Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kidneybohnen und Öl
Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen, ob ich meinen Seidenhühnern Kidneybohnen geben kann? Gemischt mit Mais, damit dieser besser verwertet werden kann.
Und dann gebe ich ihnen noch geraspelte Möhren mit etwas Öl, auch zur besseren Verwertung - ist das ok?
Danke und Grüße
vogthahn
21.07.2008, 15:20
Hallo!
Gekochte Bohnen sind ein sehr gutes Eiweißfutter, ein Schuß Öl ist auch gesund. Mehr als 10-15% der Tagesration sollten es aber nicht sein.
Im Sommer brauchst Du eigentlich keine Möhren füttern, wenn sie Gras haben; im Winter sehr guter Ersatz für Grünzeug.
MfG
ach prima, Danke
muss ich dann Bohnen aus der Dose auch kochen, oder kann ich diese so geben? oder grundsätzlich nur getrocknete Ware und diese dann kochen? welche sind die besten, weiße, dicke oder Kidney?
meine Tierärztin meinte, das meine Hühner alle etwas "dünn" sind und ich kalorienreicheres Futter verwenden soll, daher schlug sie dies vor mit den Bohnen, aber sie kennt sich nicht sooo gut aus mit den Seidis, daher sollte ich lieber noch mal fragen vorher
viele Grüße
vogthahn
21.07.2008, 17:20
Bohnen in der Dose sind schon gar, kannst Du so füttern
Grundsätzlich sind eigentlich alle Hülsenfrüchte gutes Futter für Mensch und Hühner. Billiger kommst Du, wenn Du z.B. Großpackungen Linsen, Bohnen, Kichererbsen beim Türken kaufst; oder beim Futterhändler Ackerbohnen, Futtererbsen (so sie welche im Angebot haben). Habe heute grade Erbsen gekauft, kg 1 €, ist noch billiger als beim Türken ;).
Natürlich alles einweichen über Nacht und kochen. Vorm Füttern etwas mit der Hand zermanschen, im Ganzen fressen sie die größeren wahrscheinlich nicht, Linsen sind aber klein genug.
vielen Dank für die ausführliche Antwort - nun kann ich loslegen
werde mich heute direkt drum kümmern
viele Grüße
Hallo
Vielleicht noch ein Tipp
Ich füttere vor allem im Winter gekeimte Erbsen, ungekocht aber kleingemacht. Bohnen muss man kochen, gekeimt sind sie aber viel schneller gar, 15 bis 20 min.
Linsen habe ich bishier nicht gefüttert, aber gekeimt selber gegessen, roh u. gekocht.
Vieles lässt sich keimen, ew. kleine Probe machen ob noch keimfähig.
Liebe Grüsse Cala.
Moin!
Und lieber Finger weg von Dosenbohnen. Jedes Dosengemüse hat verhältnismäßig viel Salzanteil und ist deswegen nicht für unsere Federträger geeignet.
Rina
Für eine Kaloriendröhnung wären auch Kartoffeln geeignet. Natürlich gekocht und ohne Salz. Dazu noch Quark, dann hast Du gut Kohlenhydrate plus Eiweiss und es ist wahrscheinlich billiger als die Bohnen, die ja irre lang kochen müssen.
LG
Ute
Hallo,
leider lassen meine Kartoffeln liegen, rühren diese nicht an :neee:
und Vollkornnudeln auch, sie fressen nur die normalen mit Begeisterung
aber mit Quark drin habe ich es nocht nicht probiert - das kommt dann als nächstes
Danke noch mal
viele Grüße
vogthahn
23.07.2008, 21:04
Kartoffeln zerquetschen und mit Schrot vermengen, das fressen bei mir alle Tiere gern (sogar der Hund :laugh)