Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unwiderstehliche Mäuseköder für Lebendfalle
Hallo Ihr Lieben :)
ich brauche bisschen Input für die Bestückung meiner Lebendfallen. Ich will und kann nicht mit Gift arbeiten und mag die Mäuse auch nicht mit irgendwelchen Schlaginstrumenten umbringen, daher hab ich mir ganz tolle Lebendfallen besorgt. Nun fehlt mir aber die zündende Idee, worauf Mäuse am meisten abfahren.
Habt ihr da Tipps für mich?
Blindenhuhn
22.02.2022, 16:53
Unsere Mäuse mögen Nussschokolade und Käsestückchen.
Ich arbeite am liebsten mit Snickers. :-)
Oh, da häng ich mich doch mal dran. Habe schon Erdnussmus und Schokocreme, Käse und Wurst durch. Aber manche sind einfach nicht zu kriegen. Grad das Vieh auf'm Dachboden macht mich wahnsinnig. Der könnt ich den Hals umdrehn. :aerger
Also auf Schokolade wär ich als letztes gekommen :laugh und ich hab weder Nüsse noch Nussschokolade im Haus.
Ich habe meine Vorräte durchwühlt und probiers jetzt mit einer Chipslette. Aber jetzt wo ihr es sagt - ich muss dringend mal wieder Süßes einkaufen gehen, hab ja jetzt einen wahrhaft triftigen Grund :pfeif
Bei unseren Mäusen funktioniert am besten einfach ein kleines Stückchen Brot. Weißbrot bevorzugt. Nüsse gehen auch. Oder Hundetrockenfutter/Hundeleckerchen. Man muß ein wenig ausprobieren.
Leicht angebratener Speck. ( mit Streichholz oder Feuerzeug anbruzzeln reicht)
Bei meiner Freundin funktionieren am besten diese sauren apfelringe von Haribo.
Bei mir tatsächlich profanes Hühnerfutter. Das macht -zumindest die ratten- am wenigsten misstrauisch.
Blindenhuhn
22.02.2022, 17:51
Leicht angebratener Speck. ( mit Streichholz oder Feuerzeug anbruzzeln reicht)
So hat meine Mutter auch immer Mäuse gefangen. ;D Das Anbruzzeln ist wichtig!
Schokoküsse - da haben die Mäuse vor der Falle Schlange gestanden.
wolfswinkel7
22.02.2022, 19:09
Was ganz simples ist Mehl!
Blindenhuhn
22.02.2022, 19:15
Du hast aber genügsame Mäuschen, wolfswinkel!;D Meine würden mir wahrscheinlich den Stinkefinger zeigen.
Ich nehm auch Snickers ! Da kann keine Maus nein sagen.
chtjonas
22.02.2022, 19:25
Ich habe mit dünn geschnittenem Speck und mit Käse die besten Erfolge gehabt.
Mit Schokolade bzw. Nutella o.ä. habe ich es nicht probiert. Das wäre mir bei den sommerlichen Temperaturen hier zuviel Schweinerei gewesen.
wolfswinkel7
22.02.2022, 19:26
Sind wohl sehr hungrig :laugh
Die werden kurz gehalten ;)
Aber auch Kekse gehen gut!
spitzhaube2015
22.02.2022, 19:32
Was ganz simples ist Mehl!
die effektivere Mischung: Mehl, Zucker, Gips. und natürlich ein Schälchen Wasser............
Erdnussbutter ! Aber Snickers ist ja quasi schon ähnlich. Selbst erwachsene Ratten werden bei Erdnussbutter weich !
Schnappi66
22.02.2022, 19:42
die effektivere Mischung: Mehl, Zucker, Gips. und natürlich ein Schälchen Wasser............
Das ist aber üble Tierquälerei. :neenee:
wolfswinkel7
22.02.2022, 20:43
Das würde ich jetzt aber auch nicht in Betracht nehmen!
Das würde ich jetzt aber auch nicht in Betracht nehmen!
Meine Mäuse werden wieder ausgewildert ;) Sie können ja nix dafür, dass sie mir im Hühnerstall nicht passen. Und irgendwie sind sie ja auch total niedlich - Quälerei und Tötung kommt für mich gar nicht infrage, es sind genauso Lebewesen, die Schmerzen empfinden. So, ich gehe jetzt mal Fallen kontrollieren...
wolfswinkel7
22.02.2022, 21:30
Ich muss zugeben das ich Schlagfallen verwende, wie haben hier so viele Schlupflöcher da würden wir nicht Herr werden wenn ich sie wieder aussetzen würde und sie wieder zurück kommen würden!
Und Gift legen wir wegen der Katze nicht aus!
Ich glaub es nicht, es sitzen zwei in einer Falle :ahhh die beiden habe ich schon mit der Kamera beobachtet!
Die Schlupflöcher im Stall haben wir schon dicht gemacht aber nun saßen sie in der Voliere und versuchten sich an der Hühnerklappe vorbeizuknabbern. Das geht ja mal gar nicht. Die Voliere probiere ich nun auch nocht dicht zu bekommen, mal schauen...
Ich muss zugeben das ich Schlagfallen verwende, wie haben hier so viele Schlupflöcher da würden wir nicht Herr werden wenn ich sie wieder aussetzen würde und sie wieder zurück kommen würden!
Und Gift legen wir wegen der Katze nicht aus!
Ich benutze die auch. Lebendfalle hab ich auch schon aufgestellt, aber da gehn nur ganz junge Mäuse rein.
