PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weißes Huhn und weißes Ei?

dorochri
26.04.2022, 07:25
Hallo zusammen!
Da im Internet anderes erzählt wird als beim Geflügelhändler hätte ich gerne hier Rat eingeholt.
Fakt ist, ich möchte unbedingt Hühner, die weisse Eier legen.
Im Internet ist zu lesen, dass man ein weißes Ei legendes Huhn an der weißen Ohrscheibe erkennt.
Nun wurde mir beim Geflügelhändler gesagt, dass das nicht stimmt. Er behauptet alle seine weissen
Hybriden legen weisse Eier das hat mit der Ohrscheibe nichts zu tun.
Frage:will mich der Händler übers Ohr hauen, weil er seine Hühner nur losbekommen will?
Oder ist da was dran?

2.Frage: Gibt es Rassen die 100%ig weisse Eier legen?
Ich hoffe hier im Forum kann mich einer aufklären.
Danke schon mal

flugfisch
26.04.2022, 07:32
Wahrscheinlich haben seine weißen Hühner weiße Ohrscheiben und legen deshalb alle weiße Eier........

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Gubbelgubbel
26.04.2022, 07:44
Die weißen hybriden an Geflügelwagen sind ja leghorns, die legen halt weiß.
Es legen auf keinen Fall alle weißen Hühner weiß :D und bei den Ohrscheiben stimmt das auch nicht immer. Am besten man guckt einfach welche Rasse es ist

Schnappi66
26.04.2022, 08:24
Genau, der wird halt selber nur weiß legende Rassen/Hybriden haben. Eine meiner weissen legt z.B. blaue Eier. Das ist einfach Rasseabhängig und bei vielen kannst du das an den Ohrscheiben erkennen.
Wer z.B. auch richtig schöne weisse Eier legt sind die Augsburger und die sind schwarz. ;D

Gubbelgubbel
26.04.2022, 08:25
Genau, der wird halt selber nur weiß legende Rassen/Hybriden haben. Eine meiner weissen legt z.B. blaue Eier. Das ist einfach Rasseabhängig und bei vielen kannst du das an den Ohrscheiben erkennen.
Wer z.B. auch richtig schöne weisse Eier legt sind die Augsburger und die sind schwarz. ;D

Und die Ohrscheiben weiß :)

Schnappi66
26.04.2022, 08:26
Richtig! :laugh

Neuzüchterin
26.04.2022, 08:28
Wer will denn nur langweilige weiße Eier? (außer die von Augsburgern )
Einfach mal google fragen welche Rasse weiße Eier legen.
Die Lachshühner und die Blumenhühner haben fast weiße Eier...Die White Rocks legen weiße Eier...
Du willst wirklich beim Geflügelhändler Hennen kaufen??

Schnappi66
26.04.2022, 08:31
Wie legen eigentlich Ayam Cemani? Im Netz sieht man da von weiß, über beige, hellbraun, blau bis schwarz alles mögliche.

Neuzüchterin
26.04.2022, 08:34
ach ja,Geflügelhändler erzählen oft einen Käse.Meine Nachbarin hat gesagt,der Geflügelhändel hat gesagt,sie müß die alten Hennen,die nicht mehr so viel legen weg tun.Also schlachten oder so.Und jetzt kommts : weil wenn die jungen Hennen dazu kommen legen die auch so wenig weil die das bei den Alten sehen:laugh:laugh:laugh
Ich hab meine Nachbarin gefragt,ob sie glaubt das die jungen Hennen die alten beim Legen beobachten und mitzählen wieviele die legen?????
Da hat sie dann aber gekuckt und seitdem dürfen ihre Hennen alt werden.Mitlerweile kaufte sie bei mir und hatte seither einmal im Jahr eine Naturbrut und braucht da nicht mehr kaufen.

Neuzüchterin
26.04.2022, 08:34
Meine Ayam cemany legten weiß.Sind aber eher kleine Hühner mit stark ausgeprägtem Bruttrieb.
Druffler Hauben ,Italiener und Silberhals mein ich legen auch weiß

wolfswinkel7
26.04.2022, 08:50
ach ja,Geflügelhändler erzählen oft einen Käse.Meine Nachbarin hat gesagt,der Geflügelhändel hat gesagt,sie müß die alten Hennen,die nicht mehr so viel legen weg tun.Also schlachten oder so.Und jetzt kommts : weil wenn die jungen Hennen dazu kommen legen die auch so wenig weil die das bei den Alten sehen:laugh:laugh:laugh
Ich hab meine Nachbarin gefragt,ob sie glaubt das die jungen Hennen die alten beim Legen beobachten und mitzählen wieviele die legen?????
Da hat sie dann aber gekuckt und seitdem dürfen ihre Hennen alt werden.Mitlerweile kaufte sie bei mir und hatte seither einmal im Jahr eine Naturbrut und braucht da nicht mehr kaufen.

