Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne frißt Mäuse
dehöhner
18.07.2007, 22:47
Hallo,
fressen eure Hühner auch Mäuse ? Meine Rhodeländerin ist verrückt danach:
Hallo
Naturlich, sie jagen auch spatzen und alles was irgentwie überweltigbar ausieht.
Oliver
SetsukoAi
18.07.2007, 23:07
Ja, meine hatten schon oft Mäuse, tote Spatzen oder Blindschleichen im Schnabel.
Das sieht dann sehr witzig aus.
Zuerst das Huhn mit der Maus, dann die ganze restliche Horde Hühner hintendran und das Schlusslich bildet dann ich weil ich versuche der das Tierchen abzuluxen.
Sehe das nicht so gern wenn sie sowas fressen. Vorallem wenn die Tiere schon etwas länger tot sind :-X. Meist bekommt man das ja nicht mit.
Gerade vorgestern musste ich einer Pute ne tote Spitzmaus abluxen. Die hatte so einen durchdringenden geruch *würg*.
Scybalon
18.07.2007, 23:14
Wenn ich beim Stallausmisten mal ein Mäusenest finde...nun, wem werde iich wohl die kleinen Mäsue geben?
SetsukoAi
18.07.2007, 23:29
Also da bin ich ja sehr eigen. Mäuse kann ich wohlweislich nicht dem tot ausliefern. Hab ich ein mal gemacht und eine Maus meinem Kater gegeben aber das war auch das einzige mal. Kleine Mäuse kann ich schonmal gar nicht töten...
Wir hatten mal eine Mäusefamilie in unserem Haus. Ich hab mich da mit einem Transportkäfig auf die Lauer gelegt und gewartet. Die Jungen Mäuse haben sich dann alle nach dem anderen an einem Heizungsrohr runtergehangelt. Also immer schön einzeln. Bis die dann sich herumgedreht haben um zu fliehen hab ich se schon eingesäckelt. Insg. waren es dann glaub ich 9 Mäuse oder so. 8 Junge incl. der Mutter die auch wieder trächtig war.
Das Faszinierende an der Sache waren ja noch die Farbe. Da waren einige richtig schöne graue so ein schönes hellgrau oder Stahl Blau. Normal sind die doch wildfarbig.
Ich find Mäuse knuddelig, hab sie dann irgendwo anders ausgesetzt.
Ich weis wir haben schon zuviele Mäuse, aber die sind doch soooooo süüüüüüüß vor allem wenn se klein sind. Mit den süßen Knopfaugen :D.
Flöckchen
19.07.2007, 11:10
Mir geht es wie dir Dani, aber es ist ja auch gräßlich wenn die Hühner eine Maus lebendig zerreißen. Das muß ja auch nicht sein.
LG Micha
hühnerling
19.07.2007, 11:31
Hallo miteinander,
meine alte Berta (Sussex) hat letztens sogar einen Maulwurf angeschleppt, den sie aus der Erde gewühlt hatte. Das arme Tierchen lebte noch und paddelte mit den Grabepfoten, aber sie hatte ihn schon so schwer am Bauch verletzt, daß er nicht mehr zu retten war und so haben ihn dann die Hühner (2 kleine weiße Leghörnchen waren auch wie wild hinterher!) zu dritt verspeist.
Das kommt doch ziemlich häufig vor, daß Hühner Mäuse erwischen bzw. Mäusenester plündern. Schön ist das für uns natürlich nicht, aber es erscheint mir völlig normal, schließlich sind Hühner Allesfresser. Guter nebeneffekt: So haben sie wenigstens keine Mangelerscheinungen :roll.
LG Hühnerling
dehöhner
19.07.2007, 12:19
Ich finde es auch nicht schön, wenn meine Katzen mit den Mäusen spielen. Aber so ist die Natur.
dehöhner
Drachenreiter
19.07.2007, 18:58
Hallo,
also ich habe meine Rheinländer vor ein paar Wochen mit einer jungen Maus im Schnabel gesehen und der rest der Truppe hat sie dann verfolgt. Und dann habe ich vor 3 Tagen beobachtet als ich beim Baumfällen im Garten war wie die Rheinländer so komisch im Gras gehüpft ist - schließlich kam sie mit einer Maus fangfrisch...
