PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressen Hühner Nackt Schnecken?

cbeham
22.03.2021, 15:35
Hallihallo zusammen,

ich habe in meinem Garten, da er sehr unordentlich ist, jede Menge Nacktschnecken, Kirschfliegen, Zwetschkenmaden und ähnliches nicht so nützliches Getier.

Jetzt wollte ich von euch wissen, wie die denn von den Hühner als "Zusatzfutter" angenommen werden?

Danke und lg
Christian

Pfandfrei
22.03.2021, 15:51
Also die großen dicken Nacktschnecken fressen meine Hühner nicht. Wenn, dann nur etwas kleinere und das machen auch eher nur die Junghühner. Was sie aber alle gern fressen sind Schneckeneier, Maden und Fliegen. Ich habe das aber nie direkt als Zusatzfutter den Hühnern angeboten sondern wenn dann haben die das alles selber im Garten gefunden. Auf jeden Fall hat sich nach dem ersten Jahr der Hühnerhaltung die Schneckenplage in Nichts aufgelöst. Wahrscheinlich weil die Hühner die ganzen Schneckeneier gefutter haben :)

uwe51
22.03.2021, 16:29
Also meine fressen die Nacktschnecken mit vergnügen. Wenn eine eine Schnecken gefunden hat gibt es eine Hetzjagd von allen anderen.

Hühnermamma
22.03.2021, 17:07
Meine Hybriden haben sie mit Vergnügen gefressen. Die anderen mussten es erst von denen lernen. Ob die aktuellen Hühner die Nacktschnecken fressen würden, weiß ich nicht, da meine Enten vermutlich alle eliminiert haben.

Bibbibb
22.03.2021, 19:26
Meine fressen die nur im Frühling gerne. Wenn es dann später im Jahr mehr Auswahl gibt, sind Nacktschnecken nicht mehr so beliebt.

Dorintia
22.03.2021, 19:29
Die Hybriden ganz zu Anfang meiner Hühnerhaltung haben die nicht gefressen und auch später niemand.
Aber hier frisst auch nicht jede Rassehenne zu jeder Zeit nen Regenwurm...

Pinocchio
22.03.2021, 19:32
Auf jeden Fall hat sich nach dem ersten Jahr der Hühnerhaltung die Schneckenplage in Nichts aufgelöst. Wahrscheinlich weil die Hühner die ganzen Schneckeneier gefutter haben :)

Darauf hoffe ich auch
Sie sind jedenfalls auch sehr bevorzugt an den Stellen unterwegs wo es potentiell Nacktschneckennester gibt

Also meine fressen die Nacktschnecken mit vergnügen. Wenn eine eine Schnecken gefunden hat gibt es eine Hetzjagd von allen anderen.

Die dicken Nacktschnecken? Was hast Du für Hühner?

Liebe Grüße Sara

uwe51
22.03.2021, 19:38
Habe Sussex, die gehen drauf ab.

chtjonas
23.03.2021, 03:40
Also Nacktschnecken, wie wir sie in Deutschland kennen, habe ich hier noch nicht gesehen. Aber hier gibt es kleine (ungiftige) Schlangen, die mindestens dreimal so dick und wesentlich länger als die dicksten Regenwürmer sind. Die werden mit Begeisterung verspeist!!!
Auch kleine Frösche (hier in der Regenzeit = Sommer sehr zahlreich) sind begehrte Beute.
Kommt aber immer auf das individuelle Huhn an. Während unsere kleine Gacky gerne auch Riesenheuschrecken (im Flug!) fängt, hat unsere Pick-Pick null Jagdinstinkt.
Hühner sind ja wirklich Allesfresser. Ob sie Deiner Schneckenplage den Garaus machen können weiß ich nicht.
Aber vielleicht finden sie die Schnecken ja trotzdem lecker und tragen zu deren Reduzierung bei.

cbeham
23.03.2021, 06:23
Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare!
Dann besteht ja Hoffnung :)

Bei uns sind die Nacktschnecken (Oberösterreich) und die Maikäfer eine echte Plage geworden.

