Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese Ratte macht mich fertig!!
Knallerbse
19.04.2022, 11:29
Vor kurzem hat sich eine Ratte zu uns verirrt und herausgefunden, dass frische Hühnereier ihre Leibspeise sind. Sie hat schon locker 20 Eier auf dem Gewissen.
Das ist wirklich mehr als ärgerlich, weil wir bei 5 Legehennen ohnehin nicht die größte Menge an Eiern haben. Und die 2 Schachteln, die ich sonst im Monat der Nachbarin verkaufe, um einen Teil des Futters zu finanzieren, fallen somit komplett flach.
Wir versuchen jetzt seit 14 Tagen das Vieh zu fangen. Ich habe ein kleines Vermögen für Lebendfallen ausgegeben (Käfigfalle und Eimer mit Fallklappe) und weil ich die Nase irgendwann voll hatte auch noch eine fiese Schnappfalle aufgestellt. Hab die Fallen an allen möglichen Stellen aufgebaut, mit verschiedenen Sachen gefüllt (Nutella, Hundefutter, Frolic), habe Tunnel über dem Rattenloch gebaut wo ich dann die Falle rein gestellt habe....
Nichts, nichts, nichts hat genützt. Das Vieh zeigt mir vermutlich jeden Tag aufs neue einen Vogel und fragt sich, wie Menschen bloß so dumm sein können zu glauben, dass sie darauf hereinfällt. Sie umgräbt dann einfach die Falle großräumig und baut sich einen neuen Eingang zur Voliere.
Heute fahren wir in den Baumarkt, um Betonplatten zu kaufen. Damit lege ich dann den Boden der Voliere komplett aus. Anhalten wird sie das aber vermutlich nur für 1-2 Tage - wenn überhaupt...
Ich will sie nicht hier haben... Gestern und heute Morgen hat sie schon wieder 4 Eier geklaut in den frühen Morgenstunden, bevor ich wach war und die Eier rein holen konnte. Das ist so zermürbend....
Hat noch irgendwer einen Tipp für mich, wie ich sie los werden kann??? [emoji22]
Gift wäre die einzige Option, die ich noch nicht versucht habe. Aber das möchte ich nicht. Erstens, weil es furchtbar qualvoll ist und zweitens, weil ich Angst habe, dass die Hühner oder unser Kater das verendete Tier dann fressen und Schaden nehmen....
Ich wusste zwar, dass Ratten schlau sind. Aber soooo schlau.... [emoji85][emoji85][emoji85]
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Sulmtaler forever
19.04.2022, 11:38
Ratten sind extrem schlau und meistens ist es auch so, wo eine ist sind ganz schnell mehrere.
Wenn sie sich nicht für die Fallen interessiert, dann holt euch Gift bevor ihr eine richtige Plage habt. Ratten gehen auch mal an Hühner in der Nacht.
Manche Hunde eignen sich gut zum Ratten fangen. Vielleicht kennt ihr jemand mit kleinem Jagdhund?
Das Problem mit der Lebendfalle kenne ich nur zu gut. Einfach die Gitterkastenfalle mit Köder hinstellen ist zwecklos. Womit ich sehr gute Fangerfolge (zeitweise fast täglich bzw nächtlich eine Ratte) war folgende Verfahrensweise: Den Eingang, den Gitterboden einschl. der Trittplatte ordentlich mit Heu oder Stroh auslegen und auf und neben der Falle (die Seitenwände der Fälle) komplett mit o.g. Streu einstreuen, so dass es wie ein Heu- bzw Strohhaufen aussieht. Vor der Falle etwas Futter ausstreuen und dann eine "Futterfährte" in die Falle bis hinter die Trittplatte zur Hauptfutterstelle. So müsste es klappen. Achso: die Falle muss richtig fest stehen und darf nicht wackeln. Guten Fangerfolge!
