Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich blind???
cassiopeia77
09.02.2020, 08:04
Hallo!
Eins meiner Rettet das Huhn Lohmanns sitzt seit gestern morgen auf der Stange. Sie sieht nicht krank aus. Gestern hab ich mich gewundert und sie von der Stange geholt. Sie war richtig panisch, krallte sich an mich. Hab sie dann am Boden abgesetzt, was gar nicht so einfach war. Sie geht vorsichtig ein paar Schritte, sieht aber anscheinend nichts...über Unebenheiten stolpert sie, steht auch "gegen die Wand". Fressen und trinken ignoriert sie zurzeit. Nimmt man sie, krallt sie sich gleich am Arm fest. Die Augen scheinen klar, auch sonst kann ich nichts bemerken. Sie dürfte schon älter sein, der Kamm ist klein und an der Spitze etwas dunkel.
Gibts sowas? Blind auf die Sekunde??
Heute morgen wieder: Bleibt auf der Stange. Jetzt hol ich sie dann mal runter und versuche sie zum Fressen zu animieren. *seufz*
lg cassi
Hallo Cassi,
wenn was im Hirn passiert ist gibts das schon. Schlaganfall, Schlag auf Kopf, Hirnblutung oder ähnliches.
Bestünde noch eine sehr kleine Hoffnung dass sie sich die ersten Tage davon erholt.
Ansonsten bleibt zu entscheiden wie es mit ihr weitergehen kann. - Ist es besser sie zu erlösen oder findet sie sich zurecht ??
Vielleicht magst mal über meine Kiri lesen, die langsam erblindet ist.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/9998-Blindes-Huhn?highlight=blind+kiri
Drücke noch die Daumen!
Sterni
Damit habe ich noch gar keine Erfahrung gemacht.
hast du mal getestet, wie sie auf hektische Bewegungen reagiert?
Also das typische herumwedeln wie vor verbundenen Augen?
Ist der kamm an der Spitze schon länger dunkel?
wie reagieren die Pupillen auf Taschenlampe?
wie reagiert sie auf schnipsen neben dem Ohr?
Pickt sie überhaupt noch nach etwas? Hast du Futter oder Wasser in sie hinein bekommen?
Falls du sie behandeln möchtest, wäre es sinnvoll, sie jetzt einmal zu wiegen und das Brustbein zu ertasten, damit du abschätzen kannst, ob sie körperlich abbaut.
cassiopeia77
09.02.2020, 09:00
@sterni2: danke, werd dann mal reinlesen.
das mit dem kamm ist kaum merkbar, es kann auch an der derzeitigen kälte liegen. ich finde, das huhn schaut völlig gesund aus.
https://www.directupload.net/file/d/5724/is8jksa6_jpg.htm
sie hat jetzt mit den anderen reis gepickt.
wenn ich vor ihren augen wachle, reagiert sie gar nicht. allerdings ist sie grad sehr wohl ganz vorsichtig wie auf kohlen, aber doch zielgerichtet aus dem auslauf durch die tür raus...irgendwie eigenartig.
cassiopeia77
09.02.2020, 09:10
ich hab sie jetzt mal gefilmt wie sie vom stall raus geht in den garten. sehr vorsichtig wie auf kohlen. aber sie ist doch ohne anstoßen zur tür raus. wie gesagt, wenn ich schnell zum kopf hingreife, keine reaktion. passt nicht ganz zusammen....
und beim reispicken hat sie zuerst in die wiese gepickt, dann aber doch gezielt zum reis.
https://youtu.be/lMxBXPSFD2I
https://youtu.be/qM5fklo_35g
nun sitzt sie da :(
https://www.directupload.net/file/d/5724/trl753h8_jpg.htm
cassiopeia77
09.02.2020, 09:22
@sterni2: die videos deiner kiri sind ja süß. <3
sieht schon recht ähnlich aus wie bei meiner manni..
Es sieht kalt bei euch aus. Ich würde überlegen - wenn sie nun länger dort sitzt, sie doch in einen leicht beheizten Abstellraum zu bringen, nicht, dass sie unterkühlt.
Als blind würde ich sie nicht einschätzen. Möglicherweise eingeschränkt in der Sicht oder aber im bewegungsapparat.
könnte ihr der Hahn, falls du einen hast, in den Rücken gesprungen sein, oder etwas auf sie drauf gefallen sein?
Ich würde ihr etwas Zeit einräumen und ggf Wärme und weiter beobachten.
