PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graß für Hühner???

küken_94
05.07.2008, 20:30
Also, folgende Frage: kann man mit dem rasenmäher gemähtes graß
den hühner füttern??? oder muss man es mit der sense abschneiden oder rausreißen???
das is nämlich irgendwie nervig :P

vogthahn
05.07.2008, 20:39
Du kannst es ihnen hinwerfen und sie werden darin herumscharren, fressen werden sie es höchstwahrscheinlich nicht. Besser ist es, mit der Sense oder Sichel oder handgepflückt. Gras vom Rasen hat auch wenig Nährwert. Krautige Kräuter (Löwenzahn, Klee, Spitzwegwerich usw.) sind nahrhafter und besser verdaulich und kommt einer natürlichen Wiese näher als ein Fußballfeld ;).

Sei nicht so faul und bewege Dich ;) ;) :P

Drachenreiter
05.07.2008, 21:33
Hi,

gehört zwar eigentlich unter die Futterrubrik, aber ich kenne Hühner (bei einem Brahmazüchter der fast kein Gras im Auslauf hat) die fressen das Rasenmähergras wie nix - haben sonst ja auch nix.

Meine (habe ich auch mal ausprobiert) fressen es zur Not auch.
Normalerweise haben aber die ALthühner genügend Gras im Auslauf zum pflücken. Die Junghähne bekommen jeden Tag noch extra einen großen Schubkarren voll (mit der Sense gemäht), zuerst wird drum rumgescharrt, dann Löwenzahn, Klee und anderes gefressen.

Gruß
DR

nupi2
06.07.2008, 01:22
Also meine mögen den Rasenschnitt sehr gern. Haben allerdings keine reine Wiese, sondern sehr natürlich mit Klee, Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblümchen usw. (also viele würden sich bei unserem Rasen sicher die Haare raufen... :neee: :laugh).

Aber genau das liebe ich so, Natürlichkeit....

Liebe Grüße

Nicole

küken_94
06.07.2008, 12:33
okay...man kanns machen...das is gut...meine hühner sind nich das ganze jahr über auf der wiese,nur alles zwei wochen,dann hat das graß zeit zu wachsen.
Unsere Wiesen sind ja auch naturwiesen.Aber die andere, da stehen fast nur brennesseln.kann man die auch nehmen???das is ne wahre brennessel-plantage! ;)
danke aber schon ma für die ganzen tipps :)
lg
küken 8)

fly73
06.07.2008, 13:16
Hallo!
Rasenschnitt mögen meine nicht. Auf der Wiese suchen sie eher nach Kräutern . Wird vielleicht auch an der großen Auswahl liegen, da wir eine Wiese haben und keinen Rasen.
Gruß Marc

hahnh
06.07.2008, 13:50
mann könnte doch eine mischnung aus der gärtnerei als samen kaufen und die dann ausstreuen

Drachenreiter
06.07.2008, 14:22
Hi,

du kannst auch eine Mischung aus dem Landhandel kaufen, wo Klee, usw. drin ist.

Gruß
DR

Philipp G.
06.07.2008, 23:12
klar die brennessels fressen sie bei mir wie nichts ! mfg
phil

küken_94
09.07.2008, 16:04
also...ich hab das jetzt gestern gemacht...den ganzen rasenschnitt darein geschmissen!!! das war ein chaos im auslauf!!! alle haben sich dadrauf gestürst, einschließlich Ronja, die sonst fast gar nichts Grünes mag!!! :neee:
Ich glaub das war ein voller Erfolg und werde das mal wieder machen. :bravo
Die waren außerdem auch beschäftigt.Sogar nach 5 Stunden saßen sie noch in dem (inzwischen ziemlich geschrumpften) berg!! :resp
Danke für eure Tipps!!!Ich kann das nur empfehlen! :laola

vogthahn
09.07.2008, 19:23
hoffentlich legen sie dann noch Eier :-X

labschi
09.07.2008, 21:13
Meine Seidis haben auch kein Gras im Auslauf. Unser Rasen ist sowieso kaum noch vorhanden. Aber ich reiße 1 - 2 x täglich eine Hand voll ab und leg sie ihnen hin. Sie fressen es sehr gern.

Huch, meine Katze hat gerade Schluckauf! Gibt´s denn sowas?