Onkel Hermann
19.04.2022, 13:34
Hallo, bist du dir sicher das es nur eine einzelne Ratte ist, und nicht ein Pärchen? Dann bauen die rasch eine Population auf. Grundsätzlich musst du versuchen der Ratte die Nahrunggsgrundlage komplett zu entziehen auch wenn es schwierig wird, also Futter für die Hühner nur was auch gefressen wird. Kannst du deine Nester so umbauen, umhängen, das die Ratte die Eier nicht mehr erreichen kann.(Abrollnest). Grundsätzlich stelle ich Schlagfallen erst mal einige Tage einfach mit Köder auf ohne sie scharf zu machen. Am besten erst scharf machen wenn der Köder probiert wurde. Lebenfallen Decke ich auch immer ab, das verbessert die Chance was zu fangen. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems, hoffentlich ohne Gifteinsatz.
Viele Grüße Dieter
Schnappi66
19.04.2022, 13:49
Liebe Knallerbse, so ärgerlich das auch für dich ist, ich mußte beim lesen so lachen. Kenne ich das doch aus eigener Erfahrung.
Jungtiere und halbwüchsige gehen leichter in Fallen, Erwachsene sind echt beängstigend schlau. Versuch es doch mal gleich mit hartgekochtem und geschältem Ei als Köder. Wie die Falle aufzustellen ist hat Maethy ja schon gut beschrieben.
Bei mir habe ich seit ich gute Rattenfängerkatzen habe nur noch große und ausgewachsene Tiere und hoffe die sterben dann mal irgendwann aus.
Ansonsten kenne ich noch eine gute Möglichkeit. Bei mir würde das schon gehen.....
https://up.picr.de/43435039qh.jpg
zähmen und mit der Hand fangen :laugh
https://up.picr.de/43435041lc.jpg
Leider war es da schon richtig dunkel und ich hab den Auslöser zu spät gedrückt bzw. die Cam war zu langsam und Ratzi schon auf dem Weg davon mit ihrem Maiskorn.
Daß sie an lebende Hühner gehen kann ich nicht bestätigen, hab jede Menge große Ratten und ist noch nie was passiert. (Küken wäre ich aber vorsichtig).
Allerdings wird die Gefahr je hungriger sie sind, umso größer.
Von da her rate ich davon ab, alles Futter penibel wegzuräumen.
Wenn du sowieso Ratten hast, finden die trotzdem immer genug um zu bleiben. Von Körnerfutter werden sie wegen schwachem Geruch eher nicht von weit her angelockt. Für die wo da sind, ist es aber besser sie sind satt und gut genährt, anstatt notgedrungen Hühner anzugehen.
Tip für´s Legenest: Ich hab teilweise an der Holzwand in ca. 80 cm Höhe Kunststoffpferdefuttertröge angeschraubt und darunter , also zwischen Trog und Holzwand mindestens 30 cm ringsum überstehend eine glatte Kunststoffplatte drunter geschraubt. Am Holz kommen die ja hoch, aber auf der Platte finden sie keinen Halt um ans Nest zu gelangen.
Gallo Blanco
19.04.2022, 13:57
Gift wäre die einzige Option, die ich noch nicht versucht habe. Aber das möchte ich nicht. Erstens, weil es furchtbar qualvoll ist und zweitens, weil ich Angst habe, dass die Hühner oder unser Kater das verendete Tier dann fressen und Schaden nehmen....
Frisst denn dein Kater überhaupt Ratten?
Wenn ja, natürlich kein Gift.
Wenn nein, was bleibt dir anderes übrig?
Hühner fressen keine Ratten, zumindest meine nicht und ich hatte schon ausreichend von den Mistviechern.
Im Moment pennt ein dicker, fetter Kater seit Monaten auf dem Hühnerstall in einem kuscheligen Karton, das hat sie abgeschreckt. Seit Monaten wurde keine mehr gesichtet.
Dabei ist der Kater so fett gefüttert, der frisst bestimmt nichts ausser dem guten Trockenfutter welches es von mir bekommt.
Achja und langristig gesehen würde ich den Boden des Hühnerstalls betonieren und darauf glatte Fliesen verlegen, da buddelt sich dann nichts mehr von unten durch.
LG Stefan
KaosEnte
19.04.2022, 15:03
zum Rattenploblem kann ich nix sagen. Hatte ich noch nie.