(und das mit dem Reis bitte nicht öfter, als 1x die Woche. Macht fett ohne Ende [und neulich las ich was von schwer belastet mit Schadstoffen])
Gut, dass sie frisst, an sowas, wie sterni schrieb, hatte ich auch schon gedacht.
cassiopeia77
09.02.2020, 09:36
nein, ich darf leider keinen hahn haben. :(
was draufgefallen? hmm..könnt natürlich sein, auch dass sie eine der katzen angesprungen ist (kam aber noch nie vor, die ignorieren sich)...
ich hab sie dort nicht sitzen lassen, hab sie zu den anderen gesetzt. werd mal die wärmelampe wieder aufhängen, vielleicht mag sie sich dort wärmen. zum trinken hab ich sie trotz plätschern leider bisher nicht gebracht.
reis gibts eh sehr selten, wenn was übrig bleibt von uns.
Ich denke auch nicht, dass sie völlig blind ist. Dazu pickt sie zu gezielt. Eine Idee was ihr fehlt habe ich allerdings auch nicht.
Ich drück die Daumen.
Bohus-Dal
09.02.2020, 10:45
So bin ich auch gelaufen, als ich mir mal das Auge verletzt hatte. Ich sah doppelt und verschwommen, mir war schlecht, und ich konnte Abstände nicht einschätzen. Blind kann sie nicht sein, so gezielt wie sie pickt und läuft, aber kann sie z.B. eine Schwellung oder Verletzung an einem oder beiden Augen haben, die zu dem unsicheren Gangbild führt? Oder wie Sterni sagt, was im Gehirn. Echt komisch, daß sie nicht auf Wedeln reagiert.
Ich persönlich würde sie lieber in der Gruppe lassen, wenn sie nicht gemobbt wird, bei Regen Schutz sucht und so, und erstmal beobachten. Manchmal können solche unbegreiflichen Zustände auch von ganz alleine wieder vorübergehen.
Hast Du mal versucht, ihr mit dem Finger tropfenweise Wasser an den Schnabel zu machen? Wenn erstmal Feuchtigkeit in den Schnabel gelangt und sie schluckt und im "Trinkmodus" ist, würde sie vielleicht auch mehr trinken wollen?
Alles Gute! Berichte mal bitte weiter, würde mich interessieren.
Deine Henne ist nicht blind. Aber irgendwas stimmt nicht. Sie bewegt sich ähnlich wie Zeitlupe.
MfG Rocco
LadyDzuranya
09.02.2020, 11:13
Vielleicht kann sie vorübergehend unten in einer Heubox schlafen.
Meine Lachshenne ist auch von heute auf morgen nicht mehr von der Stange gekommen. Habe sie morgens runter gesetzt und dachte, sie wird auch von alleine gehen, wenn ich nicht betüddel. Habe es dann nicht gemacht und als ich von der Hunderunde wieder kam gegen 12 Uhr saß sie immernoch oben. Mix gegessen oder getrunken. Seither durfte sie unten schlafen und alles war gut...
Seit wann hast du das Hühnchen? Ich würde auch in bewegungseingeschränkter Zeit eine Wärmelampe anbieten.
0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
cassiopeia77
09.02.2020, 11:19
wir haben das huhn im mai vor 2 jahren aus der "konkursmasse" von tonis freilandeier "befreit". man wusste nicht genau, wie alt die damals waren.
@rocco: sie wirkt auf mich nur blind wenn ich vor ihren augen rumfuchtle. bzw vorhin saß ich draußen, huhn aufm schoss, da hüpfte die katze dazu...keine reaktion.
und von der stange geht sie nicht und unebenheiten im boden sind stolperfallen.
neulich ist mein vogelfutterhsus im sturm runtergefallen, vielleicht wurde sie getroffen?
ich kann jetzt eh mal nur abwarten. leider muss ich morgen von 06:00 bis 15:00 uhr arbeiten und keiner ist daheim.
LadyDzuranya
09.02.2020, 11:28
Bei den ungemütlichen Temperaturen/Sturm würde ich die Henne dann in einer Box mit Futter, Wasser und Wärme im Stall lassen, damit sie nicht raus gehen kann...
0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
cassiopeia77
09.02.2020, 11:36
ja, für morgen ist sturm angesagt. heute scheint schön die sonne.
ich werd sie heute nacht ins heubett stecken und morgen einsperren.
