PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundefell als Marderabwehr?

Conny0
02.08.2021, 13:03
Hallo zusammen,

wir haben eine geschlossene Volliere von Omlet , die dicken Stäbe hat und fuchssicher sein sein. Aber ich denke, ein Marder kommt da durch.
Nachts würde ich aber gerne den Stall offen lassen, damit die Hühner morgens raus in die Volliere können wann sie wollen und es nicht so heiß wird im Stall. Mit automatischer Tür geht es natürlich auch, aber bringt nichts gegen Hitze und ich habe auch schon gelesen, dass Marder nicht nur nachts unterwegs sind und würde mir sorgen machen, wenn die Tür so früh auf geht im Sommer.
Tagsüber können die Hühner dann noch im ganzen Garten rum laufen.

Wir haben einen Hund mit viel Fell ;) Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob der Hundegeruch Marder abhält (sie ist auch nicht ständig im Garten, sondern oft lieber im Haus) oder ob es etwas bringt, wenn man Hundefell an der Volliere befestigt?

Irmgard2018
02.08.2021, 13:34
Hm - keine Ahnung... Bei mir pinkeln die Hunde immer am hinteren Zaun entlang - ich hatte den ganzen Winter über keine Ratten oder Marder da. Aber das heißt natürlich nicht zwingend, daß das davon kommt *ggg

Meine Voliere (nicht Volliere *gg) ist rattensicher, aber es gab auch im Schnee keine Spuren irgendwelcher Nager rundherum.

Lisa R.
02.08.2021, 15:21
Ich glaube nicht, dass das etwas hilft. Marder sind schlau und wissen ob der Hund da ist oder nicht.

Hier sind immer mehrere Marder im Hühnergarten unterwegs. Unsere (zeitweise 5) Hunde haben sie nie gestört. Die Hunde waren/sind immer zu völlig unterschiedlichen Zeiten im Garten, auch mitten in der Nacht.

Hat die Marder nie wirklich beeindruckt. Wenn eines unserer Hühner beschlossen hat, unbemerkt draußen zu nächtigen, dann wurde es zu 90% vom Marder gefunden und getötet. Ganz selten hat eines das überlebt.

Auf Hundehaare würde ich mich deshalb niemals verlassen.

Hühnerhuhn
02.08.2021, 16:15
:-[ SCHOCK!!! Und ich dachte grade wer zieht denn einem Hund das Fell ab wegen einem Marder,
aber puuuh, es ging nur um Haare :rotwerd

Ein sehr erleichtertes Hühnerhuhn

Blindenhuhn
02.08.2021, 16:30
Mir ist es auch genauso gegangen.:o

Neuzüchterin
02.08.2021, 18:49
Ich hatte mal ausgebürstete Haare meines Hundes mit Hilfe eines Nylonstrupfes in den Motorraum meines Autos gehängt.
Hat nichts gebracht.

Dorintia
02.08.2021, 19:03
Eine aut. Tür kann man ja einstellen wann sie öffnen soll.
Und wegen Hitze... muss man halt gucken wie man besser belüften kann.

Schnappi66
02.08.2021, 19:12
:-[ SCHOCK!!! Und ich dachte grade wer zieht denn einem Hund das Fell ab wegen einem Marder,
aber puuuh, es ging nur um Haare :rotwerd

Ein sehr erleichtertes Hühnerhuhn

Das war auch mein erster Gedanke, wo man denn ein Hundefell herbekommt und wer so was macht! :blink:D

Reeni
02.08.2021, 19:31
Hallo :)

ich kann dir sagen, das hilft nix. Hier lebt ein Hund samt Haaren und Hinterlassenschaften und wir haben trotzdem Marder, Ratten und fremde Katzen. Die sind halt vorsichtiger unterwegs - aber trotzdem da ;)

Mantes
02.08.2021, 20:19
Habe viele Jahre Omlet Ställe genau so genutzt , indem ich die eigentliche Stalltür immer offen ließ und an den Gitterdingens einen Axtwächter für den Auslauf anbrachte . Trotz vorhandener Marder ist nie einer da rein und hat Hühner getötet. Ich hatte mit der Wildcam direkt neben dem Omlet zwei kämpfende (Liebesspiel ?)Marder aufgenommen !