Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ayam Cemani x Ga H'mong
cliffififfi
09.02.2022, 07:40
Mich beschäftigt gerade die Farbvererbung dieser Verpaarung und ich habe mal im Netz gestöbert, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Vererbung ist irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln für mich....
Die dunkle Haut wird sicher bestehen bleiben.
Aber die Gefiederfarbe...
Woher weiss ich, ob ein intermediärer oder ein dominant-rezessiver Erbgang stattfindet? In beiden Fällen sind die Eltertiere doch reinerbig schwarz und weiss, oder?
Beim intermediären Erbgang würden die Nachkommen grau und deren Nachkommen dann schwarz, weiss und grau.
Beim dominant-rezessiven Erbgang wären die ersten Nachkommen alle schwarz und die weiteren Nachkommen ebenfalls schwarz, weiss und grau. Richtig?
Ausgehend von Hahn in weiss und Hennen schwarz.
Neuzüchterin
09.02.2022, 07:49
Ich hatte mal einen Cemani verpaart mit verschiedenen Hennen.Die geschlachteten Hähne hatten alle eine marmorierte Haut und marmoriertes Fleisch.Wie bei Marmorkuchen.Federkleid bei allen schwarz.
Dann hab ich den Hahn mit seinen Schwestern verpaart.Nur so aus neugier.Die Küken hatten ein hauptsächlich weißes Federkleid mit schwarzen "Punkten" ähnlich wie bei Exceur
cliffififfi
09.02.2022, 07:55
Ich hatte mal einen Cemani verpaart mit verschiedenen Hennen.Die geschlachteten Hähne hatten alle eine marmorierte Haut und marmoriertes Fleisch.Wie bei Marmorkuchen.Federkleid bei allen schwarz.
Dann hab ich den Hahn mit seinen Schwestern verpaart.Nur so aus neugier.Die Küken hatten ein hauptsächlich weißes Federkleid mit schwarzen "Punkten" ähnlich wie bei Exceur
In dem Fall Cemani x Ga h'mong müsste die Haut und alles weitere mit dieser extremen Pigmentierung ja bleiben.
Bei der Gefiederfarbe hängt es wohl von diesen beiden Erbgängen ab.
Bohus-Dal
09.02.2022, 08:27
Die werden schachbrettgemustert :laugh Nee, quatsch.
Von intermediär wüßte ich nichts. Meines Wissens gibt es dominant weiß und rezessiv weiß, und solange man nicht weiß, welches weiß sie tragen, kann man auch nicht wissen (meine Güte, was für ein Satz!), was da rauskommt.
Ich habe mir anscheinend aus irgendwelchen Gründen hartnäckiges dominantes weiß bei meinen Mixen "eingeschleppt". So wurde z.B. die Tochter einer schwarzkupfernen Maranshenne weiß mit schwarzen Punkten, das war für mich etwas unerwartet. Selbst bei Bohus-Dals Schwarzhühnern habe ich sowas schon gehört, jemand kreuzte sie mit irgendwelchen Hybriden, und heraus kamen weiße Hühner mit schwarzen Flecken, was wohl typisch für dominantes weiß ist.
Neuzüchterin
09.02.2022, 08:28
Ja schätze ich auch.Schwarze Haut mit Schwarze Haut gibt schwarze Haut.
Ist das Fleisch der Ga-H-Mong auch schwarz?
cliffififfi
09.02.2022, 08:29
Ja schätze ich auch.Schwarze Haut mit Schwarze Haut gibt schwarze Haut.
Ist das Fleisch der Ga-H-Mong auch schwarz?
