Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein hoher Zaun Fuchssicher???
Hallo!
Kommt ein Fuchs eigentlich über einen 1.80 hohen Zaun drüber. Der Zaun ist ziemlich Engmaschig, also ich glaube ein Fuchs kommt nicht zwischen durch! Kann es sein das er rüberspringt?
Hat jemand Erfahrung???
Hallo Altsteiner-Fan,
da kommt der Fuchs noch drüber. Hängt aber auch davon ab, wie schlaff oder stramm der Zaun gespannt ist.
Gruß
Lupus
Hallo!
Ist im Normalfall kein Hindernis für den Fuchs. Der Fuchs klettert auch über Zäune. Hab meinen Zaun nach außen abgewinkelt, seitdem ist es ruhiger.
Gruß Marc
Ganz so fest gespannt ist der Zaun nicht! Und noch dazu ist ringsrum ein Maisfeld. Da kann sich doch ein Fuchs perfekt anschleichen, oder?
Grüße
Hallo!
Ja das klingt nach perfekter Tarnung für den Fuchs. Hab auch ein Maisfeld neben dem Grundstück und da sitzt er manchal keine zwei Meter hinter dem Zaun.
Gruß Marc
Zur welcher Jahreszeit ist eigenlich das größte Risiko, das der Fuchs kommt?
Hallo!
Bei mir ist es am schlimmsten, wenn sie im Frühjahr junge haben und im Winter.
Gruß Marc
Mich wunderts eh, das der Fuchs noch nie bei mir war! Bei unserem Nachbarn kam der Fuchs schon 4 mal dieses Jahr und holte sich 6 Hühner und sogar den Hahn! Er ist aber ein Id... weil er die Hühner nicht einsperrt!
Hallo!
Meine Hühner sind abends im Stall und der ist zu. Hier gibt es viele Füchse, hatte auch schon ein paar Verluste aber seitdem ich alles neu gesichert habe, hatte ich auch keine Verluste mehr.
Trotz vieler Füchse können meine Tiere frei auf 3000qm laufen mittlerweile.
Gruß Marc
Wie viel Hühner hast du auf 3000 m²?
dann eben nicht
09.10.2008, 12:39
Hallo!
Nur kurz zum Thema "DRÜBER kommen". - Wie das mit fliegenden Hühnern ist, weiß ich nicht, - hab meine erst sechs Wochen, - mit so einem Zaun drum. 100 - 120cm hoch. - (Bis jetzt sind sie drin geblieben.)
Solche Zäune hab ich schon länger, - Katzen gehen NICHT drüber, - ich denke, weil alle Stangen verschieden hoch sind.
Ein Fuchs schleicht auch hier rum, der war auch noch nicht im Auslauf, - obwohl man an seinen Häufchen sieht, daß er drumrum schleicht.
Alles was klein genug ist, kann natürlich rein und raus, wie immer es beliebt, - meine Küken z.B.
LG Martin
PS: Müssen ja nicht unbedingt Bohnenstangen sein, bißchen spitz und einigermaßen eng, - Dachlatten, oder was weiß ich...
vogthahn
09.10.2008, 19:01
Hallo!
Dieser Zaun ist weder für Katzen noch für Füchse ein Hinderniss.
MfG
Hallo!
Momentan wohnen auf meinen 3000qm ein Gänsepaar, 4 Laufenten und 20 Hühner. Der Rest meiner Tiere wohnt direkt am Haus auf ca. 1000qm.
Gruß Marc
dann eben nicht
09.10.2008, 20:02
Dieser Zaun IST ein Hindernis!
Bloß für Hühner weiß ich's nicht sicher bis jetzt!
Nichts für ungut Vogthahn, - ich bin recht viel draußen, und außer ein bißchen Altersweitsichtigkeit gehts schon noch so gut, daß ich sehe, wie sich die Katzen an den Zäunen anstellen. - Nachtwache hab ich noch nicht gehalten, - ich klapp ja auch das Häuschen zu, wenn Lichtwechsel ist, - aber wenigstens EIN Fuchs schleicht laut Früh- und Spätschichtnachbarn, gern an meinen Zäunen!
Toitoitoi, - hoffe nicht, daß ich bald was anders zu melden habe!
