Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin tief traurig - Fremder Jagdhund riss meine Seidi-Henne
Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin völlig fertig. Heute Mittag wollte mein Mann gerade das Wohnzimmer saugen, als ich ihn plötzlich tierisch nach mir schreien hörte. Habe ihn noch nie so schreien hören und bin sofort nach unten gerannt. Da sah ich meinen Mann im Garten mit zwei großen Jagdhunden kämpfen, meine jüngste Seidi-Henne lag auf dem Rasen und zuckte nur noch mit den Beinchen und dem Kopf.
Ich bin sofort raus gerannt. Die beiden anderen Hennen waren weg und der eine Jagdhund auch. Mit dem 2. Jagdhung (großer Münsterländer vielleicht) kämpfte er immer noch. Der wollte wohl seine verlorene Beute haben. Mein Mann hat ihn dann mit einem Holzbrett traktiert und erst beim 2. Schlag machte er sich dann endlich davon.
Ich drehte mich zum Schuppen mit dem grausigen Gedanken mit dem Spaten meine kleine Pieper zu erlösen. Aber sie regte sich schon nicht mehr. Ich habe fürchterlich geweint und mein Mann war total außer sich. Bin dann losgerannt, um zusehen, wo die Hunde hingehören. Aber sie waren schon weg. Habe Nachbarn, die gerade draußen waren, befragt, aber keiner kannte sie oder hat sie gesehen.
Ich bin dann zurück in unseren Garten und war völlig fertig, weil alle meine Lieblinge auf einen Schlag tot wollte nach den Kaninchen der waren. Als mir dann die Nachbarskaninchen einfielen, wollte ich nach ihnen schauen. Und da sehe ich neben dem Stall in eine Ecke gedrängt meine Olivia sehen. Habe sie ganz behutsam aufgehoben und es scheint alles o.k. mit ihr.
Mein Mann war völlig außer sich und hat die Polizei angerufen. Es kann doch nicht sein, daß zwei so große Jagdhunde in einem Wohngebiet rumstreunen und die kleinen Haustiere der Anwohner platt machen.
Währenddessen bin ich losgestiefelt und zu schauen, ob ich die Hunde doch noch irgendwo sehe. Wir haben hier in unserem Randgebiet noch einen Bauernhof und - wie ich mal hörte - auch noch einen Jäger.
Bei unserem Metzger bekam ich dann den Hinweis, daß hinter dem Bauernhof ein Jäger wohnt, der so grauschwarze Jagdhunde hat mit kopiertem Schwanz. Das mußten sie sein. Ich bin dann wieder nach Hause und die Polizei war schon da. Habe denen dann den Namen von dem Jäger genannt und gesagt, daß er solche Hunde haben soll. Sie sind dann los, haben aber nichts mehr von sich hören lassen.
Als wir uns dann ein wenig beruhigt und meine kleine liebe Henne begraben hatten, waren mehr als 2 Stunden vergangen. Wir vermuteten, daß der Jagdhund die dritte Henne wohl seinem Herrchen gebracht hat und die Polizei sie vielleicht dort finden würde.
Ich bin dann über die Terrasse ins Wohnzimmer und gucke so zufällig seitlich an die Wand und denke, ich traue meinen Augen nicht. Da sitzt doch hinter der Couch an der Wand - so halb hinterm Schrank - meine 3. Henne, Frau Holle! Die hat da über 2 Stunden im Wohnzimmer gehockt, ohne einen Mucks von sich zu geben. Sie muß ins Wohnzimmer geflüchtet sein, als mein Mann nach draußen rannte und mit den Hunden kämpfte.
Ich bin so froh, daß sie sich retten konnte. Eigentlich hatte ich nämlich mit dem Thema Hühner abgeschlossen und überlegt, ob ich für meine einzelne Henne Olivia ein neues Zuhause suche.
Aber mir liegen die beiden sehr am Herzen und ich bin froh, daß wir bei all´ diesem Unglück doch noch das Glück hatten, daß "nur" eine Henne getötet wurde. Aber ich bin so traurig, weil die kleine Henne grade mal 1/2 Jahr alt war und so süß.
Jetzt werde ich meinem Mann einen Ouzo trinken und mir einen hinter die Binde kippen.
Hallo labschi
Was da passiert ist ist schlimm. Es sollte aber nicht sein. Hunde dürfen in Bewohnten Gebieten nicht frei laufen. Aber Jäger nehmen sich manchmal einiges heraus.
Ich würde mal zu dem Jäger gehen und ihm klar machen das er mit einer Anzeige rechnen kann, wegen der Attacke gegen ihren Mann, und sie Schadensersatz verlangen. Jagdhunde sind für sowas versichert. Der Schadenersatz ist zwar nicht hoch, aber ein HV-Tier von einer Ausstellung kostet auch zwischen 50 und 100 Euro. Ausserdem geht es ums Prinzip.
Gruß laurup
Hoch ui zu so später Stunde noch so ne traurige Botschaft http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d050.gif Da fühl ich mit Dir, sowas tut weh, sehr weh, vor allem, weil man dem so hilflos gegenübersteht! Von allzuweit her können die 2 ja nicht sein. Behalte Deine Hühnchen doch, es ist doch eine Bereicherung! Das Seidi, das im Wohnzimmer bei Dir Zuflucht fand, ist bestimmt noch ganz schön verstöhrt. Des arme Pupsel! Meine liebe labschi, bitte drink den Ouzo & : nach nem Tal kommt ein Berg ;) Feste Drücker & ganz liebe Grüße (hats deine Kleine mibekommen?)
Hühnermamma
15.11.2008, 22:23
Meiner Cousine ging es mit ihrem Kater genauso. Floritz lag im Garten und schlief an der Sonne, als ein Jagdhund aufs Grundstück kam. Er erwischte den Kater und obwohl meine Cousine ihm das Tier noch entreissen konnte, starb Floritz gleich darauf. Der Besitzer des Hundes ist auch Jäger und - was am schlimmsten ist - ein ehemaliger Nachbar.
Eigentlich sollten die Jäger meines Erachtens ihre Köter etwas besser im Griff haben. Jeder Hund, der im Wald beim Wildern bzw. bei der Jagd erwischt wird, wird m.W. abgeknallt.
Ich wünsche Dir, dass sie den/die Übeltäter erwischen. Leider ist es rein rechtlich nur "Sachbeschädigung". :spei
Vielen Dank für Eure lieben Worte! Zum Glück war meine Kleine nicht im Garten. Aber sie hat aus dem Wohnzimmerfenster heraus das Spektakel mitbekommen und war tief erschüttert, als sie ich hat weinen sehen.
Sie hat nicht verstanden, daß wir die kleine Henne begraben haben. Sie dachte, das Hühnchen ist bei dem Hund im Bauch und Papa hat auf den Hund gehauen, damit er es wieder ausspuckt. Wir haben ihr das dann erklärt und Morgen will sie eine Blume auf das Hühnchengrab legen.
Ich darf gar nicht dran denken, was hätte passieren können, wenn sie mit im Garten gewesen wäre. Sie hätte vielleicht auch versucht, die Hunde zu hauen, weil Papa es ja gemacht hat. Die großen Hunde hätten meine Kleine über den Haufen gerannt und vielleicht auch bei ihr zugebissen, wenn sie gehauen hätte. (Bloß nicht drüber nachdenken!)
Ich will die Hunde ja nicht verteufeln, die sind nur ihrem Jagdtrieb gefolgt. Ich bin sehr tierlieb und tolerant und muß sagen, daß es sogar ausgesprochen schöne Hunde waren, so im Nachhinein. Aber dieser Jäger verdient einen Dämpfer. Es kann doch nicht sein, daß solche Hunde in einer Wohngegend ungehindert ihrem Jagdtrieb nachgehen können.
Ich mag meine Hühner ja gar nicht mehr aus dem Stall bzw. aus der Voliere lassen, weil ich nicht weiß, was die Polizei da nun unternommen hat. Andererseits kann und will ich meine 2 letzten Huhnies nicht nur in der Voliere halten müssen. Die ist viel zu klein und für mich ist das Tierquälerei. Aber unseren kleinen Garten in Fort Knox umwandeln möchte ich auch nicht. Schließlich spielt meine Tochter unheimlich gern im Garten zwischen den Hühnchen.
Was kann ich da machen? Ich möchte einfach nur, daß diese Hunde nicht noch einmal wieder kommen. Mein Mann hat gesagt, er will diesen Jäger, wenn es denn seine Hunde waren, auf jeden Fall noch einmal ansprechen. Ich muß nur aufpassen, daß er da ein bißchen diplomatisch bleibt. Er hat gesagt, er sieht es nicht ein, deswegen jetzt auf die Hühner verzichten zu müssen. Er meinte, jetzt erst Recht Hühner und will im Frühjahr unbedingt wieder mindestens eines dazu holen.
Ach, ich bin hin- und hergerissen. Ich bin einfach ein totales Weicheih und kann das Bild von meiner kleinen zuckenden Pieper nicht loswerden. Zum Glück ist sie gleich verendet, sonst hätte ich sie noch totschlagen müssen.
Aber eins habe ich heute gelernt: Anscheindend bin ich doch in der Lage, im Notfall ein Tier erlösen zu können. Den Spaten hatte ich im Gedanken ja schon in der Hand und die Vorstellung, an welcher Stelle ich ihn ansetze. Zum Glück blieb mir wenigstens das erspart.
