
Wenn ich das hier dann posten würde...mit Bild vom geköpften Habicht...

Der Unterschied zwischen dem vorsätzlichen Töten einer streng geschützten Art und dem ungewollten Tod eines jungen Waschbären erschließt sich Dir nicht? :grueb

Liebe Grüße, Markus

***altsteirer***
08.06.2019, 08:12
Ja, ist alles klar. Und was wäre, wenn da ein Kitz liegen würde? Oder ein Hase? Oder wäre bei einer sauber abgetanen Katze der Zeige- Willen und Stolz ebenso groß gewesen?

Kitz: Schade. Zu früher, sinnloser Tod, da später lecker Wildbret. Hase: Jetzt sehr schade falls säugende Häsin, mittel schade falls durch den Hund nicht zu stark entwerteter Rammler. Junghase-siehe Kitz.

Katze (falls Küken wildernd) riesen Stolz, aber um das Echo der Forengemeinde wissend...

Da hätte der Hund auch nur sein Revier und die Seinen verteidigt- kann ja nicht wissen, dass die zumeist harmlos gewesen wären... Gute Hunde unterscheiden zwischen Raubwild und Nutzwild.

Ich bin durchaus auch bei Ratten liberal. Wenn die nicht die Bausubstanz beschädigen und Küken fressen würden, und man nicht verpflichtet wäre, die zu bekämpfen, also zB 100 m weiter an unserem Bach hier ihr Leben leben würden, dann wären die mir ebenso egal und teils auch willkommen wie jedes andere Vieh auch.

Jaja. Wenn sie nicht würden und wenn man nicht müsste. Du bist doch sonst auch eher mal Freund des zivilen Ungehorsams, kein Mensch zwingt Dich! Aber der junge Waschbär, künftige Gefahr für den ganzen Hühnerbestand und die Küken sowieso, wird hier theatralisch zum Opfer menschlicher Rücksichtslosigkeit hochstilisiert.

Ich weiß, dass ich selbst schuld bin, wenn meinen Tieren was passiert, egal wann und wo. Ich lebe daher im weitestmöglichen Frieden mit allem und habe mit Wildtieren ja auch keinerlei Probleme

Gute Einstellung, sehe ich auch so. Aber die Wildtiere müssen die Witterung meines Hundes richtig einordnen. Wer zu dreist wird, lebt gefährlich. Ein Urteilsvermögen, dass man diesem neugierigen Jungbären sicher noch nicht zusprechen kann, aber angesichts der allgemeinen Waschbärenproblematik sicher kein dramatischer Verlust für die Artenvielfalt...

Die Katzen muss ich erdulden, wer nichts gegen Ratten macht, ist auch selber schuld. Immerhin haben die Ratten- Jungtiere seinerzeit die Dorfkatzen gefressen, oder aber meine Schlangen. Wer frisst den jungen Waschbären, außer bestenfalls die Maden?

Oder man stellt die Frage: "was frisst der Waschbär nicht (mehr)"?

Auch im eigentlich passenden "Fuchs, du hast das Huhn gestohlen"- Thema hätte ich wahrscheinlich nicht gar so viel gesagt.

Verschoben. :)

Nichts von dem im ersten Absatz gesagten wäre hier gezeigt worden, geschweige denn der Hund drangelassen worden. Und wenn doch, von noch viel mehr Seiten entschieden scharf angegriffen worden. Und das ist das einzige, das mich erheblich stört. Diese grundsätzliche Einteilung in gut und böse. Und wenn es was gutes erwischt hätte, nie ein Wort drüber zu verlieren, beim "bösen" aber noch auf irgendeine Weise stolz drauf zu sein.

Es geht nicht um gut und böse. Tiere kennen keine Moral, sie handeln instinktiv. Es geht um "für den Hühnerhalter bedrohlich", oder eben nicht. Ein Hase im Auslauf wird nie meine Küken fressen...

Klar könnte ich ja einfach drüber weglesen oder das Thema meiden. Aber a) ist das Forum immer noch für alle da...

Eben. Somit auch für Hühnerhalter, die noch ein etwas bodenständigeres Verhältnis zu Raubwild haben. Wie Du ja auch zu Ratten. ;)

Liebe Grüße, Markus

Batakie
08.06.2019, 08:43
Der Unterschied zwischen dem vorsätzlichen Töten einer streng geschützten Art und dem ungewollten Tod eines jungen Waschbären erschließt sich Dir nicht? :grueb

Liebe Grüße, Markus

Nein, beim vorsetzliche töten eines Raubtiers, das ich bei meinen Hühnern erwische, halte ich mich generel zurück. ICH TUE ES NICHT. Und zwar auf Grund meiner eigenen Auffassung und nicht auf Grund von einem Gesetz.