LG Martin
vogthahn
09.10.2008, 22:47
Also, ich weiß ja nicht, aus welchem Katzenaltersheim Deine Katzen entflohen sind ;), aber wir hatten mal eine wilde Katze, die in unseren umzäunten Katzenauslauf (solche Wellplasteplatten die keinerlei Ansatzpunkt für Katzenkrallen haben) geraten ist. Sie sprang vom Nachbarsdach rein, und randalierte, weil sie nicht wieder rausfand.
Ich bin dann raus, um die Tür zu öffnen und sie rauszulassen.
Als sie mich sah, ist sie in ihrer Panik über den 2m hohen Wellplastezaun gesprungen!
Auch im Garten, der einen ähnlichen Zaun wie Du hat, sind Katzen beim Anblick unseres Hundes in gestrecktem Galopp drüber gesprungen, und der Zaun ist etwa 1,60 hoch.
Was eine Katze schafft, ist für einen hungrigen Fuchs kein Problem. Der gräbt sich auch in 1/4 Stunde unter dem Zaun durch, wenn es ihm zu hoch sein sollte.
Was Hühner angeht: je nach Rasse fliegen sie auch über 2m hohe Zäune, wenn ihnen der Auslauf nicht zusagt oder sie in eine Panik geraten.
Nix für ungut!
dann eben nicht
10.10.2008, 06:43
Wie kommst du drauf, daß ich Katzen habe? ;)
Ich brauch keine Katzen, - sind genügend da, - aber sie gehen alle außenrum. - Und stell dir vor, sie springen auch ganz gern mal auf hohe Sachen rauf, - sind also wohl nicht alle aus dem Altersheim.
Was die Panik vor deinem Hund anlangt, - ich kenn den Gutsten ja nicht, - vielleicht würd ich in Panik auch über'n Zaun hüpfen? ???
Und drunter durch? - Okay, - vielleicht, - wenn er die richtige Stelle findet, - aber wozu? - Nachts sind keine Hühner greifbar...
Und was Hühner angeht, - sind Flügel dran, also wirds wohl schon welche geben, die die Dinger manchmal benutzen, - meine bis jetzt nicht, -
Is mir auch insgesamt eigentlich eher Wurscht, ob mein Zaun jetzt toll ist oder nicht, - ich hab mit so Zäunen angefangen, weil sie schön aussehen, - daß sie nebenher auch funktionieren ist Nebeneffekt.
Schönen Tag heute!
Martin
Hühnermom
10.10.2008, 07:40
Hallo Martin ,
wie kommst du drauf ,dass der Fuchs nur nachts kommt?
Dein Zaun ist sehr schön ,aber wirklichen Schutz für Hühner gegen Freßfeinde bedeutet er nicht ....
Und raus können die Hühner auf jeden Fall!
Aber vielleicht hast du mehr Glück als alle hier, die schon das Pech hatten Tiere an den Fuchs o.ä. zu verlieren!!
Viel Glück
Hühnermom
vogthahn
10.10.2008, 09:07
Moin!
Ich habe ja nur auf die mögliche Gefahr hinweisen wollen ;).
Selber habe ich auch noch kein Huhn verloren, obwohl nebenan Marder wohnen, der Fuchs beim Nachbarn schon Gänse geholt hat usw. .
Unser Hund rennt natürlich zu einer fremden Katze, die in seinem Rervier herumstrolcht, hin und verjagt sie.
Ansonsten macht sie diesen hier :laugh
kajosche
10.10.2008, 10:31
holdrio
ein teil meiner zäune sieht genauso aus. auch angespitzte stangen relativ eng aneinander. doch bei mir gehen die katzen problemlos und sehr elegant darüber. auch für füchse glaube ich ist er kein hindernis. die hühner fliegen nicht darüber.müssen sie auch nicht den sie haben ja unbegrenzten auslauf im hinteren teil des gartens mit wald, wiese und feldern.
grüße
dann eben nicht
10.10.2008, 10:48
Wenn er tags kommt, mach ich mir ne Mütze draus! :cluebat
Nein, im Ernst, - wir sitzen mitten im Dorf, - kaum wahrscheinlich, daß ein Fuchs ohne größte Not am hellen Tag dahin marschiert, - und auch nicht, daß er sich dann noch halbmetertief unter meinem Zaun durchbuddelt, ohne daß ich’s mitkriege.