Gestern empfahl mir ein Nichthühnerhalter, ich soll das Grün von Möhren füttern. Ist das o.k.?

vogthahn
09.07.2008, 21:48
Möhrenkraut (und natürlich auch Möhren) sind sehr gesund

Ines
09.07.2008, 22:07
Das Problem, das ich hier seh, liegt einfach in der Länge des Grases!
Meine kriegen bei jedem Mähen einen Korb davon, scharren mit Begeisterung nach Käfer und Co, fressen es auch- ist auch okay.
Problem bei längerem Gras----> Kropfverstopfung oder Würgen, in der Natur wär es verwurzelt und sie reißen Stücke ab!"!! Mit gesenst und Co ist alles viel zu lang, sie haben keine Chance zum Stückeln.....
LG Ines

vogthahn
09.07.2008, 22:22
ich mähe schon seit Jahren mit der Sense und hatte noch nie Kropfverstopfung (außer 1x, da hat ein Huhn Heu aus der Einstreu gefressen)

sie fressen meistens die Blätter des Löwenzahns, indem sie Stücke abschütteln, im Ganzen haben sie noch keine gefressen; Gras wird immer einzeln und auch nicht viel gefressen :-[

Ines
09.07.2008, 22:49
Gut Thomas, hängt sicher auch von der Auswahl ab!
An was langem schütteln sie manchmal länger..... der Natur entspräche das Abreißen, zartes geht immer, Vogelmiere wie Löwenzahn. LG

Edit: Graß ist kraßss, Gras wär schon weicher

küken_94
13.07.2008, 16:37
also, bei meinen 25 Hühnern würde 1-2x täglich eine Hand ausrupfen nicht sonderlich viel bringen ;D Deshalb bin ich jetzt aufs Rasenmähen umgestiegen und sie legen immernoch hervorragend!!! Außerddem sieht das Eigelb jetzt richtig schön orange aus!!!
Wie schon gesagt kann ich das nur empfehlen, den Rasenschnitt den Huhnis zu fressen zu geben!!!

vogthahn
13.07.2008, 19:35
wir sprechen uns in ein paar Wochen wieder, wenn sie wirklich große Mengen Grasschnitt fressen und nicht nur drin herum scharren ;) ;)

küken_94
14.07.2008, 17:21
naja, soooooo viel Graß kann ich denen ja nicht geben!!!Wann soll ich jeden Tag mähen???Das schaff ich ja garnicht wegen Schule und Hausaufgaben und so. Aber ich bin auch nicht darauf angewiesen das sie viele Eier legen!!!

Mauzi
24.07.2008, 20:55
Hallo!

Vielleicht eine dumme Frage für euch, aber was ist anders beim mit der Sense geschnittenen Gras gegenüber dem vom Rasenmäher? Geschnitten ist geschnitten. ???

vogthahn
24.07.2008, 21:05
Hallo!

Mit der Sense ist geschnitten, mit dem Mäher wird es eher zerrupft.
Meine Erfahrung ist, das Rasenmähergras von keinem Tier gern gefressen wird.
Weder Kaninchen noch Hühner noch Schaf oder Ziege. Ich denke, durch die austretenden Zellsäfte schmeckt es ihnen nicht und der Nährwert ist dadurch auch sehr gemindert. Ist aber nur meine Vermutung.

Zum Herumscharren und nach Insekten(-leichen) zu suchen ist es aber immer gut.

MfG

miezekatze
27.07.2008, 20:23
Servus,
wenn du sonst kein Gras zur Verfügung hast, das die Hühner selber pflücken können, geht auch Rasenmähergras.
Gruß miezekatze

ivonne160606
18.09.2008, 11:56
hy. ich hab bei meinen hühnies leider nur kies im auslauf. da wir die alles provisorisch gemacht haben.. die sollen nämlich nächstes jahr auf ne große wiede.. aber auch wenn ich rasen mahe. schmeisich den immer ein zwei körbe rein.. . sie lieben das.....

Gänsehirte
18.09.2008, 18:02
Meine scharren in so einem Grashaufen gerne rum und finden viele Würmer und das Gras fressen sie ach noch gerne. ;)
Gruß Manuel

Georg
18.09.2008, 19:27
Hallo zusammen !

Generell: gegen frischen Rasenschnitt kann man nicht viel einwenden: hat sehr viel Protein und auch Farbstoffe (wurde ja hier schon festgestellt !). Je vielfältiger die Zusammensetzung des Rasens, desto besser. Evtl. noch ein paar Samenstände dabei - ist doch Super !

Allerdings nur als "Leckerlie" nicht übertreiben, sonst verdränge ich das andere Futter, welches die Tiere auch noch brauchen.

Ich kenne auch Züchter, die Rasenschnitt verfüttern. Aber etwas anders: Rasenschnitt in eine recht enge Draht/Gitterraufe füllen, so dass die Tiere sich jedes einzelne, kurze Hälmchen rauszupfen müssen.

