PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CBD-Öl

Gitti
11.05.2021, 20:25
Huhu,

hat jemand von euch schonmal CBD-Öl fürs Huhn genommen? Und wenn ja, welche Erfahrungen gemacht?

Ich möchte mal meine Erfahrungen damit schildern: Herr Konstantin hat vor kurzem seinen 9. Geburtstag gefeiert, er ist also kein junger Hüpfer mehr. Bisher fand ich, er habe sich ganz gut gehalten, er war agil, krähte, hat getreten......... also alles, was ein Hahn so macht - wenn auch manchmal nicht mehr ganz so voller Power.

Seit knapp 3 Wochen wirkt er wesentlich müder, kräht weniger, hockt viel rum, tritt selten, kräht nur noch frühmorgens ganz kurz. Frisst aber gut, Kacki gut, sieht auch aus "wie immer". Also mal wieder nichts greifbares, entwurmt wurde Anfang März, Stall hab ich wg. Milben auf links gedreht doch nichts gefunden.

Da die einzige TÄ hier im Umkreis, die Hühner gutwillig zu behandeln versucht, ihre Praxis geschlossen hat bin ich aufgeschmissen was TA angeht.
9 Jahre ist mMn nicht soooo alt um so plötzlich so massive Alterserscheinungen zu zeigen - also habe ich aus Hilflosigkeit CBD-Öl 10% probiert. Natürlich die teure (geschmacksneutrale) Variante :roll - 2 Tropfen täglich auf ein Bröckelchen Toast.
Nach 4 Tagen CBD war er heute wieder ziemlich gut drauf, war wesentlich munterer, hat nur noch rumgehockt wenn allgemeines Chillen angesagt war, hat von sich aus wieder Ausflüge auf dem Grundstück "vorgeschlagen".

Langer Rede, kurzer Sinn: Momentan sieht es so aus, als ob das CBD ihm erstmal geholfen hat (was auch immer ihn plagt) - vielleicht mag jemand von euch noch was dazu sagen?

https://i.ibb.co/Gdwt5Kn/IMG-20210511-191237.jpg (https://ibb.co/Gdwt5Kn)

Gubbelgubbel
11.05.2021, 20:31
hier kriegen alle 2 und 4 beiner mit und ohne fell oder federn cbd bei krankheit. manchmal nur das und bei schlimmerem unterstützend. wir haben bisher nur gute erfahrungen gemacht

Sterni2
11.05.2021, 21:21
Trifft nicht ganz CBD aber auch Hanf:

Hatte ich mir mal Hanfproteinpulver bestellt weil es gesund sein sollte. Schmeckte mir nicht wirklich, also dachte ich, für die Hühner ist es sicher auch gesund ... gab ihnen so alle paar Tage einen Löffel voll übers Futter.

Nach vier Monaten (!) kriegte ich einen Anruf von der Lebensmittelpolizei, sie sagten, ich sollte das Produkt auf keinen Fall essen, sondern entsorgen, da es nicht den Richtlinien entsprach. Ich wollte wissen, was denn Gefährliches drin war und sie meinten, zuviel THC.

Nun. Meine Hühner waren auf jeden Fall sehr lebendig, sehr vermehrungsfreudig und ich würde sagen - sehr gut drauf.

CBD den Hühnern geben ? Teure Angelegenheit.
Da müsste es schon Krankheiten besiegen dass ich das geben würde.

Aber wenns deinem alten Hahn damit besser geht - sehr schön!

LG Sterni

harrymoppi
11.05.2021, 21:52
Ich selber nehme seit etwa einem halben Jahr CBD Vollspektrumöl 25 und/oder 30% wegen Rücken. Seitdem komme ich gut ohne zusätzliche Tabletten über die Runden. Für den Hund habe ich auch reines CBD Öl. Das soll er zur Beruhigung bekommen, wobei ich dafür aber keine Wirkung erkennen kann.
Ob und welche Wirkung es auf Hühner hat,- keine Ahnung, aber schaden wird es sicher nicht.