Aber was mache ich denn jetzt wegen dem Jäger? Soll ich da morgen einfach mal hingehen? Der wird doch alles abstreiten, vermute ich mal.
Henrietta
15.11.2008, 22:34
labschi, das ist ja furchtbar! :o Das tut mir so leid für Dich und Deine
Henne! :troest
Das Hühnchen, von dem ich meinen Nick habe, ist vor zehn Jahren
auch durch einen fremden Hund gestorben. Es bricht mir immer
noch das Herz, wenn ich daran denke ...
Oh, Hühnermama, das ist ja noch schlimmer. Wenn ich daran denke, daß mein Siamkater, den ich seit 12 Jahren haben und der anhänglichicher ist, wie meine kleine Tochter, von einem Hund getötet werden würde...
Ich glaube, daß könnte ich gar nicht verkraften. Deine arme Cousine und der arme Kater. Ich glaube, so etwas kann man nie vergessen....
Hey labschi, ich würde gehen & erst mal schauen, ob die 2 Hunde bei ihm im Grundstück sehen kannst. "Unverbindlich" vorbeigehen. ich nehme stark an, Du erkennst die Hunde wieder. Ich will niemanden in Schutz nehmen, nur die sind bestimmt ausgebüchst. Ist mir mit meinen 2 Wuffels auch einmal passiert. War eindeutig unsere Schuld, zum Glück ist nichts passiert. Das mit Deiner Tochter, genau das gleiche habe ich auch gedacht, nur nicht geschrieben, muß ja nicht auch noch sein, reicht so schon zu. Also wenn es der Jäger ist, desen Hunde Dein Huhn gerissen haben, so würde ich 100 % mit ihm reden. Wie ist denn Dein Garten eingezäunt?
Hallo, Freddy! Das habe ich auch vor. Erst mal dort vorbeigehen und schauen, ob wir die Hunde entdecken. Es werden höchstwahrscheinlich seine sein, da hier sonst keiner die Hunde kennt oder solche hält. Aber natürlich muß ich mich erst vergewissern.
Unser Garten ist mit Holzzaun, den wir unten am Boden angespitzt haben, damit man ihn versetzt in den Boden schlagen kann, eingezäunt. Nur die eine Seite, wo uns ein Zaunelement fehlt, haben wir mit Kükendraht gesichert, damit die Seidis nicht abhauen. Natürlich nicht, damit ein großer Jagdhund eindringen kann. Da rechnet doch keiner mit. Wir haben in der Nachbarschaft mehrere kleine und mittlere Hunde, die aber sehr friedlich und auch unter Aufsicht sind.
Wir vermuten auch, daß dem Jäger die Hunde ausgebüchst sind. Aber das darf nicht passieren, weil hier nun mal neben dem Bauernhof und einigen kleinen Resthöfen ein größeres Wohngebiet ist. Er muß einfach aufpassen, daß so etwas nicht vorkommt.
Ich habe nun einfach nur Angst, daß die Hunde wiederkommen, nachdem sie hier Beute vorgefunden haben. Was hat man noch von seinem Garten, wenn man ständig daran denken muß, daß so große Hunde über den Zaun springen, während hier kleine Haustiere rumlaufen oder - noch viel schlimmer - ein kleines Kind?
Wie gesagt, gegen Hunde an sich habe ich nichts, absolut nicht. Ich selbst hätte ja auch gern noch einen. Aber es muß sichergestellt sein, daß Jagdhunde ihrem Besitzer nicht ausbüchsen.
Nun ist dies wohl auch eher eine Ausnahmesituation. Es passiert ja nicht alle Tage, daß Jagdhunde in privaten Gärten Beute machen gehen. Es war eben Zufall, daß sie ausgerechnet die Richtung zu unserem Garten eingeschlagen haben. Was soll ich sagen?
Ich werde erst mal eine Nacht drüber schlafen und dann sehe ich mal weiter.
Oh ja, es kann leider leider immer was böses passieren! Davor kann ich mich auch nicht schützen. Berichte mal, wie es weiter geht! Feste Daumendrücker von mir.
Hey labschi,
fühl Dich ganz fest in den Arm genommen und mal lieb geknuddelt.
Ich glaube Dir gern, daß Du diese Bilder nicht wieder vergessen kannst. Aber ich glaube Dein Männe hat die richtige Einstellung.....jetzt erst recht Hühner zu halten. Laß Dir die Freude daran nicht nehmen! Deine Kleine würde es sicher auch sehr vermissen zwischen den Huhnis zu spielen. Und kannst Du Dir Deinen Garten tatsächlich ohne kleine Puschels vorstellen?
Verdau erst mal in aller Ruhe den ersten Schock, sucht das Gespräch mit dem Jäger (vorausgesetzt er ist der Besitzer der Hunde)....
Ganz liebe Grüße
Nicole
Was für eine unglaubliche Schweinerei, und wirklich schade um die Henne.Erst die Trennung von den kl. Hähnen und jetzt das! Es tut mir sehr leid für Dich.
gg
Klausemann
16.11.2008, 08:13
Hallo Labschi,
da ist ja ein absolutes Horrorszenario :o
Schade das dein Man den Hund keinen "Scheitel" gezogen hat, so hätte er ihn jetzt besser wieder erkennen können ;) . Vielleicht knurrt der Hund deinen Man bei einer erneuten Konfrontation an. Das wäre zu mindest ein Indiz auf seine Täterschaft. Solche Hunde kann man nicht mit normalen Hunden gleich setzen. Sie sind oft am lebenden Tier abgerichtet, was sie, wenn sie einmal losgelassen, zu wahren Bestien macht.
Es hätte ihn kein Gericht der Welt und das noch nicht mal moralisch, verurteilen können, wenn er den Hund erschlagen hätte. Wenn das keine Notwehr war ....?
Tut mir Leid für euch.
Ein Kumpel von mir hatte auf diese Weise fast den gesamten Bestand verloren. Streuende Hunde .
Gruss und Kopf hoch :freund
hallo labschi,
och mann. das tut mir sehr leid für dich. habe immer gerne über deine seidenhennen gelesen. habe auch 2 zwergseidis+küken. vielleicht kannst du noch mal bei der polizei nachfragen, was es so gegeben hat? verstehe auch, daß du die hennen erst mal nicht rauslassen magst. vielleicht sind ein paar tage schutzhaft für dich akzeptabel bis du mehr weißt. mit dem jäger sprechen ist sicherlich gut, nur wird er vermutlich nicht nachempfinden können, wie traurig du wegen einem 'huhn' bist. >:(
schlaf erst mal ein paar mal drüber und entscheide dann, was mit deinen hühnern geschieht. was ich von dir gelesen habe zeigt doch sehr, wie du die tiere magst. vielleicht kommt ja doch eher ein neuzugang in frage. :)
ganz liebe grüße nelli
Hallo Labschi,
:freund ---ich kann dein Entsetzen, deinen Kummer und deine Sorge so gut verstehen ! ( Mir ist ja was Ähnliches passiert, nur dass es mein eigener winzig kleiner Hund war, der mir das tote Seidi ins Wohnzimmer gebracht hat! :aerger)
Ich wünsch dir jedenfalls, dass du weiterhin deinen Hühnern -- und hoffentlich kommt wieder ein drittes dazu -- eine so liebevolle "Oberhenne" bist wie bisher. Und - mach deinen Zaun so schnell wie möglich hundesicher zu !!!
hallo labschi,
auch von mir ein dicker fetter troster!!!
bei uns haben die hunde auch schon ab und zu mal ein hühnchen erwischt, danach HÄTTE man dem hund am liebsten eine reingehauen ...
@klausemann:
wir hatten selbst bis vor kurzem noch jagdhunde und diese wurden NIE dazu eingesetzt die wildtiere zu töten!!!
sie waren eher das mittel zum zweck, also die füchse aus dem bau sprengen oder die wildschweine aus dem unterholz zu jagen, aber getötet hat IMMER der jäger mit dem gewehr.
mfg wuddy
Hallo, Ihr Lieben!
Vielen lieben Dank für Eure Tröster. Das tut echt gut. Heute Morgen habe ich meine beiden verbliebenen Seidi-Hennen erst mal aus ihrem Stall in die Voliere gelassen und gesagt, daß sie in den nächsten Tagen nicht auf den Rasen dürfen. Aber am späten Mittag konnte ich nicht mehr mit ansehen, wie sie auf Kükendraht auf und abliefen und ganz aufgeregt waren, wenn sie mich sahen. Mein Mann hat dann den Holzzaun neu in den Boden gesteckt (halt ein kleineres Stück vom Garten für die Huhnies abgesteckt) und dahinter in einem Abstand von 30 cm noch einen Zaun aus Kükendraht. Er meinte, da würden sich Hunde 2 x überlegen, ob sie so ein doppeltes Hindernis überwinden.
Habe sie dann aus der Voliere gelassen. Die beiden sind mir regelrecht entgegen gesprungen, so dringend wollten sie raus. Ich bin dann eine Weile im Garten geblieben und habe dann alle 5 Minuten aus der Terrassentür rausgelugt, ob alles o.k. ist.