Aber: Katzen fressen, so die Literatur und auch das hören-sagen, keine Ratten.
Knallerbse
19.04.2022, 15:17
Ich danke euch ganz herzlich für die Tipps und Erfahrungen! [emoji120]
Dann versuche ich es mal mit dem sorgfältigen Tarnen der Fallen. Und werde das ein oder andere hartgekochte Ei als Köder opfern.
Unser Kater fängt zwar Mäuse wie verrückt, aber die Ratte hat er noch nicht erwischt.
Ins Legenest selbst geht die Ratte übrigens selten. Wir haben zwei Junghennen, die ihre Eier leider immer früh morgens einfach auf dem Stallboden legen. Die haben das mit dem Legenest noch nicht raus. Und da schlägt die Ratte dann jedes Mal zu. Ist ja ultra leichte Beute für sie.
Ich hoffe, es ist nur eine. Bin mir aber natürlich nicht sicher. Ich hoffe nur, dass ich sie endlich bald gefangen bekomme [emoji28]
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
wolfswinkel7
19.04.2022, 15:35
Hast du ein Gipsei im Legenest?
Vielleicht wissen die Junghennen nicht wo sie hin sollen, oder noch ein Nest in einer ganz anderen Form aufstellen, das ihnen evtl besser gefallen könnte!
Schnappi66
19.04.2022, 15:46
zum Rattenploblem kann ich nix sagen. Hatte ich noch nie.
Aber: Katzen fressen, so die Literatur und auch das hören-sagen, keine Ratten.
Das ist aber totaler Blödsinn von der Literatur und den Weitersagern! ;) Klar fressen
Katzen auch Ratten. Nur kann und traut sich nicht jede Katze auch Ratten fangen, da die recht wehrhaft und mutig bei der Verteidigung sind. Meine bringen mir oft genug Ratten an, teils auch zur Hälfte gefressen und ich hab schon oft welche dabei beobachtet wie sie die genüßlich verspeisen.
Allerdings habe ich auch gute Jägerinnen, welche das auch ihren Jungtieren von klein auf beigebracht haben. Das ist wohl die Voraussetzung dafür, daß die auch später an Ratten gehen und die Technik beherrschen.
Fressen tun die dann auch meine Katzen, die sie nicht selber jagen, wenn sie eine liegengelassene finden oder bereits tote abjagen können.
Meine Hühner interessieren sich aber gar nicht für Ratten, stören sich aber auch nicht daran, die fressen seelenruhig direkt nebeneinander und tolerieren sich gegenseitig ohne Streß.
Gallo Blanco
19.04.2022, 15:51
Aber: Katzen fressen, so die Literatur und auch das hören-sagen, keine Ratten.
Tja unser "Willy" liest sehr wenig und frisst sie deshalb auch, bzw hat viele von ihnen gefressen.
Leider hatte er danach immer Würmer.
Zum Glück ist er jetzt so alt, das er es lässt.
LG Stefan
Eine Ratte ist gut :) !
Wenn man eine Ratte zu sehen bekommt hat man 10 und wenn man 10 Ratten sieht hat man 100. Dass wird nicht aufs Messer stimmen, aber ungefähr ganz sicher . Da Ratten Neophobie haben ,ist es gut immer Fallen mit Köder stehen zu haben, damit einreisende Ratten die von Anfang an kennen. So stelle die Fallen an passende Stellen auf und lass sie da stehen (ohne Köder) und biete die Köder außerhalb der Fallen an. Am Besten Erdnussbutter oder Stücke von Snickers .
Wenn dass immer schön gefressen wird über einige Nächte, dann die Fallen damit bestücken. Die Fallen brauchen nicht getarnt zu werden !
Dorintia
19.04.2022, 20:58
Ist die Ratte dabei beobachtet worden? Frisst sie die Eier vor Ort oder trägt/rollt sie die weg?
Schnappi66
19.04.2022, 22:20
Bei meinen Ratten ist es verschieden, sie fressen die auch vor Ort, schleppen die aber auch in ihre Gänge.
