PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleisch und Hühner ???

Duwke
17.06.2007, 19:13
Hallo,
wollt mal wissen, wie das so ist:
-dürfen Hühner überhaupt Fleisch ???
-wenn ja wie roh oder gekocht oder geht beides ???
-wie viel ungefähr verfüttern ???
-ist das überhaupt gut für die Hühner ???
Gruß

vogthahn
17.06.2007, 21:03
Hallo!

Im Hühnerfutter sollte sich ca. 10% tierisches Eiweiß befinden.
Gibst Du Legemehl/-pellets ist genügend drin. Wenn sie viel naturnahen Auslauf haben, brauchst Du auch nichts zufüttern.
Da sie abwechslungsreiches Futter mögen, kann man aber hin und wieder Fleisch/Fischreste aller Art (außer Geflügel) verfüttern, roh oder gekocht ist eigentlich egal. Meine nagen gern mal ein Kaninchengerippe vom Sonntagsbraten ab, oder Lammrippchen usw.

MfG

stef71074
17.06.2007, 23:25
Hallo, Hühner sind Allesfresser und lieben Fleisch. Schmeiß mal ne Bratwurst vom Grill über den Zaun, das geht ab wie Schmitz Katze. Gut ist auch Hackfleisch, gekocht. Aber nur ab und zu, nicht ständig.

Gruß

Stef

felidae
18.06.2007, 09:22
Original von stef71074
Hallo, Hühner sind Allesfresser und lieben Fleisch. Schmeiß mal ne Bratwurst vom Grill über den Zaun, das geht ab wie Schmitz Katze. Gut ist auch Hackfleisch, gekocht. Aber nur ab und zu, nicht ständig.

Gruß

Stef

Hallo

Ich Persönlich Rate von Experimenten wie Bratwurst füttern ab!
Schon alleine wenn man mal überlegt was da alles drinn ist.
Glutamate usw. die ganzen Gewürze damit sie uns Menschen schmeckt.
Hühner sind nach meiner Info überwiegend Pflanzenfresser die Ihre Tiereische Narungsaufnahme darauf beschränken das sie Insekten, Würmer usw verspeisen.

Sem
18.06.2007, 09:29
Also, ICH füttere Fleisch nur, wenn meine Huhnies in der Mauser sind,
natürlich in Maßen und wenn, dann nur Rindfleisch.
Gruß, Sem.

felidae
18.06.2007, 09:31
Universität Hohenheim Inst. für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft schreibt dazu

Bratwurst
Energie 350,7 Kcal Magnes. 15,0 mg
Wasser 49,3 g Calcium 9,0 mg
Eiweiß 13,9 g Phosph. 84,0 mg
Fett 33,0 g Eisen 0,9 mg
KH 0,4 g Zink 1,4 mg
ung. FS 3,8 g Vit. A 2,0 µg
Chol. 64,0 mg Carotin 0,0 mg
Alkohol 0,0 g Vit. E 0,3 mg
Harnsr. 96,0 mg Fols. 0,0 µg
tie. EW 13,9 g Vit. B1 0,5 mg
BST 0,1 g Vit. B2 0,2 mg
Natrium 504,0 mg Vit. B6 0,3 mg
Kalium 128,0 mg Vit. C 0,1 mg

Schon alleine Kalium und Natrium sind in dieser menge für ein Huhn schädlich da es Salzverbindungen sind.Alles andere kannst Du in Wikipedia selber nachlesen.
MfG

Black Giants
18.06.2007, 12:17
Gestern blieben bei mir auch ein paar Ministückchen vom Grillen übrig.
Zwei Junghähnchen haben sich dann geopfert. :roll
War das erste mal und für jeden so nen Fingerhut voll von gut abgelutschtem Schweinefleisch. Kam gut an.

Joerg-SH
18.06.2007, 12:28
Immer die selbe Diskussion... wenn die Hühner mal eine Wurst fressen werden sie nicht dran sterben oder krank werden... Gegrilltes ist auch für den Menschen schädlich (nitrosalmine oder wie das zeug sich schreibt), trotzdem essen wir es gerne. Genauso wie Hunde keine Hühnerknochen bekommen sollen, meine bekommt seit 8 Jahren alles was in der Küche über bleibt und es geht ihm super...

felidae
18.06.2007, 12:53
Na dies ist noch ein auszug von der Wildvogel Pflegestation Marburg:
Schätze wir sind und einig das Hühner Vögel sind.....

