Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mineralfutter füttert ihr ?
Hühner-Rookie
27.02.2020, 11:14
Bin grade auf der Suche nach einem Mineralfutter.
Habe jetzt mal die hompages von Solan, Garant, Likra, Fixkraft, Meinhof und Schaumann GmbH durchsucht.
Ganz schlau bin ich noch nicht geworden.
Die meisten dieser Mineralfuttermischungen sind wohl nur für Großbetriebe (25- 30kg Säcke).
In kleineren Dosierungen habe ich bei uns in Österreich noch nicht wirklich was gefunden, ausser bei Meinhof (Klaus Picobal) was haltet ihr davon ?
Backs Mineral Power bekomme ich in Ö wohl kaum. Bei einer Bestellung in BRD kostet mich das Porto etwa das Doppelte vom Warenwert. Das kanns wohl auch nicht sein :) ist aber insgesamt immer noch günstiger als einen 30 kg Sack zu kaufen, den ich wohl in 50 Jahren nicht verbrauche.
Habt ihr ein paar Tipps.
Danke und LG H-R
Pfandfrei
27.02.2020, 11:43
Ich füttere dieses hier. Gibt's im 5KG Beutel
Mineralfutter (https://www.futterxl.de/zucht-nutztiere/gefluegel/huehner/ergaenzungsfutter/grit-mineralstoffe/790/sn-mineralfutter-g13-vit?number=2781-002)
Ob die nach Österreich versenden kann ich allerdings nicht sagen. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Futter.
Hallo Pfandfrei,
fütterst Du das im Weichfutter oder hast Du es separat in einem Schälchen stehen zur Selbstbedienung?
~Lucille~
27.02.2020, 11:49
Ich verwende dasselbe.
Bin sehr zufrieden damit.
Ich gebe es mittlerweile auch nicht mehr täglich, weil es nicht nötig ist.
Letztes Jahr hatte ich öfter mal Probleme mit Windeiern, trotz Kalk und Muschelgrit, sowie Eierschalen zur freien Verfügung.
Ich habe mit dann dieses Mineralfutter besorgt und anfangs jeden Tag mit unter das Futter gemischt .
Irgendwann war der Mineralhaushalt scheinbar ausgeglichen und es kam sogar zu einem leichten Überschuss.
Also etwas reguliert und nun gebe ich es nur noch 2-3x wöchentlich.
Ergebnis ist super und ich kann es nur empfehlen.
Ich nehm das hier, gibts im Raiffeisenmarkt:
https://up.picr.de/37958184pv.jpeg
Pfandfrei
27.02.2020, 11:56
Hallo Pfandfrei,
fütterst Du das im Weichfutter oder hast Du es separat in einem Schälchen stehen zur Selbstbedienung?
Ja ich füttere das im Weichfutter. Die Hühner bekommen 2 mal die Woche Weichfutter aus Legemehl, Bierhefe, Leinsamen, Quark und eben dem genannten Mineralfutter. Ich füttere das auch nicht täglich da es sehr ergiebig ist und die Hühner perfekte Eier legen. In einer Schale habe ich zur Selbstbedienung Muschelgrit mit Rotsteinchen und Anis stehen. Das wird auch sehr gerne genommen.
Überflieger
27.02.2020, 13:02
Hallo Pfandfrei. Fütterst Du auch sonst Legemehl oder "nur" 2 x die Woche mit den o. g. Zutaten?
Liebe Grüße
Frau Überflieger
Gibt es als 1kg oder 25kg.
Pfandfrei
27.02.2020, 13:28
Hallo Pfandfrei. Fütterst Du auch sonst Legemehl oder "nur" 2 x die Woche mit den o. g. Zutaten?
Liebe Grüße
Frau Überflieger
Ich habe Alfana AL Legekorn täglich als Standfutter für die Tiere zur Verfügung. Das Legemehl 2x die Woche gibt es dann mit Futterzusätzen nochmal als Weichfutter extra.
Überflieger
27.02.2020, 14:15
@Pfandfrei. Danke für die Auskunft. Ich bin manchmal immer noch verunsichert, ob man alles gut bzw. richtig macht bei der Fütterung.
