Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal Erkältung
Drifandi
12.11.2023, 17:35
Hallo,
Einige meiner Hühner niesen seit gestern und einige davonröcheln.
Hab gelesen, Sinupret zu geben. Meine Frage dazu:
Sinupret Tabletten, wie groß sind die, muss man die teilen ? Schlucken die Hühner die dann runter?
Sinupret Saft: wäre das nicht besser zu verabreichen? Kleine Spritze in den Schnabel?
Sinupret Tropfen; ins Trinkwasser, aber wer trinkt dann wieviel?
Hab jetzt erstmal Inflacam gegeben.
Liebe Grüße
Blindenhuhn
12.11.2023, 17:39
Sinupret sind gaaaanz kleine Tabletten. Die können auch Mini-Hühner gut schlucken. Ansonsten wären noch Infludoron (in Form von Globuli) oder Viruvetsan-Tropfen ins Wasser eine Alternative.
Zusätzlich auch Erkältungstee anstatt Trinkwasser anbieten.
Ich kenne Inflacam nicht, aber ist das nicht eher ein Schmerzmittel?
flugfisch
12.11.2023, 17:48
Ich gebe 2 - 3 Tropfen sinupret oder bronchipret ins Trinkwasser.
Wenn sie röcheln Myrthol (das ist Gelomyrthol für Kinder) in den Schnabel.
Manchmal schlucken sie die von alleine, wenn ich etwas Butter draufschmiere [emoji48]
Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
Drifandi
12.11.2023, 18:06
Inflacam ist schmerzlindernd, entzündungshemmend und abschwellend.
Vertragen Hühner gut.
Werde morgen Myrthol besorgen.
Oreganotee werde ich gleich in der Früh anbieten.
Drifandi
12.11.2023, 18:24
Hallo Blindenhuhn, wie groß sind die Tabletten genau?
Schlucken die Hühner das so einfach runter ?
flugfisch
12.11.2023, 18:47
Ambroxol Saft ist auch super zum Schleimlösen.
Meine waren von der Erkältung geschwächt und haben schlecht gefressen. Etwas Butter tat ihnen gut.
Manchmal kommen sie mit dem Kopf zum Fressen und Trinken nicht mehr so weit runter. Wegen dem Schleim im Schnabel. Alles etwas höher stellen hilft.
Hallo Blindenhuhn, wie groß sind die Tabletten genau?
Schlucken die Hühner das so einfach runter ?
Ich bin es zwar nicht, aber habe kürzlich Sinupret verabreicht. Die Tabletten sind kleiner als Smarties, kannst Du so in den Rachen geben. Ich habe danach immer noch Hals-abwärts gestrichen, ob es das Schlucken unterstützt hat weiß ich nicht. Aber das ging echt gut. Bei mir waren zwei Tiere von Schnupfen und Niesen betroffen, Sinupret Tabletten gab ich 1 x täglich etwa eine Woche lang. Beide wieder fit. Geröchelt hat hier allerdings keiner.
Orpington/Maran
12.11.2023, 21:50
Sinupret extract ist größer als die normalen Sinupret, aber auch konzentrierter, ich habe mich meinen normal grossen Hühnern morgens und abends je 1 in den Schnabel geworfen
wolfswinkel7
12.11.2023, 22:15
Aus eigener Erfahrung würde ich dir ein natürliches Antibiotikum empfehlen.
Hat mir diese Woche super gut geholfen.
Danke Dir Dorintia für dein drängen :jaaaa:
Auch wenn es bis jetzt noch keine 2 Wochen zieht, hat es geholfen.
Hab frische Chili und Kurkuma durch getrocknete ersetzt.
Es zieht bei mir immer noch, nehm nur morgens einen Eßlöffel voll Brühe raus und verdünn es mit Wasser.
Schmeckt nicht wirklich toll, aber Bös muss Bös vertreiben, sagt meine Mama immer.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/medikamente/antibiotika-uebersicht/natuerliches-antibiotikum
Dorintia
12.11.2023, 22:38
Gerne, freut mich das du es probiert hast und es dir auch geholfen hat.
Wir haben das wirklich ständig im Kühlschrank stehen und Männe hilft es auch super. Er nimmt morgens und abends ein Schnapsglas voll.
Ich bin ja gsd noch weniger krank als er und mögen tu ich es auch nicht. :D
Der Trester ist super für die Hühner zu verwenden.
