Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stroh häckseln, aber wie?
Hallo,
ich frage mich, wie man Stroh selber ohne einen riesigen Aufwand und immense Kosten häckseln kann, um es als Einstreu besser nutzen zu können?
Da ich keine Lust habe und das auch technisch nicht umsetzbar ist hinter dem Häcksler des Mähdreschers herzulaufen und mir keinen überdimensionierten 10.000-EUR-Häcksler für 30 Bund Stroh im Jahr hinstellen will und kann, bin ich gespannt, wie Ihr Stroh häckselt!?
Gruß
Carsten
vogthahn
05.09.2008, 14:26
Hallo!
Versuche es mal mit: einem Rasenmäher mit scharfen Messern,
einem elektrischen Gartenhäcksler (erscheint mir als einfachste Variante)
oder mit einer elektrischen Heckenschere (wenn der Strohballen noch kompakt ist).
Früher gab es mal Strohhäcksler für Handbetrieb, vielleicht gibt es sowas noch im www ? Ich habe einen in der Scheune, der mal an eine Transmission angeschlossen wurde; leider ist das alles von unseren Vorgängern abgebaut worden, als sie die kleinbäuerliche Landwirtschaft aufgeben mußten.
MfG
Hallo,
wir benutzen das Stroh so wie es aus dem Ballen kommt als Einsteu. Das macht keine Probleme, saugt gut, und man kann es anschließend mit der Mistgabel ebenso problemlos wieder aufnehmen und entsorgen.
Wenn man es durch den elektr. Gartenhäcksler schickt, wird es sehr fein und entsprechend staubig.
Gruß, Walzer
Moin!
Meine Häckselmaschinen heißen Eddi, Bruno, Suse und Tiffy, sind Minischweine. Das Stroh ihrer Schlafhütte wird durch die Klauen auf dem Beton kleingehäckselt. Fäkalienfrei ist es natürlich da meine Rüssels schön stubenrein sind. Ich nehme es dann raus und verwende es bei den Hühnern. Die Schweine brauchen längere Halme, da sie sich eine richtige Schlafhöhle bauen wenn es kalt wird. Ist sehr praktisch und auch noch ökonomisch.
Ein Bekannter hat sich einen Handhäcksler selber gebaut, nach antikem Vorbild: Man nehme einen alten, kleinen Tisch und entferne der Breite nach von der Tischplatte ein Rechteck (ca. 40x20 cm). Dann nimmt man ein stabiles Rundholz ( sollte etwas länger sein als der Tisch breit ist) und schlägt lange starke Nägel kreuz und quer durch, so das es wie eine mittelaterliche Kampfkeule aussieht, die Enden werden ausgespart. Nun wird in den Tischramen direkt unter dem vorbereitetem Ausschnitt je eine runde Öffnung für die "Keule" gesägt. die "Keule" eingelegt und an einer Seite mit einer Kubel versehen. Nun fehlt nur noch ein großer Trichter über der rechteckigen Tischaussparung, den kann man wahlweise aus Holz oder Blech anfertigen. FERTIG!
Einfach eine Schubkarre unter dem Tisch parken, das Stroh oben rein, an der Kurbel drehen und gelegentlich mit einem Stock (niee mit der Hand) im Trichter stochern.
Sieht echt urig aus, funktioniert prima und läßt sich recht schnell basteln.
Rina :)
Hühner Vater
05.09.2008, 21:20
also bei uns kann man sogennatnets strohfix kaufen. Aber da das meisten zu tuer ist hole ich mir so nen kleine Gartenschredder ausgeliehen für 10 € die stunde und damit geht das gut. nur mann nuss genug lager haben weil mann das selber nicht so pressen kann.
Tobi1992
05.09.2008, 22:50
hallo ihr!
also ich schneid das Stroh immer mit so nem alten strohschneider (Foto)
Da wir ne Landwirtschaft haben und solche Dinge in meiner Familie immer aufgehoben werden und auch gepflegt werden, ist der super gut erhalten für das, das er fast ein Jhd. auf den Buckel hat:D
Das Foto ist zwar aus dem internet unsere sieht aber genau so aus! nur vllt etwas Rostiger! Klapt aber immer noch suppa!
Lg Tobi
Na, da war ja schonmal einiges dabei!
An einen Gartenhäcksler hatte ich auch erst gedacht, aber die entstehenden Reststücke würden ja zu klein!
Sowas wie den Strohschneider habe ich schonmal gesucht, aber leider noch nicht gefunden gehabt.
Jetzt bin ich aber schonmal ein ganzes Stück weiter!
Danke schonmal!
MonaLisa
08.09.2008, 17:01
Unser großer Gartenhäcksler macht so zwischen 4 und 7 cm lange Enden daraus. Ist aber auch noch ein alter Gloria, der noch mit Messern und nicht mit Walzen arbeitet.
Gruß Petra
Hallo,
Bei uns ist es so das wir auch noch Pferde und Schafe haben. Wir verfüttern Rundballen Heu und Stroh. Dort fallen immer genügend Reste ab die als Einsteu verwendet werden können. Sonst wurde immer mit dem Laubrechen nachgefegt und der Rest nach dem füttern in den Auslauf gefegt.So wird alles verw ;D
halllo hühnervater,
was meinst du mit deinem gartenhäcksler. meinst du da sowas wie das hier http://www.amazon.de/Bosch-AXT-RAPID-2200-Gartenh%C3%A4cksler/dp/B000PXE760 ?? wäre das da nicht billiger sich selbst einen zu kaufen
Bei mir zerkleinern das meine Kaninchen. Nur, warum zerkleinern für die Hühner? Das Stroh kommt auf den Kompost, da muss eh eine Schicht Erde drauf. Ob das Stroh zerkleinert ist oder nicht, beides zersetzt sich.
vogthahn
12.09.2008, 19:37
das ist wahr, allenfalls für die Küken in den ersten Wochen schneide ich Stroh klein, dafür reicht aber eine Schere oder ein altes Messer oder Beil
Bei den Großen braucht man kein gehäckseltes Stroh.
ich glaube dass saugt dann besser