Liebe Grüße
Frau Überflieger
Dorintia
27.02.2020, 19:39
Ich hatte jetzt von Blattin/Profuma das Blattipollo als Mineralstoffmischung bestellt und auch die Bio-Vitaminmischung.
Ansonsten find auch ich die Zwergmarke gut.
Hühner-Rookie
28.02.2020, 10:19
Danke auch schon mal für die Infos, werde mal schauen, ob und wo ich was bekommen.
Hat vielleicht schon jemand das Picobal von Klaus getestet ?
Ich hatte letztes Jahr den Klaus Pico-Pack Geflügelstein gekauft.
Der wird mäßig gerne gefressen und der "Stein" zerbröselt stark (muss in ein Gefäß) . Den finde ich also nicht wirklich ideal und werde auch etwas anderes probieren, sowie die Reste leer sind.
magda1125
28.02.2020, 11:00
Ich hatte auch erst das von eierschachteln.de.
Seit 6 Monaten gebe ich gar kein Mineralfutter mehr, sondern nur noch dieses, zur freien Verfügung und 3x wö. im Weichfutter für Hennen und Küken.
https://www.tiernahrung-lindemeyer.de/tauben-gefluegel-voegel/brieftaubenfutter/beiprodukte/versele-laga-colombine-grit-rotstein-20kg
Liefern leider nicht nach Ösiland, vielleicht findest du es ja auch woanders?
Hühner-Rookie
03.03.2020, 15:34
Ich nehm das hier, gibts im Raiffeisenmarkt:
https://up.picr.de/37958184pv.jpeg
Mischst du das ins (Weich-)Futter oder bietest du es in einer Extra-Schale an ?
Für ersteren Fall, wie viel mischt man unters Futter ?
Danke
Dorintia
03.03.2020, 19:30
Ich meine da stand drauf wieviel das maximal gefüttert werden sollte, zur Vorbeugung würde ich dann davon die Hälfte nehmen, wenn Grit und möglichst auch Eierschalen zur freien Verfügung stehen.
Ich misch so Mineralfutter ins Weichfutter.
Dorintia
03.03.2020, 22:23
Ach und... du solltest natürlich nicht so viel Mineralfutter ins Feuchtfutter geben, das dieses nicht mehr gefressen wird. Also herantasten oder du musst das komplette Tagesfutter anfeuchten.
Hühner-Rookie
04.03.2020, 12:10
Danke dir.
Das habe ich schon beobachtet, dass das Weichfutter nicht so der Renner ist, wenn man zu viel Kalk beimischt.:)
Ich werde es mal versuchen ins Körnerfutter zu mischen ev. mit einem TL Oliven- oder Sonnenblumenöl. (war mal ein Tipp von Saatkrähe).
Wenn du es mit Wasser beimengst, wie viel Wasser braucht man da, auch so einen TL bei ca. einem Kg Futter und 20 g Mineralfutter ?
Ich denke, ich werde das Backs Mineralpower nehmen. Bei uns in Ö bekomme ich wohl nichts in kleiner als 25-30 kg.
In kleineren Dosierung wie eben 1kg Backs halten sich die Versandkosten aus BRD dann noch in Grenzen, auch wenn sie im Verhältnis zum Warenwert arg sind.
Dorintia
04.03.2020, 13:18
Ich setz die abendliche Ration Feuchtfutter immer am Abend vorher an und gebe Wasser frei Schnauze dazu, so das es am nächsten Tag feuchtkrümelig ist. So werden der Esslöffel Vitamine, ein oder zwei Esslöffel von der Mineralstoffmischung und Grit nach Gefühl (wenn sie das abends aufnehmen ist das super) prima gebunden.
Viel andere zeitliche Möglichkeiten habe ich aber auch nicht.
Hühner-Rookie
06.03.2020, 20:03
Hab mir heute doch Backs Mineralpower in BRD bestellt.. Was tut man nicht alles für seine Hühnchen.:):):)
Hoffe es hilft auch.