Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten Geschlecht erkennen
Ich habe so meine Probleme das Geschlecht bei meinen Enten zu erkennen. Meine Laufenten sind jetzt 2 Monate alt aus eigener Brut und ich bin mir immer noch nicht sicher. Erst später irgendwann wenn sie den Haken am Schwanz bekommen bin ich mir zu 100% sicher :D
Gibt es da einen Trick oder Tipps?
Habe gestern meine 6 Laufenten mit der Hand in den Stall tragen müssen weil sie einfach nicht rein wollten. Manche von ihnen quacken richtig laut und 2 andere richtig heiser. Denke die 2 sind männlich oder?
Danke und lg
Schnatterinchen
01.06.2023, 20:39
Als ich vor vielen Jahren mein ersten Laufenten direkt im ersten Jahr habe brüten lassen, habe ich viel gelesen.
In irgendeinem Laufenten-Ratgeber stand, dass die Kleinen nach dem Stimmbruch (ich glaube mit 6 Wochen, kann mich da aber irren) gut anhand ihrer Laute zu bestimmen sind.
Die Erpel klingen "heiser und sexy", bei den Enten ist es ehr ein "quakiges Schimpfen".
Und es stimmt!
Wer Enten mal zuhört, findet keine passendere Definition :laugh
Schäfchenzähler
01.06.2023, 20:56
So ist es. Alles was quakt oder sich wie eine Hupe anhört ist eine Ente. Ein dunkles leiseres "räb" ist ein Erpel.
Bei meinen vier Wochen alten Enten kann ichs schon unterscheiden: was hupt ist ein Mädel, was noch piepst höchstwahrscheinlich ein Erpelchen :laugh
Die Erpellocke kommt relativ spät, dann wenn das Schmuckgefieder da ist. Auch die Schnabelfarbe ist erst später entsprechend ausgeprägt.
Konnte mit dieser Methode die Enten von den Erpel bis jetzt gut unterscheiden. Dachte ich zumindest bis jetzt :D
Laut meiner Diagnose habe ich 1 komplett weissen Erpel und sonst braun-weisse Enten. Kann das sein?
Warum soll das nicht so sein können?
KaosEnte
05.07.2023, 14:58
und wenn sie nicht laut genug quacken, nimm sie in die Hand. Mit dem nötigen Ärger lassen die ihre Stimme auch ordentlich hören.
Weil ich noch nie einen kompletten weissen Erpel gesehen habe. Bis jetzt hatten sie immer die schönsten Gefieder. Von Grün über braun weiss blau gemischt war alles dabei.
Ich hab sie immer einzeln genommen. Man hört schon einen deutlichen unterschied :D
Die Enten schreien extrem laut :D
Schnatterinchen
05.07.2023, 21:17
Glückwunsch!
Nur ein Erpel .. das ist ja super.
Schäfchenzähler
05.07.2023, 22:35
Bei meinen Enten sind auch immer ein paar weiße mit dabei -sowohl Enten als auch Erpel.
Ich muss zugeben dass ich bis jetzt echt wenige erpel dabei hatte.