Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus im Stall
Gockelmeisterin
10.10.2023, 20:26
Ich hab jetzt innerhalb der letzten zwei Wochen schon zwei Mal eine Maus aus dem Stall gescheucht.
Ob es die selbe war, weiß ich nicht, aber ich vermute schon, weil kam mir beides Mal recht dick vor das Tierchen.
Ich find sie ja sehr süß, aber möchte sie eigentlich nicht im Stall haben, weil sie sich hinterm Futtertrog immer wieder ein Vorratslager aus Pellets bastelt, in den Futtertrog kotet und hinter dem einen Legenest hat sie schon 2 Mal ein Nest aus Heu, Hobelspänen und Federn angelegt.
Unser 20 Jahre alter Kater ist leider zu langsam und erwischt sie nicht mehr:( Bzw. probiert er es gar nicht mehr. Er spitzt nur kurz die Ohren, als ich sie ihm mal gezeigt hab und dann ist er gleich wieder zur Hühnerklappe raus:laugh
Ich vermute, dass die Maus meiner Gockimeisterin auch nachts die Schwanzfedern abbeißt>:( Sie schaut ja eh schon so schlimm aus, weil sie nicht mehr sauber wird und anscheinend ihr Leben lang nicht Mausern mag:( Von ihrem Schwanz fehlt ca 1/3. Schaut fast aus wie abgeschnitten.
Die Huhnies scheinen die Maus noch nicht gesehen, oder erwischt zu haben...
Hat jemand eine Idee, wie ich sie dauerhaft aus dem Stall bekomme?
Kommende Woche möchte ich den Stall mal wieder mit Kalkfarbe weißeln. Aber ob sie dadurch dauerhaft vertrieben wird???
Dorintia
10.10.2023, 20:28
Lebendfalle aufstellen, die ersten Nestbauversuche sofort unterbinden, Futterbehältnisse so wählen das es den Mäusen nicht leicht gemacht wird.
Helens huhniversum
10.10.2023, 20:31
Tipps zur Schadnagerbekämpfung:
https://www.youtube.com/watch?v=1CTaQWQqhhE
Gockelmeisterin
10.10.2023, 20:32
@Dorintia: Ok, dann versuch ich das Mal. Kannst du (oder jemand anders) mir da eine empfehlen? Ich hab da null Erfahrung damit. War bis jetzt nicht nötig, mich mit Mäusen zu beschäftigen.
Und wie weit muss ich sie dann wegbringen (und wohin am sinnvollsten)? Ich will auch nicht, dass sie dann qualvoll verhungern muss.
Dorintia
10.10.2023, 20:35
Z.B. solche: https://www.weidezaun.info/2x-mausefalle-lebendfalle-metall-mit-sichtfenster.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=pla+free+shopping+DE&gclid=Cj0KCQjw7JOpBhCfARIsAL3bobf-8iTkuM_JSsw97B8F3BZGueJty3SsbSaJK8FjNxytqRC_7UQFQh YaAvsWEALw_wcB
Es ist deine Entscheidung die Mäuse am Leben zu lassen.
Außenstelle Puttis
10.10.2023, 20:38
Lebendfalle aufstellen mit 1 Bröckchen Kinderschockolade am "Köderhacken" aufgespießt.
Holtzkiste/Obstkiste drüber stellen wg. der Huhnis,
abwarten,fangen,aussiedeln....
Wenn Kinderschockolade nicht genommen wird gehen auch Haribo Gummibeerchen :cool:.
Mit dieser Methode kannst du gut Mäuse fangen.
Mäuse sind nicht so klug und gehen immer wieder in die selbe Falle.
Blindenhuhn
10.10.2023, 20:41
Ich habe so ganz einfache: https://www.obi.at/mausefallen/drahtkaefig-maeusefalle/p/1244201
Funktionieren super.
Wenn ich bei uns im Haus damit eine Maus fange, bringe ich sie ans andere Ende unseres Gartens, wo der Komposthaufen ist. Kann natürlich sein, dass die dann am nächsten Tag wieder da ist. :)
"Meine" Mäuse verweigern Schokolade, Käse, Schinken, dafür mögen sie Walnuss-Hälften. ;D
Gockelmeisterin
10.10.2023, 20:49
Danke euch <3 Hab ich nicht gedacht, dass ich so schnell so viele Tipps bekommen:)
Am Samstag muss ich eh zum Baumarkt, da kauf ich dann die, die mir Blindenhuhn verlinkt hat.