2 klare Vorteile dieser Fütterung:

1.) Tiere haben sehr viel Beschäftigung mir dieser Variante und denken z.b. nicht an Federfressen, o.ä.

2.) Grasschnitt wird im Gehege nicht verscharrt und mit Kot verschmutzt.

VG

Georg

nupi2
18.09.2008, 19:31
Hallöchen,

das ist doch mal eine gute Idee. Das werde ich am WE mal ausprobieren. Da werden die Huhnis noch mehr Spaß damit haben...

Liebe Grüße

Nicole

Bobbel_
19.09.2008, 21:27
bei mir kann man schon fast garnicht rasenschnitt sagen
sondern eher wiesenkräuterschnitt
des futterspiel ist ne gute idee :)

mfg Rudi

legaspi96
19.09.2008, 21:42
ich kann dazu nur sagen, das sie im Rasenschnitt sehr gerne wühlen und auch ab und zu mal picken, aber eine richtig abgestochene Grasnarbe ist meinen Hühnern immer noch lieber. Habe ich leider auch nicht immer so, deshalb säe ich beizeiten Pflücksalat ein, den ich ihnen bis zum Frost geben kann.
Grüße
Monika

Bobbel_
19.09.2008, 22:16
das mach ich auch immer
manche salatköpfe schißen bei meinem kopfsalat so in die höhe das der wirklich nur noch den hühnern schmekt :) (und wie ;) )

mfg Rudi

dann eben nicht
01.10.2008, 16:01
Hey!
Also mich stört erstmal der RASENMÄHER!
Ich hab zwar gut reden, weil wir eh nur unsere Wege mit dem Mäher machen und den Rest mit der Sense, - und auch ich hab auch noch nicht viel Ahnung von Hühnern, - aber ich schmeiß das Zeug, das aus dem Rasenmäher kommt nicht mal auf den Kompost, den ich meinem Gemüse "verfüttern" will!
Riecht mal genau hin!
Da ist alles mit drin, was aus dem Auspuff kommt, ...
Vielleicht bin ich ja pingelich, - is ja bestimmt auch praktischer zu picken, als das lange Sensengras, ...
Nichts für ungut
Martin

Mauzi
01.10.2008, 18:09
Wie wär es dann mit einem Elektromäher? Den Strom wirst dann nciht riechen. :laugh Zumindest ich rieche ihn nicht. :neee:

dann eben nicht
01.10.2008, 19:03
Klar! - Elektro is Okay! - Für Nase und Hühner auf jeden Fall!
Für mich und den einspurigen Weg durch die Wiese ziemlich unpraktisch, wenn nicht unmöglich, (auf jeden Fall bräuchten wir was geländegängiges mit ca. 5 kw), - aber wie gesagt, der Hauptteil is eh Sense. - Bin nur erschrocken weil die meisten größeren Stücke doch schon eher mit Bezin gemäht werden, - in unserer Ecke zumindest, - und das riecht schon nicht so, daß ich's irgendwo in meiner Nahrungskette möchte!
Mußt auch nicht beleidigt sein, - ich schmökere noch, und wenn mir was zu was einfällt sag ich's eben manchmal...
Schönen Abend
Martin

Mauzi
01.10.2008, 19:30
Hi Martin!

Wegen sowas bin ich doch nicht beleidigt. Da gehört schon mehr dazu, um mich zu beleidigen. Ich habe ein sehr dickes Fell. :laugh Ich wollte dir einfach nur die Arbeit mit der Sense ersparen. :roll

Nein, Spass beiseite. War eigentlich nur ein Vorschlag. Wir haben heuer das erste Mal einen Elektromäher. Vorteil ist, dass man nicht immer wegen dem Benzin schauen muss, ob noch genug da ist. Nachteil: Das laaaaange Kabel. Irgendwie liegt es mir immer im Weg rum. :roll

Aber mein Mann spielt auch schon mit dem Gedanken eine Sense anzuschaffen.

dann eben nicht
02.10.2008, 09:19
Hey!

Für Wiese ist 'ne Sense echt das beste, - dauert auch nicht länger als ein Mäher, wenn man's mal draufhat und die Sense Okay ist, - (also, wenn der Mäher nicht grade ein Riesending ist), - und es gibt ein herrlich beschauliches Geräusch...
Für Rasen? - Keine Ahnung...