Morgen kauft meine Männe Material und baut eine neue Hohe Gartenpforte. Da unser Nachbar keine Pforte hat und unsere beiden Gärten eigentlich nicht durch einen Zaun getrennt sind (außer dem jetzt für die Huhnies abgesteckten Bereich), hat mein Mann heute gefragt, ob er damit einverstanden ist, wenn mein Mann für seinen Garteneingang auch eine Pforte baut. Er sagte, es wäre o.k., da er ja auch an seine Kaninchen denkt.
Dann wäre unser Garten etwas sicherer und nicht so offen einzusehen, so daß nicht gleich jeder Hund unsere Huhnies wie auf dem Präsentierteller sieht.
Aber mulmig ist mir trotzdem, wenn meine Huhnies auf dem Rasen rumpicken. Trotzdem tut es mir in der Seele weh, wenn ich sehe, wie sie in der Voliere auf und ab rennen und unbedingt raus wollen. Das kann ich ihnen nicht antun.
Also nochmals, danke für Eure Unterstützung und die aufmunternden Worte. Ich glaube, ohne Hühner könnte ich jetzt wirklich nicht mehr...
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g050.gif
Schön zu lesen, daß es den anderen beiden & Dir wieder besser geht!
Hallo, Labschi!
Habs erst gelesen und kann auch nur bildlich trösten!
:troest
Na, bei den beiden Seidis ist wenigstens kein Schock geblieben, das ist toll!
Viel Erfolg bei euren Umbaumaßnahmen!
(Einer Bekannten von mir wurden ihre Schafe von 3 ausgebüxten Schäferhunden gerissen! Sie waren schwer verletzt und mußten geschlachtet werden.
Ein Alptraum. Sie bekam dann als Schadensersatz neue Schafe von dem Mann, dem die Hunde abgehauen waren, der hatte nämlich auch welche. Da sollte man doch meinen, dass seine Hunde Schafe in Ruhe lassen...)
Oh Gott, pyraja! Deine Bekannte muß ja völlig schockiert gewesen sein, als sie ihre halbtoten Schafe fand. Es ist wirklich unfaßbar, wie es so manch einen hart treffen kann. Da bin ich mit meiner 1 getöteten Seidi-Henne und 2 überlebenden Hennen noch auf der Sonnenseite.
Tut mir unendlich leid für Deine Bekannte... :(
maria8401
16.11.2008, 22:02
hallo
Es tut mir sehr leid um deine kleine Henne ! Sowas ist kein schöner Anblick !
@ pyraja sowas hatten wir auch ist aber schon paar Jahre her ! Da wurden unsere Schafe von 60 Tieren auf 32 Tiere übertags "reduziert" !
Es war nur 1 Hund und dem gehörte der Jäger er saß auf seinem Hohsitz und hat gepennt werend der olle Köter unsere schafe niedermachte und einige ins Wasser getrieben hat wo sie ertrunken sind ! Wir hörten es ja von weitem nur waren wir nicht so schnell in den Wiesen ! Es war schlimm ! Seit dem bin ich auf Jäger nicht gut zusprechen da er kurz darauf unserenschwarzen Hund erschossen hat weil er dachte es sei ein Fuchs !
Markus69
17.11.2008, 07:23
Hallo Labschi,
habe das Ganze gelesen. Auch mir tut es sehr leid, was passiert ist.
So wie Du Dich beschreibst, fände ich es sehr wichtig (auch gerade für Dich!!) , dass Du und Dein Mann mit dem Jäger sprecht.
Nach so einem Ereignis fühlt man sich ja sehr verletztlich und passiv. Es ist aber wichtig, dass Du Dir selbst zeigst, Du kann etwas tun.
Natürlich kannst Du nicht jeden möglichen Schaden von Deinen Hühnern fernhalten. Aber die Hühner jetzt aufgeben, hätte meines Erachtens eine fatale Wirkung auf Dein Leben. Vielleicht beißen die Hunde wirklich irgendwann einmal ein Kind. Du kannst aber mit einem Gespräch mit dem Jäger Deinen Teil beitragen, dies zu verhindern.
Viel Mut,
Markus
chickenfreak
17.11.2008, 18:28
Hi, Labschi !!! ;)
Mein herzliches Beileid zu dem Mord an deiner Henne !!! :troest Ach, wie schrecklich, als ich das alles gelesen habe !!! Wenn ich mal denke, was wäre, wenn z.B. mein Labradorweibchen Nila ein Huhn töten würde !!! :cluebat Ach Schreck, was für Vorstellungen !!! :neenee:
... Aber nun heißt es "KOPF HOCH" !!! :bravo
Ich habe deine ganzen Threads immer eifrig mit verfolgt und gemerkt, wie sehr du deine Hühner magst !!! ... und genau aus diesem Grund würde ich mit der Hühnerhaltung auf gar keinen Fall aufhören !!! Man soll sich doch nicht wegen solchen sch.. Kötern entmutigen lassen !!! :neee:
Was du dir ja mal überlegen kannst, wenn es die Flächen erlauben, die Voliere deiner Seidis etwas zu vergrößern !!! Dann hätten sie ihren nötigen Platz und jegliche Gefahr durch Hühnermörder ist damit ausgeschaltet !!! :)
Kopf hoch !!! :) Trotzdem schöne Grüße von :)
Chickenfreak
Markus 1
17.11.2008, 18:48
Hallo,
Ich sehe das genauso wie ihr auch >:(
Mir erging es vor einem Jahr ähnlich:
Ic besaß zu dieser Zeit 4 Hühner:
1,0 Zwerg-Holländer
0,2 Federfuss schwarz mit Bart
0,1 Zwerg-Phönix goldhalsig
Ich wollte meine Tieren das Paradies bieten,was aber für sie am Ende zur Hölle wurde :heul
Es geschah an einem Tag im März.
Zu diser Zeit ließ ich meine Tiere noch in den unbegrenzten Auslauf hinter unserem Haus.Ich Hatte gerade noch den Stall sauber gemacht ,als ich meine Tiere wieder einsperren wollte.
Kaum als ich draußen war ,sah ich niemand meiner Hühner:
Ich ging den Auslauf ab und fand zuerst meine schöne Frau Phönix, Tot,und blutüberströmt >:(
Ich nahm sie mit und ging weiter :
nach ein paar metern fand ich die beiden Federfüsschen übereinander auch tot ,wahrscheinlich erschlagen >:(
Der Hahn überlebte als einziger :o
Ich fand am Boden Fussabdrücke eines schuhs.
Fest steht: meine hühner wurden ersch lagen
Warum ? das kann ich mir nicht erlären
Mein Beileid
Markus 1
Hallo labschi,
ach menno das ja total traurig :heul was deinem kleinen Hühnchen passiert ist. Trösterchen auch von mir. Freu mich aber trotzdem für dich das die zwei Anderen entkommen konnten zum Glück wart ihr sofort zur Stelle und konntent noch schlimmeres verhindern. Habt ihr dem Jäger schon den Marsch geblasen :boese nicht das ihr ihn ungeschoren davon kommen lasst da ist ne dicke Entschuldigung fällig!
Schöne Grüße und Kopf hoch
howy
Alpenfee711
17.11.2008, 20:45
Sag mal soff der Jäger oder sowas? Wenn er nen Fuchs nicht von einem Hund unterscheiden kann und nicht mitbekomme wie ein Hund ne Schafherde dermaßen minimiert? Sorry aber der Köter hätte wahrscheinlich nen Schuß abbekommen von mir.
Da hab ich nämlich kein verständnis mehr und ich hab auch nen Hund.
Ela
@Markus 1: Was Dir da passiert ist, ist ja noch viel schlimmer. Ich weiß wenigstens, wer und warum. Eben Hunde, die ihren ausgeprägten Jagdtrieb nachgingen. Aber das eine ganze kleine Hühnerschar erschlagen wird, das ist unfaßbar. Wer - um Gottes Willen - macht denn sowas? Solche Menschen sind in meinen Augen einfach nur krank. Es tut mir unheimlich leid, daß Du so eine Erfahrung machen mußtest.
@all: Heute bin ich in einigem Abstand an dem Grundstück des Jägers vorbeigegangen. Es war leider keine Menschseele zu sehen, die Autos waren auch nicht da und auch keine Hunde. Bin völlig dreprimiert wieder nach Hause gestiefelt.
Aber am heutigen Abend hat die ganze Sache nun eine unerwartete Wende genommen. Der kleine Kindergartenfreund meiner Tochter möchte nächste Woche mit Lilly spielen. Deshalb rief mich heute Abend die Mama an. Im Laufe unseres Gespräches erzählte ich ihr natürlich auch von dem Ereignis hier am Samstag und daß mein Mann Mühe hatte, den einen Jagdhund vom Grundstück zu bekommen. Da sagt sie zu mir, ihre Nachbarin hätte auch zwei Jagdhunde und es würde sie nicht wundern, wenn die es gewesen wären. Die Besitzerin hatte schon mehrere Male Schwierigkeiten, weil ihr die Hunde abgehauen und durch die Gegend gestreunt sind. Leider konnte sie mir nicht sagen, wie die Hunde aussehen, weil sie Angst vor ihnen hat und sie vor längerem nur einmal gesehen hat.
