PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn nach hühnerattacke frisst und trinkt nix

Nati90
17.08.2020, 11:34
Hallo meine hühnerfreunde,
Ich hab eine auraucanamix Junghenne die ich über alles liebe , sie ist mit noch 4 anderen Küken geschlüpft und wurde separat in einem kükenstall zu junghennen herangewachsen.... jetzt sind sie mittlerweile schon 17 Wochen alt und wurden bis auf 2 Stück zu den großen Hühner 2stk eine wyandotte und eine weiße schreckhafte Henne zusammen gefügt.... da ich aber nicht sicher war hab ich mein Liebling und noch eine gelbe Henne noch nicht mitreingetan ins große Gehege....
Nach 2 Wochen dachte ich wäre es an der Zeit sie zusammen zu fügen.... nun das habe ich bitterlich bereut... als ich morgens zu den Hühnern ging lag mein kleines regungslos da.... nach genauem inspizieren sah ich eine Kopfverletzung.... ich habe Arnika Salbe draufgeschmiert und nach 2 Tagen waren die grün/ blaue Flecken weg.... aber leider Frisst trinkt es nichts und steht ab und an auf... dreht sich langsam im Kreis macht die Augen auf .. Reagiert auf meiner Stimme schaut mich an ... will sich putzen mittendrin hört es auf.... ja ich habe es jetzt seit paar Tagen mit Hilfe einer Spritze gefüttert und zu trinken gegeben. Nach dem füttern steht es gerne auf dreht sich, dreht den Kopf beobachtet die Umgebung und dann schläft es viel...
Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter....
Hat da jemand Erfahrung? Weiß jemand ob es noch Sinn hat? Es macht kleine Fortschritte will sich ab und an strecken aber hört mittendrin auf....
wäre dankbar um ein paar Tipps oder Erfahrungen ....

Lg
Nati

Schnappi66
17.08.2020, 11:43
Erfahrung kann ich da leider nicht bieten, aber wenn es Fortschritte, wenn auch kleine, macht, würde ich mal weiter füttern und Wasser geben und abwarten. Denke mal sie wird wohl noch ordentlich Kopfschmerzen haben wenn sie anfängt normale Verhaltensmuster zu zeigen und dann abbricht. Beobachte mal ob es weiterhin besser wird. Wie viele Tage sind denn jetzt insgesamt vergangen?

Nati90
17.08.2020, 11:48
Seit Dienstag immer kleine Fortschritte.... also heute der 6 Tag 😔

Blindenhuhn
17.08.2020, 11:55
Auf alle Fälle würde ich ihr hochdosiert Vitamin-B-Komplex geben, falls sie ein neurologisches Problem hat.
Alles Gute!

Nati90
17.08.2020, 11:57
Vielen Dank für den Tipp werde ich gleich sofort bestellen

Blindenhuhn
17.08.2020, 11:58
Bekommst du z. Bsp. bei DM.

Krähbert
18.08.2020, 16:44
Kann man so recht schlecht beurteilen, aber 7 Tage ist schon eine lange Zeit.
Je nachdem, wie sehr dir das Tier am Herzen liegt, solltest du es entweder zum Tierarzt bringen oder eine Notschlachtung in Betracht ziehen. Du tust weder dir noch dem Tier einen Gefallen, wenn du leiden lässt.

Nerd
19.08.2020, 04:08
Und? Wie schauts jetzt aus? Wie gehts dem Huhn?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nati90
19.08.2020, 14:30
Es macht tatsächlich täglich Fortschritte , gebe ihr immer Eidotter mit Traubenzucker , brenneseellsmoothie , haferflockenschleim mit Mehlwürmer gemahlen Leinsamen .... und immer Vitamin B komplex. Jetzt ist sie heute schon ca. 5 Meter gewandert. Steht immer mal auf beobachtet die Umgebung.... will sich schon putzen ihr federkleid streckt sich schon ansatzweise... täglich neue Fortschritte und ich weine vor Glück.... ich gebe nicht auf sie macht ein guten Eindruck ... ich bin nicht allwissend aber wenn sie leiden würde würde es anders aussehen denke ich... ich gebe bald ein Zwischenbericht... denke das die Henne in 2-3 Wochen hoffentlich die alte ist...

Nerd
19.08.2020, 14:30
Wie schön. Freut mich unglaublich. [emoji3590]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schnappi66
19.08.2020, 16:08
Schön zu lesen und ich freue mich mit. 1. daß es deiner Henne zunehmend besser geht und 2., daß deine Ausdauer bei der Pflege belohnt wird. Scheint so, als hätte sie eine Art Traume / schwere Gehirnerschütterung oder evtl. sogar Bluterguß innen, der sich nach und nach zurückbildet und es wieder besser wird.