Es gibt auch natürliches Penicillin, ich meine da war dann neben anderen Sachen der Anteil am Meerrettich höher.
Orpington/Maran
13.11.2023, 04:10
Penicillin ist auch “natürlich” von einem Pilz :p ich vermute aber, du meinst Angocin, es ist eine Mischung aus Meerrettich und Kapuzinerkresse, wirkt gerade bei Atemwegsinfekten genauso gut wie Antibiotika ohne deren Nebenwirkungen wie Resistenzen zu verursachen.
Dorintia
13.11.2023, 07:18
Bei Google läuft das halt unter natürlichem Penicillin.
Blindenhuhn
13.11.2023, 08:04
Drifandi, meine Sinupret forte Dragees haben einen Durchmesser von ca. 8 mm.
Bohus-Dal
13.11.2023, 08:27
Von der Größe her sind Sinuprettabletten wirklich kein Problem, klein, rund und glatt. Ich finde es einfach Verschwendung, die so extrem überzudosieren, und habe sie deswegen zertrümmert und Bruchstücke gegeben. Lieber öfter geben wegen des schnellen Stoffwechsels.
...
Wir haben das wirklich ständig im Kühlschrank stehen und Männe hilft es auch super. Er nimmt morgens und abends ein Schnapsglas voll.
Ich bin ja gsd noch weniger krank als er und mögen tu ich es auch nicht. :D
Der Trester ist super für die Hühner zu verwenden.....
Wir haben das auch immer im Keller und ich finde, so schlimm schmeckt es nicht, man darf nur nicht daran riechen ;)
Wie dosierst Du den Trester bei Hühnern? Ich habe den bei meinem einen Hund mal gegeben, 1 Teelöffel 2x/d bei 35kg, der ist aber auch ein Labrador und frisst alles.
Dorintia
13.11.2023, 12:27
Ich dosiere das ehrlich gesagt nach Gefühl.
Aber ich habe die Zutaten fast alle auch in Pulver/Trockenform da und gebe das auch bei Bedarf nach Gefühl ins Weichfutter.
Die Hühner schmecken scharf ja nicht so wirklich. Sie müssen es halt auch fressen und es soll ihnen ja nichts "wegbrennen".
giggerl07
13.11.2023, 12:32
ich würde Oregano-Salbei-Thymian Tee anbieten
zusätzlich noch Wick oder ähnliches für Kinder ins Brustgefieder
wichtig ist auch daß die Nasenlöcher frei sind
ich mache daß immer mit einem weichen Tuch (so wie wen Du Dir die Nase putzt) und etwas Mintöl dann sieht man richtig wie sie tief durchatmen
auch ein paar Tropfen auf die Sitzstangen kann nicht schaden
bei mir gibts Gelomyrthol intraschnabulös
Und Pfefferminztee gibts immer mal zur Vorbeugung im Wechsel mit Mentofin
meine Zwerge haben fast nie Schnupfen
flugfisch
13.11.2023, 13:42
Ich schmiere die günstige Erkältungssalbe vom Discounter unter die Sitzstangen.
Drifandi
14.11.2023, 17:31
Nochn ne Frage zum Saft als Schleimlöser: in allen Säften ist Alkohol mit drin.
Kann man das den Hühnern geben?
chtjonas
14.11.2023, 18:32
... in allen Säften ist Alkohol mit drin....
Es gibt doch mit Sicherheit in der Apotheke auch auch alkoholfreie Schleimlöser für Kinder.
Dorintia
14.11.2023, 18:59
Nochn ne Frage zum Saft als Schleimlöser: in allen Säften ist Alkohol mit drin.
Kann man das den Hühnern geben?
Du gibst das normal ja nicht pur. Sinupret Tropfen kommen ins Trinkwasser.
Du kannst auch natürliche Schleimlöser nutzen, da gibt es schon viele Infos zu.
Drifandi
15.11.2023, 19:17
Doch, schleimlösersäfte würde ich direkt in den Schnabel geben; daher meine Frage wegen dem Alkohohl.
Tropfen kommen ins Trinkwasser, da ist es verdünnt.
nero2010
15.11.2023, 20:23
Medikamente für Kinder enthalten keinen Alkohol, ausserdem ist die richtige Dosierung einfacher zu gestalten als bei Erwachsenen Medikamenten.
Wobei es z.b Bisolvonpulver auch für Tiere gibt, sogar in kleinen Mengen.