Hühnermamma
09.02.2020, 11:58
Hühner, die nur eingeschränkt sehen, hilft es, wenn sie Orientierungspunkte haben. Z. B. ein Zaun. Ich habe meine blinde Henne nachts in einem Karnickelstall untergebracht. Futter und Wasser nebeneinander an der Wand wo es hell war. Tagsüber in einem geschützten Auslauf bei den anderen. Futter und Wasser ebenfalls am Rand.
Hoffe habs nicht überlesen aber seit wann hast sie? Auch erst seit gestern?
LadyDzuranya
09.02.2020, 12:20
Im Mai 2018 von RdH übernommen...
Sorry, dann passt meine Vermutung nicht. Hab nichts gesagt:rotwerd
Den Reis pickt sie sehr gezielt. - Hat dabei allerdings den Kopf ganz nahe. - Vielleicht sieht sie nur ganz nahe deutlich?
Wenn sie gar nix trinkt und ev. eingeweichtes Brot kennt würde ich ihr das fürs erst mal dazu geben. Dann hat sie wenigstens bissl Flüssigkeit.
Oder den Kopf ganz nah an ihren bekannten Trinknapf halten und ev. kurz Schnabel rein.
Insgesamt schon ein komisches Bild. Und schwer einzuschätzen. Besserung immer noch möglich würd ich meinen.
Mal bitte bei der Henne die Pupillenform anschauen.
Ist sie fransig, verengt oder sieht irgendwie deformiert aus und reagiert kaum oder gar nicht auf Licht?
Könnte evtl. Richtung Marek Augenform gehen wobei die Tiere auch im höheren Alter akut erblinden können.
cassiopeia77
10.02.2020, 18:35
nein die pupillen sind völlig normal.
mittlerweile hab ich eher das gefühl es liegt am gehirn, als hätte sie probleme mit dem gleichgewicht.....ich warte mal noch ab.
Ich lese hier immer wieder, dass hochdosiertes Vitamin B bei so neurologischen Erscheinungen wahre Wunder bewirken kann.
Wäre ganz sicher ein Versuch wert. (Die Dragées ausquetschen und auf's Futter dem Huhni zum Fressen geben).
Wenn natürlich nur ein Huhn Deiner Patientin auf dem Kopf gelandet ist … Gehirnerschütterung ? Kann ja immer mal passieren. Das müsste sich in den nächsten Tagen legen.
Ich drücke die Daumen.
cassiopeia77
11.02.2020, 14:39
ich hab huhn heute mal reingeholt und den popo gewaschen, der war irgendwie verklebt. sie wiegt 2,3 kg, aber das brustbein steht schon sehr vor. ich seh sie nichts fressen und trinken (bin aber auch arbeiten)
da sie nun nass ist hintenrum, ist sie im vorhaus.
blind wirkt sie nun überhaupt nicht mehr, eher sehr wackelig auf den beinen bzw bei bewegung, wenn man sie nimmt, breitet sie sofort die flügel aus und kippt nach vorn.
ich hab keinen plan was sie hat.
da ich nicht weiß, ob sie vielleicht aus schmerzen nicht frisst, hab ich ihr mal meloxidyl gegeben. mal sehen...
ach ja und etwas katzenfutter mit ganz viel bierhefe.
cassiopeia77
11.02.2020, 14:49
https://up.picr.de/37854152jj.jpg
https://up.picr.de/37854156an.jpg
Das man das Brustbein merkt, ist normal. du kannst mal bei den anderen Hennen vergleichen.
Für eine Lohmann ist das gewicht ok.
Ob sie frisst, erkennst du am Kropf, taste mal.
Biete ihr weiter gutes (leckeres) futter an. Haferflocken und gekochtes ei sind auch super
Nun würde ich auch eher etwas neurologisches oder physologisches vermuten
@cassiopeia,
wg. nassem Popo nach dem Waschen.
Bis jetzt haben es ausnahmslos alle meine Popo-Gewaschenen geliebt, wenn sie mit dem Föhn richtig getrocknet wurden.
Anfangs werden sie wg. dem unbekannten Geräusch misstrauisch gucken, aber nach einer Weile … :-*.