Nati90
20.08.2020, 14:47
Kleines Update: meine junghenne läuft nur noch hört nicht auf zu laufen....das ist sehr erfreulich allerdings frisst sie noch nix und trinkt auch nichts noch kein pickinstinkt.... aber was noch nicht ist kann ja noch kommen 😊

Widdy
20.08.2020, 14:57
@Nati90, Dranbleiben und Durchhalten, die Fortschritte hören sich gut an :bravo

Jungbäuerin
07.09.2020, 10:40
Wie geht es dem Hühnchen denn? Hat sie es geschafft?

Hab auch gerade einen Junghahn, der dem Hund einen Knochen klauen wollte und dafür über den Rasen gerollt worden ist. Der hat ebenfalls keine äußeren sichtbaren Verletzungen, aber ich weiß nicht, ob innerlich was in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der ist seither so verzögert bei allem...Bin auch sehr in Sorge

Nati90
07.09.2020, 13:30
Neues Update: meine junghenne hat sich leider nicht weiterentwickelt Füßchen dürr sehr leicht geworden :-X wird immer noch mit einer Spritze gefüttert... aber jetzt bisschen was positives ... es macht jetzt seine erste huhngeräusche kock kock und so seit 2-3 Tagen es Putz sich ausgiebig es visiert fliegen Wespen und das Futter an ... sehr aufmerksam geworden schläft kaum läuft kaum noch rückwärts dreht sich auch nicht mehr im Kreis , fliegt sogar bei Bedarf aus der Hand zum Boden ist eig fast ganz klar im Kopf ABER leider frisst es nichts und trinkt nichts.... wehrt sich sogar heftig gegen Nahrung manchmal mit lautstarken Geräuschen.... schon mal etwas... war ja vorher nur Zombie ��*♀️.... ich gebe weiterhin Futter und Vitamin b komplex und sehe Fortschritte .... aber muss wohl noch länger dran bleiben... es ist hart wenn man ein Pflegefall hat aber ich hoffe dir Mühe lohnt sich

Jungbäuerin
07.09.2020, 16:49
wenn dir so viel an dem Hühnchen liegt, hast du mal überlegt zum Röntgen bzw. Ultraschall zu gehen? Da scheint ja was im Verdauungstrakt beeinträchtigt zu sein. Oder sieht sie nicht mehr richtig? Aber ich kenn sogar eine halbblinde Henne, die findet ihre Körnchen.

Ohje! Ich drück die Daumen

Nati90
09.09.2020, 07:40
Also man kann sofort erkennen das sie nicht blind ist.... sie war apathisch teilnahmslos... jetzt durch Vitamin b rappelt sie sich auf.... Sie frisst aus irgendein Grund nicht muss seit 1 Monat Zwangsernährt werden mit Spritze in den Schnabel ... aber es ist wohl nicht so kalorienreich was wir ihr geben :(

Mara1
09.09.2020, 07:54
Hast du ihr schon mal etwas lebendes angeboten, Mehlwürmer z.B.? Nur so eine Idee, vielleicht würde sie das zum Picken anregen. Einen Versuch wäre es wert. Gibt es im Zoogeschäft.

LG
Mara

Jungbäuerin
09.09.2020, 11:01
Ja aber warst du mal beim TA und hast angesprochen, ob er/ sie das mal röntgen kann und/ oder einen Ultraschall machen? Wenn sie immer noch nicht selber frißt, und dann auch noch das Füttern zum Teil verweigert, scheint was zwischen Schnabel und Magen nicht in Ordnung zu sein! Was verdreht oder verstopft z.B., was operiert werden müsste. Das geht einfach schon so lang!

Falls du mehr Kalorien (und sonstige wichtige Nährstoffe, B12 ist ja nicht alles) in sie reinkriegen möchtest: ich hab in dem Forum hier mal den Tipp mit Fresubin bekommen. Das ist eine flüssige Päppelnahrung für Nierenkranke, aber auch für kranke Hühner geeignet. Du kriegst es in der Apotheke. Das gibt es auch noch von anderen Herstellern mit anderen Namen. Wichtig ist nur, dass du die neutralen ohne Geschmack nimmst ("Cappuccino" oder "Erdbeer" wären jetzt nicht so hühnergerecht).

Zweiter Tip aus dem Forump: Margarine zum Selberaufpicken. Soll mit das letzte Mittel sein, um Hühner wieder zum Fressen zu bewegen.

Viel Glück!!!!!!!!!

Birgit K
10.09.2020, 14:27
Hallo Nati90

wie oft fütterst du den dein Hühnchen und mit was und wie viel?

Hast du uns ein Foto?

Nati90
10.11.2020, 15:18
Hey meine Lieben,
Ich füttere täglich 3 x
Ich kann langsam nicht mehr .... das geht seit 3 Monaten so... haben sie reingeholt es ist zu kalt draußen.... sie frisst nichts und trinkt nichts... ein hoffnungsloser Fall.... weiß nicht mehr weiter 😢

melachi
10.11.2020, 17:49
deine Geduld ist bewundernswert, aber irgendwann muß man sich eingestehen, das es keinen Zweck mehr hat, auf eine Genesung zu hoffen. Das Huhn wird ein Pflegefall bleiben und kann die Grundbedürfnisse eines artgerechten Hühnerlebens nicht mehr befriedigen (dazu gehören z.B. viele tausend Pickbewegungen am Tag). Es ist ein schwerer Schritt, aber du darfst so ein Tier in Frieden gehen lassen. Es ist besser für das Huhn, und auch für dich.

