PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierkarton Eierpappen Wiederverwendung

alter mann
07.12.2019, 15:03
Hallo liebes Forum.

Ich würde gerne mal wissen wie ihr das so mit der Verpackung von euren (Hühner) Eiern handhabt.

Als Hobby-Hühnerhalter gebe ich ja immer wieder Eier an Bekannte und Freunde ab. Das machen wohl die meisten Hühnerhalter so.

Nun habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen, das es nicht ratsam ist gebrauchte Eierkartons mehrmals zu verwenden. Im gewerblichen Bereich ist das ja wohl sogar verboten.

Als Begründung wird genannt, das Bakterien und Salmonellen von Ei zu Ei übertragen werden können. Besonders gefährlich ist es wenn z.B. gebrauchte Eierkartons aus dem Supermarkt für private Eier verwendet werden, weil so Krankheiten und Bakterien in einen ständigen Kreislauf kommen.

Mir leuchtet das ein, und Neu-Kartons kosten ja nicht die Welt.

Wie seht ihr das ?? und wie handhabt ihr das ??

Gruß Jürgen, der alte Mann

Neuzüchterin
07.12.2019, 16:53
Ich verwende die solange,bis sie kaputt gehen,oder verschmutzt sind.Mit Eirresten zum beispiel.Dann kommens ins Feuer

Widdy
07.12.2019, 17:05
Ich verwende die solange,bis sie kaputt gehen,oder verschmutzt sind.Mit Eirresten zum beispiel.Dann kommens ins Feuer

… und meine dann auf den Kompost.

alter mann
07.12.2019, 17:12
So habe ich das ja bisher auch immer gemacht.
Aber wie denkt ihr über die Keimbelastung, mit der ihr ja im Grunde genommen eure guten Eier verschlechtert.

Neuzüchterin
07.12.2019, 17:23
Hab mir da noch nie Gedanken gemacht.Die Eier kommen ja ungewaschen in die Kartons.Sind ja sauber.Und wenn mal eins dreckig ist freut sich der Hund.
Keime kommen ja ins Ei,wenn das Ei nass ist.Wenns zum Beispiel aus dem Kühlschrank kommt und sich Kondenswasser absetzt.Ohne Feuchtichkeit haben es Keime und Bakterien doch scher,oder?Ich kenn mich da au net so aus.

Elli
07.12.2019, 17:37
Ich nehme auch nur gebrauchte Pappen. Sauber müssen sie sein. Damit gab es noch nie Probleme. Allerdings gebe ich auch keine gewaschenen Eier weg, so das sie ihre Schutzschicht noch haben. Hier machen das alle privaten Hühnerhalter so, die ich kenne. Nur die, was an den Bioladen liefern oder gewerblich Hühner halten, die nehmen neue.

Widdy
07.12.2019, 17:43
Um ganz sicher zu sein, landen meine zwischendurch auch mal zu einem kurzen Walzer im Mikro (10er-Kartons passen da gut rein)
Ich glaube, da putzt's alles. :)

Jorg
07.12.2019, 19:13
Ins Eierhäuschen kommen generell nur neue Pappen.
Gute Nachbarn bekommen ihre kostenlosen Eier in gebrauchten aber sauberen Pappen.

Gruß
Jorg

Heidi63
07.12.2019, 19:18
Speiseeier gebe ich keine ab, die bleiben innerhalb der Familie - und die holt sich die Eier lose.
Bruteier kommen hier grundsätzlich in neue Pappen.

nero2010
07.12.2019, 19:19
BE bekommen neue Kartons.
Meine Speise-Eierkäufer geben die Schachtel an mich zurück. Sind sie mal schmutzig oder unansehlich werden sie verbrannt und durch gekaufte/unbenutze ersetzt.

