Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essigwasser - wie oft??
Hi,
mache im Moment meine ersten Kunstbrutversuche :)
Dass das besprühen der Eier mit Essigwasser den kleinen helfen kann habe ich ja nun oft genug gelesen. Aber zwei Sachen sind mir immer noch nicht klar:
1.) 1 Esslöffel Essig auf 1 Liter Wasser - reicht das? Wieviel % Säure hat Euer Essig. In meinem Küchenschrank findet sich so ziemlich alles zwischen 3 und 22 %.
2.) Man liest immer wieder, dass der Brüter die letzten 3 Tage nicht mehr geöffnet werden darf. Das wiederspricht sich aber mit dem, dass in den letzten 3 Tagen täglich Essigwasser aufgesprüht werden soll.... Wie soll ich denn ohne "Deckel auf" Wasser rein sprühen??
Würde mich sehr über Antwort freuen ;D
LG und CU mrpai
Wontolla
19.08.2008, 22:46
Pst! Pst! Nicht weitersagen.
Ich besprühe die Eier nie. Machen meine Hühner auch nie. Schon gar nicht mit Essigwasser.
hühnerling
19.08.2008, 22:57
Hallo mrpai,
auch wenn Wontollas Küken ganz ohne Essigwasser ;) geschlüpft sind, ist es z.B. bei Marans-Eiern durchaus sinnvoll und verkürzt/erleichtert den Schlupf, insbesondere bei Kunstbrut.
Ich habe ganz einfach Apfelessig dafür genommen. Dann mithilfe einer Spritze, auf die ich einen abknickbaren Cocktail-Strohhalm gesteckt habe durch die Belüftungsschlitze das lauwarme Essigwasser auf das als Unterlage dienende Küchenhandtuch eingebracht bzw. auf die Eier selbst mit einer Sprühflasche, deren Düse ich ebenfalls durch die Belüftungsöffnungen geschoben hatte.
LG Hühnerling
bei Maranseiern ist das Einsprühen sinnvoll.
Ich muss den Brutkasten öffnen um einzusprühen. Dazu öffne ich den Deckel ganz wenig und besprühe die Eier mit lauwarmen Essigwasser. Ganz schnell und einmal tägl.
gg
hmmm, warum ist es gerade bei marans sinnvoll?
wäre es nicht besser auf so schlupferleichternden maßnahmen zu verzichten und nur nachkommen zu züchten die ohne diese geschlüpft sind?
gruß
andi
hühnerling
22.08.2008, 12:02
Hallo andi,
Maranseier in Kunstbrut unterliegen nicht dem natürlichen Abrieb der Eierschalen durch die anderen Eier und den Sand, der normalerweise durch die Glucke an Füßen und Gefieder mit eingetragen wird.
Somit wird die bei Maranseiern ohnehin schon viel dickere Schale bei Kunstbrut nicht mürbe gerubbelt und durch das Einsprühen mit Essigwasser kann man einen kleinen Ausgleich/Ersatz schaffen, damit nicht die meisten Küken in den Eiern stecken bleiben, wie das bei Kunstbrut leider immer wieder passiert, wenn nicht gesprüht wird.
Im Fall von Kunstbrut hat das mit "natürlicher Auslese" eher wenig zu tun, denn bei Naturbrut haben Marans keine Probleme mit dem Schlupf.
LG Hühnerling
hi Hühnerling,
da hast du natürlich recht, danke für die info.
gruß
andi
Es hat funktioniert!
Es sind inzwischen 3 Hühner und 9 Wachtel auf ihrem Ei gehüpft :D
LG mrpai
hühnerling
23.08.2008, 22:34
:) Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Kleinen!
LG Hühnerling
weisser-mops
02.04.2009, 15:42
Wie ist es mit Brahmeeiern sollten die besprüht werden?
Philipp G.
02.04.2009, 16:30
Ich besprühe alle Eier am 18. Tag bis zum 20. jeden Tag drei mal mit 2 EL pro Liter.Hatte nur gute Schlupfquoten.Weiß nicht ob das damit zusammen hängt.Verschlechtert hat sich nichts.
mfg
weisser-mops
02.04.2009, 18:01
Original von Philipp G.
Ich besprühe alle Eier am 18. Tag bis zum 20. jeden Tag drei mal mit 2 EL pro Liter.Hatte nur gute Schlupfquoten.Weiß nicht ob das damit zusammen hängt.Verschlechtert hat sich nichts.
mfgAlso hast Du auch immer das Brutklima gestört und es hat nichts ausgemacht ;)
Philipp G.
02.04.2009, 18:07
Motorbrüter ;)
weisser-mops
02.04.2009, 20:31
Ok ich habe einen Flächenbrüter ;)
fishking
03.04.2009, 07:31
Nochmals ne kurze Verständnis Frage, also nehmt Ihr alle Apfelessig?
Gibt es den auch in unterschiedlichen Konzentrationen?
weisser-mops
03.04.2009, 11:20
Ich nehme Obstessig ;)
dehöhner
04.04.2009, 09:52
Und was bewirkt der Essig ?
dehöhner
Ich glaub Balsamiko ,natürlich von einer guten Marke,kann auch genommen werden. :roll
Philipp G.
04.04.2009, 21:40
Der Essig macht die Eierschalen spröde,weil er den kalk "angreift".
mfg
Wenn man als Hausfrau natürliche Putz - und Entkalkungsmittel nimmt, weiss frau, das Essig Kalk entfernt bzw. angreift :P
dehöhner
04.04.2009, 22:34
Original von maica
Wenn man als Hausfrau natürliche Putz - und Entkalkungsmittel nimmt, weiss frau, das Essig Kalk entfernt bzw. angreift :P
Stimmt, ich verwende Essig in der Waschmaschine. Essig ist ja für vieles im Haushalt und Haarpflege gut, aber für Bruteier habe ich Essig noch nie verwendet.
dehöhner
weisser-mops
06.04.2009, 14:00
Original von dehöhner
Original von maica
Stimmt, ich verwende Essig in der Waschmaschine. Essig ist ja für vieles im Haushalt und Haarpflege gut, aber für Bruteier habe ich Essig noch nie verwendet.
dehöhnerich bisher auch nicht. versuche es evt. wenn es mit dem schlüpfen nicht so klappen möchte
dehöhner
07.04.2009, 06:49
Essig wirkt wie Weichspüler ;) Also wenn du ganz softe weiche Bruteier brauchst ... :laugh
dehöhner
weisser-mops
07.04.2009, 09:12
Original von dehöhner
Essig wirkt wie Weichspüler ;) Also wenn du ganz softe weiche Bruteier brauchst ... :laugh
dehöhnerwie z.b. Maraneier ;)