Hast mit zusätzlichem Vitamin-B schon was unternehmen können? (Drogerie).
cassiopeia77
11.02.2020, 15:47
das muss ich probieren, jetzt schläft sie grad. hat ein ei gefressen.
achso wegen vitamin b, da reicht die viele bierhefe nicht?
cassiopeia77
11.02.2020, 15:50
achso @vinny, der kropf ist leider immer leer. sie frisst auch nix was ich ihr anbiete, höchstens 2 bissen katzenfutter und das ei mochte sie. :( aber optisch sieht sie doch wie ich finde ganz gut aus ☹️
LadyDzuranya
11.02.2020, 15:53
Bei Mangel hilft Bierhefe leider nicht mehr. Dann sollte es hoch dosiert B12 in einem Kombi Präparat sein. Aber es scheint ihr ja schon wieder besser zu gehen. Wärme und Ruhe können ja auch heilsam sein.
Weiter gute Besserung!
cassiopeia77
11.02.2020, 16:11
https://up.picr.de/37854576ay.jpg
sowas hab ich, aber sie trinkt ja nix und das wären brausetsbletten. ich wüsst auch nichtbob das was wär für huhnie.
in tsblettenform hab ich nur Calcium 600 mit d3 und k.
Vit b bekommst du mittlerweile auch bei penny und Co. Die Tabletten kannst du ihr in den Schnabel stecken.
Das mit dem füttern kenne ich. Vielleicht hast du eine verfressene Freundin von ihr, die zum fressen dazu setzen kannst. Dann wird Futter meist etwas lieber genommen :)
Habe aus dem gleichen Laden wie Du hier mit den Brausetabletten schon Dragées gehabt, da konnte man das eigelbfarbene Innenleben aus der weichen Kapsel nach Aufstechen ausquetschen.
Ob das aber auch so hochdosiert ist, weiss ich jetzt auch nicht mehr.
Im Zweifelsfalle würde ich pers. mal in der Drogerie vorbeischauen.
Aus eigener Erfahrung, Bierhefe etc. bringt nichts mehr, wenn man auf dem Zahnfleisch läuft und man mit dem Vit.B. in der untersten Schublade steckt.
Bohus-Dal
12.02.2020, 08:34
Wenn das Huhn gar nichts ißt, mußt Du sie aber langsam zwangsfüttern (oder erlösen)! Einfach verhungern lassen ist ja auch nicht so toll. Wenn sie nach dem Zwangsfüttern immernoch nichts trinkt, mußt Du ihr auch Wasser eingeben, das kann aber gefährlich sein, es darf nichts in das Loch unter der Zunge gelangen, dann kann sie ersticken. Bitte vorsichtig herantasten und erstmal nur tröpfchenweise! Wenn sie die ganze Zeit wirklich nichts gefressen hat, würde ich ihr auch eine Wärmelampe zur Verfügung stellen.
Hat sich nach dem Schmerzmittel was verändert? Hast Du sie mal auf Verletzungen untersucht?
Als erstes würde ich ihr mal abgewogenes Futter und Wasser hinstellen, dann kannst Du abends überprüfen, ob was fehlt. Und dann das Huhn jeden Morgen wiegen. Wie ist denn ihr Kot?
Hast Du schon Dosenmais ausprobiert? Das mögen die meisten sehr gerne. Hanf, Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer, Hermetias, Bachflohkrebse, Butter... biete mal lauter verschiedene leckere Sachen an, kranke Hühner sind sehr mäkelig, aber meistens findet sich doch wenigstens irgendetwas, was sie mögen, und sei es nur für einen Tag. Am nächsten Tag mag sie dann vielleicht nur Kokosraspel. Alles besser als zwangsfüttern. Gegen den Durst gib ihr Gurke, Tomate, Beeren.
cassiopeia77
12.02.2020, 13:18
also ich hab zwei tabletten gekauft, keine ahnung was ich huhn geben kann/soll, bitte hilfe?
wenn ich ihr das schmerzmittel geb, wird gleich nach 10 min der kamm roter, davor ist er an den spitzen bläulich. kann auch sein dass es mit der temperatur zusammenhängt, ich hol sie nach der arbeit immer rein.
ich hab mehlwürmer besorgt, derweil ignoriert sie sie, gestern nach schmerzmittelgabe hat sie dann das ei gefressen, ich hoffe, heute wirds genauso.
übrigens ich hab gestern ein stück dieser brausetablette in wasser aufgelöst und diese gelbe brühe hat sie dann getrunken.
anbei ein bild der tabletten und von ihrem (hunger?-)kot.
https://up.picr.de/37858758kj.jpg
https://up.picr.de/37858757od.jpg
LadyDzuranya
12.02.2020, 13:49
Ich finde den komplex sinniger, mag persönlich jedoch lieber Tabletten als Kapseln... Vielleicht kannst du die Kapseln öffnen und über einem Ei o.ä. verteilen?