Vinny
08.12.2019, 00:48
Da ich Eier verkaufe, halte ich mich an die Maßgabe, dass die Eierpappen neu und unbenutzt sind. Wenn ein Kunde seine eigene Pappe mitbringt und neu befüllt, bleibt ihm das unbenommen

Crazynaddl
08.12.2019, 08:14
Hier werden die Pappen so lange benutzt bis sie dreckig oder kaputt sind. Die Kunden bringen sie brav immer zurück und mein Eiermann freut sich.
Wenn ich sehe wieviel Eier verkauft werden und man dafür immer neue Pappen nehmen sollte geht das ganz schön ins Geld.
Verboten ist es definitiv.

Vinny
08.12.2019, 09:27
Jap, gerade vorgestern wieder für 90 Euro mehrere hundert Stück gekauft. Ich habe jetzt auch einen Preis für die pappen mit am Schild stehen. Da das aber ein SB Straßenverkauf ist, hoffe ich, der neue Preis wird auch bezahlt

_0tto_
08.12.2019, 12:37
So habe ich das ja bisher auch immer gemacht.
Aber wie denkt ihr über die Keimbelastung, mit der ihr ja im Grunde genommen eure guten Eier verschlechtert.

Wo es trocken ist, gibt es keine Keime. Und die Methode @Widdy ist bestimmt sehr effektiv.

Um ganz sicher zu sein, landen meine zwischendurch auch mal zu einem kurzen Walzer im Mikro (10er-Kartons passen da gut rein)

Wie stellst du die Microwelle ein?

Ins Eierhäuschen kommen generell nur neue Pappen.
Gute Nachbarn bekommen ihre kostenlosen Eier in gebrauchten aber sauberen Pappen.

Gruß
Jorg

Bei "Eierhäuschen" werde ich aufmerksam. Im Neuen aber spätestens 2021 Jahr will ich einen Straßenverkauf von Eiern einrichten. Kann man mal ein Foto sehen? Und evt. wie es vonstatten geht und die Erfahrung damit?

Jap, gerade vorgestern wieder für 90 Euro mehrere hundert Stück gekauft. Ich habe jetzt auch einen Preis für die pappen mit am Schild stehen. Da das aber ein SB Straßenverkauf ist, hoffe ich, der neue Preis wird auch bezahlt

Hier auch, wie gestaltest du den "SB-Straßenverkauf"?

Vinny
08.12.2019, 14:11
Haitu,
meiner ist gerade nach zwei Jahren in der Überholung, daher habe ich fix ein Foto gemacht.
hübsch ist er nicht, tut aber seinen Dienst.
Eine olle holzkiste, ein paar leisten mit ø35mm Bohrungen, ein traufblech als Dach, eine Kasse dran, dazu ein Schild.

Ich hab das damals nur schnell schnell gemacht und mich jetzt so an die kleine, hässliche mupfel gewöhnt, dass ich nix neues möchte
https://up.picr.de/37385196uu.jpg

https://up.picr.de/37385197ol.jpg

https://up.picr.de/37385201uk.jpg

Jorg
08.12.2019, 16:14
Moin Haitu,

Hier unser Häuschen. 224002

Wir haben momentan nur unsere Stammkunden aus dem Dorf.
Ab Frühling brummt es mehr wegen der vielen Touristen hier an der Küste.
Aktuell zu viel, im Sommer zu wenig Eier; deswegen rüsten wir jedoch nicht wieder auf.
Die Eier "wohnen", um die Temperatur möglichst konstant zu halten, in der rechten Hälfte in einer Styroporbox.
Ansonsten bieten wir noch Honig an und ab und zu Fruchtauftriche etc.

Gruß
Jorg

Nemissimo
08.12.2019, 17:13

Feuchtest Du die Eierpappen an, bevor sie in die Mikrowelle kommen? In den Geräten kommt die Hitze doch nur zustande, indem Wassermoleküle in Schwingungen versetzt werden.