Das Problem ist, daß sie von dieser Hundebesitzerin ein Haus gekauft hat und sie daher nicht in die Pfanne hauen kann. Aber sie will in den nächsten Tagen mal ihre Fühler ausstrecken und für mich mal nachboren. Zumal heute die Polizei dort in der Straße war und nach dieser Frau gefragt hat.
Allerdings liegt das Grundstück dieser Dame auf der anderen Seite hier, so daß die Hunde unsere Landstraße überquert haben müssen. Aber die Mama von Lillys Spielfreund meinte, das wäre kein Problem. Als die Hunde das letzte Mal ausgebüchst waren, wurden sie in Mackenstedt aufgefunden. Das ist ca. 3 km von hier. Und die Entfernung von unserem Garten zu dem Grundstück, wo die Hunde wohnen, sind Luftlinie vielleicht max. 1 km.
Jedenfalls weiß sie, daß es sich bei den Hunden um größere Jagdhunde handelt. Sie hat mit der Frau ab und an mal zu tun und diese sperrt die Hunde dann ein, weil sie an anderen hochspringen und die mit mir befreundete Mama halt Angst vor den Hunden hat.
Ich komme mir jetzt vor, wie ein Detektiv. Wenn ich morgen vom Augenarzt mit meiner Tochter wieder zurück bin und es noch hell ist, werde ich einen Spaziergang dahin machen. Ich laß´ jetzt nicht mehr locker, weil ich nun davon ausgehen muß, daß diese Hunde hier wieder auftauchen. Die Frau soll wohl auch ein Alkoholproblem haben und - wie gesagt - immer wieder Probleme, weil sie die Hunde nicht unter Kontrolle hat.
Wenn sich herausstellt, daß es diese Hunde waren, werden wir die Polizei anrufen. Vielleicht war die Polizei heute ja auch wegen der Sache hier bei uns dort, wenn sie schon öfter auffällig war mit den Hunden.
Ich bin so aufgeregt, konnte letzte Nacht schon kaum schlafen.
Aber es tröstet mich ungemein, daß hier schon so viele derartige Erlebnisse hatten. Da weiß ich, daß ich nicht allein bin mit meinem Kummer. Ich sehe meine kleine Henne hier immer noch durch den Garten laufen. :(
Hallöchen labschi,
ich denke, es ist für Dich jetzt wichtig, der Sache auf den Grund zu gehen....nur so wirst Du Ruhe finden.
Laß die Öhrchen nicht hängen......erfreu Dich an Deinen anderen beiden Huhnis......die brauchen Dich.
Liebe Grüße und hoffentlich eine ruhigere Nacht für Dich
Nicole
Nabend liebe labschi, Du bist einen großen Schritt weiter. Also als Dedektiv bist Du ja schon mal ganz gut fürn Anfang :laugh. Bleib, drann, was Deine KiGa Mutti da sagt, passt perfekt, wenn dem so ist. Schade, daß Du jetzt so in Unruhe leben mußt! Gib der Polizei doch ehe schon einen Tip, selbst, wenn es sich rausstellt, daß es nicht ihre Hunde waren. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f040.gif
Alpenfee711
17.11.2008, 21:37
Ich wünsche dir baldige Klarheit weil sowas kann einen echt irre machen. Nebenbei muss ich sagen wenn es diese Frau war, frag ich mich wie immer: Wieso halten Leute Hunde, wenn sie nicht gescheit drum kümmern oder auf sie aufpassen. Die Frau braucht keine Hunde, ganz sicher nicht.
Ela
@Nicole: Ja, ich denke auch, solange diese Sache jetzt nicht klar ist, kriege ich keine Ruhe und lebe hier immer in Angst um meine Seidis.
@Freddy: Ich muß erst schauen, ob es die Hunde waren. Vielleicht war die Polizei ja sogar heute schon wegen uns bei dieser Frau. Wenn sie schon öfter aufgefallen ist, könnte das ja sein. Übrigens: Vielen Dank für Deine lustigen Smilies. Die heitern einen echt auf! :)
@Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie man sich solche Hunde anschaffen kann, wenn man damit nicht fetig wird oder sich nicht um sie kümmert. Keine Ahnung, was in solchen Leuten vorgeht. Die muß doch selbst auch Angst haben, daß eines Tages was wirklich Schlimmes passiert!
@labschi
Für manch einen sind seine Tiere ein Statussymbol und da spielt es keine Rolle ob von den Tieren eine Gefahr ausgeht oder man nicht damit umgehen kann.....da zählt einfach nur dieses Ich habe.....-Denken..... Schade, daß solchen Leuten meist nix passiert oder sie mit nem blauen Auge davonkommen. Meistens ist solchen Leuten die Tragweite der Situation überhaupt nicht bewußt.
Sei lieb gegrüßt
Nicole
maria8401
17.11.2008, 23:05
@Alpenfee711
ja es war ja der eigene Hund vom Jägerder die Schafe gerissen hatte. Und er meinte nur das wir halt besser auf unsere Tiere aufpassen müssen! Sowas ist echt nen Witz und da wurd mein Vater etwas sehr sauer und hat ihn mal zrecht gewiesen ! Kurz darauf ging mein Vater mit dem Hund zu den Schafen und peng machts und der Hund neben meinem Vater ist tod war grad mal 20m weit weg an ner Laufleine!
Und letztens auf der Jagdversammlung kam das Thema auf und er meinte noch ja früher konnt man mal die Hunde die so rumliefen einfach abknalln da hat sich keiner beschwert und heute heuln sie alle wegen dem Hund rum und beschweren sich!
Ja das war dann der letzte Satz den er gesagt hatte da die vom Jagdamt (keine Ahnung wie die vom Land heißen) auch anwesend waren und ihm den Jadgschein dann entzogen haben ! Gott sei Dank !
labschi ich hoffe das du bald genau weißt wem die Hunde gehören und das sich die beiden anderen wieder gut von dem Schock erholen !
Alpenfee711
18.11.2008, 11:12
Na bei solchen Leuten isses echt besser wenn die keinen Jagdschein mehr haben. Aber ob der nicht noch irgendwo was hat.
Ela
zwergfrosch
18.11.2008, 11:32
Hallo Markus 1,
tut mir sehr leid für Dich un die armen Hühnies!!
Find ich noch viel schlimmer, als wie wenn es ein Hund gewesen ist. Denn Tiere handeln "nur" nach Instinkt od vom Menschen anerzogenem Verhalten. Aber welcher kranke erschlägt denn am hellichten Tag Hühner???
VLG Sonja
Markus 1
18.11.2008, 15:45
Ja das wüsste ich selbst gern >:(
Der Hahn lebt übrigens immer noch (er h atte Glück und rettete sich in den Tauben schlag, wo ich ihn 3 Stunden später fand)
Seit diesem Ereignis gibt es bei mir unbegrenzten Auslauf nur unter Aufsich t. ;)
Mfg Markus
zwergfrosch
18.11.2008, 16:12
So würd ich das an Deiner Stelle auch machen. Anscheinend kann man net mal mehr seine Hühner allein rauslassen. Was für eine Welt. Hast Du Dir wieder Hühner zugelegt?? Ich hoff doch schon! ;)
Hallo,
von Jagdhunden kann ich auch ein Lied singen... :(
Der Hund von einem Bekannten meines Vaters hat mittlerweile schon 2 Mal zugeschlagen und insgesamt fast 20 Hühner und mehrere Enten erwischt...unter den Hühnern auch meine über alles geliebte Blindi und meinen Titus..
Der Besitzer des Jagdhundes ist sogar ein Jäger, aber die Familie lässt den Hund ohne Aufsicht raus und weg ist er. Er hat nicht nur unsere Hühner gemordet, sondern noch bei anderen Leuten zugeschlagen. Der Hund kann aber nix dafür! Der war total lieb und ängstlich, als ich ihn einmal einfing (3 Mal war es schon eine Fast-Katastrohe, aber wir haben den Hund vorher auf dem Hof gesehen).
Der Mann schlägt den Hund deswegen. :( Dabei bräuchte er nur zu einer Hundeschule gehen und sein Grundstück absichern... Aber er gibt lieber allein dem Hund die Schuld...
Ich hoffe der Fall klärt sich bald bei dir und der Hundebesitzer ist einsichtiger, als der von mir genannte...
LG Phönix
Markus 1
18.11.2008, 17:46
Nätürlich habe ich mir wieder Hühner zugelegt ;)
MfG
hallo!
das ist ja eine traurige geschichte!
bei einem verwandten ist ein hund in das gehege eingedrungen und hat die besten enten getötet!
auch noch in der zuchtzeit!
anzeige!
als der verwandte dann ein paar tage später die ente füttern wollte da hat er den hund gesehen und schnell verjagt. enten eingespeert.
da wir ein kleines dorf sind und jeder jden kennt wusste er wem die hunde gehören und ist dort hin !!!
ich glaube er bekam erstattung!!!
zum Glück hatte er noch einen weiteren erpel denn er dann einsetzten konnte!!!
weist du jetzt eigtlich wer es warrrrr???
Hallo, Ihr Lieben!
Ich hätte nicht gedacht, daß ich hier mit meinem kleinen Drama um meine Henne solch eine Flut von ähnlichen Erfahrungen lostrete.
@maria8401: Wenn ich von solchen "Jägern" höre, kriege ich das kalte K... Wenigstens hat er seine "Lizenz zum Töten" verloren. Allerdings hätte er auch ein Verbot bekommen müssen, überhaupt etwas mit Tieren zu tun zu haben.