Die kapseln bekommt mal eig auch gut ins Huhn, intraschnabulös.
Der Kot hingegen macht mir Sorgen. Sieht nicht gut aus. Grün ist nicht gesund. Kokzidien würde ich ausschließen, da sie eine lohmann ist mdie sind idr geimpft.
Du musst jetzt wirklich was in sie bekommen. Zur Not Futtermatsche und in Murmelgröße in den Schnabel.
Ich würde mich parallel so langsam nach einem Tierarzt umsehen oder nach Alternativen
nero2010
12.02.2020, 16:55
Die kapseln bekommt mal eig auch gut ins Huhn, intraschnabulös.
Der Kot hingegen macht mir Sorgen. Sieht nicht gut aus. Grün ist nicht gesund. Kokzidien würde ich ausschließen, da sie eine lohmann ist mdie sind idr geimpft.
Du musst jetzt wirklich was in sie bekommen. Zur Not Futtermatsche und in Murmelgröße in den Schnabel.
Ich würde mich parallel so langsam nach einem Tierarzt umsehen oder nach Alternativen
Hab jetzt gerade nicht auf dem Schirm wie alt Henne ist aber Kokiimpfung wirkt max. 36 Wochen.
Und je nach Impftechnik auch kürzer.
Oh echt? Ok, das wusste ich nicht. In meiner msd Fibel steht nix von Wiederholung, deswegen dachte ich...
gut, ok, dann könnte das auch durch kokzidien sein. Aber die haben sich wenn dann nur oben drauf gesetzt und Sind nicht ursächlich
nero2010
12.02.2020, 20:31
Oh echt? Ok, das wusste ich nicht. In meiner msd Fibel steht nix von Wiederholung, deswegen dachte ich...
gut, ok, dann könnte das auch durch kokzidien sein. Aber die haben sich wenn dann nur oben drauf gesetzt und Sind nicht ursächlich
Für Kokzidien gibt es keine Auffrischung der Impfung.
Für Kokzidien gibt es keine Auffrischung der Impfung.
Schon klar ;) deswegen dachte ich eben, dass es - ähnlich wie marek - nur einmal geimpft und lebenslang schützt.
Ist jetzt aber OT
der Henne jedenfalls muss jetzt bald geholfen werden
Bohus-Dal
13.02.2020, 09:04
wenn ich ihr das schmerzmittel geb, wird gleich nach 10 min der kamm roter, davor ist er an den spitzen bläulich. kann auch sein dass es mit der temperatur zusammenhängt, ich hol sie nach der arbeit immer rein.
Ach so, ich dachte, sie ist jetzt immer drinnen. Ob das mit der Schmerzmittelgabe zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, läßt sich ja aber leicht überprüfen (Huhn reinholen, 10 Minuten auftauen und gucken, ob der Kamm rot wird, erst dann Schmerzmittel geben). Plustert sie auch? Ich würde sagen, die unterkühlt draußen langsam. Krank, passiv, ißt kaum was und magert ab, da wird es anstrengend, die Körpertemperatur hoch zu halten. Der Kot sieht auch scheiße aus (;)). Denke schon, da muß mehr Futter ins Huhn, und ich persönlich hätte sie jetzt wohl doch reingeholt. Mach doch nochmal ein paar Bilder oder ein Filmchen von ihr, daß man ihren aktuellen Allgemeinzustand besser beurteilen kann.
Tierarzt ist ein guter Vorschlag, aber nur einer, der sich auskennt. Sonst können die einem auch nicht helfen und verschreiben bloß wieder auf gut Glück irgendein Antibiotikum.
Schön ist ja jedenfalls, daß sie immerhin ein bißchen ißt und trinkt. Sie hatte doch in dem Film Reis gegessen, hast Du ihr nochmal Reis gekocht? Den würde ich noch mit Öl oder Butter mischen, 1. weil ich mal gehört habe, pappiger Reis kann zu Kropfverstopfung führen und 2. braucht sie ja gerade sowieso extra Energie.