Zur Ausgangsfrage: Neue Eierpappen habe ich nur mal für die Wachteleier gekauft und dann x-mal wieder verwendet (blieb alles in der Familie oder bei befreundeten Nachbarn). Für die Hühnereier habe ich im Lauf der Zeit reichlich gebrauchte Pappen bekommen, die ich sowohl für Weitergabe von Eiern an Familie und Freunde als auch für eigenen Bedarf verwende. Bei der Zielgruppe hatte ich bislang keine Bedenken. Die Eier werden bei mir im Keller auf einer Eierrampe aus Holz gesammelt und kommen erst in eine Pappe, wenn ich welche abgebe oder in die Küche hochhole. Dort bleiben den (stets ungewaschenen) Eier auf dem Kühlschrank. Da es nicht so viele sind, wird auch kein Ei älter als vier Wochen. Verbraucht und abgegeben werden grundsätzlich immer die ältesten zuerst, mit wenigen definierten Ausnahmen (Tiramisu, weichgekochte Eier).

Widdy
08.12.2019, 18:08
Widdy-Mikrowellen-Eierkarton-Desinfektions-Variante:

Einstellung: Zwischen 600 und volle Pulle
Wie lange: 2 bis 3 mal rundherum laufen lassen
Achtung: Nicht unbedingt länger. Wird heiss und kann sicher zum Brennen anfangen :hheiss....
Anfeuchten? Nein, Karton hat immer eine gewisse Feuchte drin, meine lagern im Zwischengang oder auf dem Dachboden.
Warum: Weil ich mal so was kleines, Krabbeliges drin rumrennen sah :o, und da wird Frau erfinderisch :laugh

_0tto_
08.12.2019, 21:25
Haitu,
meiner ist gerade nach zwei Jahren in der Überholung, daher habe ich fix ein Foto gemacht.
hübsch ist er nicht, tut aber seinen Dienst...

Ja Danke für die Bilder, eine Anregung, die ich im Kopf behalte.

Das Ganze läuft über "Vertrauen"? Und wie läuft es damit?

Moin Haitu,

Hier unser Häuschen. 224002

Wir haben momentan nur unsere Stammkunden aus dem Dorf.
Ab Frühling brummt es mehr wegen der vielen Touristen hier an der Küste.
Aktuell zu viel, im Sommer zu wenig Eier; deswegen rüsten wir jedoch nicht wieder auf.
Die Eier "wohnen", um die Temperatur möglichst konstant zu halten, in der rechten Hälfte in einer Styroporbox.
Ansonsten bieten wir noch Honig an und ab und zu Fruchtauftriche etc.

Gruß
Jorg

Ich hatte eigentlich vorgehabt so einen Kasten zu bauen wie @Vinny und den auf einem Gestell zu befestigen, aber so ein Häuschen hat auch was.

Wie sieht es denn mit der Ehrlichkeit der Kundschaft aus? Zumal du ja,wie du schreibst, es auch mit Laufkundschaft zu tun hast?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung mit Münzprüfer, aber noch nicht akzeptabel fündig geworden.
Freunde von mir aus Hamburg wollen sich mal nach dem hier erkundigen, 224008 in der Hoffnung, dass es den noch gibt.

Vinny
09.12.2019, 08:31
Also bei mir stimmt die Kasse MEISTENS.
manchmal habe ich auch Geld drin, ohne Eier stehen zu haben. Dann hat ein Kunde Geld nachträglich eingeworfen.

Natürlich ärgert es mich, wenn die Kasse nicht stimmt. Andererseits macht es mich auch nicht arm, wenn ein paar Eier fehlen.

Jorg
09.12.2019, 16:40
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir noch nie Probleme mit der Ehrlickeit hier oben hatten.
Wir haben 2 einfache Kunststoffdosen für die Bezahlung mit passendem Klein- Rückgabegeld; 1-mal für €, 1-mal für DKK (Dänische Kronen).

Nur ein einziges Mal haben wir kein Geld für eine 10er-Packung Eier bekommen, sondern es lag ein Glas Würstchen drin, zumindest im gleichen Wert.

Gruß
Jorg