PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten sich gewaschende Eier?

Lucas
16.09.2007, 19:43
Ich hab mich schon bisschen durchgelesen und auch gehört, dass man die Eier eigentlich nicht waschen soll. Die Haltbarkeit wird ja durchs waschen verringert. Wie lange sind den gewaschende Eier noch haltbar ???

Hühner Vater
16.09.2007, 19:51
Also ich wasche die Eier auch immer und nach 4 wochen waren sie immer noch frisch. und die eier die im handel sind sind auch gewaschen aber man wäscht die nur mit klarem wasser.

gaby
16.09.2007, 20:14
Die Schutzhaut wird durch das Waschen beschädigt. Da kommen dann schneller Bakterien hinein. Je nachdem welche ist natürlich auch die Haltbarkeit versch.

Du könntest die Eier ja auch kurz vor dem Gebrauch waschen.

@Hühner Vater: Die Eier im Handel werden nicht gewaschen. Schau ruhig mal hin, da kleben dann auch schon mal Federn dran.

gg

vogthahn
16.09.2007, 20:31
Hallo!

Ich wasche stark verschmutzte Eier und verbrauche sie selbst ohne sie lange aufzubewahren. Gut durcherhitzt, denke ich, sind sie ca. nach 1 Woche im Kühlschrank sicherlich nicht schädlich.
Abgegeben werden nur saubere und allenfalls feucht abgetupfte Eier.

@ Hühnervater: http://www.kochatelier.de/Warenkunde/eier_gueteklassen.htm

MfG

Wontolla
16.09.2007, 20:32
Original von Hühner Vater
Also ich wasche die Eier auch immer und nach 4 wochen waren sie immer noch frisch. und die eier die im handel sind sind auch gewaschen aber man wäscht die nur mit klarem wasser.

Na sowas! Gelten in Niedersachsens Hühnerhochburg eigene Gesetze?

EU-Eierkennzeichnung für Eier und Verpackungen
die wichtigsten Vorschriften der neuen Vermarktungsnormen
ab dem 1. Januar 2004:
- Zusammenfassung der bisherigen Güteklassen B und C zu der neuen Güteklasse B. Güteklasse B bzw. „Eier zweiter Qualität oder deklassiert“ sind für gemäß der Richtlinie 89/437/EWG zugelassene Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie und Nicht- Nahrungsmittelindustrie bestimmt.
- Keine Vermarktung von Eiern der Güteklasse B als Konsumeier
- Gewaschene Eier (bisher Güteklasse B) dürfen für einen Übergangszeitraum von drei Jahren weiterhin als Konsumeier vermarktet werden. Sie müssen als „gewaschene Eier“ gekennzeichnet werden und die Anforderungen der Güteklasse A erfüllen. Sie dürfen nur in dem
Mitgliedstaat vermarktet werden, in dem sie in einer dafür zugelassenen Anlage gewaschen wurden.
In Deutschland dürfen „gewaschene Eier“ nicht vermarktet werden.

Wir sind hier in Deutschland! In Deutschland dürfen „gewaschene Eier“ nicht vermarktet werden. Und das hat seine Gründe.
Ich würde Eier nur im Ausnahmefall waschen und diese Eier umgehend selbst verbrauchen.

@vogthahn
Die verlinkte Warenkundeseite muss schon uralt sein. Was dort steht ist schon seit Jahren veraltet.

Hühner Vater
16.09.2007, 20:58
also ich habe mal in nem film gesehen das die da gewaschen werden das kann ich nur sagen mehr weis ich auch nicht

Wontolla
16.09.2007, 21:08
Original von Hühner Vater
also ich habe mal in nem film gesehen das die da gewaschen werden das kann ich nur sagen mehr weis ich auch nicht

Das würde ich auch nicht bestreiten wollen. Bis vor kurzem durften ja auch in einigen Ländern gewaschene Eier gehandelt werden. Nur eben nicht in Deutschland.

SetsukoAi
16.09.2007, 21:13
Mein Vater kümmert sich um die Eier. Er wäscht, verpackt und wiegt sie.
Hab ihm schon x mal gesagt das er sie nicht waschen soll weil sie dann nicht lange halten. Aber er meint das sie sonst extremer riechen würden wenn man sie nicht wäscht :roll.
Auch die eh schon sauberen Eier kommen unter das Wasser :-/.

Drachenreiter
16.09.2007, 22:13
Also momentan haben wir auch einige Eier die wir waschen müssen.
Weil sich über Nacht die jungen Damen von mir im Nest bequem machen müssen und beim saubermachen morgens übersieht man halt mal was. Aber die Eier nehmen wir dann meistens selber zum Kochen und Backen oder wir sagens der Nachbarin - weil die gewaschenen Eier kennt man ganz gut weg von denen die nicht abgewaschen werden.

Nehmt ihr zu waschen noch was anderes als klares Leitungswasser?

Gruß
DR

Sefina
16.09.2007, 22:32
Nein, nur Wasser.

LG sefina

chook
16.09.2007, 22:42
Ich hab' mir zweimal über die Jahre mit Eiern den Magen verdorben. Sie kamen von einer Freundin, als ich noch keine Hühner hatte. Letztes Jahr fand' ich heraus, dass sie die Eier immer wäscht. Herzlichen Dank auch. :spei
Meine Meinung: waschen, wenn, dann nur direkt vor der Verwertung.

LG
Ute

Black Giants
17.09.2007, 08:32
Moin!

Ich wasche die Eier nicht. Leichte Verschmutzungen werden abgerubbelt und dann die Eier verwertet. Bei größeren Malheuren gehen die Eier an unseren Hund oder den Igel.
Unser Igel kann blitzschnell auch große Hühnereier knacken. Übung macht den Meister. ;)
Und unser Hundchen hat ein super glänzendes Fell. :roll

Akis
17.09.2007, 08:59
Meine Hühner legen ja nur ins Strohnest, also sehe ich auch keinen Grund sie zu waschen, da sie ja rundherum sauber sind. :-[

Ich hab das mal gehabt, das ein Ei kaputt gegangen ist, dann sind die restlichen Eier im Nest ja auch so Eigelbschmutzig. Die essen wir selbst oder die Hunde bekommen sie.
Verkaufen mag ich auch nur ganz saubere. :)