Würde ich etwas illegal töten, würde ich es hier auch nicht posten.
Auch legale Tötungen würde ich hier nicht posten.
Die meisten Leute die hier lesen, haben keine Freude an Tötungsbildern oder Bilderserien wo man erst das lebende und dann das tote Tier sieht.

Der kleine Waschbär hätte ein Huhn nichtmal erwischen können würd ich sagen. Aber ich kenn mich zugegeben nicht aus mit Waschbären.
Mit Füchsen , Habichten und Hermelinen kenne ich mich schon aus und icht töte auch deren Jungtiere nicht.

Ist wohl dann auch eher Sache des Jägers, wenn man beim gesetzmäßigen bleiben will?

***altsteirer***
08.06.2019, 09:08
Nein, beim vorsetzliche töten eines Raubtiers, das ich bei meinen Hühnern erwische, halte ich mich generel zurück. ICH TUE ES NICHT. Und zwar auf Grund meiner eigenen Auffassung und nicht auf Grund von einem Gesetz.

Ich schrieb vom ungewollten Tod des jungen Waschbären.

Der kleine Waschbär hätte ein Huhn nichtmal erwischen können würd ich sagen.

Vermutlich noch nicht.

Ist wohl dann auch eher Sache des Jägers, wenn man beim gesetzmäßigen bleiben will?

Je nach Gesetzeslage des Bundeslands. Das variiert gewaltig!

elja
08.06.2019, 09:12
Ich glaube, dass bei allen Leuten, denen der Waschbär schon mal ein ganzes Zuchtjahr zerstört hat, das Mitleid ausbleibt. Ist so einem aus unserem Verein passiert. Fuchs, Habicht, Marder, dagegen kann man seine Tiere recht problemlos schützen. Beim Waschbär sieht das anders aus. Aus dem süßen kleinen Putzel wird ganz schnell ein geschickter, recht grausamer Jäger mit großer Intelligenz und geschickten Fingern. Dazu kommt, dass die nicht nur unser Geflügel massiv gefährden sondern auch Vogelbruten, Junghasen etc.
Guter Hund!

Batakie
08.06.2019, 09:26
Ich schrieb vom ungewollten Tod des jungen Waschbären.

Vermutlich noch nicht.

Je nach Gesetzeslage des Bundeslands. Das variiert gewaltig!

Das UNGEWOLLTE an der Tötung dieses Waschbären hat sich mir in der ersten Post nicht erschlossen. Es wäre auch sicher kein Problem gewesen, den Hund ins Haus zu tun, bevor man den Waschbär entfernt, wenn man sich schon die Zeit nehmen kann, um Bilder fürs Hühnerforum zu machen...nachdem die Themenstarterin dann angab, das es UNGEWOLLT geschehen, ist, hab ich auch dahingehend eingelenkt, das mir auch schonmal Sachen daneben gehen, trozdem würde ich das hier dann nicht posten .

@ elja: Wie gesagt, ich hab keine Erfahrungen mit Waschbären hier. Ich kann auch verstehen das man da in Rage kommen kann . Was mich nerft ist genau das was Okina auch schreibt: Dieses unterteilen in gute und schlechte Tiere und wenns ein gutes Tier ist, wie der Habicht, dann muß ich das aushalten, das er meine Hühner frißt, ein Waschbär kann schon mal umkommen, weil das ist ein schlechtes Tier.

Jagdhuhn
08.06.2019, 10:06
Gehen wir mal davon aus es war nicht vorsetzlich , lassen wir mal die Emotionen bei Seite und auch die Wertung nach Gut und Böse.
Die Frage die ich mir stelle ist doch die: Wenn die Zeit war das Tier zu knipsen und der Hund wohl schon den Waschbaren angebellt hat (laut Erstellerin hat er das ja). Warum erfolgte nicht bereits in dieser Phase ein Befehl an den Hund der ihn maßregelte?
Mir fallen dann nur zwei Möglichkeiten ein (gern darf um eine dritte erweitert werden).
1. Es war wohl doch nicht so ausversehen
2. Der Hund kann vom Herrchen nicht ordentlich geführt werden bzw wurde nicht ordentlich erzogen.

Keine Ahnung was da besser sein soll. Ersteres wäre zum einen illegal und zweiteres stellt dann nicht nur eine Gefahr für Wildtiere dar.