Ich werds dann so machen, wie Puttis es beschrieben hat und hoffen, dass ich sie schnell fangen kann.
Ich probiers dann auch erst Mal am anderen Ende des Gartens mit aussetzen. Vielleicht schließt sie sich ja dort den anderen Mäusen im Brennholzstapel an:kein
Außenstelle Puttis
10.10.2023, 20:56
Ich habe auch die Fallen wie Blindenhuhn.
Meine empfohlenen Köder fressen "meine Mäuse"sehr gerne.
Miss Boogle
10.10.2023, 21:17
Bei mir erledigt Carla meist die Mäuse. Eine z-Brahma. Aber auch der kleine Hahn hat schon eine „gefangen“ und erlegt - und war stolz wie Bolle :)
Könnte sein, das dein Mäuslein tragend ist.
Übrigens finde ich Mäuse im Schnellkomposter sehr hilfreich, denn sie arbeiten dort den Kompost richtig schön durch.
Also einfangen und in den Komposter setzen.
Schwanzfeder
11.10.2023, 12:03
Ich würde einen Spiegel in die Ecke stellen, wo sie ihr Nest zu bauen versucht.
Nina Suppenhuhn
11.10.2023, 13:39
Ich denke seit Monaten immer wieder, jetzt hab ich ganz bestiimt die letzte Maus gefangen/verjagt.
Pustekuchen! Es sind immer wieder neue da. Und sie sehen alle gleich aus.
(Immerhin sind es keine Ratten...)
warzitante
11.10.2023, 23:00
geht mir auch so Im Haus und im Vorratsraum. In die o. beschriebene Falle gehn nur junge, unerfahrene Mäuse. Die anderen stehlen den Köder und verschwinden wieder. Da mir die Mäuse auch das Mauerwerk hinter den Sockelleisten "fressen"/aufschütten, hab ich eine mit einer tödlichen Falle gefangen und eine weitere damit im Vorratsraum.
1 oder 3 im Biomüöösack entdeckt, schnell obern zugehalten und ab zum Kompost.
Derzeit bin ich wieder ratlos, weil eine hier und dort herumraspelt und nicht dran denkt, in die Falle zu gehen.
Vielleicht ist das Angebot: Müllsack mit lecker Abfällen irgendwie ERfolgversprechend. Man muss dann nur schnell reagieren.
Ich würde einen Spiegel in die Ecke stellen, wo sie ihr Nest zu bauen versucht.
Damit sie sich erschrickt und dann das weite sucht? :-[
Ich glaube, so ängstlich sind Mäuse dann doch nicht. Unter Umständen erkennen sie noch nicht mal die Maus im Spiegel als ihresgleichen.
Nina Suppenhuhn
06.11.2023, 15:00
Habe heute einmal mehr festgestellt, dass Nuss-Nougat-Creme tödlich ist. Brot in Mausefallen ist schon lange kein Grund mehr, da reinzugehen. Brot mit NNCreme aber.....
Weiße Schokolade geht auch.
In meiner Schnöker-Schublade in der Küche war weiße und auch dunkle mit 90% Kakao.
An die weiße bin ich nur selten gegangen, jemand anders hatte aber davon probiert. Das ist ihr dann aber auch zum Verhängnis geworden :rotwerd
- Optimaler Köder: Erdnussflips. Wirkt bei uns immer.
- Wegbringen: Mindestens ein paar 100 m. Egal ob Hausmaus oder Waldmaus, die haben teilweise weite Streifgebiete und finden sonst heim.
Um diese Jahreszeit suchen viele Mäuse ein schönes Plätzchen für den Winter... Besser die jetzt umzusiedeln bevor es richtig kalt wird. Verhungern ist weniger das Problem als ein trockener warmer Unterschlupf - der muss erstmal gefunden und eingerichtet werden. Ich finde es toll, dass Du Dir da Gedanken machst und nicht nur ans Töten denkst wie manche andere.