Allerdings habt ihr natürlich Recht, - ich hab noch genug Zeit auch mal Pech zu haben... :-X
Nochmal zum Zaun, vielleicht macht die unterschiedliche Höhe der Stangen den Unterschied?
Fakt ist, daß ich bisher nicht beobachtet hab, daß jemand DRÜBER geht, - ich weiß nicht genau warum, aber ich nehme an, es hat mit perspektivischem Sehen zu tun, - aus Augenhöhe einer Katze, sieht das vermutlich ziemlich unübersichtlich aus, mit den dichtstehenden, sehr verschiedenhohen Stangen, - (ich kann mich ja mal auf den Bauch legen, und mir das von unten angucken...) :)
Mardersicher ist er sicher nicht, - und warum die Hühner drin bleiben weiß ich nicht, - is mir aber auch egal warum, solange sie eben drin bleiben. - Mal sehn wie lang... ;)
Ciaociao
Martin
kajosche
10.10.2008, 11:50
holdrio
vielleicht macht die unterschiedliche Höhe der Stangen den Unterschied?
schöne theorie...wie gesagt auch ich hab den selben zaun auch mit unterschiedlichen höhen und unsere katzen gehen drüber. kommt vermutlich auf die katzen und nicht auf den zaun an. ist aber auch nur eine vermutung.
grüße
dann eben nicht
10.10.2008, 12:15
Hm!
Ratet mal was passiert ist... ;( ;( ;(
Gerade jetzt um 16:45 kam der Fuchs vorbei und holte ein Huhn. Ich war gerade in der Küche als ich auf einmal lautes Gegacker hörte. Die ganzen Hühner "Schrien" um ihr leben. Ich rannte zurück und was sah ich da, nen Fuchs der Gerade weg lief. Doch vor lauter Angst ließ er das Huhn 1m vor dem Maisfeld liegen. War aber schon tot...ich musste es nicht mehr erlösen.
Noch nie war der Fuchs da, und gerade 3 Tage nach dem ich diesen Thread erstellte kam er!!! ZUFALL ODER SCHICKSAAL ??? ;( ;(
vonWelsum
11.10.2008, 18:29
Das tut mir natürlich leid, für dich und das Huhn.
Für einen Fuchs ist sicher erst ein Zaun über 2 Meter Höhne ein Hindernis. Wobei ja Füchse eher dazu neigen, sich untendurch zu graben. Daher empfiehlt es sich den Auslauf mit Stellplatten einzumachen oder den Zaun mind. 30-40 cm einzugraben.
Bei uns kam der Fuchs auch schon in der Dämmerung und hat sich eine Laufente geholt. Und der Jack Russel Terrier hat schon auf der Terrasse keine 10 Meter weit weg geschlafen.
Füchse sind wohl Meister des Anschleichens!
So ein Sch.., der hat wohl hier mitgelesen?! http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a035.gif Sowas tut mir immer leid. Ob Tag o. Nacht ist wurscht. Unser Freund hält seit Jahrzehnten Hühner, dieses Jahr war zum 1. Mal ein Loch im Zaun (Zaun hat Altersschwäche). Angrenzend ist Feld & seine Rinderweide. Der Fuchs hat so nach und nach ALLE Hühner geholt- immer tagsüber - und zum Schluß blieb der Hahn ohne Federn am Ar..... . Dieses Jahr war in meiner Gegend überhaupt der Fuchs so gierig wie selten zuvor. Laut Jäger gibt es eh viel zu viele. Mein Guter :troest. Hast Du schon mal an ein Weidezaungerät gedacht?
Augustenmama
11.10.2008, 19:51
Hi!
Ich würde ja am liebsten Natodraht auf dem Zaun rings um das Grundstück befestigen, schon wegen dieser fiesen fetten Katze, die keinem gehört und die meine Augusten erschreckt, meine Laufis beunruhigt und mein Tomatenhaus als gigantisches Katzenklo missbraucht. Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt erlaubt ist ???
dann eben nicht
14.10.2008, 18:54
Okay! - MANCHE Katzen kommen drüber! :rotwerd
In Panik zumindest.
Aber Panik und Hunger sind ja nicht sooo weit ausnander!