:laugh Das ist ja lustig. Ich finde es ja beinahe unverschämt einem Kunden solch einen Bären aufzubinden. Aber es erheitert unheimlich :laugh

giggerl07
26.04.2022, 08:59
meine Sumatras legen schöne weiße Eier - aber die glucken auch gerne

Moritz83
26.04.2022, 09:11
2.Frage: Gibt es Rassen die 100%ig weisse Eier legen?
Ich hoffe hier im Forum kann mich einer aufklären.
Danke schon mal

Rheinländer legen strahlend reinweiße Eier :)

Blindenhuhn
26.04.2022, 09:15
Brabanter Bauernhühner legen auch weiß.

mk4x
26.04.2022, 09:16
Deutsche Sperber legen ebenfalls reinweiße Eier.

Mate Kroate
26.04.2022, 09:20

Hier legen Hühner fast ohne Kamm schon im Auto Eier mit polnischen Stempel. Es sind aber original kroatische Hennen.
Er stand vor dem Tante Emma Laden bis ich ihn darauf angesprochen habe. Kurz darauf hielt er bei uns am Haus und wollte meiner Frau die tollen Hühner andrehen. Als ich dann auch zur Tür kam hat er uns fluchtartig verlassen. Er fährt immer mal wieder durchs Dorf, aber an unserer Tür hat er nie wieder gehalten.

Miss Boogle
26.04.2022, 10:41
Rheinländer legen strahlend reinweiße Eier :)

…eigentlich müsste die Eierfarbe ja rhein-weiß heißen :laugh

Moritz83
26.04.2022, 11:40
…eigentlich müsste die Eierfarbe ja rhein-weiß heißen :laugh

:D:bravo

Sulmtaler forever
26.04.2022, 11:58
.

Was ein dummes Gebabbel! Manche Leute, nur um ein paar Hennen mehr zu verkaufen!!! Dann lass mal keine jungen Mädels mit den alten Frauen Zeit verbringen... die schauen sich sonst ab und habe keine Periode mehr. :neee:
Freut mich, dass du ihr das begreiflich machen konntest!

dorochri
26.04.2022, 12:36
Na, da hab ich ja genug Antworten bekommen. Danke allen.
Jemand fragte warum ich beim Geflügelhändler kaufe. Nun ichhab mich schlau gemacht, und nirgends eine andere Quelle gefunden.
mk 4x sagte, deutsche Sperber legen weiss. Also ich habe auch 3 deutsche Sperber und die legen alle
braun.
Aber die Mehrheit im Forum schaut schon auf die Ohrscheiben.
Also bin ich doch dem Geflügelhändler ausgeliefert.
Vielleicht ist hier im Forum jemand aus dem Chiemgauer Land (Bayern)und kann mir eine Adresse nennen, wo ich gut beraten werde?
Danke

Sulmtaler forever
26.04.2022, 12:56
Es gibt Rassegeflügel die weiße Eier legen. Augsburger, Vorwerk, Italiener und noch so einige mehr. Such dir doch einen Züchter der dir Tiere verkauft.

mistkratzerli
26.04.2022, 12:58
Wie legen eigentlich Ayam Cemani? Im Netz sieht man da von weiß, über beige, hellbraun, blau bis schwarz alles mögliche.

Meine haben weiss gelegt, habe aber leider keine mehr.

mistkratzerli
26.04.2022, 13:15
Jemand fragte warum ich beim Geflügelhändler kaufe. Nun ichhab mich schlau gemacht, und nirgends eine andere Quelle gefunden.
mk 4x sagte, deutsche Sperber legen weiss. Also ich habe auch 3 deutsche Sperber und die legen alle
braun.

Reinrassige deutsche Sperber legen weisse Eier. Falls deine drei Sperber braun legen, dann sind es keine reinrassige Sperber. Beim Geflügelhändler bekommt man meistens Hybriden, denen das Aussehen von Rassehühner angezüchtet wurde - z.b. Marans, Sussex, Sperber... - der Fokus liegt aber auf der Legeleistung. Die Eierfarbe spielt dann keine Rolle.