Knallerbse
20.04.2022, 00:45
Ist die Ratte dabei beobachtet worden? Frisst sie die Eier vor Ort oder trägt/rollt sie die weg?Bei mir ist es genau wie bei Schnappi. Manchmal beißt sie die Eier schon in der Voliere auf und lässt nur die leeren Schalen zurück. Oft sind die Eier aber auch einfach verschwunden und sie ist damit abgehauen.
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Knallerbse
20.04.2022, 00:55
@Mantes Auch eine gute Möglichkeit! Ich habe jetzt erstmal eine Spur aus gekochtem Ei ausgelegt.
Snickers ist natürlich weniger wertvoll als Ei. Probiere ich gerne mal aus. Und wenn jetzt immer noch alle 3 Fallen leer bleiben, mache ich es so, dass ich erstmal einige Tage mit unscharfen Fallen füttere, um die Skepsis der Ratten zu mildern.
Jetzt bin ich aber erstmal auf morgen früh gespannt [emoji85]
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Mikromeister
20.04.2022, 10:09
mache ich es so, dass ich erstmal einige Tage mit unscharfen Fallen füttere, um die Skepsis der Ratten zu mildern.Wo ist da die Logik?
Wenn eine Ratte eine Falle prinzipiell als gefährlich ansieht, dann geht sie nicht rein, egal ob sie scharf ist oder nicht.
Wenn Sie den Unterschied zwischen scharf und nicht scharf erkennen sollte, dann vermeidet sie eben gezielt die scharfe Falle.
Da kannst Du gleich nur eine scharfe Falle aufstellen und auf den Gewöhnungseffekt hoffen.
Füttern mit unscharfen Fallen ist doch nur Rattenzucht.
Knallerbse
20.04.2022, 11:07
Wo ist da die Logik?
Wenn eine Ratte eine Falle prinzipiell als gefährlich ansieht, dann geht sie nicht rein, egal ob sie scharf ist oder nicht.
Wenn Sie den Unterschied zwischen scharf und nicht scharf erkennen sollte, dann vermeidet sie eben gezielt die scharfe Falle.
Da kannst Du gleich nur eine scharfe Falle aufstellen und auf den Gewöhnungseffekt hoffen.
Füttern mit unscharfen Fallen ist doch nur Rattenzucht.Ich habe lediglich die weiter oben aufgeführten Erfahrungen und Fangerfolge als zukünftige Option für mich zitiert. Scheint bei anderen ja funktioniert zu haben. Gerade eine Schnappfalle kann man ja sehr gut tarnen und wird vielleicht auch nicht so sehr als potentielle Gefahr angesehen wie eine Lebendfalle in Form eines geschlossenen Raumes/Käfigs. Wenn es mit den von mir sehr sorgfältig präparierten Lebendfallen jetzt nicht klappt (letzte Nacht war leider erfolglos, obwohl die Ratte definitiv da war), dann kommt wieder die Schnappfalle zum Einsatz. Und wenn das alles nicht hilft, muss ich wohl oder übel zum Gift greifen. Aber vorher will ich alles andere ausprobiert haben.
PS: @Schnappi66 zähmen wäre mir zu aufwändig, da müsste ich vermutlich morgens um 5 schon im Stall hocken [emoji1] Und da die Ratten leider aus der Kanalisation vor unserem Haus gekommen sind (laut Beobachtung unserer Nachbarn), hab ich auch einfach Angst vor Krankheiten. Obwohl ich die Tiere ansonsten echt faszinierend finde
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Irmgard2018
20.04.2022, 12:56
Wenn definitiv feststeht, daß die Ratten aus der Kanalisation kommen, ist auch die Stadt verpflichtet hier aktiv zu werden.
Ich würde das daher bei der Stadt melden. Dann bleibst nicht du auf den Kosten sitzen, und die wissen, wie man die Viecher effektiv los wird. Falls jemand wegen der Hühner fragt: du fütterst so, daß Du damit keine Ratten anziehst oder züchtest, das kannst du ihnen bestimmt zeigen. Auch, wenn das Gehege einen sauberen Eindruck macht, kann Dir niemand unterstellen, Du wärst für die Plage verantwortlich
Außerdem kann Dir ja nichts besseres passieren, als daß die Nachbarn ganz konkret gesehen haben, daß die aus der Kanalisation kamen!