Nix für ungut,
Martin
Aber ich glaube auch das das kein Hindernis ist.
Wir haben einen Wald ganz in der Nähe und der Fuchs hat oft Hühner und Enten geholt aber seit wir den Hund haben nähert er sich nicht einmal dem Haus mehr. Doch der Habicht hat keine Angst vor Hunden.
Cassandra
14.10.2008, 23:24
hallo
muss Voghthahn da recht geben..eine echte herausforderung ist deser zaun weder für katze noch für fuchs 8)
meine mietzen sind mit links über die 2 meter hohe plexiglasbarriere gegangen..musste auf 3 meter erhöhen und selbst da haben sie versucht die wände als aufstiegshilfe zu nehmen (dort ist nun auch plexiglas :roll)..und im hinteren garten hab ich rundum ne 2 meter hohe schilfrollmattenumrandung..null problemo..solche holzlattenzäune nehmen meine zum turnen ??? und der fuchs lacht sich schief ..oder gräbt sich durch ..
Tina
ups..seite 2 übersehen ;)
aus eigener erfahrung und beobachtung:
füchse (und erst recht die katzen hier im umfeld) kommen über einen 2m hohen drahtzaun (auch wenn der oben mit einer lage stacheldraht ist) und über holzäune mit ca. 170m (vom nachbarn beobachtet)!
füchse sind sehr anpassungsfähig und lernen schnell...
gruß
andi
Hallo,
ich habe meine 5 Hühner in Irland in einem eingezäunten Bereich von 10 x 20 m. Der Zaun ist ein Elektronetzzaun der ca. 130 hoch ist. Wir haben permanent Fuchslosung um den Zaun herum und im Garten, aber es ist in den letzten 3 Jahren nie etwas passiert. Angeschlossen ist der Zaun an einen normalen Weidezaunstromstoßgerät.
Damit die Hühner nicht herüberfliegen habe ich einseitig die Flügelfeder gestutzt.
In der Nacht sind die Hühner einem fahrbaren Hühnertrailer, der innerhalb der Einzäunung steht.
Also aus meiner Sicht eine sehr sichere Sache.
Gruss KGB
dehöhner
17.10.2008, 09:57
@Martin
ein wunderschöner Zaun ist das, aber sicherlich nicht Katzen und Fuchssicher.
Soweit ich es verstehe, hast du die Hühner erst seit kurzem. Da ist es nicht verwunderlich, daß du noch keine Raubtier - Erfahrung gemacht hast. Ich hoffe, du bleibst davon verschont.
dehöhner
Unser Nachbar wird in ein paar Tage wahrscheinlich den Mais dreschen. Dann gibts ringsrum keine Deckung mehr. Kann es dann eigentlich sein das Füchse Tagsüber immernoch kommen?
dann eben nicht
17.10.2008, 19:03
Hallo!
Mal abgesehen von irgendwelchen Zäunen , - nach dem, was gesagt wurde, können Füchse ohne weiteres auch tagsüber da sein. - Normalerweise sind sie Dämmerungs und Nachtjäger, - und, - Füchse sind auch nur Menschen, - sie nehmen zuerst das, was billig ist, also das sie leicht kriegen können. - Keine Deckung = Teuer, weil gefährlich.
Sag ich mal so.
Du hast schon Verluste gehabt, also denk ich, daß du die Hühner zum Lichtwechsel einsperrst? - (Lichtwechsel ist der Zeitpunkt, wo das Sehvermögen der tagaktiven Tiere, - inklusiv Mensch, - schwammig wird, und das der Nachtaktiven beginnt.)
Hoher Zaun ist sicher günstig, aber offenbar, - welcher Art auch immer, - kein Patentrezept. - Wenn der Winter hart wird, - evtl. zweiter, engerer Zaun?
Mehr weiß ich grad nicht, - (@dehöhner: hoffentlich noch lange nicht!), - aber daß Hühner pünktlich zum Lichtwechsel nachtblind und wehrlos werden, - das weiß ich.
Grüße und schönen Abend
Martin
dann eben nicht
14.12.2008, 17:46
Keine Spuren größerer Tiere INNERHALB des Zauns. - Sieht man im Schnee ja grad schön...
Außerhalb is gut besucht, -
Ohne was behaupten zu wollen...
Grüßle und schönen Abend allen!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.