Widdy
10.11.2020, 17:51
Ohje, @Nati90,

ich musste nun tatsächlich den ganzen Faden nochmals durchlesen...

Wenn Du ihr mal einen halben Tag nichts gibst, wie verhält sie sich dann?

Wie gibst Du es ihr? Mit einer Einwegspritze in den Schnabel, dass sie schlucken muss?
Schluckt sie richtig?

Wenn sie Hunger hat/hätte, würde sie dann irgendwas von ihrem Lieblingsfressi aufpicken?

Beschreib sie mal, ihr Verhalten, ihre Konstitution, kann sie evtl. den Hals nicht nach unten halten und fressen/schlucken?
Kannst Du evtl. auch ein Foto hier reinstellen? (www.picr.de).

Ist Kot o.k.?

Hut ab für Dein Durchhaltevermögen - irgendwo ist da noch der Wurm drin.

Nati90
13.11.2020, 17:41
Sie ist immer mehr apathisch 😑
Wie kann ich denn hier ein Video oder Bild einfügen?

Widdy
13.11.2020, 18:12
:(

Bilder mit www.picr.de

Zuerst musst Du Dich dort annmelden (kostenlos) und dann kannst mit Download direkt auf Deinen Rechner zugreifen.
Dann den Link kopieren und über das kleine Anwendungssymbol hier oben (eingerahmter Baum) dort einfügen.

Klappt ganz sicher.

Mit Videos habe ich leider keine Erfahrung.

Edit:
PS: @Blindenhuhn kann das mit den Videos.

Blindenhuhn
13.11.2020, 18:34
Mit Videos kann ich das nur über youtube. Dort anmelden, video hochladen und link kopieren, dann hier einfügen.

Nati90
21.11.2020, 10:28
Hallo liebe Hühnerfreunde,
Es ist sehr schmerzlich zu ertragen.
Gestern waren wir mit ihr beim Tierarzt der vogelkundig und sehr lieb war und der beste im Umkreis sein soll . Er hat sie betastet Zunge ganz blass insgesamt sehr leicht und leider nicht mehr zu retten sagte er. Sie schläft jetzt tief und fest und ist hoffentlich jetzt im hühnerparadies😢😩 es tut sehr weh ich werde sie immer im Herzen tragen 🥺

Danke das ihr alle dabei wart und mir mit zur Hoffnung gabt.....

Blindenhuhn
21.11.2020, 10:39
Ach, Nati! Das ist sehr traurig! Lass dich mal umarmen.:troest

(War der TA zufällig Dr. M. in Villach?)

Nati90
21.11.2020, 10:52
War in Düsseldorf 😢

Nati90
21.11.2020, 10:54
Weiß nicht wie ich damit fertig werden soll.... so eine süße zutrauliche hatte ich noch nie gehabt 😩sie lief uns ganze Zeit im Garten hinterher .... sie wollte immer auf dem Arm pickte meine Schuhe suchte immer Nähe 😩

Mara1
21.11.2020, 11:47
:troest

Es tut mir sehr leid für dich und deine Henne. Bestimmt rennt sie jetzt wieder fröhlich durch die Gegend und kratzt nach Krabbelzeug.... Behalte sie in Erinnerung als eine ganz besondere liebenswerte Maus.

LG
Mara1

Schnappi66
21.11.2020, 12:03
Wie traurig, daß dein langes und liebevolles Pflegen am Ende doch nicht deine liebe Henne wieder gesund machen konnte.
Jetzt muß sie auf alle Fälle aber nicht mehr leiden und kann frei und vergnügt wieder auf der großen Wiese laufen, scharren und selber fressen was sie möchte. Die Zeit bei dir hat sie sicher auch genossen und die ganze Zuwendung von dir dankbar gespürt.
Oft ist eine intensive kurze Zeit miteinander mehr wert, als ein langes nebeneinander her leben.
Behalte sie als das ganz Besondere Tier in lieber Erinnerung, die sie für dich gewesen ist.

Widdy
21.11.2020, 19:59
Liebe @Nati90,

dann habe ich Deine längere Sendepause doch richtig interpretiert. :(

Das ist sehr traurig, gerade so eine intensive Zeit des Pflegens, Hoffens und Bangens schweisst einen noch mehr aneinander.
Deine Patientin wird durch die Huhns-Attacke doch mehr verletzt worden sein, was wir alle gar nicht wahrhaben wollten.

Obwohl es total traurig ist; Du hast alles, wirklich alles in diesen 3 Monaten für sie getan, um ihr ein weiteres und gesundes Leben zu ermöglichen. Das ist nicht selbstverständlich :resp .
Aber es hat leider nicht sein sollen. :(:troest.

Liebe Grüsse
Widdy