Orpington/Maran
12.05.2021, 04:18
Was ist denn Vollspektrum Öl?! Ich habe 15% verschrieben bekommen, leider ist dadurch mein Augeninnendruck erheblich angestiegen, und ich musste es wieder absetzen :(

harrymoppi
12.05.2021, 07:49
Vollspektrum Öl enthält neben CBD auch alle Vorstufen von CBD, Terpene und Flavonoide, die im Zusammenspiel besonders gut wirken sollen.
Für Tiere soll man nur reines CBD Öl verwenden, da sie die Terpene wohl nicht vertragen.

harrymoppi
12.05.2021, 07:55
2 Tropfen täglich auf ein Bröckelchen Toast.

https://i.ibb.co/Gdwt5Kn/IMG-20210511-191237.jpg (https://ibb.co/Gdwt5Kn)

2 Tropfen für so einen kleinen Körper finde ich schon ganz ordentlich. Ich nehme 2-3 mal täglich max. 5 Tropfen bei etwas über 80 kg Lebendgewicht.

Orpington/Maran
12.05.2021, 19:52
Mmh, Danke, ob ich es nochmal versuche?! Sonst hat es ja Gut geholfen...

Alfarinn
13.05.2021, 08:54
Hallo,

ich habe ein ca. 6 Jahres Huhn bei dem ich vor 3 Tagen ebenfalls mit CBD-Öl (5 %)begann. Ich war mir auch unsicher mit der Dosis, fand dann aber den Hinweis bei Tieren 1-2 Tropfen am Tag. Und habe nun damit begonnen, dass Huhn zu "behandeln".

Zum Huhn:
- isländische Landnahmehuhn
- als wir es vor 6 Jahen bekamen, war es schon auf einem Auge blind
- Sehr gute Brüterin. Kommt leider auch nach Küken gleich wieder zum Brüten und lässt sich nur schwer davon wieder abbringen bzw. nach 3-4 Wochen beginnt sie wieder. Die anderen beiden Landnahmehühner dagegen brüten gar nicht. Mir erscheint es, als habe die kleine Herde (insg. 8 Hühner + 1 Hahn), dieses Huhn zur Glucke "auserwählt".
Sobald sie rausgeht, hacken die meisten auf sie ein, bis sie wieder eingeht. War auch schon früher so, als sie "richtig" gluckte. Sie wird regelrecht gedisst!
Verhält sich aber auch schon immer etwas besonders, u. a. wahrscheinlich, da sie nur auf einem Auge sieht.
Auch lässt sie den Hahn nicht an sie ran. Dann "schimpft" der und die anderen "dissen" sie noch stärker.
- Damit sie nicht nur im Stall sitzt, setze ich sie mittlerweilestundenweise extra in einen kleine abgesperrten Bereich.
- Früher nieste sie massiv, aber immer nur bis sie gluckte. Dann war plötzlich Schluss mit niesen (keine Erkältung oder ähnliches!). Sehr wunderliches Verhalten. :stupid
- Im Herbst/Winter letztes Jahr begann sie plötzlich zu humpeln. Tierarzt konnte nichts feststellen.
- Sie frisst nur, wenn ich sie direkt vor die Schüssel stelle und sie motiviere bzw. sie muss auch alleine sein.
- Sie gluckt nun bisher nicht, aber scheint sich wegen der anderen Hühnern auch nicht zu getrauen ...

Nun gut, lange Rede, viele Fragen, merkwürdiges Verhalten, wahrscheinlich mehre Faktoren, die da Einfluss auf ihr Verhalten haben :kein
Der Tierarzt weiß auch nicht so recht.
Ist das Humpeln eine Marotte, wie das Niesen?
Hat sie tatsächlich Schmerzen? Beim Einwerfen von Calcium-Tabletten z. B. ist sie sehr wehrhaft bzw. lässt sich vom Hahn nicht unterbuttern, aber dafür von den Hühnern!
Sie frisst wenig und erst nach Motivation (seit Monaten aber schon).
Also eher psychisches Problem?

CBD-Öl soll ja beruhigend, schmerzstillend, entzündungshemmend, entkrampfend usw. sein und bei Angstzuständen helfen.

Also ganz falsch kann hier CBD-Öl nicht sein :grueb

Bisher denke ich (also eher gefühlt), dass sie etwas aktiver ist, wenn sie draußen ist. Leider fehlen mir aber arbeitsbedingt noch richtige Beobachtungen tagsüber.

