Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeuten die Bewertungen?
schoenpetra
20.10.2007, 10:03
Hallo,
ich brauche Hilfe.
Unsere Hühner sind zum ersten Mal ausgestellt worden.
Jetzt würde ich gerne wissen, was die Zusätze hinter den Bewertungen bedeuten (z.B. E, Z).
Meine Hähne haben so abgeschnitten:
1 x 91 g
2 x 93 sg
1 x 95 sg Z
1 x 95 sg E
Meine Hennen:
1 x 92 g
1 x 93 sg RZ
1 x 95 sg SE
Kann mir bitte jemand erklären, was Z, E, RZ und SE bedeutet?
Vielen Dank im Voraus und
liebe Grüße
Petra
Günter Droste
20.10.2007, 10:57
Hallo,
zu erst einmal meinen Glückwunsch zu der doch sehr zufriedenstellenden Bewertung Deiner Tiere. Fast alles im Bereich sehr gut und zudem mehrere mit der für diese Note höchst möglichen Punktzahl (95) - damit kann sehr zufrieden sein.
Die Abkürzungen Z bzw. E stehen für sogenannte Zuschlags- bzw. Ehrenpreise der Ausstellungsleitung. Diese werden als Geldbetrag ausgezahlt.
RZ steht für Ringzuschlagspreis und wird ebenfalls als Geldbetrag aus den Einnahmen der Bundesringverkäufe über die Landesverbände auf Ausstellungen wieder ausgeschüttet.
SE ist ein Sonderehrenpreis eines Stifters, es kann sich hierbei entweder ebenfalls um einen Geldbetrag oder aber um einen Sachpreis handeln.
viele Grüße
Günter
schoenpetra
20.10.2007, 11:36
Hallo Günter,
vielen Dank für die Glückwünsche und die Erklärung.
Unsere Hühnis sind auf der Sonderschau der Deutschen Reichshühner in Oberviechtach.
Wir sind sehr zufrieden mit den Bewertungen. Es sind Tiere aus unserer ersten Zucht. Ich bin auch schon gespannt auf die Bemerkungen auf den Karten.
Leider konnten wir unsere Tiere nicht persönlich zur Ausstellung nach Oberviechtach bringen weil mein Mann zur Zeit im Krankenhaus liegt und ich nicht ein paar Tage von zu Hause wegbleiben kann. Aber ich hole sie morgen mit einem Bekannten ab und bin schon gespannt auf die vielen verschiedenen Tiere dort.
Dafür, dass ich eigentlich kein Fan von Ausstellungen bin (weil ich immer zu viel Angst um die Tiere habe, wegen Stress und so :rotwerd) freue ich mich jetzt doch sehr.
Ich hoffe jetzt nur, dass meine Lieblinge Gesund und ohne Schaden heimkommen.
Beim nächsten Mal kann ich dann ja vielleicht entspannter und mit Freude an die Ausstellungsvorbereitungen rangehen.
Ich bin halt noch ein totaler Neuling auf diesem Gebiet.
Liebe Grüße
Petra
Hühner-Mädel
21.10.2007, 10:12
Echt gute bewertungen für die erste Nachzucht. Ich werde dieses Jahr auch zum ersten mal eigene Kämpfernachzucht ausstellen, ich hab aber leider mit den Kämmen bei den Hennen diesesmal nicht so vielk glück
Araucana32369
21.10.2007, 12:08
Hey,
vielleicht nochmal um alle Noten darzustellen:
(Fange mit der besten an)
V97 (vorzüglich)
Hv96 (hervorragend)
Sg95 (sehr gut)
Sg94 (sehr gut)
Sg93 (sehr gut)
G92 (gut)
G91 (gut)
B90 (befriedigend)
U (0 Punkte, ungenügend)
o.B. (ohne Bewertung)
f.Kl. (falsche Klasse)
Gruß Rouven
PS: Hoffe habe nichts vergessen oder falsch benannt! ;)
Araucana32369
21.10.2007, 12:11
Hey nochmals,
wollte dir natürlich ach noch gratulieren. Wie du siehst haben deine Tiere schon mit sehr guten Noten abgeschnitten. Und das für das erste mal ausstellen und dann noch auf einer Sonderschau - Respekt!