Die machen aber auch nicht vor Kröten und Fröschen halt die sich in den feuchten Ecken halten.
Gruß
Drachenreiter
SetsukoAi
19.07.2007, 22:29
Kröten, ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeebe Kröten :love. Ich glaub wenn ich das Huhn mit einer Kröte im Schnabel sehen würde dann müsste ich einen Hechtsprung machen so schön habt ihr den noch nicht auf der Olympiade gesehen.
Ne jetzt im ernst, ich mag Kröten wirklich gern. Immer wenn ich eine sehe muss ich die in die Hand nehmen ;D.
Und abknutschen vieleicht ist es ein trauprinz ;) ^^^
Nee jetzt im ernst ich habe keinen probleme damit, die natur ist halt brutal! Und ich sehes so wenn ein Tier so erwicht wird war es halt zu langsam .
Oliver
Carolyn007
20.07.2007, 20:56
Also meine haben schon von jeher Mäuse gefangen - entweder draußen im Gelände oder noch einfacher im Pferdestall. Jeden Tag stellen sie sich in eine Ecke und horchen, ob was raschelt. Wenn ja, kommen sie Sekunden später mit der noch zappelnden Beute aus dem Stall. 8)
Teilweise bekommen sie auch von uns die frischen in Mausefallen gefangenen Mäuse - nennt mich gemein oder grausam, aber wenn einem von einer Mäusesippe alles angefressen und vollgesch***** wird, kommt man auf solche Gedanken. Und im Endeffekt ist es besser, den Hühnern die Mäuse zu geben, als die Mäuse zu vergiften.
Anderer Nebeneffekt: Momentan sind wir mausfrei.
Sicher, mir tun die niedlichen Fellknäuel auch leid - aber ich bin auch nicht das "Hotel zur fetten Maus".
Hühner sind halt Allesfresser und fressen daher alles, was in den Schnabel passt.
Wären alle Lebewesen auf der Welt Vegetarier, dann gäbe es uns schon längst nicht mehr...
Grüße
Caro
Torwächterin
02.08.2007, 21:53
Hi,
ich habe heute abend einen alten Strohballen bewegt und zum Vorschein kam ein Spitzmausnest. Mama flüchtet durch den Zaun aber ihre Babys waren des Todes. Meine Junghähne haben sich über die Tiere hergemacht. Besonders ein Hahn liebt diese kleinen Schreihälse. 2-3 von den Babys hat er ganz schnell getötet und dann verschlungen. Die anderen Hühner hatten kaum eine Chance :-[ Ich hatte zwar schon davon gehört, das Hühner auch Mäuse töten, aber es dann live zusehen ist schon was anderes.
Gruß Jessica
Wontolla
02.08.2007, 22:10
:o Spitzmäuse sind keine Schadnager! Ausserdem sind sie giftig!
Hi,
daß Spitzmäuse keine Schadnager sind ist ja ok, aber daß sie giftig sein sollen ist mir nicht bekannt.
Soweit ich weis, gibt es in Deutschland nur als Gifttiere die Kreuzotter. Die Kreuzspinne soll auch giftig sein, aber ich habe hierzu noch nie etwas gefunden, was die eindeutig belegt.
Please - Infooooos !!!!!
Gruß
Nati
schnitthepper
03.08.2007, 08:05
Ja, Wontolla, bitte Infos. Machen denn die Katzen auch Unterschiede zwischen "normalen" Mäusen und Spitzmäusen beim Fressen? Meine legen die toten Tiere meist irgendwo ab und fressen nur ganz selten Mäuse.
Hallo ,
katzen fangen Spitzmäuse meist aus versehen weil das Aussehen sie täuscht .
Eine Spitzmaus wird niemals von einer Katze gefressen deshalb dachte man früher das die Giftig sind ! Sind sie aber nicht sie haben nur sehr Große Moschusduftdrüsen riechen und schmecken nach Moschus , deshalb frisst sie auch nur der Storch oder die Kreuzotter .