Bei dem Wetter gerade jedenfalls auch das Einzige was überhaupt ohne Gefahr für Leib und Leben geht... :ertrink

Ciao!

dobra49
02.10.2008, 09:48
Wir haben uns heuer einen Aufsitzmäher gekauft ( jaja, das Alter ;D ),
und der Grasschnitt hat absolut keinerlei Geruch nach Benzin oder Öl. :neee:
Das Heu davon riecht wunderbar und ist unseren Hühnern Einstreu und Nestmaterial. :roll
Hängt vielleicht auch von jeweiligen Gerät ab - Glück gehabt :) !
LG
Doris

Weyz
10.11.2009, 19:23
Original von Georg

(...)

Ich kenne auch Züchter, die Rasenschnitt verfüttern. Aber etwas anders: Rasenschnitt in eine recht enge Draht/Gitterraufe füllen, so dass die Tiere sich jedes einzelne, kurze Hälmchen rauszupfen müssen.

2 klare Vorteile dieser Fütterung:

1.) Tiere haben sehr viel Beschäftigung mir dieser Variante und denken z.b. nicht an Federfressen, o.ä.

2.) Grasschnitt wird im Gehege nicht verscharrt und mit Kot verschmutzt.

VG
Georg

Ich habe bisher immer bedenkenlos Rasenschnitt verfüttert, schon weil mein Nachbar es seit ewiger Zeit genauso macht. Da die Hühner nicht in den Garten dürfen (ich will nämlich auch noch Gemüse u. ä. anbauen) habe muss der Garten eben zu Ihnen kommen. Ich habe den ehemaligen Misthaufen eingezäunt, da liegt genug zum Scharren herum. Und in einem Garten gibt es ja ständig Nachschub. Und so kommt eben auch der Rasenschnitt mit auf den Haufen.
Rasenschnitt lässt sich nicht so gut kompostieren, und genau hier sehe ich den Vorteil, den mir die Hühner bieten. Sie wühlen den Grashaufen durch und arbeiten den innerhalb kurzer Zeit so richtig in den anderen Matsch ein. Sie bilden sozusagen die Stufe eins in der Kompostgewinnung: Die biomechanische Zerkleinerung und Vermengung der ganzen Gartenabfälle. Vorkomposterhühner.
Also bei mir: Verscharren erwünscht, und mit Kot gehen meine Mistkratzer ohnehin nicht sparsam um. :wacko

Aber schön zu lesen, das Grasschnitt auch sonst nicht schädlich für die Hühner ist. Das hätte mich zwar gewundert, aber ich habe mal gerüchteweise sowas gehört, allerdings ohne nähere Begründung.

Meggy24
11.11.2009, 00:05
Ich hab eine Nachbarin, die mir auch immer ihren Rasenschnitt bringt, da sie nicht düngt. Ab in eine Wanne, Körnerfutter rein, durchgemengt und ab in den Auslauf.

Huhnies haben einen riesen Spaß. Beschäftigung auf Stunden :laugh.

Hühner - Tobi
12.11.2009, 03:02
Was genau meint ihr mit Rasenschnitt??

Das Grüne kleingemetzelte Zeug, dass beim Rasenmäher hinten im Korb drinnen liegt?

Naja ich weiß ja dass Hühner kein hartes langes Gras mögen.

Will aber mal wissen, was ihr damit meint!

MfG Tobi

Weyz
12.11.2009, 13:39
Exakt das, was Du beschreibst, Toni

--> dass beim Rasenmäher hinten im Korb drinnen liegt

Es hat den Ruf, in grossen Mengen und dicken Schichten schlecht kompostierbar zu sein und fällt meistens massenhaft an. Was liegt also näher, als auch die Hühner mit in die Beseitigung einzuplanen? So oftz wird die Komposttonne nicht geholt, daher landet immer ein guter Teil in meinem biologischen Vorkomposter - Arbeit für die Chickenbrigade!

Tannhäuser
12.11.2009, 13:58
Meine Hühner scharren nur im Rasenschnitt rum, ab und zu fressen sie auch was daraus. Also ich halte nichts davon. Außerdem ist (meiner Meinung nach) die Gefahr von Kokzidien größer. Dann lieber mal einen Kopfsalat.

HerbertWolfgang
26.05.2010, 21:13
Wenn es gutes Grass ist.....
....werden die Hühner dann auch breit? ;)

herbert

Mother Goose
27.05.2010, 01:35
Herbert, Deine Huehner sollen das Gras FRESSEN, nicht rauchen!

Naja, wenigstens weiss ich jetzt, warum Deine Huehner ueber die Wiese schweben...

LG,
Annika

HerbertWolfgang
27.05.2010, 12:22
;D