Mein Hund hat auch einen ausgeprägten Jagdtrieb. Aber ein Befehl bzw. Pfiff und es funktioniert.

***altsteirer***
08.06.2019, 11:14
Warum erfolgte nicht bereits in dieser Phase ein Befehl an den Hund der ihn maßregelte?

Warum sollte man seinen Hund maßregeln, wenn er einen Waschbären verbellt? Dem Jungbären ein unangenehmes Umgebungsgefühl zu vermitteln wird ja wohl hoffentlich gerade noch statthaft sein.

2. Der Hund kann vom Herrchen nicht ordentlich geführt werden bzw wurde nicht ordentlich erzogen...
zweiteres stellt dann nicht nur eine Gefahr für Wildtiere dar.

Sondern auch für?

Falls kein Befehl erfolgte, weil er noch unangebracht schien, ist der Hund nicht schlecht erzogen.

Erfolgte zeitgleich mit dem Greifen und Schütteln ein Befehl kann es schon zu spät gewesen sein. In keinem der beiden Fälle lässt sich eine generelle Gefährlichkeit des Hundes daraus ableiten.

Liebe Grüße, Markus

Rohana
08.06.2019, 11:57
Dieses unterteilen in gute und schlechte Tiere und wenns ein gutes Tier ist, wie der Habicht, dann muß ich das aushalten, das er meine Hühner frißt, ein Waschbär kann schon mal umkommen, weil das ist ein schlechtes Tier.
Wo genau siehst du denn das? Der Tod des Waschbären war nicht gewollt, sondern irgendwo zwischen "dumm gelaufen" und "Unfall". Mit solchen Verurteilungen wie hier im Thread passiert ändert man nicht die Realität, sondern nur ihre Wiedergabe, wenn die betreffenden (und andere) vielleicht nächstes Mal einfach nichts schreiben, weil sie sich dem shitstorm nicht aussetzen wollen. In wessen Leben läuft schon alles perfekt - und darf man im Forum nur das teilen, was unter das von allen anerkannte Ideal fällt?

Jagdhuhn
08.06.2019, 11:59
Warum sollte man seinen Hund maßregeln, wenn er einen Waschbären verbellt? Dem Jungbären ein unangenehmes Umgebungsgefühl zu vermitteln wird ja wohl hoffentlich gerade noch statthaft sein.

Sondern auch für?

Falls kein Befehl erfolgte, weil er noch unangebracht schien, ist der Hund nicht schlecht erzogen.

Erfolgte zeitgleich mit dem Greifen und Schütteln ein Befehl kann es schon zu spät gewesen sein. In keinem der beiden Fälle lässt sich eine generelle Gefährlichkeit des Hundes daraus ableiten.

Liebe Grüße, Markus

1. Wenn auch nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht das es zu derartigen Zwischenfälle kommt ist der Hund zu maßregeln oder zumindest zu sichern!!! Alles andere ist Fahrlässigkeit.
2. Sie Frage ist nicht ernst gemeint oder? Ein unerzogener Hund bzw. Hundehalter die ihre Tiere nicht unter Kontrolle haben sind grundsätzlich gefährlich. Hunde sind Jäger! Wenn sie im Jagdrausch sind ist ihnen egal ob die Beute da im Arm eines Menschen sitzt oder nicht. Wenn der Hund dann nicht unter Kontrolle ist dann ist das ebenfalls Fahrlässigkeit.

Wie der "Unfall" sich zugetragen hat wurde nicht gesagt. Fest steht der Hund wurde nicht davon abgehalten. Stattdessen hat man sich dafür entschieden Bilder zu erstellen.

Da mir die Rechtfertigung umd Relativierung der Versäumnisse hier auch etwas auf den Senkel gehen frage ich warum dieser Faden noch im Forum zu finden ist!? Was hier dokumentiert wurde, erfüllt den Tatbestand der Wilderei. Ich kann mich ja täuschen aber ich bin der Meinung in den Forenregeln etwas dazu gelesen zu haben.
Jede Diskussion diesbezüglich ist sinnfrei und unnötig! Ich werde hier sicher auch niemanden anschwärzen aber diese Bilder sind nicht nur gegen die Forenregeln (was der Erstellerin schon intern Ärger bereiten sollte) sondern verstoßen ebenso gegen öffentlich geltende Gesetze und kann sie im schlimmsten Falle nicht nur ein paar Euro kosten.

Ich hoffe die Mods kommen ihrer Aufgabe nach.