Ich jage auch mit den Hühnern, aber denen fehlt da irgendwie das Talent. Der Erfolg ist nur mäßig. :(
wolfswinkel7
22.02.2022, 21:52
Cool, wie im Märchen zwei auf einen Streich :kicher:
Wir können gar nicht alle Schlupflöcher auf nem Bauernhof schließen, aber wir können sie ganz gut in Schacht halten!
Am Hühnerstall sind sie aber Gott sei Dank noch nicht!
chtjonas
23.02.2022, 00:45
... daher hab ich mir ganz tolle Lebendfallen besorgt...
Magst Du uns verraten, welche Art von Fallen Du hast?
Vielleicht sogar mit Bildern? ???
Huhniheidi
23.02.2022, 06:14
Funktionieren soll auch yogurette...bei Bekannten haben Mäuse sich von hinten in einen Adventskalender geknabbert und nur die yogurette gefressen..
Und bei uns wird auch immer snickers genommen..
Magst Du uns verraten, welche Art von Fallen Du hast?
Vielleicht sogar mit Bildern? ???
na klar, ich habe mir diese hier bestellt:
https://www.amazon.de/Mausefalle-Lebend-von-RatzFatz%C2%AE-Wiederverwendbar/dp/B08F7Z138F/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=2VZVHC298FMHI&keywords=ratz+fatz+mausefalle&qid=1645595088&sprefix=ratz+fatz+mausefalle%2Caps%2C202&sr=8-5
Ist kinderleicht zu bedienen und groß genug um nix einzuklemmen und ein paar Stunden darin auszuhalten.
Ich habe ja zwei bestückt und eingesetzt - gewonnen hat die Chipslette :kicher:
wolfswinkel7
23.02.2022, 08:27
Ich benutze die auch. Lebendfalle hab ich auch schon aufgestellt, aber da gehn nur ganz junge Mäuse rein.
Ich jage auch mit den Hühnern, aber denen fehlt da irgendwie das Talent. Der Erfolg ist nur mäßig. :(
Leider hab ich meine Hühner noch nicht beim Mäuse jagen beobachtet, hängt das an der Rasse? Meine fressen dafür aber sehr gerne junge Nacktschnecken, finde ich auch nicht so verkehrt.
Irmgard2018
23.02.2022, 08:39
Hier waren sie auch ganz heiß auf Nutella. Damit habe ich sie alle gekriegt *hehe....
Was bringen euch denn Lebendfallen? Wenn ihr die Mäuse danach woanders aussetzt, werden sie sowieso sterben. Außerhalb ihres "Reviers" sind sie nicht überlebensfähig.
Was bringen euch denn Lebendfallen? Wenn ihr die Mäuse danach woanders aussetzt, werden sie sowieso sterben. Außerhalb ihres "Reviers" sind sie nicht überlebensfähig.
Das habe ich jetzt hier schon oft gelesen, wobei ich mich frage woher man das weiß.
Hat da jemand Mäuse mit GPS ausgestattet, ausgesetzt und geschaut wer nach ein, zwei Monaten noch lebt?
Die Tierchen haben fast den kompletten Erdball besiedelt und haben kräftig Nachwuchs, da müssen doch zwangsläufig ständig neue Reviere besiedelt werden.
Wo Nahrung und Unterschlupf verfügbar ist, sollte nach meiner Vorstellung auch eine ausgesetzte Maus noch eine Chance haben.
Alt werden sie so oder so nicht.
Blindenhuhn
23.02.2022, 09:14
Ich setze die in Lebendfallen gefangenen Mäuschen im Garten aus. Da haben sie genug Möglichkeiten, sich ein kuscheliges Nest zu bauen und verhungern tun sie dank Wildvogelfutter und Katzentrockenfutter für die Igel auch nicht. Die Nachbarskatzen dezimieren ihren Bestand auch entsprechend. Nur IM Haus will ich sie nicht haben.
Schnappi66
23.02.2022, 11:07
Blindenhuhn und mk4x, volle Zustimmung. :jaaaa:
Wobei man bei im Garten aussetzen halt mit der Möglichkeit rechnen muß, daß bei offener Tür oder Fenster oder anderem Schlupfloch die ein oder andere wieder mal zurück ins Haus findet. Aber Mäuse gehen im Gegensatz zu Ratten auch mehrmals in eine Falle, also auch nicht tragisch.
Es stimmt. Man sollte sie nicht in den Wald oder auf dem freien Feld aussetzen, wo es weit und breit kein Siedlungsgebiet gibt. Aber irgendwo steht ja immer eine einsame alte Scheune oder unbewohntes Haus und das sollte dann auch klappen.
chtjonas
23.02.2022, 14:39
Ich setze die in Lebendfallen gefangenen Mäuschen im Garten aus. Da haben sie genug Möglichkeiten, sich ein kuscheliges Nest zu bauen und verhungern tun sie dank Wildvogelfutter und Katzentrockenfutter für die Igel auch nicht. Die Nachbarskatzen dezimieren ihren Bestand auch entsprechend. Nur IM Haus will ich sie nicht haben.
Genauso mache ich es auch!
Will die Tierchen halt nur nicht im Haus haben.
Natürlich laufe ich Gefahr, dass die selben wieder den Weg ins Haus finden - aber das nehme ich in Kauf.
Habe übrigens mit meiner selbst gebastelten Plasteflaschenfalle schon mindestens 10 Stück "erbeutet" - große und kleine.
Bei mir war immer Erdnußbutter der Hit, damit fing ich jede Maus. Ich ließ sie auch wieder laufen, sie können ja nichts dafür, daß sie Mäuse sind und ich sie im Haus nicht haben will.
Warum schreibe ich in der Vergangenheitsform? Tja, seit meine zwei Jungs da sind, war keine mehr im Haus.