Blindenhuhn
13.02.2020, 09:12
Hast du es schon einmal mit rohem Rinderfaschierten (eventuell noch mit 1 Eidotter vermischen) versucht? Da kann man auch wunderbar Pülverchen und Mittelchen "einarbeiten". Alle meine kranken Huhnis mochten das sehr gerne. Vielleicht erinnert es ja an (Mini-)Regenwürmer?
cassiopeia77
13.02.2020, 14:59
sie hat die wärmelampe im stall, frieren muss sie nicht. jetzt ist sie aber mit den anderen draußen. ich hab sie zweimal gefilmt. sie tut als würd sie fressen suchen, aber außer ihrem apfel mag sie nichts wies scheint.
der kamm wird nach dem schmerzmittel definitiv roter
tierarzt mit huhn kannst da vergessen. wenn dann bleibt nur erlösen, dass kann ich nicht, müsst mein mann am WE machen. :(
https://youtu.be/e-AGaNttrn0
https://youtu.be/Jw1tM-tDm7Q
Ihr habt doch einen Tierarzt erreichbar.
schau mal hier : https://www.wiesinger.vet/
:)
cassiopeia77
13.02.2020, 15:17
ich hab grad noch was besseres gefunden
https://www.vetworks.at/netzwerk-fuer-tiergesundheit-tierarztpraxis-beate-schuller-und-tierarztpraxis-strengberg-wird-zu-vetworks/
:)
Siehst, auch ca 20 Minuten entfernt. Da geht was. Jedenfalls kannst du jetzt, auch für die Zukunft, medis beziehen und Proben nehmen lassen :)
Ich fahre zum mäßig guten TA 5 Minuten. Zum sehr guten 50 Minuten
Bohus-Dal
13.02.2020, 16:55
Juhu, gute Tierärzte :)
Eigentlich sieht sie doch ganz gut aus in den Filmchen, der Apfel schmeckt, sie verteidigt ihn sogar gegen ihre Kollegin, sie hält den Schwanz hoch, die Flügel hängen nicht. Also nehm ich das zurück, ich würde sie auch draußenlassen. Sucht sie denn ihre Wärmelampe auf? Putzt sie sich? Scharrt sie gar nicht?
Was mich irritiert: Das Kopfschütteln zu Beginn des 1. Films und das Rückwärtslaufen zu Beginn des 2. Wüßte aber nicht, ob das was zu bedeuten hat.
Legt sie eigentlich? Hast du wahrscheinlich schon gesagt, habe ich aber vergessen. Man muß ja leider auch immer mit irgendwelchen Eileiterentzündungen, Schichteiern, Tumoren o.ä. rechnen. Sie hat offensichtlich Schmerzen, wahrscheinlich deswegen auch das Zeitlupentempo. Wenn sie keine äußeren Verletzungen hat, ist es doch leider sehr wahrscheinlich, daß da was Ernstes im Inneren nicht stimmt, gerade bei einer Hybride. Hoffe, der Tierarzt kann noch helfen.
LadyDzuranya
13.02.2020, 17:07
Hmmm also für mich sieht sie nicht leidend aus. Sie frisst von dem Apfel und kann sich auch gegen das weiße Huhn behaupten. Sie ist interessiert und nimmt teil. Gehen und Bewegung kann man natürlich nicht richtig einschätzen. Etwas neurologisches könnte da schon vorliegen, da sie ab und an den Kopf komisch bewegt und insgesamt ja sehr verlangsamt ist. Entwurmt hast du sie schon? Würmer sind B12 Räuber... Vielleicht kannst du ihr mal eine halbe Aniprazol Tablette (die du für Hund oder Katze bei jeden Tierarzt bekommst) geben. Die wirkt auch gegen Bandwurm, was die für Hühner zugelassenen Wurmkuren leider nicht tun.
Gibst du Metacam als Schmerzmittel? Wenn der Kamm danach röter wird,kann es ja auch eine Durchblutungssache sein. Metacam verdünnt das Blut...
Ich würde ihr auf jeden Fall noch Zeit geben und (noch lange) nicht ans "erlösen"/töten denken. Wenn sie im Stall die Möglichkeit hat sich aufzuwärmen und ihr Gewicht nicht unter 1,5kg fällt, würde ich entwurmen, weiter B12 geben und abwarten. Wenn du sie zum kundigen Tierarzt bringen kannst natürlich umso besser.
Diese Aussage bezieht sich natürlich nur auf nette, kuschelige Haushühner. Wenn du die Tiere wirtschaftlich hälst oder du die Kosten (Wärmelampe) oder den erhöhten Aufwand (schauen wie es ihr geht, betüddeln, evtl extra leckeres Futter bereiten) nicht leisten kannst oder möchtest, ist natürlich auch die Verwertung möglich. Wie gesagt finde ich nur, dass das Töten keine Erlösung von Leid oder Schmerz bei deiner Henne wäre...