Sobald ich noch was beobachte, schreibe ich ...

Viele Grüße

Luci
17.05.2021, 11:12
Trifft nicht ganz CBD aber auch Hanf:

Hatte ich mir mal Hanfproteinpulver bestellt weil es gesund sein sollte. Schmeckte mir nicht wirklich, also dachte ich, für die Hühner ist es sicher auch gesund ... gab ihnen so alle paar Tage einen Löffel voll übers Futter.

Nach vier Monaten (!) kriegte ich einen Anruf von der Lebensmittelpolizei, sie sagten, ich sollte das Produkt auf keinen Fall essen, sondern entsorgen, da es nicht den Richtlinien entsprach. Ich wollte wissen, was denn Gefährliches drin war und sie meinten, zuviel THC.

Nun. Meine Hühner waren auf jeden Fall sehr lebendig, sehr vermehrungsfreudig und ich würde sagen - sehr gut drauf.

CBD den Hühnern geben ? Teure Angelegenheit.
Da müsste es schon Krankheiten besiegen dass ich das geben würde.

Aber wenns deinem alten Hahn damit besser geht - sehr schön!

LG SterniNaja, wenn sie ihrem Hahn von dem extrem teuren CBDöl (110€ pro 100ml) gibt, kann sie ihn mit 2 Tropfen pro Tag fast 3 Jahre versorgen.
Das wird nicht nötig sein und selbst das, fände ich für eine Dauermedikation sehr günstig.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Sterni2
17.05.2021, 13:07
Ich habe hier 95 Euro für 5 ml bezahlt.

Orpington/Maran
17.05.2021, 17:31
Ich habe €78 für 15% CBD Öl, 10 ml beim Arzt bezahlt

Krähbert
17.05.2021, 18:15
Allein schon deswegen wäre ich bei solchen vermeintlichen Wundermitteln vorsichtig. Gerade Hanf ist ja die aktuelle Hype-Pflanze...

mk4x
17.05.2021, 20:40
Allein schon deswegen wäre ich bei solchen vermeintlichen Wundermitteln vorsichtig. Gerade Hanf ist ja die aktuelle Hype-Pflanze...

Ja und nur im unverarbeiteten Naturprodukt sind wirklich alle Wirkstoffe enthalten.
Vollspektrumpflanze sozusagen.
Kann man günstig im eigenen Garten anbauen, man darf sich nur nicht erwischen lassen. ;-)

harrymoppi
17.05.2021, 21:08

Hanf ist eine der ältesten Heilpflanzen die es gibt.
Ich bin wahrlich kein Anhänger von Globuli und alternativer Medizin. Aber nachdem ich ewig 3-5 Diclofenac Tabletten am Tag gefuttert habe und trotzdem permanent Rückenschmerzen hatte, habe ich es mal mit CBD Öl 10% probiert, welches eigentlich für den Hund gedacht war. Der Tablettenkonsum ging stark zurück und jetzt brauche ich überhaupt keine Tabletten mehr.
Auch wenn meine bessere Hälfte wegen irgendwelchen Wehwehchen gejammert hat, bekam sie einen Schnurcks CBD Öl verabreicht. Meist war nach einer halben Stunde alles wieder gut. Es wirkt also wirklich gut.
Meine letzte Lieferung Vollspectrum CBD Öl 30% hat 48€ pro 10ml gekostet, schmeckt zwar eklig, hift aber gut.

Krähbert
17.05.2021, 22:49
Es werden immer wieder "alte" Heilpflanzen für den Markt wiederentdeckt. Die Wirkung will ich den ganzen Mitteln auch nicht absprechen, aber solange es keine etablierten Produkte mit klinischen Tests gibt, werden damit allerlei krumme Geschäfte gemacht.

leo94
08.07.2021, 08:32
@Gitti:
Wie geht es Herrn Konstantin (das Foto ist klasse, wie so ein Produktwerbebild :)) ?

@Alfarinn:
Wie geht es deiner Henne ?

Habt ihr das CBD Öl noch länger gegeben und weitere Erfahrungen gesammelt ?

