Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Atemschutzmaske bei Kieselgur?
Hallo,
bei dem Verstauben von Kieselgur soll man ja eine Atemschutzmaske tragen. Aber welche?
Da gibt es ja große Unterschiede. Reicht wohl eine ( uns nun sehr bekannte;) )FFP 2 Maske oder geht der Staub da hindurch?
tofffeee
09.07.2021, 09:54
Hallo Conny
normalerweise nebelt man ja nicht alles völlig ein, ich habe das Kieselgur zB. in eine Spritzflasche gefüllt und kann damit ganz gezielt in Ecken und Spalten pusten ohne dass es nennenswert im weiteren Umfeld aufstaubt. Aber ansonsten reicht eine FFP2 auf jeden Fall aus, wahrscheinlich auch schon einfach Staubmaske.
Oder die mischt dir das Kiselgur etwa 10%ig mit Wasser und versprühst das (zur Not mit einer Blumensprühflasche, besser geht Pumpsprüher) - dann hast du gar keinen Staub und wenns getrocknet ist hast du überall eine gleichmäßige dünne Kieselgurschicht drauf.
kopfloser Mensch
09.07.2021, 10:30
Oder die mischt dir das Kiselgur etwa 10%ig mit Wasser und versprühst das (zur Not mit einer Blumensprühflasche, besser geht Pumpsprüher) - dann hast du gar keinen Staub und wenns getrocknet ist hast du überall eine gleichmäßige dünne Kieselgurschicht drauf.
Jup, das geht prima!
Das hab ich gemacht, auf meinem Kieselgur (von der StaWa) stand 100g mit 600ml Wasser, hab so ne Garten-Pumpflasche benutzt und das hat echt super funktioniert, so kommt man echt in alle Ritzen und Ecken - ohne, dass es aus Versehen zu dick wird.
nero2010
09.07.2021, 16:28
Ich frage mich deshalb , was die Hühner zum Schutz beim einatmen tragen.
Ausser die flattern oder fliegen nicht im Stall .
Ich frage mich deshalb , was die Hühner zum Schutz beim einatmen tragen.
Ausser die flattern oder fliegen nicht im Stall .
Ich glaube nicht, dass ein Huhn so alt wird, dass körperliche Veränderungen duch das Einatmen auftreten.
klingt zwar blöde für das Tier, sollte aber so richtig sein.
nero2010
09.07.2021, 20:29
Weiß man es sicher ? Denke eher nein.
Chickenalarm
09.07.2021, 20:35
Na ja, beim Staubbaden setzt es sich ja keiner anderen Situation aus, oder denke ich falsch?!…
nero2010
09.07.2021, 20:47
Na ja, beim Staubbaden setzt es sich ja keiner anderen Situation aus, oder denke ich falsch?!…
Erdstaub wird kaum so schädlich sein ...
Schnappi66
09.07.2021, 23:14
Es soll Hühner geben die 10 Jahre und älter werden. Da denke ich ist ohne weiteres möglich, daß sie Lungenschäden davon bekommen wenn sie immer damit belastet sind.
Ich finde man sollte hier auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Von Hühnern mit Staublunge habe ich weder im Forum, noch im real life jemals gehört.
Probleme mit Milben sind dagegen üblich.
Amorphe Kieselgur guter Qualität wird als eher unproblematisch bewertet.
Also Maske auf, unnötiges Einatmen vermeiden und gut ist.
Wem das zu gefährlich ist, der kann ja mit anderen Mitteln arbeiten.
Ich persönlich habe zum Beispiel vor Erdstaub deutlich mehr Respekt. Da denk ich an Hantaviren, Wurmeier und ähnliche Dinge.
Salmonellose aus ungeimpfter Privathaltung finde ich auch beunruhigender.
Ich benutze die hier. 240968 Das ist eine normale Baumaske mit Ventil auch FFP2.
Ich benutze sie ungefähr 10 mal und nehme dann eine Neue.
Man könnte sie wahrscheinlich noch öfter benutzen, aber ich gebe auch Pflanzenkohle in meine Mischung aus Sägemehl und Kieselgur mit der ich die Kotbretter einstreue.
Nach 10 mal ist die Maske von außen schwarz, innen ist sie noch weiß, das sagt mir dass sie funktioniert.
Allerdings muss ich beim Einstauben die Brille abnehmen.
FFP2 ist gegen Kieselgur völlig ausreichend.
Vielen Dank für die Antworten und Tipps!
Das hört sich gut an! :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.