Das zweite Video gefällt mir übrigens total gut, wo alle Arten zusammen zu sehen sind[emoji7]
cassiopeia77
13.02.2020, 18:10
ja, unser zoo. :) und alle leben zusammen frei im garten (und im haus zum teil ;)) friedlich nebeneinander. :)
also: nein, sie legt grad keine eier. schon länger nicht glaub ich. ich hatte aber öfter mal ein windei, womöglich von ihr.
scharren tut sie nicht, sie macht das nur andeutungsweise, sandbaden schon gar nicht. putzen ein wenig, aber nicht überall.
ihre bewegungen sind komisch, besonders die kopfbewegungen, ungezielt manchmal.
das medikament hab ich ihr gegeben um zu testen ob es ihr danach besser geht, ob sie evtl schmerzen hat. ich kann es leider nicht genau beurteilen ob sie schmerzen hat. aber wie gesagt nach der gabe wird der kamm roter und sie beweglicher.
ich hab heute mal lohmann-direktvergleich-bauchgriff gemacht. ihr bauch wirkt härter als der der anderen, aber nicht wärmer.
entwurmt hab ich noch nie übrigens. ist vielleicht ein fehler? (hab zw. 6 und 10 hühnern die letzten 5 jahre, MUSS man entwurmen?)
und ja, ich hab kuschelhühner. ;)
ich hoffe, dass ich morgen irgendwie zu dem tierarzt komme. (arbeiten und grad kein auto )
Wenn ich das Video so sehe, denke ich ganz spontan 'die hat einen auf den Kopf bekommen.'
Als hätte sie entweder Nachwirkungen von einem Schlag oder vielleicht einem Schlaganfall.
Du kannst entweder die Tage mal morgens von allen Häufchen der Hühner den Kot sammeln und bei TA abgeben und untersuchen lassen, oder auf Verdacht entwurmen mit flimabend oder flubenol.
Schaden tut das in der Regel den Tieren nicht. Das sie Würmer haben ist relativ wahrscheinlich, einfach weil deine Tiere Scharren und picken dürfen. Das ist kein Indiz für eine schlechte Haltung.
Ein Besuch bei doc wird Klarheit bringen. Vielleicht ein röntgen und zur Not eine Blutuntersuchung. Das müsste schon Klarheit bringen oder zumindest Entwarnung.
Allgemein scheint sich ihr Zustand in den letzten Tagen ja gebessert zu haben.
Silmarien
13.02.2020, 19:51
Auf dem zweiten Film fällt mir auf, dass sie sich kaum von der Stelle bewegt. Sie findet nicht viel Fressbares, geht aber trotzdem nicht weiter. Hat sich ihr Bewegungsmuster verändert, war sie vorher mehr unterwegs?
LadyDzuranya
13.02.2020, 21:37
Wenn die Hühner klar kommen, brauchst du sicherlich nicht entwurmen. Aber wenn du sie als erste Hilfe auf B12 Mangel behandelst (was sicherlich nicht verkehrt ist) fütterst du hauptsächlich die Würmer. Ich würde die Henne definitiv entwurmen und dann weiter mit B12 behandeln. Wie gesagt, Tierarzt ist natürlich noch besser...
Bohus-Dal
21.02.2020, 12:46
Wie gehts denn Deinem Huhni inzwischen?
cassiopeia77
21.02.2020, 13:22
tja, huhnie frisst nicht ordentlich, ernährt sich von salat, apfel, reis und vitaminen. aber es nimmt keine körner. aber es geht mit den anderen mit und hat offensichtlich keine schmerzen.
laut tierarzt hat es nichts erkennbares, dürfte einfach alt sein. ich glaub trotzdem, dass es irgendwas im kopf hat, sei es schlaganfall oder schlag bekommen. das verhalten scheint mir so.
da sie nicht zu leiden scheint, lassen wir sie erstmal. füttern sie im haus, tragen sie abends in den stall (rein geht sie nicht von selbst, raus schon)
sie baut halt sehr ab...
cassiopeia77
21.02.2020, 13:24
https://up.picr.de/37916586ew.jpg
Dorintia
21.02.2020, 13:31
Schau das sie aber vom Reis (auch mal Haferflocken, Rührei, Nudeln probiert?) genug frisst, lieber mal Salat und Apfel weglassen. Sonst nimmt sie pö a pö immer mehr ab.
