Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturprüfung
Hallo allerseits, hat jemand einen Rat, wie man die genaue Temperatur im brutgeratte überprüft?
Moin,
einfach ein zusätzliches 2. Thermometer benutzen: https://www.bruja.de/brut-aufzucht/brutzubehoer/thermometer/
Welches der angebotenen ist das genaueste?Ich habe eine kleine digitale, aber ich weiß nicht, ob es genau ist
Mate Kroate
07.04.2021, 21:50
"kalibrier" dein digitales Thermometer. Wenn es wasserdicht ist hänge es zusammen mit einem Fieberthermometer in ein Glas mit ca. 40°C warmen Wasser. Die beiden Thermometer müssen auf gleicher Höhe sein. Achte auf die max. angezeigte Temperatur des digitalen Gerätes. Die Differenz der beiden Thermometer ist fast immer gleich bei jeder Temperatur.
Bei der Messung im Brüter muß man jetzt immer die Differenz zum Fieberthermometer zu/abrechnen.
Angora-Angy
07.04.2021, 22:44
Am vertrauenswürdigsten finde ich analoge Thermometer. Da muss man halt ggf. ein Loch in den Brüter machen, wenn keins da ist.
Keine Löcher. Was für ein analoges Thermometer und wo wird das Loch gebohrt?
Mate Kroate
07.04.2021, 23:03
Am vertrauenswürdigsten finde ich analoge Thermometer. Da muss man halt ggf. ein Loch in den Brüter machen, wenn keins da ist.
Aber auch bei analogen Geräten hast du Probleme mit der Genauigkeit. Deshalb würde ich diese auf die gleiche Weise überprüfen. Es sei denn du hast ein geeichtes Thermometer. Zum brüten reicht aber die Genauigkeit eines Fieberthermometers.
Angora-Angy
07.04.2021, 23:05
https://www.bruja.de/brut-winkelthermometer-nach-hinten-abgewinkelt/025 Sowas in der Art. Die funktionieren mit Alkohol, früher war Quecksilber drin. Das Loch bohrt man da, wo man die Temperatur messen möchte. Eioberkante oder in meinem Fall zwischen den Wendehorden. Dann hat man vorne die Skala und das eigentliche Thermometer ragt in den Brüter hinein.
https://abload.de/img/3hjib.jpg
Ich hab hier noch ein analoges Hygrometer dabei
Mein digitales Thermometer ist nicht wasserdicht. So kalibrieren und überprüfen Sie es
Dies ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Ich bin auch gerade noch auf der Suche nach einem passenden Thermometer + Hygrometer.
es ist sehr schwer zu finden
Lau Fente
08.04.2021, 04:34
Sagt mal Leute, kapiert ihr gar nichts?
Fedor ist imho einfach nur trollig ...
Beste Grüße vo Merpel, kopfschüttelnd
Mate Kroate
08.04.2021, 06:30
Sagt mal Leute, kapiert ihr gar nichts?
Fedor ist imho einfach nur trollig ...
Beste Grüße vo Merpel, kopfschüttelnd
Stimmt nicht, er versteht nur die deutsche Sprache noch nicht so gut.
Ist keine Vermutung, sondern Wissen.
Mate Kroate
08.04.2021, 06:44
Dies ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Ich bin auch gerade noch auf der Suche nach einem passenden Thermometer + Hygrometer.
Hier noch eine Anleitung zum prüfen von Hygrometern.
Hygrometer oder nur der Sensor in einen feuchten Lappen wickeln und in einer Plastiktüte verpacken. Nach einer Stunde sollte das Gerät ca. 98% anzeigen.
Ein Schnapsglas mit Salz und darin ein paar Tropfen Wasser verrühren. Alles in eine Tüte das Hygrometer nicht ins Salz, sondern daneben legen. Nach ca. 8 Stunden sollten ca. 75% angezeigt werden.
Demnach kann ich zu meinem 3 Euro Teil nichts negatives sagen, die Abweichungen lagen bei 3%.
Das Thermometer zeigt jedoch 1,7 Grad zu wenig an. Da muss man halt rechnen können.
ob es möglich ist zu kalibrieren, ohne an das Werk zu senden hemel Brutcontrol 4.0
Vielleicht einfach mal anrufen und fragen? Ich kenne das Gerät nicht.
@Mate Kroate: Jo, kenne ich schon aber besten Dank nochmal. Das hat mich gestern Abend noch animiert meine LED Hygrometer zusammen mit dem analogen abzugleichen. Unglaublich, 3 LED Hygrometer /Thermometer für (ich glaube) 10 Euro und die zeigten heute vormittag tatsächlich alle (digital) 74% LF und 20,6Grad an. Hätte ich wirklich nicht mit gerechnet:o
Das analoge zeigte 80% und wurde angeglichen. Aber das lege ich irgendwie ungern in den Brüter weil es (für meinen) einfach zu groß ist.
Ich habe eine E-Mail gesendet, aber sie antworten nicht