Merksätze für die Fütterung

1.Speisereste sind für Vögel schon allein wegen der Gewürze nicht geeignet.
2.Salz im Fett, das zur Herstellung eines Futterbreies benutzt wird, ist schädlich.
3.Vorsicht beim Auslegen von Brot, Obst oder sonstigem Futter, das Feuchtigkeit enthält. Frostgefahr!
4.Futterplätze unbedingt sauberhalten.
5.Futterplätze geschützt anlegen, verschiedenartig gestalten.
6.Regelmäßig füttern.

Joerg-SH
18.06.2007, 12:58
klar, aber chilli pulver beimischen schadet angeblich nicht und hält die Mäuse und Ratten fern... soviel zu Gewürzen.

Da steht aber auch nichts davon das es die Vögel umbringt und Hühner sind keine Wildvögel oder ?

stef71074
18.06.2007, 13:10
:weglach Ich habe grade erst ne Mail bekommen, wo ich darauf hingewiesen wurde, das ich jetzt warscheinlich wieder mal die Salzdisskussion angezettelt hab. Ich habe eigentlich geschrieben, wenn man ne Wurst vom Grill rüberschmeißt, und da ich nicht jeden Tag grille, ist das wohl eher die Ausnahme. Bei mir ist noch kein Huhn wegen Salzvergiftung von der Stange gefallen! Außerdem sollte man, wenn man hier schon wissenschaftliche Inhaltsangaben über die Wurst von sich gibt, eventuell mal nachhaken, wieviel Salz ein Huhn denn zu sich nehmen müßte (also wieviele iWürstchen ;)), bevor es denn tot umfällt. Na, hat das denn schon Jemand herausgefunden ???

Gruß

Stef

Joerg-SH
18.06.2007, 13:19
Hallo Stef,
ist doch auch egal wie viel, es würde ja niemand auf den Gedanken kommen ausschließlich mit Wurst zu füttern... ;)

Jörg

Arne
18.06.2007, 22:30
Original von stef71074...:weglach Ich habe grade erst ne Mail bekommen, wo ich darauf hingewiesen wurde, das ich jetzt warscheinlich wieder mal die Salzdisskussion angezettelt hab...

:o :o Die hat sich dann aber Zeit gelassen! :o Da hätte ja noch die "normale Schneckenpost" gereicht! :-X

Falaisa
19.06.2007, 08:25
Also bei mir bekommen die Hühner auch ab und an :mmm mal ein Stückchen Wurst - ich denke die Menge macht das Gift.

Und so wie wir Menschen mal Chips oder Schokolade futtern, die Hunde / Katzen manchmal mit Leckerlis verwöhnt werden - so bekommen die Hühner eben mal ein Stückchen Wurst - was selten genug vorkommt, da wir vier verfressene Kinder haben ;D

Liebe Grüße Heidrun

oliver
19.06.2007, 14:44
Hallo

Hühner begnungen sich übriens nicht mit Insektet, sie jagen regelrecht spazen und mäuse selbts Küken würden nicht verschont wenn ich sie da reinsetzten würde und die glücke nicht aufpasst.

Oliver

Falaisa
19.06.2007, 16:50
Das stimmt allerdings - ich habe unseren Geiern dieses Frühjahr eine Kröte abgejagd, da hatte ich dann doch Mitleid mit ihr.

Liebe Grüße

Heidrun

KalleB
21.06.2007, 22:25
Da hat der Oliver mal wieder recht, ich habe mal versucht, in einer großen Voliere neben den Kanarien u. a. Kleinvögeln ein paar Hühner zu halten. Funtzte ganz gut, nur Junge sind da keine groß geworden, da die Hühner schon auf die flügge werdenden Jungvögel warteten und regelrecht Jagt drauf machten!http://www.cosgan.de/images/more/schilder/118.gif

taubenkarl
29.09.2015, 07:15
meine hühnis essen nur was gut ist für sie, da sie nicht lesen können