PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Wurm ist das

Tomate
09.07.2019, 13:38
Hallo,
ich habe die Tage diese (siehe Bild) Würmer in einem Hühnerhaufen gefunden.
Sie haben sich noch bewegt (die Würmer).
Muss ich mir Sorgen machen?
Kann mir jemand sagen, was das ist.
Ich habe nur diesen einen verdächtigen Haufen gesehen.

Leider ist die Bildqualität bescheiden.

220171

zfranky
09.07.2019, 14:21
Das ist ein schöner Spulwurm...bzw. mehrere.

Liebe Grüße

Frank

melachi
09.07.2019, 14:22
Spulwürmer, dazu jede Menge Wurmeier oder Larven. Da findet gerade eine Massenvermehrung statt. Die Würmer in so großer Zahl rauben den Tieren wichtige Vitamine und andere Nährstoffe, Blutarmut und neurologische Ausfälle sind die Folge. Sie werden anfällig für andere Infektionskrankheiten. Bei Massenbefall können Därme platzen, es ist auch nicht ausgeschlossen, das Würmer oder Wurmeier in die Eier gelangen. Bei so sichtbaren Befall mußt du dringend tätig werden, sonst verseuchst du dir nicht nur den gesamten jetzigen, sondern auch zukünftige Bestände.

Tomate
09.07.2019, 14:42
Oh je.....
Da werde ich doch zuhause gleich mal einen Rundumschlag machen.

Ich habe gerade (zum ersten Mal) eine Glucke sitzen.
Muss ich mir das Sorgen machen? entwurme ich sie mit?

Tomate
09.07.2019, 14:43
dazu jede Menge Wurmeier oder Larven. .

sind das die weißen Punkte, die man da sieht?

melachi
09.07.2019, 15:23
ist zwar unscharf, daher kann ich es nur vermuten, aber es sieht stark danach aus. Wenn du den Haufen noch dingfest machen kannst, mitnehmen zum Tierarzt, bei dem du das Wurmmittel holst. Ich würde die Stelle auch desifizieren. Flammenwerfer oder kochendes Wasser sind bei mir immer spontane Eingebungen bei sowas :laugh

Anni Huhn
09.07.2019, 15:49
Spulwürmer und deren Eier sind auch für den Menschen nicht ungefährlich bitte auch von Euch eine Probe zum Arzt,
hatte vor kurzem eine Schwangere mit Spulwurmbefall. War nicht so lustig. Glucke natürlich mitentwurmen.

Tomate
09.07.2019, 15:57
Spulwürmer und deren Eier sind auch für den Menschen nicht ungefährlich .

Jetzt machst Du mir aber wirklich Angst.

Soll ich die Eier erst mal entsorgen?

melachi
09.07.2019, 16:25
durcherhitzen reicht ;) Die Ansteckungsgefahr besteht eher, weil du oder Familienmitglieder Kontakt zum Kot der Hühner haben.

melachi
09.07.2019, 16:57
ich ergänze das nochmal, damit du keine Panik schiebst: Spulwürmer sind wirtsspezifisch, und Menschen können sich mit Hühner-Spulwürmern nicht anstecken, da sie sich im Menschen nicht entwickeln können. Es gibt auch für den Menschen spezifische Spulwürmer, die wiederum nicht auf Hühner übertragbar sind.

hein
09.07.2019, 17:02
ich ergänze das nochmal, damit du keine Panik schiebst: Spulwürmer sind wirtsspezifisch, und Menschen können sich mit Hühner-Spulwürmern nicht anstecken, da sie sich im Menschen nicht entwickeln können. Es gibt auch für den Menschen spezifische Spulwürmer, die wiederum nicht auf Hühner übertragbar sind.
Richtig aber wichtig! - Um Panik zu vermeiden

SetsukoAi
09.07.2019, 17:13
Also bitte die Hühner unbedingt entwurmen. Und bitte nicht mit Pflanzlichen Mitteln sondern mit richtiger Entwurmung.