@Phönix: Ich verstehe nicht, daß da nichts gegen unternommen wird. Er quält nicht nur seinen eigenen Hund, sondern verursacht auch noch, daß dieser andere Tiere töten kann. Warum macht da denn keiner was?
Also, ich weiß leider noch nicht, welche Hunde es nun waren. Die mit mir befreundete Mutter aus dem Kindergarten hat sich heute nicht bei mir gemeldet. Ich will sie auch nicht so unter Druck setzen, weil sie mit der Frau wohl öfter zu tun hat. Leider waren wir heute zu spät vom Augenarzt zurück. Es war schon zu dunkel, um dort mal zu schauen, ob es die Hunde waren. Aber morgen habe ich Zeit.
Meine Huhnies hatten heute Mittag nur 2 Stunden Auslauf, weil wir ja denn zum Augenarzt mußten. Und als wir dann zurückkamen, habe ich sie im Halbdunkel noch mal eine halbe Stunde auf die Wiese gelassen. Natürlich nur unter strenger Beobachtung. Traurig aber war. Als ich dann heute Mittag meine Tochter vom Kiga abholte, habe ich unsere Oma (also meine Mutti) vor die Terrassentür gesetzt und ihr gesagt, wenn irgendein Hund oder anderes Tier kommt, was hier nicht hergehört, soll sie die Terrassentür aufmachen und die Huhnies mit "put, put, put" ins Wohnzimmer locken.
Ich weiß, das klingt alles total verrückt, aber ich weiß mir im Augenblick nicht anders zu helfen. Den ganzen Tag meine Puschels in die kleine Voliere sperren, das kann ich nicht. Sobald sie mich sehen, laufen sie am Kükendraht auf und ab und wollen raus. Und das sollen sie auch!
Sobald ich was weiß, berichte ich Euch.
Nabend, Du willst sie schützen, das machst Du instiktiv & das ist richtig & gut so, solange die Sache nicht geklärt ist! Du machst das schon richtig, ich würde das, bei Deinen Umständen, genau so tun. Liebe Grüße & ich denk immer mal an Dich http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h055.gif
maria8401
18.11.2008, 22:49
Ja ich würd sie auch erst lieber in der Voliere lassen und unter Aufsicht draußen auf die Wiese schicken! Solange du nicht weißt wo die Hunde herkommen und ob sie nochmal nen Besuch abstatten würd ich es so weitermachen! Das machst du so schon richtig :jaaaa: !
O Gott Markus das hab ich in der Aufregung ganz überlesen ! Es gibt doch wirklich Idioten auf der Welt die soviel langeweile haben und einfach mal so Hühner tod schlagen! Sowas kann ich nicht verstehn!
Ja Alpenfee wir sehn ihn öfter abends noch durch die Wiesen schleichen also ganz geheuer ist er uns allen hier nicht der hat nen Sockenschuß irgendwie hat wohl zu oft Schwarzpulver geschnüffelt !
Alpenfee711
19.11.2008, 09:12
In dem steckt der Jäger wohl echt zu tief drin. Ich glaube hätte ich hier so ein Exemplar würde ich irgendwann ausrasten. Da bist du als Mensch ja nicht sicher und als Tier noch weniger muss ich sagen.
Ela
Nabend, wollte mal anklopfen was nu raus is? Hast aber glaub ich die Tage irgendwo anders hier erwähnt, daß Du noch nicht weißt, wer der Hundebesitzer ist? Bist Du nun schlauer?
Hallo, Freddy! Nein, leider nicht. Gestern war ich bei der Kiga-Mama, mit dessen kleinem Sohn Lilly immer spielt und hoffte, einen Blick auf die Hunde werfen zu können. Aber die Frau hat ein großes Grundstück, das sehr lang ist. Die Hunde sollen auf dem Ende des Grundstücks untergebracht sein und das kann man nicht einsehen. Außerdem scheint die immer noch nicht wieder da zu sein.
Ich kann jetzt nur hoffen, daß meine Kiga-Mama bei Gelegenheit noch etwas in Erfahrung bringt. Ansonsten hat sich das hier ganz schön rumgesprochen. Gestern wurde mein Mann beim Tischtennisspielen auf den Vorfall angesprochen. Allerdings wurden aus den grau-schwarzen Hunden nun braun-weiße. Da kann man mal sehen, wie schnell so etwas die Runde macht.
Deswegen werde ich dieses Thema hier immer wieder aufgreifen und erzählen, vielleicht treffe ich dann doch noch zufällig auf jemanden, der etwas weiß oder diese Hunde kennt.
Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen noch einmal versuchen, bei der Polizei telefonisch etwas herauszubekommen.
Eben habe ich neue Fotos von meiner Kamera auf den PC gespeichert und habe dabei ein Bild von meiner kleinen Henne Piepser gesehen. Dann kommt sofort wieder alles hoch und ich könnte heulen. Ich weiß, ich bin voll das Weichei, aber ich kann nicht anders.
Vielen Dank für Deine Nachfrage. Ich bin so ungeheuer wütend und stinksauer... >:(
Ich werde das Them
Hey,
......das hat nix mit Weichei zu tun.......Du hast einfach das Herz auf dem richtigen Fleck!!!!!
Sei lieb gegrüßt
Nicole
Moin labschi, wie nupi2 schreibt, meine Ansicht ist die gleiche! :freund Das kommt schon noch raus, wessen Hunde das sind. Manchmal brauchts bissl länger. Denn 2 Seidis bei Dir alles Liebe! :)
norikochan
26.11.2008, 08:55
Tut mir auch leid für die Hühnies.
Hier noch was zum lesen zum thema Jagd und Jäger: Was das neue jagdgesetz vorsieht:
http://www.so-nicht-minister-lux.eu
P.S. betrifft auch die Katzen
Hallo!
Hoffentlich wird das neue Jagdgesetz auch abgesegnet.
Ich finde es ganz lieb von Euch, daß Ihr immer wieder auf mein "Genöhle" eingeht. :danke
Ich werde hier im Ort immer wieder und bei jeder Gelegenheit von der Sache erzählen. Vielleicht habe ich ja Glück und treffe zufällig mal auf jemanden, der etwas weiß.
Aber mein Mann und ich sind uns schon einig, daß wir im Frühjahr eine neue Henne dazuholen werden (vielleicht auch zwei). Egal wie unser nicht mehr vorhandener Rasen aussieht. Ich habe nämlich festgestellt, daß nur zwei Hühner doch ziehmlich einsam aussehen; vor allem, wenn eine gerade zum Eilegen im Stall hockt. Da lief meine Olivia heute eine ganze Weile ziehmlich verloren im Garten rum.
Aber das wird sich bald wieder ändern! :biggrin:
Alpenfee711
27.11.2008, 06:49
Ich finde es noch immer hammerhart was dir passiert ist. Mir würde es auch keine Ruhe lassen. Ähnlich gings mir mit einem Kater, das wurde von jemand gesehen, damals absichtlich überfahren worden ist. Das dumme: Ganz rauskriegen konnte ich nicht wers war aber es war auch noch jemand aus der Firma meines Mannes!
Ela
Wer überfährt absichtlich einen Kater oder überhaupt ein Tier? Was ist bloß mit diesen Menschen los. Ich könnte manchmal einfach nur verzweifeln, wenn ich solche Sachen höre.
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist doch krank...
chickenfreak
27.11.2008, 21:41
Stimmt, labschi !!!
Wie können manche Menschen nur sowas fertigbringen ??? :( Ach, wie traurig !!!!
Alpenfee711
28.11.2008, 12:59
Tja angeblich hätte der LKW ja gar nicht ausweichen können weil er sonst hätte kippen können und das macht natürlich keiner wegen einer Katze. Tatsache ist aber an der Stelle gings bergauf und oben um die Kurve beim Berg. Da hätte der Fahrer gar nicht schnell fahren können. Also abbremsen hätte er eh müssen. Entgegen kam wohl auch keiner. Da wo mein Kater lag ist er entweder hingelegt worden oder der Fahrer ist schööööööööööön weit an den Rand gefahren. Ich hab noch ein Bild, viel hatte er zum Glück nicht somit musste er wohl auch nicht leiden. DAs ist das gute auch wenn es schon 7 Jahre her ist.
Ela
norikochan
28.11.2008, 14:13
@labschi das neue Jagdgesetz darf nicht abgesegnet werden. Unten auf der Seite gibt's sogar extra ne Petition dagegen.
dehöhner
01.12.2008, 08:53
Eine schreckliche Geschichte. Das tut mir leid für dich. Vor allem hat man ja nun Angst die Tiere raus zu lassen.
Sehr verantwortungslos von dem Besitzer !!!
dehöhner
Speedy 1
01.12.2008, 09:15
:roll Hallo das ein Tier eine Sache ist vor dem Gesetzt . Ist nicht mehr , seit vier jahren ist das im Tierschutzgesetzt geändert wurden.Das muß man dem Anwalt sAGEN DIE WISSEN DAS MEISTENS NICHT . Uns haben sie den Hund im Hof angefahren da waren wir auch zum Anwalt gegangen. Er sagte wir wirden nur das geld dafür bekommen was der Hund wert ist und nicht die behandlung. Der Hund wird vor Gericht eingeklagt wie als wenn er ein Zaun umgefahren hätte . Ich habe gesagt er solle sich mal schlau machen , das gesetzt hat sich geändert sonst muß ich ein anderen Anwalt einschalten . Wir haben die kosten für die volle behandlung und folge Schäden bezahlt bekommen. Also vor dem gestzt ist das Tier keine Sache mehr sondern ein Lebewesen !