Du kannst solange auf die Ohrscheiben schauen, wie Du möchtest, ein Huhn mit glitzernd türkisfarbenen Ohrscheiben wird Dir niemals ein Glitterei legen. Jedenfalls warte ich immer noch darauf... :laugh Die Eierschalenfarbe wird durch die Gene des Hahns vererbt und ist eine Wissenschaft für sich, nennt sich Genetik.

Wenn Du also beim Geflügelhändler Hennen kaufst, wirst Du nie sicher sein, welche Farbe die Eier haben werden, weil es sich nicht um reinrassige Hühner handelt.

Falls Dir tatsächlich derart wichtig ist, dass die Hennen weisse Eier legen, dann musst Du halt einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen, um solche Tiere zu kaufen. Du wirst dann reinrassige Tiere haben, die weisse Eier legen, super aussehen und nach der zweiten Legeperiode sehr viel weniger Eier legen werden, als sie schon in der ersten haben. Denn Rassehühner sind in der Regel nicht auf Legeleistung gezüchtet.

Du hast dann aber Hennen, die weiss legen.

Mich würde ja immer noch brennend interessieren, weshalb Dir die Eierschalenfarbe so wichtig ist.

mk4x
26.04.2022, 13:36
Na, da hab ich ja genug Antworten bekommen. Danke allen.
braun.
Aber die Mehrheit im Forum schaut schon auf die Ohrscheiben.
Also bin ich doch dem Geflügelhändler ausgeliefert.
Vielleicht ist hier im Forum jemand aus dem Chiemgauer Land (Bayern)und kann mir eine Adresse nennen, wo ich gut beraten werde?
Danke

Dann haben deine Sperber wahrscheinlich auch gelbe Füße.
Das sind gesperberte Hybridhühner, die oft auch als Blausperber im Handel sind.
Deutsche Sperber haben fleischfarbene Füße und legen sehr weiße Eier.

elanor
26.04.2022, 14:42
Druffler und Silberhals sind auch Hybridkreuzungen und Druffler legen beige bis braun, je nach Einkreuzung. Beim Geflügelhändler bekommst du nur die Leghorn oder Weisse, wie man hier einfach sagt, die reinweiß legen. Alle anderen legen braun, beige oder grün.

maethy
26.04.2022, 16:56
Unser Schneeweißchen (in der Bildmitte)

https://up.picr.de/43486900qk.jpg

hat gestern und heute diesen beiden schokobraunen Eier gelegt. Diese Farbintensität seit Legebeginn ( mit leichtem Abschwächeln zum Sommer hin).

https://up.picr.de/43486912en.jpg

Quarkkuchen
27.04.2022, 10:01
Unser Schneeweißchen (in der Bildmitte)

https://up.picr.de/43486900qk.jpg

hat gestern und heute diesen beiden schokobraunen Eier gelegt. Diese Farbintensität seit Legebeginn ( mit leichtem Abschwächeln zum Sommer hin).

https://up.picr.de/43486912en.jpg

Sehr hübsch, das Schneeweißchen!
Ich war schon drauf und dran eine ähnliche Henne-Ei-Kombination zu zeigen, zudem legte bei uns die schwärzeste Henne die weißesten Eier.

Die Lachshühner und die Blumenhühner haben fast weiße Eier

Unsere Lachse von poliertem Weiß über helles Elfenbein bis braun. Wir können jeder Henne das Ei zuordnen, obwohl sich die Damen sehr ähnlich sehen.
Ich freue mich ja bei Junghennen immer wie ein Kind auf den Osterhasen, wie denn wohl das Ei aussehen wird.

maethy
27.04.2022, 10:51
Sehr hübsch, das Schneeweißchen!
Ich war schon drauf und dran eine ähnliche Henne-Ei-Kombination zu zeigen...