Blindschleichen und Frösche gibt es natürlich auch, sowie Eidechsen und Bockkäfer. Die sollten aber natürlich verschont bleiben.

Ich denke ich muss Sie (geplant sind Sussex oder Orpington oder Amrock oder Barnevelder - wegen der Kinder), wenn Sie heuer kommen, vorher in die Hühnerschule schicken...

lg und einen schönen Tag

Mate Kroate
23.03.2021, 06:37
Unsere Bande kommt ganz nach mir, nach dem Motto : Fleisch ist mein Gemüse.
Schnecken sind das kleinste Problem. Es hatte sich mal eine Schlange verirrt, etwa Daumendick und ca. 30 cm lang. Wenn man das gesehen hat, schmecken die nächsten Eier irgendwie nicht mehr ganz so lecker. Schwarze Skorpione stehen auch ganz oben auf der Liste.

amigi
23.03.2021, 07:30
Meine Hühner fressen auch gerne Nacktschnecken, eher die kleineren noch lieber deren Gelege. Jedoch die ganz großen Exemplare fressen sie höchstens im Frühling. Die Hühner laufen frei, dort wo die Hühner hin können ist " Schneckenfrei" ist auch ganz praktisch da sie rund um den Gemüsegarten die Schnecken fressen, bevor sie den erreichen.

cbeham
23.03.2021, 07:37
Die Hühner laufen frei, dort wo die Hühner hin können ist " Schneckenfrei" ist auch ganz praktisch da sie rund um den Gemüsegarten die Schnecken fressen, bevor sie den erreichen.

Und den Gemüsegarten lassen sie links liegen?

Pinocchio
23.03.2021, 13:11
Also jetzt bin ich richtig gespannt auf den Frühling und die Schneckensituation
Die Hühner sind ja jetzt seit einem Jahr da, aber sind am Anfang noch nicht durch den ganzen Garten gelaufen.
In ihrem 100qm Freigehe gabs allerdings auch Nacktschnecken

Liebe Grüße Sara

Djangolino
23.03.2021, 13:36
Ich halte es da mit Bill Morrison: “You don’t have a slug problem, you have a duck deficiency”.

Meine Hühner fressen vereinzelt kleine Schnecken wenn ich sie ihnen zuwerfe, aber die Enten sind unschlagbar. Sie sind letztes Jahr in Juni erst auf die Welt gekommen, trotzdem hat man gegen Spätsommer echt eine Verminderung der Schneckenanzahl gemerkt. Freue mich sehr auf die erste komplette Gartensaison mit ihnen!
Zusätzlich haben die Hühner im Herbst den abgeernteten Gemüsegarten von Schneckeneier befreien dürfen, das machen sie prima aber so lange was wächst würde ich sie nicht in den Garten lassen...

Gallo Blanco
23.03.2021, 14:03
Meine Hühner fressen sogar fette Weinbergschnecken und hier gibts reichlich davon.

LG Stefan

cbeham
23.03.2021, 14:30
Meine Hühner fressen sogar fette Weinbergschnecken und hier gibts reichlich davon.

LG Stefan

Die gibt es leider bei uns gar nicht mehr. Das dumme Schneckenkorn bringt ja alle Schnecken um...

Gallo Blanco
23.03.2021, 16:04
Die gibt es leider bei uns gar nicht mehr. Das dumme Schneckenkorn bringt ja alle Schnecken um...

Gift aller Orten, zum Glück lieben die Spanier Schnecken, nämlich gekocht in der Paella und deswegen werden die hier nicht vergiftet.
Nach jedem Regen kleben mind. 500 Stck bei uns an der hinteren Hauswand.

LG Stefan

Bibbibb
23.03.2021, 16:31
Maikäfer sind hier sehr begehrt. Wenn du damit Probleme hast, helfen die Hühner gern. Sowohl Engerlinge als auch Käfer. Da wird hinterhergelaufen bis sie auf Sprunghöhe runter sind und dann gibt's kein Entkommen.