Batakie
08.06.2019, 12:23
Wo genau siehst du denn das? Der Tod des Waschbären war nicht gewollt, sondern irgendwo zwischen "dumm gelaufen" und "Unfall". Mit solchen Verurteilungen wie hier im Thread passiert ändert man nicht die Realität, sondern nur ihre Wiedergabe, wenn die betreffenden (und andere) vielleicht nächstes Mal einfach nichts schreiben, weil sie sich dem shitstorm nicht aussetzen wollen. In wessen Leben läuft schon alles perfekt - und darf man im Forum nur das teilen, was unter das von allen anerkannte Ideal fällt?

Ich habs ja bereits geschrieben: Unfälle geschehen auch mir. Es war aus der ersten Post für mich nicht ersichtlich, das es ein Unfall war.

Es hat mich doch schockiert, diese Bilderserie , die in dem Thema Wildtiere im Garten gepostet wurde: Erst der kleine süßer Waschbär, dann Waschbär tot, vom Hund " sauber" erlegt...

Wenn das jemand so postet, dann ist es ja auch legitim, das man sagt, wie das angekommen ist.

...und, bei einer anderen Tierart, die vom Hund getötet worden wäre, sagen wir mal eine Katze, da hätte das auch niemand so ins Netz gestellt.

***altsteirer***
08.06.2019, 12:42
1. Wenn auch nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht das es zu derartigen Zwischenfälle kommt ist der Hund zu maßregeln oder zumindest zu sichern!!! Alles andere ist Fahrlässigkeit.

Möglicherweise. In meinen Augen aber keine grobe.

2. Sie Frage ist nicht ernst gemeint oder? Ein unerzogener Hund bzw. Hundehalter die ihre Tiere nicht unter Kontrolle haben sind grundsätzlich gefährlich. Hunde sind Jäger! Wenn sie im Jagdrausch sind ist ihnen egal ob die Beute da im Arm eines Menschen sitzt oder nicht.

Was wir bisher wissen gibt kein Urteil über den Erziehungsstand des Hundes her. Aus dem was wir bisher wissen eine generelle Gefahr abzuleiten ist, bei aller als Mod gebotenen Zurückhaltung, einfach Schwachsinn!

Da mir die Rechtfertigung umd Relativierung der Versäumnisse hier auch etwas auf den Senkel gehen frage ich warum dieser Faden noch im Forum zu finden ist!?

Weil nicht entscheidend ist was Dir auf den Senkel geht. Mir geht die Hexenjagd samt Pranger hier auch auf den Senkel und trotzdem haben alle Meinungen zum gleichen Geschehen dasselbe recht hier diskutiert zu werden.

Was hier dokumentiert wurde, erfüllt den Tatbestand der Wilderei.

Hier nochmal zur Lektüre: https://dejure.org/gesetze/StGB/292.html

Ich erkenne keinen Vorsatz, angeeignet wurde sich der Waschbär meines Wissens nach auch nicht. Solange nicht Gegenteiliges bewiesen ist gilt die Unschuldsvermutung und man könnte sich eher mal Geedanken machen, inwieweit hier Verleumdung in's Spiel kommt...

Jede Diskussion diesbezüglich ist sinnfrei und unnötig!

Warum beteiligst Du Dich dann daran?

...diese Bilder sind nicht nur gegen die Forenregeln (was der Erstellerin schon intern Ärger bereiten sollte) sondern verstoßen ebenso gegen öffentlich geltende Gesetze...

Das sehe ich nicht so. Wir wissen lediglich von einem (eventuell leicht fahrlässig) dokumentierten Unfall.

Ich hoffe die Mods kommen ihrer Aufgabe nach.

Momentan haben bereits 4 Kollegen den Faden gelesen und man steht innerhalb des Teams immer im Austausch. Wenn ich auch eine starke persönliche Meinung zu dem Thema habe, so sorgen doch viele Meinungen für eine gemeinsame Entscheidung.
Ich teile Deine Einschätzung nicht. Wenn man als Team zu einem anderen Ergebnis kommt, werden sicherlich die entsprechenden Konsequenzen gezogen.

SetsukoAi
08.06.2019, 12:56
So, also... zuerst mal das was ich im ersten Moment sehe und denke:

Was mir persönlich an der ganzen Sache bitter aufstößt ist die Tatsache, das zuerst Bilder vom lebenden Waschbären gemacht wurden und dann vom getöteten.
Da zwingt sich mir die Frage auf: Warst du zu langsam den Hund zurück zu rufen oder hast es zu spät bemerkt? Oder hast du den Hund extra mal machen lassen oder gar zu ihm gesagt "Fass!"?