Grüße

Gallo Blanco
08.07.2021, 14:26
Ich habe hier 95 Euro für 5 ml bezahlt.

Ich glaub ich muss meine Produktion anfahren. Ich habe hier noch einiges an CBD-Marihuana rumliegen.:laugh

LG Stefan

Alfarinn
10.07.2021, 07:51
@Alfarinn:
Wie geht es deiner Henne ?

Habt ihr das CBD Öl noch länger gegeben und weitere Erfahrungen gesammelt ?

Grüße

Ich musste das Huhn leider erlösen. Was jetzt mit dem CBD aber erstmal nix zu tun hat.

Ich denke aber bzw. ich konnte beobachten, dass das CBD nicht gerne genommen wurde (ich gab die Tropfen auf eingeweichten Brötchen-Stücken und direkt in den Schnabel), da der Geschmack bitter ist, jedoch eine milde Linderung brachte.

Bei einem Huhn halt immer sehr schwer einzuschätzen, ob sie weniger Schmerzen hatte bzw. ob es ihr tatsächlich besser ging. Ihr Zustand verbesserte sich aber leicht (lief wieder mehr, fraß kurfristig mehr), dann ging es aber rapide bergab und ich erlöste sie.

Aber selbst "nur" eine Linderung ist ja gut, Menschen nehmen es ja auch aus diesem Grund.

Warum das Öl so teuer ist, ist für mich völlig unverständlich. Eigentlich könnte das Zeug wie Brennnesseln wachsen .... aber gut ...

leo94
11.07.2021, 10:34
@Alfarinn: tut mir leid, dass du deine Henne doch erlösen musstest.

Wenn das Öl bitter schmeckt, dann wird es wirklich schwierig mit der Akzeptanz.
Danke für deine Beobachtung.

Jensman
11.07.2021, 11:56
Hallo.
Eins vorweg : ich kenne das Öl und die angebliche Wirkung nicht. Aber mir kam eben beim lesen folgender Gedanke :
Warum probiert ihr es nicht einfach mal mit Hanfsaat als Zusatzfutter?
Natürlich muss Huhn viel mehr Hanf fressen um auch nur ansatzweise die Wirkung des konzentrierten Öl aufzunehmen, aber vielleicht wäre das füttern von Hanf eher als Prophylaxe zu sehen und nicht als Sofortmaßnahme.

Ich füttere es seit August mit im Auswahlfutter - meine lieben es. Aber ob es ähnlich wirkt wie das Öl kann ich nicht sagen...

Gubbelgubbel
11.07.2021, 12:10
Hallo.
Eins vorweg : ich kenne das Öl und die angebliche Wirkung nicht. Aber mir kam eben beim lesen folgender Gedanke :
Warum probiert ihr es nicht einfach mal mit Hanfsaat als Zusatzfutter?
Natürlich muss Huhn viel mehr Hanf fressen um auch nur ansatzweise die Wirkung des konzentrierten Öl aufzunehmen, aber vielleicht wäre das füttern von Hanf eher als Prophylaxe zu sehen und nicht als Sofortmaßnahme.

Ich füttere es seit August mit im Auswahlfutter - meine lieben es. Aber ob es ähnlich wirkt wie das Öl kann ich nicht sagen...

Weil in den Samen kein cbd ist :)

Jensman
11.07.2021, 12:55
:o ok, dann hat sich das ja damit erledigt ;):laugh:roll

Gubbelgubbel
12.07.2021, 00:23
:o ok, dann hat sich das ja damit erledigt ;):laugh:roll

Ja :D es wär so schön einfach gewesen!

Gallo Blanco
13.07.2021, 10:15
Wieso landet eigentlich immer die mail-Benachrichtigung von diesem Thread im Spam-Ordner???

LG Stefan

Gubbelgubbel
13.07.2021, 14:14
Wieso landet eigentlich immer die mail-Benachrichtigung von diesem Thread im Spam-Ordner???

LG Stefan

Es gibt unheimlich viele Verkaufs-spam-mails mit dem Betreff cbd

Krähbert
15.07.2021, 23:56

LG Stefan
Hast du das Thema (aus Versehen) abonniert?
Schau mal oben in den Themen-Optionen...