Mo1972
04.06.2021, 15:01
Engerlinge kann ich total bestätigen! Nachbars Truppe freut sich schon immer, wenn wir das Hochbeet und die Pflanzkübel im Frühjahr vorbereiten. Da wird lautstark hinter der niedrigen Buchenhecke gequengelt, bis die ersten Dinger rübergeworfen werden. Nacktschnecken, jaaaa... schon. Aber nur die kleinen. Dank der letztjährigen Besuche der Damen in unserem Garten hat sich die Schneckenplage allerdings schon sehr verringert.

Junghahn Hänschen hat sich neulich mal ganz mutig an einer Feuerwanze versucht - nach einem Picken aber recht schnell wieder ausgespuckt und sich ausgiebig geschüttelt. Die müssen wohl furchtbar schmecken. Schade eigentlich...

Weißnase
04.06.2021, 15:48
Im letzen Jahr haben mir die Schnecken alles weggefressen - vor allem meine geliebten Hostas. Seit April hab ich Hühner und hatte lange nicht mehr so prächtige Hostas! Die picken sie von den Blättern ab! Mit Haus oder ohne...
Dicke Dinger sind noch keine da - ich glaub die haben schon alle verspeist ;-)
Aber sie sind auch mal mit einer Blindschleiche und nem Frosch rumgerannt... Ich muss ihnen das noch mal erklären!

Neuzüchterin
04.06.2021, 17:01
Dicke Nacktschnecken fressen meine eher nicht.Aber die Weinbergschnecken sind sehr beliebt

cockies
04.06.2021, 17:57
Meine lieben Nacktschnecken über alles :laugh

Conny0
04.06.2021, 18:50
Ich habe mal gelesen, dass einige Parasiten als Wirte in Nackschnecken leben und Hühner daher besser keine fressen sollten. ???

Bibbibb
04.06.2021, 20:35
Ich habe mal gelesen, dass einige Parasiten als Wirte in Nackschnecken leben und Hühner daher besser keine fressen sollten. ???

Das ist richtig. Aber wie will man das verhindern, wenn man von den Schnecken-fressenden Exemplaren hat?
Meine Chefhenne hat vorhin auch wieder eine von den orangenen verspeist. Sie hat die Hahnenrolle und hat vorbildlich erstmal gelockt. Aber keiner wollte ihren Fund. Also mit etwas Überwindung (der Schleim scheint sie doch etwas zu stören) selbst in einem Stück verschluckt.

kopfloser Mensch
04.06.2021, 21:23
(Wieso muss ich jetzt an die - für mich furchtbarste - Szene in Harry Potter denken... :spei :D)

Blindenhuhn
04.06.2021, 21:29

Das gleiche gilt aber auch für Regenwürmer. Ein gesundes, immunstarkes Huhn kommt mit einem geringen Parasitendruck gut klar.

furtölmühle
04.06.2021, 22:29
Unsere Hühner fressen Nachtschnecken bis ca 2 cm Länge. Letztens hatte eine Henne eine Maus zu fassen bekommen. Wenn es schon bei Katzen brutal und gruselig für die Maus aussieht, die Henne hatte ihre ganz eigene Technik. Erinnerte an einen Orca Killerwal der eine Robbe jagt

Mara1
05.06.2021, 07:40
Mäuse sind bei meinen auch sehr beliebt als Snack. Wäre ich eine Maus, würde ich mich lieber von den Huhns killen lassen als von einer Katze, denn da sind die Mäuse in wenigen Sekunden im Mäusehimmel. Bei Katzen dagegen.....

Aber zum Thema: Meine mögen Nacktschnecken nicht und auch keine Weinbergschnecken. Ganz kleine evtl. mal. Ich hab mal gesehen, daß der Hahn eine größere Weinbergschnecke erlegt hatte und seinen Damen angepriesen hat. Damit konnte er keinen Blumentopf gewinnen. Die haben ihn nur verständnislos angeschaut: Was soll das denn sein? Kannst du selber fressen.