Alpenfee711
01.12.2008, 12:17
Das ein Tier keine Sache mehr ist hab ich auch noch gewußt, ist aber schon lange her. Finde ich auch gut das man ein Tier, wie in dem Fall endlich nicht mehr mit einen Zaunpfahl vergleichen kann. Ein Tier ist doch schließlich mehr wert.
Ela
Diese Geschichte ist ja nun schon 2 Jahre her. Lange hatte ich ja noch nach den Hunden Ausschau gehalten, Leute nach ihnen gefragt, sie aber nie wieder gesehen... bis letzte Woche.
Ich holte gerade meine Tochter von der Schule ab und sah zwei Jagdhunde (?) in der Nähe vom Bauernhof über das Rapsfeld jagen. Da es aber doch sehr weit weg war, verwarf ich den Gedanken, es könnten diese beiden Hunde von damals sein.
Gestern dann will ich wieder gerade meine Tochter von der Schule abholen. Da bremsen plötzlich alle Autos vor mir ohne zunächst ersichtlichen Grund. Dann sah ich, was los war. Diese beiden Hunde tummelten sich mitten auf der Straße und liefen dann, nachdem jemand hupte, in eine Seitenstraße. Da konnte ich sie genau sehen. Es waren garantiert die beiden von damals. Sie hatten auch diese kopierten Schwänze. Und wieder im Doppelpack.
Ich bin dann, nachem ich meine Tochter im Auto hatte, schnell nach Hause gefahren und habe sofort nach den Hühnern geschaut. Zum Glück war alles o.k.
Nun bin ich wieder ganz unruhig und überlege, wie ich dahinter kommen kann, wem sie gehören. Es kann doch nicht sein, daß die hier wieder frei durch die Gegend streunen. Allein auf der Straße hätten sie einen Unfall verursachen können, wenn die Autofahrer nicht so aufmerksam gewesen wären. Außerdem waren gerade viele neu eingeschulte Kinder unterwegs. Wenn diese Hunde mal einem Kind vor das Fahrrad laufen oder, oder oder...
Ich hätte ihnen man hinterher fahren sollen. Aber daran dachte ich erst zu spät. Mein Mann sagte, wenn ich sie wieder sehe, soll ich sofort die Polizei anrufen. Aber was nützt das?
LG
Labschi
Ich würde Dir auch raten die Polizei anzurufen,und dann jeden 2.Tag fragen ,ob sie was erreicht haben.Wenn Du denen ganz gewaltig auf den Wecker gehst werden sie sich etwas mehr anstrengen um die Sache zu einem Ende zu bringen.Sei einfach hartnäckig,und lasse Dich nicht hinhalten.
Laila10
Laila, gerade habe ich überlegt, meinen Fotoapparat in meine Handtasche zu stecken. Vielleicht gelingt es mir ja, wenn ich sie wieder sehe, mal ein Foto zu machen. Ich meine es sind große Münsterländer, kenne mich aber mit Hunderassen nicht wirklich aus.
Ich ärgere mich nur total, daß ich die Hunde nun wieder sehe, dem Besitzer aber nicht meine Meinung sagen, wie gefährlich es ist, sie frei rumlaufen zu lassen. Von dem Jagdtrieb mal abgesehen, wenn die einfach im Doppelpack quer über die Landstraße laufen. Und weil ja auch die Grundschule in unmittelbarer Nähe ist ist mit vielen kleinen Kindern, die noch unsicher Fahrrad fahren. Daß diese Tiere direkt auf Kinder los gehen würden, will ich mal gar nicht glauben. Aber das reicht ja so auch schon.
Was ich auch komisch finde ist, daß ich sie immer zur Mittagszeit sehe. Auch damals, als die bei uns im Garten meine Hühner gejagt haben, war es gerade um die Mittagszeit. Das kann doch irgendwie kein Zufall sein.
LG
Labschi
Zieberla
18.09.2010, 07:23
Guten Morgen
vielleicht ist ja die o. der Besitzer Schichtarbeiter und es ist mittags Gassizeit. Und es ist natürlich einfacher die Hunde laufen zu lassen als mit ihnen zu gehen. Ich habe auch nen Hund und ich hab auch ne bestimmte Gassizeit und auch wenn Hunde keine Uhr lesen können wissen sie trotzdem wann ihre Zeit ist und bestehen auch drauf. Vieleicht büchsen sie ja immer zur gleichen Zeit aus und sind wieder da bevor es einer merkt. Ich hab jetzt net alle Beiträge gelesen aber hast du mal den Tierschutz informiert ???
Gruß Zieberla
Alpenfee711
18.09.2010, 07:49
Also jetzt würde ich auch jemanden informieren du weißt ja nicht ob von denen noch mehr Gefahr ausgeht.
Ela
Moin labschi, ruf die Polizei an. Meine 2 Schäferhunde sind mir vor Jahren auch mal abgehauen. Wir suchten sie überall, bis ich Mittags dann, in meiner Verzweiflung, die Polizei rief. Am anderen Ende kam sofort "Ach Ihnen gehören die zwei Hunde... ja die sind dort und dort gesehen worden..." Ärger oder gar Opfer hatte ich zum Glück keinen, aber andere Leute hatten auch die Polizei gerufen.
Ich denke, die 2 Hunde bei Dir büchsen auch gerne mal aus. Entweder, der Besitzer kriegt das gar nicht mit, oder es interessiert ihn nicht. Mach ein Foto von den Hunden, wenn es klappt. Viel Erfolg.
Liebe Grüße Katja
hühnerling
18.09.2010, 10:52
Hallo,
wenn die Hunde erst jetzt wieder in Erscheinung treten, könnten es auch Tiere eines Jagdgastes sein, der sich lediglich zu bestimmten jagdlichen Veranstaltungen vorübergehend in der Gegend aufhält.
Hallo!
Hast du vielleicht die Möglichkeit,die Hunde mit Futter oder so,anzulocken?
Dann könntest du mit ihnen zum TA oder einem Tierheim fahren und überprüfen lassen,ob sie gechipt sind.
Und schon hast du den Halter!
DieHummel
18.09.2010, 11:39
Original von TXIKA
Hallo!
Hast du vielleicht die Möglichkeit,die Hunde mit Futter oder so,anzulocken?
Dann könntest du mit ihnen zum TA oder einem Tierheim fahren und überprüfen lassen,ob sie gechipt sind.
Und schon hast du den Halter!
Lieber man ruft wen, der sie fachmännisch einfängt, man weiß nie wie der Hund / die Hunde drauf sind und ob sie eine Gefahr darstellen.
Auch halte ich anfüttern für sehr riskant, wenn man sie dann nicht zu fassen bekommt, hat man sie sich auch noch richtig rangezogen !
Besser ist es beim Tierheim oder der Polizei anzurufen und streunende Hunde zu melden !
Direkt wenn man sie sieht, Standortangabe machen und einen rauskommen lassen !
In der Regel schickt die Polizei gleich das Tierheim raus zum einfangen !
LG Sandra
der Beschreibung nach hört sich das >Deutsch Kurzhaar Vorstehhund< / >Deutsch Drahthaar Vorstehhund< in der Farbe Schwarzschimmel an, wenn sie denn reinrassig sind. Kupiert werden nicht alle Jagdhunde, die beiden Rassen aber in jaglicher Hand fast immer. Bei der Haarstruktur gibt es Überschneidungen, mnachmal fallen rauhaarigere Kurzhaar oder glatthaarigere Drahthaar. In Frage kämen auch noch der >Griffon<, die sind aber hier nicht ganz so gängig
Gruß piaf
birgit23
18.09.2010, 17:38
Ich liebe Hunde und sorry wenn ich so rede!!! Wenn ich eins hasse, sind das Hundebesitzer, die meinen das man seinen großen Köter einfach laufen lassen kann bzw. mit unangeleinten Tieren, die nicht einmal hören können spazieren zu gehen.
Habe vor kurzem eine unserer Hennen gerettet, weil ich noch rechtzeitig dazukam, als ein großes Hundevieh sie auf unserer Weide im Maul hatte. Sie ist mit Schrecken davongekommen. Der Besitzer war dabei, der Hund hörte aber nicht...
Wir haben noch einen anderen Dorfmitbewohner im Visier, der seinen Gr.Münsterländer abends zwischendurch laufen läßt. Er pisst an die Haustür und wehe, wenn ihm unsere Omakatze auf der Therasse begegnen würde...
Da bekommt man doch einen Hass auf die Hundehalter!!!
Ein Jäger, der seinen Hund "wildern" lässt, kann man da nichts bezügl. einer Anzeige machen - Jagdscheinentzug etc.???
Gruß
Birgit
SetsukoAi
18.09.2010, 17:47
Ich würde die Hunde auch einfangen und ins Tierheim bringen.
Dort wird auch der Chip ausgelesen wenn sie einen haben und so findet man den Besitzer heraus.