Drifandi
16.11.2023, 07:20
Nero, leider muss ich widersprechen: sinupret Saft enthält laut Beipackzettel 8 % Alkohol !! Ist trotzdem für Kinder ab 2 Jahren.
Für die Hühner gibt man ja sicher nur 2 ml in den Schnabel, da kommt nicht viel Alkohol zusammen.
Wollte aber trotzdem wissen, ob das schon jemand gemacht hatte und welche Erfahrungen damit hat!
nero2010
16.11.2023, 16:15
Da brauchen wir uns über jugendliche Alkoholiker nicht wundern:laugh
Außenstelle Puttis
16.11.2023, 17:15
Also bei meinen Damen wird gerade auch wieder mehr geschnieft.
Seit 2 Tagen gibts 2x am Tag Tierhustensaft (Willma hustet wieder).
Jedes Hühnchen bekommt 2x täglt. eine solche Mischung .Heute pro Puttchen( eine Portion):
-1 Weintraube
-ca. 2 Spagetti
-ein paar Gammarus (alles was eure Hennen gerne essen in kleinen Portionen vermischt)
-0,2ml Hustensaft für Tiere (gibts beim TA)100% alkoholfrei
Unterstützend gibts gerade fast täglich getrockneten Thymian und Basilikum aus den Gewächshäusern von Freunden.
Seit gestern den Hustensaft dazu.
https://up.picr.de/46636642mb.jpg
https://up.picr.de/46636643gi.jpg
zusammenmischen
https://up.picr.de/46636641rv.jpg
Eine Portion pro Huhn.
https://up.picr.de/46636640lo.jpg
schauen,dass Jede ihre Portion frisst (gibt best. auch andere Methoden)
https://up.picr.de/46636638te.jpg
Außenstelle Puttis
16.11.2023, 17:57
Sorry,falsch formuliert:
Auf dem Foto mit der Spritze in der Blechschüssel sind 3 Portionen zu sehen.
Alles wird gut durchgemischt und dann portioniert pro Huhn.
Durch die Verwendung der "Lieblingsspeisen/Leckerli" stelle ich sicher,das Jede ihren Hustensaft bekommt.
Mein Hundchen bekommt den auch wenn sie hustet.
Er wirkt sehr gut.
Willma bekam ihn vom TA mit entsprechender Dosierung.
Mein TA sagt fürs Huhn unbedenklich.
Das Zeug klebt sehr.Aus dem Fell beim Hund bekomme ich das nur schwer raus.
Also ich gebs beim Huhn mit Futter,da ich nicht wüsste,wie ich es aus den Federn bekommen sollte,wenn ich bei direkter Schnalelgabe daneben spritze.
Ist von den Wirkstoffen fast das gleiche drin, wie in Bronchipret, aber für Tiere und damit gleich viel teurer.
Schon frech :(
Außenstelle Puttis
16.11.2023, 23:29
Habe nix genaueres auf die Schnelle über die Wirkstoffintensität finden können...:rotwerd,das könnte den Preis beeinflussen.Bei Tieren wird MEINER Erfahrung nach oft höher dosiert als für Menschen (z.B. Zeel,auch mehr Wirkstoffe enthalten als für Menschen)
aber bei 0,2 mg pro Huhn finde ich es persönlich O.K. Hund und Katze brauchen natürlich mehr.
Wichtig:
Bitte immer Anbruchsdatum auf der Packung vermerken....Der Mensch ist vergesslich.
Manche Medis halten sich nach der Öffnung nicht so lange,wie auf der Verpackung vermerkt.
Dann wudert man sich,das es schlecht /nicht wirkt....
Für mich persönlich ist dieser Hustensaft ein "haben müssen" in der Tieraphotheke.
Das sollte keine Kritik gegen Dich sein, ich mag Medis, die man sowohl bei Mensch, als auch beim Tier einsetzen kann. Es nervt mich nur, wenn Medis für "Hobby-Tiere" mehr kosten, als für Menschen
Außerdem, gerade wenn man die Haltbarkeit bedenkt, macht es Sinn, ein Medikament für alle und nicht 5 für 5 verschiedenen Arten.
Außenstelle Puttis
17.11.2023, 01:25
Hab ich echt nicht als Kritik verstanden.
Es war nur ein Tip.
Wg. Der Haltbarkeit war auch nur ein Hinweis,Veni76 ,alles gut.