PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Kohletabletten

Silvia64
27.11.2023, 10:18
Hallo zusammen,

Eines meiner Hühner hat seit ein paar Tagen Durchfall. Da ich bisher nicht wusste welches habe ich etwas Kohle ins Futter gemischt.

Heute früh habe ich gesehen, daß es einer der kleinen Hähne ist, sein Gefieder rund um den After ist verklebt. Er frisst und trinkt normal und ist genauso aktiv wie die anderen. Ich würde ihm gerne eine extra Portion Kohle zukommen lassen,eventuell in karottensuppe gemischt. Wieviel Kohle gibt man für ein Huhn? Habe nichts gefunden. Er wiegt ungefähr 1,5 kg

Mikromeister
27.11.2023, 10:43
Du kannst Kohle praktisch nicht überdosieren.
Für Menschen ist etwa 1g/Kg 3xtäglich ein Richtwert und das sollte für Tiere auch in etwa passen. Das ist schon nicht wenig und muss dem Tier erst mal schmecken.
Bei schweren Vergiftungen kann man aber auch ein vielfaches davon geben.

Ich bin Maschinenbauer, kein Tierarzt. Also besser selber mitdenken.

Silvia64
27.11.2023, 10:55
Ah ok, gut zu wissen, danke

Ich werde die auflösen und zusammen mit Haferflocken und geriebenen Äpfeln und Karotten und ein paar Würmern anbieten. Ich denke da kann er nicht widerstehen

Giesi_mi
27.11.2023, 12:49
Haferflocken sind nicht gut und Würmer, wenn es Mehlwürmer sind, machen auch Durchfall. Nimm Hackfleisch oder Rührei.

Silvia64
27.11.2023, 13:23
Haferflocken sind nicht gut und Würmer, wenn es Mehlwürmer sind, machen auch Durchfall. Nimm Hackfleisch oder Rührei.

Es waren Soldatenfliegenlarven, er hat alles brav gefressen und ganz allein. Erst wollte er die schwarze Pampe nicht fressen aber als wir ein paar Würmer reingesteckt hatten war das ganz schnell verschwunden. Nun hoffen, dass es wirkt