Ist halt eine Mut-Frage ob man sich traut fremnde Hunde einzufangen.
Hallo, Ihr Lieben!
Einfangen wird wohl nicht möglich sein. Ich glaube nicht, daß sie sich das gefallen lassen würden. Außerdem muß ich sie ja "zufällig" wieder sehen. Aber meinen Fotoapparat werde ich auf jeden Fall jetzt in die Handtasche stecken.
@Piaf: Du könntest Recht haben mit Deutsch Drahthaar oder Deutsch Langhaar. Habe mir eben anhand Deiner Bezeichnungen Bilder angeschaut. Griffon sind es auf keinen Fall.
Irgendwas werde ich jedenfalls tun. Polizei oder Tierheim! Vor allem werde ich mich weiter umhören. Mein Mann kennt eine Frau, die beim Bauernhof (der Jäger wohnt kurz dahinter) ein Pferd stehen hat. Diese will er bei nächster Gelegenheit mal befragen, ob sie die Hunde evtl. kennt oder weiß, wem sie gehören. Ich vermute ja auch, es ist der Jäger.
LG
Labschi
Original von SetsukoAi
Dort wird auch der Chip ausgelesen wenn sie einen haben und so findet man den Besitzer heraus.
Hallo, sorry aber das hat nichts mit Mut zu tun. Fremde Hunde, dann auch noch zwei, mal eben so auf offener Straße einzufangen, grenzt mehr an Blödheit als an Mut. Woher weiß man denn, wie die reagieren? Womit als Laie fängt man fremde Hunde ein? Was macht man dann mit denen, bzw. wie/womit transportiert man die wohin........... Nein, so etwas soll man Menschen mit Erfahrung, Wissen und dem nötigen Werkzeug machen lassen. Wenn so ein Hund, von dem man null Ahnung hat, aus tickt & einen Menschen anfällt, ist alles zu spät.........
Liebe Grüße Katja
Katja, da gebe ich Dir völlig Recht. Zumal ich selbst noch nie einen Hund hatte. Außerdem, selbst wenn ich sie irgendwie anleinen könnte (was wohl nie gelingen würde, weil die ja nicht freiwillig still halten würden), wie soll ich zwei große Hunde in mein kleines Auto zerren?
Nee, da müssen echt Leute ran, die sich damit auskennen.
Jetzt übers Wochenende habe ich sie z.B. nicht gesehen. Mal schauen, wie es Morgen Mittag ist, wenn ich meine Tochter wieder von der Schule abhole. Fotoapparat ist schon in meiner Tasche.
LG
Labschi
Viel Erfolg & bleib dabei in Sicherheit!
dehöhner
20.09.2010, 07:21
Ich würde auch die Polizei rufen. Und sie zudem mal fotografieren.
Vieleicht ist es ein Hundebesitzter, der nicht tgl in dem Ort ist. Denn die Hunde scheinen ja nicht immer Mittags frei rumzulaufen.
dehöhner
nene, nur nicht, ich habe mehr als 30Jahre Jagdhunde, gerade deshalb würde ich nicht einfach einen fremden Jagdhund greifen, der gerade auf Wildertour ist. Die DK und DD sind kernig, da nützt Mut nichts
Deutsch Langhaar werden nicht kupiert, Labschi, der Kreis lässt sich immer enger ziehen 8) Deutsch Drahthaar scheint dann am naheliegendsten.
Ihr habt in Stuhr einen Hegering und dort auch einen Obmann, der so viel ich gesehen habe auch Hundeführer ist. Der zumindest wird Hunde dieser Rassen im Umkreis kennen, sofern sie einem Jäger gehören
Gruß piaf
Lady Gaga
20.09.2010, 07:50
Hallo,
ganz schlimm was dir und deinen Tieren da passiert ist.
Ich habe es gerade jetzt erst gelesen und bin auch schockiert.
Anhand der Beschreibung des Hundes würde ich allerdings auf einen Weimeraner tippen.
Das sind Jaghunde, silbergrau, kurzhaarig, groß, schlank und athletisch.
Die bekommst du fast nie als Familienhund, da sie meist von Jägern gezüchtet werden und deswegen auch die Rute kupiert bekommen.
Ganz selten gibt es Züchter, die diese Hunde als Familienhunde weitergeben und da sind die Ruten dann nicht kupiert.
Wir haben hier bei uns auch zwei dieser Hunde. Die jagen zwar kein Geflügel, dafür aber andere Hunde.
Es gab schon mehrfach Ärger mit diesen Hunden. Sie haben schon einen Jack-Russell so heftig geschüttelt, dass er von beiden Mundwinkeln bis zu den Ohren aufgerissen war. :o :(
Er hat diese Attacke aber glücklicherweise überlebt.
Könnte sich somit um einen Weimeraner handeln. Die gibt es auch als Drahthaar.
Hoffentlich kannst du heraus finden wo die Hunde hingehören. Ich drücke dir die Daumen.
So was gehört eindeutig bestraft.
Gruß
Silke
Weimaraner gibt es als langhaar und stichelhaar. Und ebend kurzhaar. Die Farben changieren von hellem anthrazit, über bräunlichem mausgrau zu hellem silbergrau. Weimaraner wurden früher und werden auch teilweise heute noch auf mannschärfe gezüchtet und trainiert, also Jagd- und Wachhund in einem und die Anlagen dazu stecken wenigstens etwas noch in jedem Weimaraner. Trotzdem jagen sie nicht grundsätzlich andere Hunde und wenn die Kurzhaarzüchter wirklich auf jagdliche Qualität züchten würden und nur an Jäger abgeben, wären einige die jagdlich völlig untaugliche Hunde von solchen Züchtern bekamen echt froh. Sorry, mein Vater hatte jahrelang einen Langhaarweimaraner und damals stimmte es die Hunde bekam man kaum in Deutschland. Dann wurden sie von am. Fotografen und der Werbung entdeckt und seitdem sind sie sicherlich keine Mangelware mehr.
Weil Labschi auf einen Münsterlänger kommt, würde ich zu einem deutsch Langhaar tendieren. Aber Spekulation ist im Grunde zwecklos, es können auch Braques oder Espangneuls sein oder Setter.
@ piaf, wenn die Hunde wenig befederte Ruten haben aber viel im Unterholz jagen und nachsuchen sollen, wird manchmal noch später die Rute bei langhaarigen Rassen kupiert. Kenn also auch kupierte Setter und einen kupierten Langhaar. Das ist selten, aber kommt vor.
@ Labschi, Augen auf und Foto machen wenn´s geht und ansonsten das Handy zücken und einen "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr durch streunende Hunde" melden ;) Da kommt die Polizei immer ;)
Lady Gaga
20.09.2010, 12:34
Hallo Lexx,
ich wollte mit dem was ich geschrieben habe keinenfalls zum Ausdruck bringen, das Weimaraner Hunde besonderst gefährlich sind oder prinzipiel irgend etwas jagen.
Um Gottes Willen nein.
Ich dachte einfach nur, diese Rasse könnte es auch sein. Rein vom Aussehen.
Und da es hier bei mir zwei Hunde dieser Rasse gibt und die eben auch des öfteren unangenehm auffallen, habe ich das hier dazu geschrieben.
Selbstverständlich gibt es auch Weimaraner Hunde die hoch anständig sind. ;)
Diese beiden Hunde hier sind es aber nicht.
Für Privatpersonen sind diese Hunde trotzdem schwer zu bekommen.
Meine Freundin hat es versucht und bekam immer nur Absagen, da die Hunde meistens eben doch nur an Jäger verkauft werden.
Vielleicht gibt es wirlich auch noch Züchter die diese Rasse auch an Familien verkaufen, aber hier in unserer Region war das leider eine Fehlanzeige.
Das sind meine Erfahrungen - ich kann da nichts anderes dazu sagen.
Lieben Gruß
Silke
ich schwächel etwas beim Lesen der langen threads :-[, aber ich meine mich zu erinnern, dass Labschi von schwarz-grauen Hunden gesprochen hatte, da passt kein Weimaraner ins Bild
Richtig Lexx, ich kenne auch nachkupierte Hunde, aber das wirklich nur selten vor, weil es z.T. Gleichgewichtsprobleme gibt
Gruß piaf
Lady Gaga
20.09.2010, 16:23
Da kommt es wohl darauf an wie man schwarz-grau definiert. :D
Ich finde schon das man einen Weimaraner als schwarz-grau, grau oder auch blau bezeichnen kann. Liegt immer im Auge des Betrachters. ;)
Von mir aus kann es aber auch eine andere Hunderasse sein.......
Schlimm ist es allemal.
- CLOSED -
carasophie
20.09.2010, 18:09
Wenn das schon zwei Jahre so geht, sind die Hunde garantiert schon bekannt bei der Polizei...
Also, Ihr Lieben! Weimaraner sind es nicht (habe mal eben gegoogelt). Diese beiden Hunde haben richtige Flecken, der eine hat die Grundfarbe grau mit schwarzen Flecken, der andere auch irgendwie grau aber mit braunen Flecken. Ich denke wirklich, es sind die von der Rasse, die Piaf beschrieben hat.
Nun habe ich ja den Fotoapparat bei mir und habe sie natürlich, wie sollte es anders sein, seit Do. (als sie über die Straße liefen) nicht mehr gesehen.
