Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedlich große Pupillen ?
Jasmin12345
31.08.2022, 19:52
Hallo! Unsere Renate zog im Juli bei uns ein. Nun fiel mir auf dass die unterschiedlich große Pupillen hat. Wenn ich mir die Fotos vom Anfang angucke - da hatte sie es noch nicht.
Hatte das schon mal jemand? Was kann das denn sein?
Gerne kann ich auch Fotos hochladen wenn mir
Jemand sagt wie das geht - ich bekomm es irgendwie nicht formatiert
Lg
Wilde Hummel
31.08.2022, 19:53
Das ist bei Hühnern normal. Anders als bei uns funktionieren ihre Gehirnhälften unabhängiger voneinander. Sie schlafen häufig auch nur mit einer Gehirnhälfte und haben dann ein Auge auf und ein Auge zu.
Jasmin12345
31.08.2022, 20:01
Hallo,
Echt wirklich ?
denn es ist schon ein ziemlich großer Unterschied , egal welche Lichtverhältnisse.
Sie ist sonst auch voll normal.
Aber dann ist gut , dann mach ich mir wohl unnötig Sorgen.
Lg
chtjonas
01.09.2022, 03:08
...Gerne kann ich auch Fotos hochladen wenn mir
Jemand sagt wie das geht - ich bekomm es irgendwie nicht formatiert ...
Am besten (kostenlos) bei picr.de anmelden. Da die Bilder hochladen und den Link in den Text kopieren.
Dann sind die Bilder auch leserfreundlich gleich im Beitrag integriert.
Wilde Hummel
01.09.2022, 05:28
Ja, echt wirklich. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Übrigens toll, dass du so aufmerksam deine Hühner beobachtest und es dir aufgefallen ist! Es ist gar nicht so leicht zu sehen, weil das Huhn einen meistens nur mit einer Seite anschaut.
Ist das wirklich normal?
Das kenne ich nur von Hühnern, die ein verletztes Auge oder einmal eine Erblindung auf einem Auge hatten. Da war das mit der größeren regungslosen Pupille das Blinde. Bei dem einen sah man auch eine Trübung darin.
Wenn man im Halbdunkel mit Licht auf das Auge leuchtet sollte sich auf jeden Fall die Pupille verengen.
Bohus-Dal
01.09.2022, 06:59
Naja es ist in sofern normal als die Pupillen unabhängig voneinander auf Lichteinfluß reagieren, also können sie bei unterschiedlichem Licht unterschiedlich groß sein. Permanent und bei jedem Licht wie in diesem Fall ist das natürlich nicht normal. Nennt sich Anisokorie. Ich habe auch so ein Huhn: Link (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85078-Verschiedene-Augenfarbe-bei-H%C3%BChnern/page4?p=1633060&viewfull=1#post1633060) Sie ist jetzt 6 Jahre alt und gesund und munter, also Sorgen braucht man sich da glaube ich nicht zu machen.
Jasmin12345
02.09.2022, 15:37
249063
249064
Jasmin12345
02.09.2022, 15:37
Hallo
Hoffe man sieht die Fotos.
Lg
Das Format können wohl nicht alle öffnen, ich habe mir erlaubt, die Bilder zu vergrößern - was aber natürlich schlechtere Qualität ergibt.
249065
Miss Boogle
02.09.2022, 19:05
Wenn die Pupille nicht verzehrt ist - also aussieht, wie ausgefranst oder mit Zacken drinnen - scheint es doch gut auszusehen.
jokulele
04.09.2022, 07:03
Ich hänge mich da mal ran: genau das Gleiche habe ich auch bei einer Henne, die auch schon seit mehr als einem halben Jahr nicht legt. Nur bei ihr ist die eine Pupille auch noch viel kleiner, als bei deiner Henne. Auffällig ist, dass sie auf der Seite mit der kleinen Pupille kein anderes Huhn neben sich sitzen haben möchte. Wenn sich doch auf diese Seite ein Huhn hinsetzt, dreht sie immer den Kopf, so dass ich vermute, dass sie auf der Seite schlecht oder gar nichts sieht.
Jasmin12345
04.09.2022, 19:19
Also wenn ich mit Licht auf die Pupillen leuchte ziehen sie sich beide zusammen und werden wieder groß, jedoch wird die eine Seite nicht größer- die bleibt bei der Größe.
Eier legen tut sie fleißig.. und auch sonst ist sie nicht anders als sonst … 🫣
Beegfood
05.09.2022, 13:43
Ich hatte sowas auch mal bei einer älteren Hybridhenne. Da war das dauerhaft und sie hat auf der Seite schlechter gesehen, konnte aber ohne Probleme fressen.
Die wurde trotzdem um die 5 Jahre alt und ist dann eines Tages umgekippt, scheint also nichts allzu Schlimmes gewesen zu sein.