Gruß Rouven
Hühner-Mädel
21.10.2007, 12:13
Ja Araucaner hast alles richtig gemacht :)
schoenpetra
22.10.2007, 12:28
Hallo,
ich wollte mich für eure Glückwünsche und Erklärungen bedanken.
Gott sei Dank sind meine Hühnis seit gestern wieder daheim und es geht ihnen, soweit ich gestern gesehen habe, ganz gut.
Nur die Hähne sind etwas durcheinander. Ich musste ein paar Mal dazwischengehen, weil sie anscheinend ihre Rangordnung wieder festlegen wollten. Am Abend wollten sie auch nicht in ihren Stall gehen. Ich hab sie dann einzeln in den Stall gesetzt (gut, dass sie so friedlich sind und sich gut nehmen lassen, sie sind ja nicht gerade klein).
Ich hoffe, dass sie sich heute wieder eingekriegt haben. Sonst muss ich jeden Abend im Fastdunklen Gockelsitting machen ;).
Ich wünsche allen die noch ausstellen viel Glück und Erfolg, und dass eure Tiere alles gut überstehen.
Lg Petra
SetsukoAi
02.11.2007, 19:32
Und was bedeutet ein " M " ?
Was die 0 Punkte bedeuten weiß ich :laugh.
Schade das ich dieses jahr wenig bzw. fast gar nix zum Ausstellen hab. Werde mein Glück mal mit 2 Brahma Damen versuchen. Aber nur auf der Kreisschau.
manstein
02.11.2007, 19:36
M ist mangelhaft
Hi Dani,
"M" gibt´s nicht. Dein Fall ist ein "U" und bedeutet ungenügend. Grund ist der vorhandene Mangel/Ausschlussfehler "Doppelzacken".
Gruß Rainer
PS: Man müsste dennoch mal ein Foto vom Kamm sehen, viele Preisrichter sehen den Vorkamm nämlich nicht soooo ernst... ;)
Bartzwerg
02.11.2007, 20:43
So ähnlich.
Dein "M" ist ein u und bedeutet ungenügend. Diese Note wird bei Ausschlußfehlern vergeben, wie hier bei deiner Gabelzacke.
Gruß
Bartzwerg
Ann-Christin
03.11.2007, 10:46
ich wollte mal fragen, ob es reicht, wenn die tiere beringt sind.
wollte auhc gerne ausstellen, aber die tiere sind nur beringt, zwar auch geringt aber dafür ahb ich keien papiere... musss ich was beachten???
die tiere sind von diesem jahr... zwer-brahmas in schwarz/weiß columbia und wunderschön :-* :-* :-*
habe die frage zwar schon mal gestellt, hoffe aber ihr könnt mir jetzt vll helfen... :P
lg anne :laugh
SetsukoAi
03.11.2007, 11:49
Du brauchst zum Ausstellen keine Papiere.
Jetzt weiß ich nicht ob es Pflicht ist im Verein zu sein. Beringt sein müssen sie auf jeden Fall.
Ich muss mal schauen ob ich das Bild von dem hahn hab. Der Hahn war zwar von mir aber ich hab ihn verschenkt da der Mann nur Hennen der Rasse hatte und keinen Hahn. Ich selbst hätte ihn nicht ausgestellt weil er mir selbst nicht gefallen hat.
War ein Bergischer Schlotterkamm Hahn.
Muss mal gucken ob ich ein besseres Bild finde.
Nieveringer
05.11.2007, 08:37
Laut BDRG (Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter) ist es pflicht in einem Verein organisiert zu sein wenn man ausstellt aber dies wird gerade bei kleineren Schauen nicht ganz so ernst genommen.