Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne schläft kaum
Ich habe drei Bielefelder.
In meinem Schlafstall sitzen die drei nebeneinander auf der Stange.
Mittlerweile hab ich ne Kamera im Stall.
Dabei kann ich beobachten, dass ausgerechnet die Henne, die momentan als Einzige schon Eier legt, nicht schläft, solange ich [ zumindest] wach bin uns gucken kann. Die anderen schlafen. Sie steht auf der Stange. .. zuckt ab und an mit den Federn und schaut immer rum...
Tagsüber zeigt sie normales aktives Verhalten.
Habt ihr ne Idee dazu?
Danke schon mal....
Woher kommt das Licht für die Kameraaufnahme, beleuchtest Du die Hühner?
Nein....das ist eine Nachtkamera...da ist nur ein grüner Punkt für die zu sehen...aber die anderen schlafen fest...
Du hast meine Frage nicht verstanden. Ohne Licht kein Bild.
Evtl. Infra-Rot?
Ich hab grad nochmal geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Straßenlaterne reinleuchtet in den Stall, weil der Baum davor geschnitten wurde....vielleicht irritiert sie das!? Denn sie sitzt am Fenster.
Welche Art grüner Punkt bei der Kamera leuchtet,das müsste ich recherchieren...
Infrarot können Hühner ja nicht sehen.
Vielleicht ist es wirklich die Straßenlaterne wegen dem gekürzten Baum...
Ich hab da jetzt erstmal ne Decke vorgehängt
chtjonas
14.11.2024, 22:10
Infrarot können Hühner ja nicht sehen....
Ich habe auch Infrarot-Kameras im Stall. Und richtig, das "Licht" für die Aufnahmen können die Huhnies (und auch Menschen) nicht sehen.
Einige meiner Hühner schlafen aber auch etwas unruhig und erscheinen steckenweise sogar wach. Und mein Stall ist wirklich dunkel nachts.
Dorintia
14.11.2024, 22:43
Was heißt zuckt mit den Federn?
Hast du sie mal auf Parasiten untersucht?
Ist der Fensterplatz anders als die anderen Plätze?
Ich habe auch Infrarot-Kameras im Stall. Und richtig, das "Licht" für die Aufnahmen können die Huhnies (und auch Menschen) nicht sehen.
Einige meiner Hühner schlafen aber auch etwas unruhig und erscheinen steckenweise sogar wach. Und mein Stall ist wirklich dunkel nachts.
Daß Menschen Infrarotlicht nicht sehen, heißt nicht, daß Hühner Infrarotlicht nicht sehen oder wahrnehmen. Ich halte die Dauerbestrahlung auf jeden Fall nicht für gesund. Meist handelt es sich um einen Strahler mit 850 nm, bei meinem Gerät kann ich die Lichtquelle rot glimmen sehen, lt. Bedienungsanleitung soll man da nicht reingucken.
Ob das Schlafstörungen verursacht, weiß ich nicht, ich fand nur interessant, daß jemand seine Hühner im Dunkeln per Kamera überwacht, daher die Frage. (Restlichtverstärker wäre auch möglich, sofern eine kleine sichtbare Lichtquelle zur Verfügung steht.)
Zu sm
Laut Studie können Hühner kein Infrarot sehen.
Zu Dorintia
Zucken meine ich: hebt immer mal wieder die Flügel nachts an...
Parasiten kann ich ausschließen.
Wo sie sitzt nachts ist halt der Fensterplatz. Da wirds von der Laterne heller sein.
Ich überwachen nachts die Hühner, weil ich keine Ratten oder Mäuse da drin haben will.
Sollte es der Fall sein, kann ich rechtzeitig einschreiten.
Vor einer Woche hat sich ne Ratte durchs Holz in die Voliere gebissen....nicht lustig
Silmarien
15.11.2024, 14:31
Und wann schläfst du? Oder tauscht ihr während der Nacht und die Hühner überwachen deinen Schlaf?
Trotzdem danke.
Es war tatsächlich die Laterne aufgrund des Baumschnitts.
Das Stallfenster ist mit Decke abgedeckt.
Jetzt ist Ruhe. Alles schläft.
Sm.
Auch wenn es nicht das Licht der Kamera war, hat es mich doch auf die Idee der Lichtstörung gebracht.