Wir wollen Bildas sehen - zeich mal:)

dorochri
28.04.2022, 06:43
Danke,nun bin ich wieder ein Stück schlauer.
Aber gar nicht so leicht,bei uns in der Gegend Rassehühner zu bekommen, zumal man immer der Aussage von Händler oder Züchter ausgeliefert ist.
Jemand wollte wissen warum ich unbedingt weisse Hühnereier möchte. Nun ich teile mir die Hühner mit dem Nachbarn. Er braune Eier ich weisse Eier, da gibts keine Unstimmigkeiten.

elanor
28.04.2022, 08:03
Du könntest auch Grünlegerrassen halten oder Marans. Da lassen sich die Eier auch gut unterscheiden.

sil
28.04.2022, 12:25
Jemand wollte wissen warum ich unbedingt weisse Hühnereier möchte. Nun ich teile mir die Hühner mit dem Nachbarn. Er braune Eier ich weisse Eier, da gibts keine Unstimmigkeiten.
Wenn ihr beide Eure Hennen vom Geflügelhändler bezieht, wird es schwer mit den unterschiedlichen Eifarben. Fast alle Legehybriden im Sortiment legen beige bis hellbraun. Weiß legen die weißen Leghorn, sehr hellbeige die Silberhals. Bovans und "braune" legen eher braun, die Sperber liegen farblich etwas heller.
Evtl könntest Du noch Grünleger in Betracht ziehen.
Bei Rassehühnern ist die Auswahl größer. Viele wurden ja schon genannt. Appenzeller Spitzhauben, Appenzeller Barthühner und Italiener (aber nur die reinrassigen "echten") fallen mir noch ein.

Dorintia
28.04.2022, 13:16
Danke,nun bin ich wieder ein Stück schlauer.
Aber gar nicht so leicht,bei uns in der Gegend Rassehühner zu bekommen, zumal man immer der Aussage von Händler oder Züchter ausgeliefert ist.

Hmm, das ist ja schön das ihr so die Eier trennt, aber trennt ihr auch jeden Krümel Futter, berücksichtigt das unterschiedliche Fressverhalten, die unterschiedliche Legeleistung?
Ich würde ja sagen: Kosten halbieren, Eierzahl halbieren, fertig.
Oder was spricht dagegen?

Chickenalarm
28.04.2022, 21:45
Meine Sulmtalerhenne legt auch „fast-weiß“, die Eier sind nicht strahlend weiß, aber heller als creme

wolfswinkel7
28.04.2022, 22:06
Dorintias Vorschlag ist doch ganz gut, würde etwas dagegen sprechen?
Wenn dein Nachbar Hybrid hat und du Rassegeflügel, dann hast du beim gleichen Futter Einsatz weniger Eier!
Hybrid kommen auf ca 280 - 300 Eier, ein Rassehuhn nur auf 180-220 Eier im Jahr.
Ich an deiner Stelle würde mir das noch mal überlegen!

Huhn123
29.04.2022, 16:55
Es gibt Rassegeflügel die weiße Eier legen. Augsburger, Vorwerk, Italiener und noch so einige mehr. Such dir doch einen Züchter der dir Tiere verkauft.

Laut meinen Informationen legen Vorwerkhühner keine weißen, sondern gelbliche/cremefarbene Eier.

https://www.g-e-h.de/index.php/rassebeschreibungen/55-gefluegelhuhn/159-vorwerkhuhn
https://www.huehner-haltung.de/gefluegel/huehnerrassen/vorwerk/
https://www.huehner-hof.com/rassen/huehnerrassen/vorwerkhuehner/

Huhn123
29.04.2022, 17:02
Ich finde auch strahlend weiße Eier am schönsten! :-*

Reinweiße Eier legen (wie vorhin schon teilweise erwähnt)
z.B.
- Augsburger
- Westfälische Totleger (eine bedrohte, wunderschöne, gut legende Rasse)
- Holländer Haubenhühner
- Deutsche Sperber (Wie schon erwähnt wurde, legen Deutsche Sperber strahlend weiße Eier. Da bist du an ein schwarzes Schaf geraten bzw. sollte man generell unterscheiden zwischen dem Rassehuhn "Deutsche Sperber" und dem falschen Hybrid-"Sperber" vom Geflügelhändler.
Ich würde mich an deiner Stelle direkt an einen Züchter der Deutschen Sperber wenden, und nicht "Sperber" (die eben keine "Deutschen Sperber" sind) bei einem Geflügelhändler kaufen...)

An deiner Stelle würde ich Kontakt aufnehmen mit dem Erhaltungszuchtverein der Deutschen Sperber. Bestimmt findest du in deiner Nähe einen Züchter! Ich habe dies auch getan und empfand sie als sehr freundlich und hilfsbereit.
https://www.deutschesperber.de/kontakt/index.php
https://www.deutschesperber.de/rassestandard/rassestandard/deutsche-sperber/index.html

Ein weiterer Vorteil ist, dass Augsburger, Westfälische Totleger und Deutsche Sperber für Rassehühner eine erstaunlich gute Legeleistung haben! :)