Sicher wird man Ratten in der Kanalisation nie ganz loswerden. Aber wenn die Viecher anfangen, überirdisch Party zu feiern, würde die Stadt normalerweise schnell aktiv. Zumindest bei uns hier. Da wird auch regelmäßig das Ufer des Flüßchens behandelt, damit die Tiere nicht überhand nehmen.
Die Kanalisation braucht Ratten !
Es gab mal eine Studie der Stadt Düsseldorf zum Thema ; Verhältnis der Ratten und Freigänger Katzen ! Dass muss sich die Waage halten, damit es funktioniert. Nur mal so....
Irmgard2018
26.04.2022, 20:52
Hast du dazu nähere Informationen? Warum sollte die Kanalisation Ratten brauchen??
Vielleicht ein Link zu der Studie?
Allerdings wäre mir als Volieren Besitzer völlig wurscht, ob die Kanalisation Ratten braucht oder nicht. ICH brauch keine. Und meine Hühner gleich dreimal nicht.
Vor allem: wenn die Ratten schon gezwungen sind, sich die Nahrung außerhalb des Kanals zu holen, herrscht ja im Kanal offensichtlich eine Übervölkerung..... Also selbst wenn sie im Kanal gebraucht würden, dann auch nur in gewissen Stückzahlen......
Hast du die Ratte mittlerweile fangen können?
Knallerbse
27.04.2022, 11:40
Hast du die Ratte mittlerweile fangen können?Tja, nachdem ich ein kleines Vermögen für diverse Rattenfallen ausgegeben habe und jede Menge Zeit investiert habe, um die Fallen geschickt zu tarnen.... Scheint die Ratte abgezogen zu sein... Zumindest vorerst.
Ich hatte den Boden neben der Voliere, wo sich die Ratte immer durchgegraben hat, mit Terrasseplatten und Drahtgitter ausgelegt. Das scheint sie irgendwie abgeschreckt zu haben. Ist ja nicht so, als könnte sie sich woanders auch wieder durchbuddeln. Aber dazu fehlte ihr scheinbar die Lust. Vielleicht gibt es woanders gerade genug Nahrung, an die sie einfacher ran kommt.
Im Moment bin ich den Plagegeist also ers einmal los.
Das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht wieder kommt. Im Februar hatte sie schon einmal angefangen vor der Eingangstür der Voliere zu graben. Das Loch wurde von uns verschlossen und die Ratte war erstmal verschwunden. Bis sie sich dann ca. 3-4 Wochen später von hinten unter der Voliere durchgrub. Die vergessen leider nicht, wo es gutes Futter gibt. Also mal schauen, ob es demnächst ein Wiedersehen gibt...
Wir sind aber gerade dabei die ganze Voliere von unten abzudichten. Ich hoffe, damit wird sich das Problem dann irgendwann komplett erledigt haben.
wolfswinkel7
27.04.2022, 21:20
:laugh Das ist wie mit nem Auto was klappert, bist du in der Werkstatt, dann ist es weg:jaaaa:
Sobald man sich vorbereitet und die Sache angehen will, dann ist es weg oder vorbei, als ob die Tierchen deine Gedanken lesen könnten :laugh
Knallerbse
28.04.2022, 11:01
Ja, den Gedanken hatte ich auch... [emoji28]
Als ich das letzte Mal mehrere Tage lang mit einem lautstark klingelnden und rasselnden Auto durch die Gegend gefahren bin und dann in der Werkstatt war, machte das Auto just in diesem Moment GAR NICHTS mehr. Der Mechaniker ist dann noch 2/3 Kilometer mit dem Auto durch die Gegend gefahren. NICHTS. Ich kam mir total verarscht vor von der Mistkarre [emoji23][emoji85]
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
harrymoppi
29.04.2022, 11:40
Hier flitzen auch jeden Winter ein paar Ratten rum. Einige kleine Ratten vergreifen sich auch am Giftköder und verenden, aber die zwei großen Ratten machen einen großen Bogen um Fallen und Köder. Da sie bisher die Hühner in Ruhe lassen und pünktlich zum Frühlingsanfang verschwinden, kann ich ganz gut damit leben.