Gruß Pepsy
Wontolla
03.08.2007, 08:45
Wieso könnt ihr nicht einfach glauben? Oder einfach selbst Informationen suchen um meine Angaben zu widerlegen?
aus Wikipedia
Spitzmäuse sind neben den Schlitzrüsslern die einzigen giftigen Höheren Säugetiere.
...
Spitzmäuse sind Fleischfresser, die sich vorrangig von Insekten und deren Larven, Regenwürmern und anderen wirbellosen Tieren ernähren. Manchmal werden auch kleine Wirbeltiere verzehrt, wobei ihnen ihr giftiger Speichel hilft, auch größere Beute zu überwältigen.
Drachenreiter
04.08.2007, 00:33
Hallo,
also die Spitzmäuse sind prinzipiell keine Schädlinge, verwandschaftlich gehören sie zu den Maulwürfen und Igeln, und sind eigentlich die volle Insektenvernichtungsmaschine und sind eine Bedrohte Tierart.
Wie Pepsy schon schrieb haben die Spitzmäuse die Moschusdrüse was sie für Katzen für den verzehr wohl nicht so interessant macht. Die hauptsächliche Feide der Spitzmaus ist wohl der Mensch der nicht fähig ist sie von der Maus zu unterscheiden, da sie kein Nager wie die Mäuse ist. Sodann ist die Spitzmaus ein willkommenes und wichtiges Nahrungsglied für alle Greifvögel und auch für Eulen!
Wontolla du solltest mal darüber nachdenken das Schlangen zum Beispiel hochgiftig sind im Vergleich zu Spitzmäusen - jedoch das Fleisch der Schlange z.B. gegrillt sehr schmakhaft (ich habs probiert und lebe noch) ist. Auch die Greifvögel haben kein Problem mit dem Verzehr von Spitzmäusen.
Also sollten oder dürften Hühner denke ich auch kein Problem mit Ihnen haben.
Ich könnte aber jetzt beim besten Willen nicht sagen was meine Hühnis verdrückt haben - wars ne junge Maus oder ne Spitzmaus.
Gute Nacht.
DR
Hallo ,
Giftig ist nur ihr Speichel das ist aber der von einigen Spinnen auch und die werden massenhaft von den Huhnies verdrückt .
Pepsy
Drachenreiter
05.08.2007, 22:54
Hallo,
also habe heute abend noch ein wenig im Garten aufgeräumt - da sind die Hühnis auch gleich hinterher denn da könnte es ja noch was geben.
Und als ich einen Baumstamm zur Seite getan habe sind 2 dicke Mäuse zur Seite und meine weise Mixhenne und eine Hybrid hat sich je eine geschnappt. Der Rest hat die Verfolgung aufgenommen.
Da war was los.
Gruß
DR
SetsukoAi
06.08.2007, 02:27
Der Unterschied zwischen Spitzmaus und normaler Maus hört man eigentlich schon.
Man muss sie noch nichtmal sehen, kommt man in die Nähe der Spitzmaus geht das gemecker los. Die Tiere sind mir nie so ganz suspekt. Sie beißen unheimlich schnell und gern.
Wir lassen sie leben da ich schon öfter gehört habe sie seien nützlich. Ich sehe sie eigentlich weniger als Maus an.
Hausmäuse sind meißtens die Hauptvertilger von Korn und stinken auch von allen Mäusen am extremsten (wobei die Domestizierte Maus natürlich alle überragt mit ihrem Duft).
Die liebsten sind mir die Feldmäuse, von denen hatten wir auch schon einige im Heu aber ich kann denen einfach nichts tun.
Die gucken so lieb und können auch sehr zutraulich werden. Außerdem stinken sie nicht.
Knuddelwuddel :love, als Babys sind die so knuffig ;D.
Drachenreiter
07.08.2007, 22:58
Hallo SetsukoAi,
hast du schon mal eine Haselmaus gesehen - die gefällt dir dann gewiss auch, schon allein vom rötbraunen Fell her. Habe solche im Garten - die sind niedlich.