Dann kam in Post #11 die Aussage die ich mich dann auch gestellt habe:

Hallo? Jetzt muß ich aber mal Okina beipflichten: So eine Fotoserie: Da seht mal, ein süßer kleiner Waschbär, und da ups, jetzt hat ihn mein Hund gekillt????:o
und

Eben! Und es wurde dokumentiert, wie ein instinktsicherer Hund den Eindringling im Hühnerauslauf gepackt hat, bevor die Besitzerin einschreiten konnte. Vorsätzlich auf ihn gehetzt wird sie ihn ja, da rechtswidrig, wohl nicht haben.

Ja das weis man bis zu dem Zeitpunkt nicht, um ERST in Beitrag #18 zu lesen:

...
Die Tür zum Hühnerauslauf war wohl nicht richtig eingehakt.
Plötzlich war der Hund da...

...

Wäre der Waschbär heute in die andere Richtung geflüchtet, hätte unser Hund ihn nie gekriegt. Er ist aber leider direkt in die Richtung gerannt, in der der Hund lautstark bellte. Das ging so schnell, dass alles schon passiert war, bis ich aus der Ecke hinterm Komposter wieder raus war.

Also ließt man erst 3 Stunden später das es ein Unfall war, denn das ist für mich nicht ersichtlich und kann daher auch die Antworten alle Verstehen!

Ich hatte schon 2x Tagsüber den Fuchs da aber noch nie ein Huhn verloren da ich beide Male den Fuchs gefangen hab. Das ich mir da schon einiges Anhören musste kann ich mit leben.

Fuchs Nr. 1: War 2 Tage eingesperrt, ich hab ihn gefüttert, entwurmt, entfloht und auch auf im Hühnergehege !! wieder laufen lassen → er kam NIE wieder!

219236

Fuchs Nr. 2: Hab ich gefüttert und zum Tierarzt gefahren weil er gehumpelt hat, er hatte keine Angst vor Hunden so das die Tierärztin meinte das er eine Handaufzucht war. Er kam nach seinem Klinikaufenthalt in ein Außengehege da er so nicht ausgewildert werden konnte.

219237

Würde ich so wieder handeln? JA auf jeden Fall!

Jagdhuhn
08.06.2019, 13:01
Man beachte doch bitte das Wörtchen "oder"!
Da steht nichts davon alle Tätigkeiten zu erfüllen sondern "oder"!!!
Also der Paragraph bestätigt nur weiterhin was ich sagte.

***altsteirer***
08.06.2019, 13:02
Da steht aber das Wörtchen >oder< nicht >und<.

Und ich sehe in vorliegendem Fall ein >weder noch<.

Das war's jetzt von meiner Seite, ich habe meine Bewertung ausführlich dargelegt.

Jagdhuhn
08.06.2019, 13:05
Ok dann ist der Waschbär sicher nur vor Schreck gestorben und wurde nicht vom Hund gefangen und erlegt?

eierdieb65
08.06.2019, 13:24
Die überwiegende Meinung hier ist also, dass ein Herdenschutzhund winseln soll, um den Wolf, Fuchs, Luchs, Waschbär, .. zu vertreiben? Diese Hunde arbeiten selbständig. Die warten nicht auf ein Kommando.
Das ist nämlich ihr Job.

Meine damaligen 2 Hunde haben auch einen Fuchs auf meinem Grundstück erlegt.
Ein ansässiger Jäger hat den Kadaver abgeholt und gut wars.
Nix von wegen Wilderei etc.

Meine Hunde bekamen Schelte, in Form eines Ochsenziemers.

Mittlerweile bin ich selbst Jäger und bräuchte den Kameraden nicht mehr holen.

LG
Willi

***altsteirer***
08.06.2019, 14:07
Ok dann ist der Waschbär sicher nur vor Schreck gestorben und wurde nicht vom Hund gefangen und erlegt?

Aus dem Reflex des Hundes lässt sich doch kein Straftatbestand für den Besitzer konstruieren!
Alle Punkte der Jagdwilderei bedingen den menschlichen Vorsatz, oder zumindest eine bewusste Handlung, und genau der/die ist hier weder belegt, noch sonderlich wahrscheinlich. Also gilt weiter die Unschuldsvermutung.

zfranky
08.06.2019, 18:03
Der Fall wurde nun aus allen möglichen Perspektiven heraus kommentiert. Der thread wird deshalb von der Moderation geschlossen.

Liebe Grüße

Frank