Ja, soll wohl so sein wie bei AC.
cliffififfi
09.02.2022, 08:32
https://huehnerhof.net/zucht/vererbung/
Gubbelgubbel
09.02.2022, 09:38
Aber für blau und grau sind ja eigene Gene zuständig (Bl für blau und lav für perlgrau)...
https://up.picr.de/42991146cn.jpg
Ist das eine rein theoretische Frage? Die beiden Rassen sind ja im Nutzungstyp sehr unterschiedlich. Solche Mixe sind immer gefährlich weil sie schnell als Rassetieren durchgehen... Im Fragen zu Hühnerrassen Bereich sehen wir ja das Leute oft vergessen was sie gekauft haben und dann selbst die Rasse Festlegen wollen.
cliffififfi
09.02.2022, 14:08
Ist das eine rein theoretische Frage? Die beiden Rassen sind ja im Nutzungstyp sehr unterschiedlich. Solche Mixe sind immer gefährlich weil sie schnell als Rassetieren durchgehen... Im Fragen zu Hühnerrassen Bereich sehen wir ja das Leute oft vergessen was sie gekauft haben und dann selbst die Rasse Festlegen wollen.
Nein nein, ich habe nicht vor andere Leute zu betrügen. Mir gefällt allerdings die dunkle Haut und beide Rassen sind ja stark inzuchtgefährdet. Durch diese Kreuzung könnte man vielleicht stark pigmentierte Tiere bekommen, die nicht verwandt sind. Interessieren würde mich allerdings, welche Gefiederfarbe dabei fallen würde.
Möglicherweise würde ich das ausprobieren.
Ich würde dir Niemals Betrug vorwerfen. Aber ich hab manchmal das Gefühl das man Leuten auf den Arm tätowieren muss welche Rasse die Tiere haben damit Sie Zuhause noch wissen was sie da gekauft haben. Aber selbst dann....dann werden die Tiere weiter verschenkt und dann sind es wieder Unbekannte.
Interessant fände ich den Versuch auch aber es ist immer eine gewisse Verwässerung und dann viel Zuchtarbeit daraus eine echte Blutauffrischung zu machen und wieder ein Rassebild zu festigen.
cliffififfi
09.02.2022, 14:28
Ich würde dir Niemals Betrug vorwerfen. Aber ich hab manchmal das Gefühl das man Leuten auf den Arm tätowieren muss welche Rasse die Tiere haben damit Sie Zuhause noch wissen was sie da gekauft haben. Aber selbst dann....dann werden die Tiere weiter verschenkt und dann sind es wieder Unbekannte.
Interessant fände ich den Versuch auch aber es ist immer eine gewisse Verwässerung und dann viel Zuchtarbeit daraus eine echte Blutauffrischung zu machen und wieder ein Rassebild zu festigen.
Es wäre einfach nur eine Kreuzung, weil mich das interessiert. Dann ist die Gefiederfarbe anscheinend nicht genau vorherzusagen. Für mich wären das ganz klar Mixe dieser beiden Rassen.
Aber di hast schon Recht...man weiss nicht was andere daraus machen. Das ist wohl ähnlich wie bei Blumenhühnern.
Ich habe das auch nicht persönlich genommen. Alles gut.
Es juckt halt manchmal in den Fingern, so etwas auszuprobieren.
Hast du es schon ausprobiert?
cliffififfi
23.07.2022, 19:11
Nein habe ich nicht. Ich denke es werden auch reinrassige Ga H'mong nächstes Jahr von einer lieben Forianerin.
Weißnase
24.07.2022, 17:01
Offtopic: "Aber ich hab manchmal das Gefühl das man Leuten auf den Arm tätowieren muss welche Rasse die Tiere haben damit Sie Zuhause noch wissen was sie da gekauft haben." :laugh Allerdings! "Was für Hühner habt Ihr?" "So braune und so weiße mit schwarz"...
Ich vermute stark, daß Ga H'mong dominantes Weiß tragen, das würde bedeuten daß die F1 komplett weiß ist
cliffififfi
25.07.2022, 10:47
Ich vermute stark, daß Ga H'mong dominantes Weiß tragen, das würde bedeuten daß die F1 komplett weiß ist
Das hiesse alle Tiere weiss mit heller Haut? In den nächsten Generationen dann Überraschungsküken?
Die Haut müsste ja dunkel bleiben, wenn beide dunkle haben, aber wie sich die vererbt weiß ich gerade nicht