Ich würde auch tatsächlich das Gewicht regelmässig kontrollieren.
Es muss was Nahrhaftes ins Huhn.
Ich finde die Pupille doch auffällig groß.
Mit Sehen wirklich alles okay?
Mal "Vergleichshuhn" bzw. Pupille bei gleichen Lichtverhältnissen daneben gestellt?
Bohus-Dal
22.02.2020, 07:59
Doch keine Schmerzen? Also trifft das hier zu?
Gibst du Metacam als Schmerzmittel? Wenn der Kamm danach röter wird,kann es ja auch eine Durchblutungssache sein. Metacam verdünnt das Blut...
Das wäre doch aber auch ein Hinweis, wo ein Tierarzt was zu sagen könnte (müßte).
laut tierarzt hat es nichts erkennbares, dürfte einfach alt sein.
Irgendwie klingt das geraten...
Du weiß doch gar nicht, wie alt sie ist?
Na hoffentlich ißt sie zumindest ausreichend Reis. Ich würde trotzdem weiter versuchen, sie auch noch für was anderes zu interessieren. Dosenmais etc. wollte sie nicht? Schon Würstchen probiert? Brot? Quark?
Zu trinken scheint sie ja jetzt dann doch, da sie noch lebt.
cassiopeia77
22.02.2020, 12:23
ich arbeite minimum 40 stunden die woche, aber wenn sie nicht trinken würde, wär sie wohl längst tot. ich weiß nicht, was sie tagsüber draußen frisst, ich weiß aber, dass ich keine körner im kropf fühle.
nein, ich weiß ihr alter nicht, vermute 3,5 jahre, da sie ja mit 1,5 ausgestallt werden und sie 2 jahre da ist.
das metacam bekommt sie schon seit einer woche nicht mehr und sie wirkt absolut nicht als hätte sie schmerzen.
die pupille ist unauffällig, das wirkt am foto anders.
sie wiegt jetzt 2,1 kg.
ich war selbst beim tierarzt nicht dabei. wir haben so vitaminpulver fürs fressen bekommen.
cassiopeia77
28.02.2020, 16:48
mein mann hat das huhnie grad erlöst, ich heul wie ein schlosshund, aber sie war einfach nur mehr arm. :(
Blindenhuhn
28.02.2020, 16:58
:(Lass dich mal umarmen! :troest
cassiopeia77
28.02.2020, 17:21
danke.
LadyDzuranya
28.02.2020, 17:28
Ach schade, dass sie es nicht geschafft hat. Aber toll, was du/ihr versucht habt...
Bohus-Dal
28.02.2020, 17:39
Oh nein, das tut mir leid :troest Aber Du hast alles versucht und es sollte dann eben nicht sein. Manche Fälle versteht man einfach nicht :( Was das wohl war? Wirst Du sie untersuchen lassen?
cassiopeia77
28.02.2020, 18:42
er hat sie gleich begraben.
es ist das erste mal seit ich hühner halte, dass wir notschlachten mussten. dabei hat er es mir zum glück erst danach gesagt, dass er "es" grad gemacht hat.
RIP huhnie.
Crazynaddl
28.02.2020, 22:27
Mir tut es für dein Huhni auch sehr leid. Ich konnte zwei jetzt auch nicht retten.
sonnemond74
05.09.2021, 20:20
Ich hab den Thread grad mal gefunden und gelesen...hatte heute auch ein Rettungshuhn (von RdH im Mai 20 übernommen) das blind ausm Stall kam - Rambolina - ...ebenfalls äusserlich völlig unauffällig, sind aber vor ca 4 Wo entwurmt worden und alle fit seit dem und weiterhin...Rambos Kamm und Gewicht sind völlig oki und sie kann mom definitiv nix sehen...reagiert optisch auf nix...ich hab heute gleich begonnen auf Geräusche umzugewöhnen - Stall und Gruppe kennt sie gott sei dank...Auslauf is für sie leider sehr groß...sind ca 120 m2 und mit ihr 9 Tiere...schauen wir mal...ich hatte schon mal ein altes NewHampshire die wahrscheinlich altersbedingt erblindet ist - sie kam damit aber gut klar, lebte damit in der Gruppe über Jahre...
Das mit Vit B12 und Vit A versuch ich gleich mal...hab eh Röhnfried da...