Knallerbse
29.04.2022, 13:37
Dann hatte ich ja vielleicht gar nicht so Unrecht mit meiner Vermutung, dass sie jetzt wo der Frühling da ist, woanders einfacher an Futter heran kommen und deshalb abgezogen sind.
Ein Wiedersehen wünsche ich mir trotzdem nicht, da sie mir ja einiges an Eiern aus dem Stall geklaut haben.
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Knallerbse
13.08.2022, 12:11
Nach fast einem halben Jahr!!!! [emoji322][emoji322][emoji323][emoji323][emoji471][emoji471] Ich hoffe, es war DIE Ratte und es kommen nicht noch weitere....https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220813/7b2c5eb7f3be9edd3f44d836b331b6c5.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220813/1206f621ec58f4a574fed0fc435c3846.jpg
10 Kilometer entfernt von zu Hause am Fluss ausgesetzt. Ich hoffe, das reicht, damit sie nicht wieder kommt.
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Knallerbse
13.08.2022, 12:40
Übrigens haben weder Nutella (sowohl Original als auch Fake), noch Snickers, noch normale Frolic, noch gekochte Eier, noch frische Eier (die von der Ratte eigentlich geliebt werden) als Köder genutzt.
Was sie nun scheinbar unwiderstehlich fand, waren die hier:https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220813/aa68ea3cc6294b6db0ce25b30a278125.jpg
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Miss Boogle
13.08.2022, 12:58
Glückwunsch :flowers
Schnappi66
13.08.2022, 13:07
Auch Glückwunsch! Und intelligenterweise hast du auch gleich hinten und vorne mit einem Pflasterstein gesichert. :daumenhoch
Weil sonst sind die wieder schneller draussen wie sie in der Falle drinnen sind.
War es ein Männchen oder Weibchen? Würde die Falle aber trotzdem weiterhin sicherheitshalber aufstellen und vorher gut mit was Geruchsneutralisierendem auswaschen und den Stellplatz etwas verändern. Denn weitere Ratten riechen an den Angst- und Streßhormonen der Gefangenen, daß sie da besser nicht dran gehen.
Knallerbse
13.08.2022, 14:29
War es ein Männchen oder Weibchen? Würde die Falle aber trotzdem weiterhin sicherheitshalber aufstellen und vorher gut mit was Geruchsneutralisierendem auswaschen und den Stellplatz etwas verändern. Denn weitere Ratten riechen an den Angst- und Streßhormonen der Gefangenen, daß sie da besser nicht dran gehen.
Das Geschlecht kann ich dir leider nicht sagen. So wie die gefaucht hat, haben wir den Kontakt nur aufs Nötigste begrenzt [emoji28]
Ich habe zum Glück noch zwei von den Fallen. Ich war ja Anfang des Jahres so verzweifelt, dass ich gleich mehrere bestellt habe. Dann kann ich die mit dem "Stessgeruch" erstmal beiseite lassen. Ich hoffe, wir haben nicht noch welche rum laufen... Wir werden sehen.
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Schnappi66
13.08.2022, 18:21
:laugh Das mit der Faucherei kann ich gut nachvollziehen wenn die total wütend gegen das Gitter gehen möchte man denen nicht zu nahe kommen.
Ich hab früher dann einfach die Fallen umgedreht und von unten geschaut. Männchen kann man mit den Hoden ganz eindeutig erkennen. Ich drück dir die Daumen, daß es nur ein einzelner Aussenposten auf Streifzug von einem anderen Revier war.
Knallerbse
14.08.2022, 16:44
Nein, es war nicht die einzige..... [emoji24][emoji24][emoji24]
Kollege Nummer zwei ist meinem Mann eben über den Weg gelaufen. Die Jagd geht also weiter [emoji3061]
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.