PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommen Gössel nicht aus Ei heraus?? Helft mir bitte

Hühnerwelt
22.04.2021, 15:34
Hallo zusammen
Ich brauche eure Hilfe. Unsere Gans hat am 22. MÄRZ angefangen zu brüten. Jetzt war sie vier Wochen fleißig gesessen. Aber es sind noch keine Gössel da. Habe gerade mal ein Ei auf gemacht um zu sehen was los ist. Und dann diesen kleine Wesen. Es hat gezappelt. Ist es schon fertig ausgebildet oder hätte es noch gebraucht? Warum schlüpfen die Gössel denn nicht? Zu dicke Eischale? Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Ich kann leider die Bilder nicht hochladen.

Gögerle
22.04.2021, 15:42
Hallo
Klar hätte es noch gebraucht.
Warum hast du das Ei aufgemacht.
In der Naturbrut, brauchst du gar nichts machen.
Lasse die Gans einfach ihre Arbeit machen.

Chickenalarm
22.04.2021, 17:01
Einmal googlen hilft „Brutdauer Gans“...

KaosEnte
22.04.2021, 17:14
Gänse brüten zwischen 28 und 35 Tage. Kommt auf die Rasse an!

Wenn die Gans angefangen hat zu brüten hat sie Eier mit unterschiedlichem Legedatum unter sich. Die zuerst gelegten Eier brauchen einige Stunden oder auch einen Tag länger bis zum Schlupf.
Lass die Gans in Ruhe, die weiß was sie tut! Erst wenn sie die Brut aufgibt kann nachgeschaut werden, warum nix geschlüpft ist.

Bilder hochladen geht ganz einfach mit picr. de!

hein
22.04.2021, 21:27
Gänse brüten zwischen 28 und 35 Tage. Kommt auf die Rasse an!

Wenn die Gans angefangen hat zu brüten hat sie Eier mit unterschiedlichem Legedatum unter sich. Die zuerst gelegten Eier brauchen einige Stunden oder auch einen Tag länger bis zum Schlupf.
Lass die Gans in Ruhe, die weiß was sie tut! Erst wenn sie die Brut aufgibt kann nachgeschaut werden, warum nix geschlüpft ist.....
Vollkommen richtig!

Man muss nicht immer gleich alles aufpuhlen - Unser Geflügel kennt keine Uhr und keinen Kalender ;)
Ich habe Seramas, die immer mit 18 Tg. schlüpfen und ich hatte Gänse, die haben 35-36 Tg. gebraucht - hatte aber auch schon Gänse, die mit 27 Tagen..........

Dorintia
22.04.2021, 21:33
Ich bin ja nun auch nicht zimperlich, aber das hätte ich nie getan.
Wie kommt man auf so Ideen? Warum gibt man der Natut nicht noch etwas Zeit?

hein
22.04.2021, 21:38
Ich bin ja nun auch nicht zimperlich, aber das hätte ich nie getan.
Wie kommt man auf so Ideen? Warum gibt man der Natut nicht noch etwas Zeit?
Verstehe ich auch nicht, da es doch auch noch andere Möglichkeiten gibt. Wie schieren oder Eier ins warme legen und schon sieht man ob noch Leben drin ist

Vinny
23.04.2021, 10:42
Hühnerwelt hat schonmal einen Thread eröffnet und sich danach nicht mehr gemeldet.

Jetzt zeig zumindest Eier, schreibt, dass du dich nicht informiert hast und dass du die Gans jetzt in ruhe lässt.
Sonst war das die letzte Frage, die dir hier im Forum beantwortet wurde, vermute ich....

Und tu dir und den tieren einen Gefallen und lenk dich mit schönem wetter ab.

Hühnerwelt
23.04.2021, 19:59
Hallo nochmal,
gerade habe ich die Gänse in den Stalll rein und habe gesehen, dass ein totes Gössel im Nest lag. Und etwas außerhalb vom Nest noch eines. Ich verstehe echt nicht, was das ist.

https://up.picr.de/41043585cy.jpg
https://up.picr.de/41043587gy.jpg

KaosEnte
23.04.2021, 21:25
wie ist das zu verstehen: als du die Gänse in den Stall rein hast? Sitzen bzw. saßen denn die brütende Gans nicht alleine? Konnten die anderen oder der Ganter dazu??

Normalerweise werden die Gössel nur dann nicht angenommen wenn die Gans keine Ruhe hat bzw. wenn mit dem Gössel was nicht in Ordnung = lebensunfähig ist.

Vielleicht können die Gänsezüchter erkennen, ob an den Gösselchen was nicht stimmt.
Wobei mir das zweite irgendwie "unfertig" vorkommt.

Silmarien
23.04.2021, 23:39
Speziell das erste Gössel sieht nicht so aus, als wäre es selbstständig geschlüpft und dann gestorben. Allerdings kenne ich mich mit Gänsen nicht aus.
Sicher kann ich nur sagen, dass es mich bei diesem Faden gerade sehr, sehr gruselt!

Schnappi66
23.04.2021, 23:54
Zumindest das Erste sieht aus, als hätte da jemand das Ei zerbrochen. Das ist noch nicht geschlüpft gewesen.

KaosEnte
24.04.2021, 10:23
ich hab mir jetzt alles nochmal durchgelesen und die Bilder genau betrachtet und frag dich jetzt ganz direkt:

Du bist dir schon ganz sicher, dass du da nix am Nest und den Eiern rumgepfriemelt hast??

Odinsson
24.04.2021, 21:11
Ganz ehrlich, mir fehlen die Worte. Am besten schaust du die par Eier die noch da sind auch noch nach, einfach aufklopfen wie beim Kuchen backen und dann sorgst dafür das die Gänse woanders unterkommen.

Ich glaub es einfach nicht. Tut mir leid, bin ich raus.

sil
25.04.2021, 11:11
Das ist wieder mal so ein Faden, bei dem man von Anfang an das Gefühl hat, hier will einer trollen, und je mehr dazu vom Themenstarter kommt, desto mehr verstärkt sich dieser Eindruck. Wird dann nachgehakt, kommt entweder irgendwann gar nichts mehr, oder es wird patzig reagiert. In diesem Fall hier kommt wohl gar nichts mehr, was den Anfangsverdacht wiederum bestärkt
Das ist schade, denn zum einen steigt das Mißtrauen aller zum helfen bereiten User und darunter leiden dann letztendlich auch die "echten" Notfälle.
Zum anderen fragt man sich was in Schreibern vorgeht, die sich solche Geschichten ausdenken, die Bilder von toten Gösseln posten, die sie womöglich selbst erst mal getötet haben indem sie sie vorzeitig aus dem Ei holten. Ich frage mich da immer, wie traurig und trostlos eine Menschliche Existenz sein muß, um sich auf diese Weise irgendwie Aufmerksameit zu holen.
Da dieses Thema nicht nur meiner Meinung nach zumindest hart an der Grenze zur Tierschutzrelevanz ist, werde ich es schließen. Für konstruktive Kritik oder sinnvolle Hilfe wäre es nun eh zu spät.