Anni Huhn
09.07.2019, 17:50
Sorry Melachi das stimmt leider nicht der Mensch kann Wirt für alle Spulwürmer sein. Ich hatte 2015 selbst welche ( nur zufällig im Rahmen einer Darmspiegelung entdeckt:rotwerd) seitdem werden zweimal im Jahr alle Huhns entwurmt. Sie entwickeln sich nicht immer zu Würmern aber die Larven wandern durch den ganzen Körper. Auch wenn ich nicht gerne Panik verbreite, aber wenn bei den Hühnern der Befall so massiv ist hat man die Eier schon Wochenlang überall verteilt.
Wie oft sammelt man nur kurz die Eier ein ohne sich die Hände zu waschen, streichelt die Hühner oder küst den Hund der Hühnerscheiße zum fressen gern hat. Spulwürmer haben nichts mit den Würmern zu tun, die man durch den Juckenden Po merkt.

melachi
09.07.2019, 21:13
sind denn die Spulwürmer bei dir oder der Schwangeren eindeutig als Geflügelspulwurm (Ascaridia galli) identifiziert worden oder als einer der anderen viele Spulwurmarten? Z.b. Toxascaris canis (Hundespulwurm) oder Toxascaris leonina (Katzenspulwurm)? Für diese ist der Mensch tatsächlich Fehlwirt, d.h. sie können im Menschen vorkommen, sich aber nicht vermehren. Ascaridia galli gilt als nicht auf den Menschen übertragbar.

edit Typos

Anni Huhn
09.07.2019, 21:57
Jepp ich habe den Laborbericht noch da steht aber nur Ascaridia drin, vielleicht hab ich ja meine Hühner angesteckt? Die junge Dame arbeitet beim Ortsansässigen Geflügelzüchter und hat weder Hund noch Katze. Den Eiern der Würmer ist wurscht wo sie sich vermehren. Hauptsache es ist warm und kuschlig. Außerdem halte ich mich bei so etwas lieber an meine Medizinische Literatur als an Tante Google. Das ist wie wenn man sagt Milben gehen nur an Hühner, wenn sie in Massen auftreten nehmen sie auch alles. Wenn es gut läuft scheidet man die Dinger einfach aus, bei mir haben die Dinger durch Lymphknotenschwellungen bis zum Darmverschluss geführt. Nichts was ich hier jemanden wünsche. Ich kann nur jedem zum regelmäßigen Entwurmen raten, außerdem sind auch Kokzidien, Salmonellen und Krätze keine schönen Erkrankungen, wenn man dann schon mal über Stallhygiene nachdenkt.

Tomate
09.07.2019, 22:37
Ich habe noch zwei Beutel Flimabend da, damit werde ich angreifen.

elja
10.07.2019, 06:14
Anni Huhn,
Bisher dachte ich, dass Kokzidien artspezifisch sind. Und dass Hühner Krätze an den Menschen übertragen sollen, ist mir auch neu.

Elli
10.07.2019, 10:07
Wenn es gut läuft scheidet man die Dinger einfach aus, bei mir haben die Dinger durch Lymphknotenschwellungen bis zum Darmverschluss geführt. Nichts was ich hier jemanden wünsche. Ich kann nur jedem zum regelmäßigen Entwurmen raten, außerdem sind auch Kokzidien, Salmonellen und Krätze keine schönen Erkrankungen, wenn man dann schon mal über Stallhygiene nachdenkt.

Wie oft und womit entwurmst du dich denn regelmäßig? Da braucht doch jeder Parasit ein anderes Mittel. Und lässt du vorher eine Probe von dir untersuchen? Kokzidien sind laut meinem TA artspezifisch, da kann schon mal nichts passieren. Bei den anderen müsste ich nachfragen.

PPP
10.07.2019, 10:25
Also wenn Anni Hebamme (also Medizinerin) ist.... Also ich stelle ich dad nicht in Frage. Ich habe ein kleines Kind, Hühner, Enten, Wachteln und Hund. (Bin ich froh, dass ich gerade alles entwurmt habe).

Wobei... Ein wenig "malat" war mein Hahn danach auch tagelang. Ich befürchtete schon das schlimmste. Was mich dann wiederum hadern lässt....

Am Sichersten ist doch bestimmt die vorherige Kotuntersuchung aller Beteiligten, oder? 2x/Jahr?

Tomate
10.07.2019, 10:44
Wie oft und womit entwurmst du dich denn regelmäßig? .

Ich denke doch, dass Anni Huhn hier die Tiere meint und nicht die Menschen.... oder? :o