Auch nach dem Angriff auf meine Seidis vor zwei Jahren habe ich sie erst jetzt vor ein paar Wochen das erste Mal wieder gesehen. Erklären kann ich mir das nicht, warum da erst so eine große Pause zwischen ist und ich sie dann innerhalb von 2 Wochen plötzlich 2 x wieder sehe. Vielleicht ist es einfach nur Zufall, da ich natürlich nicht den ganzenTag draußen unterwegs bin.
@Piaf: Meinst Du, ich soll diesem Obmann meine Beobachtungen und die schlimme Erfahrung von vor 2 Jahren mal berichten? Ich will ja niemanden beschuldigen und auch nicht auf die Rasse schwören, dafür bin ich viel zu hundeunerfahren. Aber machen will ich auf jeden Fall was. Wer weiß, wann, wie und ob mir die Hunde wieder unterkommen.
Ich werde meinen Mann bitten, am Wochenende mal zum Bauernhof zu gehen mit Lilly wegen der dort untergestellten Pferde. Da kann er die Frau, die Lilly das Pferd mal an der Lounge hat laufen lassen, befragen. Wenn die Hunde irgendwo aus der Ecke kommen (wo ja auch der Jäger ein Stück weiter wohnt), müßte sie diese Hunde eingentlich kennen.
LG
Labschi
ja Labschi, nicht als Beschwerde, sondern einfach mal als Ratsuche, weil schon genug passiert ist und noch viel mehr passieren kann .....!
Schlimmstenfalls sind es seine eigenen Hunde, urrpppsss :-[
Gruß piaf
SetsukoAi
21.09.2010, 16:09
Original von Freddy
Original von SetsukoAi
Hallo, sorry aber das hat nichts mit Mut zu tun. Fremde Hunde, dann auch noch zwei, mal eben so auf offener Straße einzufangen, grenzt mehr an Blödheit als an Mut.
Als Blödheit würde ich es jetzt nicht bezeichnet, aber danke.
Habe nur geschrieben was ICH machen würde was der rest der Menschheit macht is mir ansich wurscht.
Habe schon ein paar wenige male Hunde gefangen, egal ob Schäferhund oder Jagdhund wenn man denn an sie rankam. Mit fangen meine ich nicht Netz und ab die Post. Man muss halt schon die reaktion der Hunde kennen.
Und wenn sie kommen und sie auch freundlich sind dann halte ich sie am Halsband fest.
Hallo Daniela, labschi hatte nun mal den Vorfall mit den wildernden Hunden bei sich im Garten gehabt. Sie hat nun hier um Hilfe gefragt und bekannter weise hat labschi selbst keinen Hund, geschweige denn viel Ahnung von Hunden. Da finde ich eben den Tip mit dem Einfangen völlig falsch. Ich weiß, Du hast Dir auch schon nen Fuchs geschnappt. Du bist da eben ein ganz anderes Kaliber. Ich bin zwar auch nicht gerade eine Memme, aber so etwas würde ich auch nicht machen, geschweige denn empfehlen. Nun hat labschi vielleicht einen Twingo oder so, da passen auch ganz locker zwei große Jagdhunde rein. :jaaaa: Nimm es nicht krumm, ich meine das nicht böse.
Liebe Grüße Katja
Katja, genauso ist es. Habe einen Renault, und selbst, wenn die Hunde sich würden festhalten lassen, würde ich höchstwahrscheinlich beide eh nicht kriegen. Und selbst wenn ich sie dann ins Auto quetschen könnte, was stellen die dann auf der Rückbank an, während ich fahre?
Dani, das ist o.k., wenn Du sowas kannst. Aber ich finde es für mich zu gefährlich. Außerdem bin ich nur eine halbe Portion kaum 1,60 m groß und 50 kg schwer/leicht. ??? Da würden zwei Jagdhunde wahrscheinlich mit mir Schlitten fahren.
Piaf, sobald ich etwas Ruhe habe, werde ich den Herren mal anrufen und mich vorsichtig an das Thema rantasten.
Heute hatte ich auch wieder den Fotoapparat im Anschlag, aber weit und breit nichts von den Hunden!
LG
Labschi
Lady Gaga
22.09.2010, 08:34
Du brauchst doch gar nicht die Hunde irgendwo hin transportieren.
Das würde ich mit fremden Tieren eh nie tun, weiss ja nicht ob sie es vertragen.
Aber festsetzten, irgendwo einsperren oder anbinden und jemanden anrufen der die Hunde für dich abholt reicht doch auch schon.
Tierschutz, Tierheim oder auch die Diensthundestaffel der Polizei.
Die gibt es hier bei uns und die kommen in solchen Fällen auch vorbei.
ich weiss nicht ob es sinnvoll ist sich hier als Hundefänger einzuarbeiten. Egal wie man das nämlich macht, es birgt Risiken, deren Folgen einem später niemand abnimmt. Hat doch einer zugebissen oder ist das Auto, der Stall oder sonst was zerlegt, bleibt das bei einem selber hängen. Insoweit würde ich zusehen die richtigen Ansprechpartner zu finden, nichts sonst.
Wenn der Hund im Garten steht, bleibt einem nichts übrig als zu handeln, aber hier kann man doch ganz gezielt planen und danach die Ansprechpartner konsultieren
Gruß piaf
Genau, Piaf! Das Problem ist, daß ich sie nun wieder seit letzte Woche Donnerstag nicht mehr gesehen habe. Entweder ist es Zufall, daß ich immer gerade dann nciht unterwegs bin, wenn es die Hundes sind, oder dehöher hat Recht und es handelt sich bei dem Besitzer der Hunde um einen Besucher!
Ich warte die nächsten Tage noch mal ab, ob ich sie zu sehen kriege.
LG
Labschi
auch wenn die Hunde bei Dir in der Nähe wohnen sollten, Labschi, gehe ich davon aus, dass sie ihrem Besitzer nur hin und wieder durchbrennen, nicht grundlegend freilaufen. Oder eben deHöhners Ansatz, dass es Gäste sind
Gruß piaf
Hier mal das Neueste: Heute habe ich den Obmann für die Jagdhunde angerufen. Sachlich und freundlich habe ich ihm geschildert, was hier vor zwei Jahren in unserem Garten geschehen ist, ich die Hunde dann nicht mehr gesehen habe, auch nicht rausfinden konnte, wem sie gehören und daß sie jetzt nach der langen Zeit wieder aufgetaucht sind.
Anfangs war er etwas verhalten, wurde dann aber, nachdem ich ihm erzählte, daß sie nun vor gut 14 Tagen über die Landstraße liefen und den Straßenverkehr gefährdeten und daß ich niemandem etwas Böses will, sondern nur auf die Gefahren hinweisen möchte, sehr freundlich. Er meinte dann, er sei für Jagdhunde, die Haustiere totbeissen nicht zuständig, sondern die Polizei. Als ich ihm dann aber klar gemacht habe, daß es mir nicht um mein damals getötetes Huhn (das bringt mir eh keiner wieder), sondern um die Sache vom Grundsatz her ginge, meinte er, daß er sich mal umhören würde.
Als ich dann meinte, daß es ja auch um kleine Kinder ginge, da ja der Kindergarten und die Schule in unmittelbarer Nähe sind, meinte er, daß Jagdhunde ja nicht auf Kinder ausgebildet seien. Ich erwähnte dann, daß so ein kleines Kind aber schnell umgerannt werden kann von solchen größeren Hunden und wenn diese dann gerade im Jagdrausch seien, könnte man ja nicht dafür garantieren, daß die Tiere dies ignorieren würden. Er hat dann eingelenkt und gesagt, daß eine solche Gefahr natürlich nicht von der Hand zu weisen wäre, zumal die beiden Hunde im Doppelpack sich ja auch gegenseitig hoch stacheln.
So, nun warte ich mal 14 Tage ab. Sollte sich der Obmann bis dahin nicht zurück melden, werde ich ihn noch einmal anrufen. Bin gespannt, ob da was bei rauskommt.
Danke Dir, Piaf, für die Adresse!
LG
Labschi
Saatkrähe
08.10.2010, 00:01
Mann Mann Mann :roll Ich kann solche Leute einfach nicht leiden - nicht morgens, nicht mittags und abends erst recht nicht. Das ist mal wieder ein klassisches Beispiel für die weit verbreitete Inkompetenz Vieler - mindestens. Labschi, ich bewundere Deine Geduld :) Bei uns ist es der Jagdpächter - och so'ne Pfeiffe. Ich kann mich da ja dann irgendwann nicht mehr beherrschen und werde ziemlich laut und deutlich >:( ..schließlich kann man solchen Leuten ja keinen Chinakracher unter'n Stuhl legen, damit sie aufwachen.
Huch, bei dem geht aber auch der ein oder andere Schuß rückwärts, nicht wahr?
Wenns nicht schon eine so traurige Vorgeschichte hätte, würde ich jetzt grölend unterm Tisch liegen. Nenene, Jaghunde sind nicht auf Kinder ausgebildet, deswegen kann das nicht passieren, ist völlig klar :roll
Aber Labschi, das hast Du super hinbekommen :biggrin: :jaaaa:, ich bin mir sicher er wird der Sache nachgehen, wenn auch wahrscheinlich undercover.....
Gruß piaf
Saatkrähe
08.10.2010, 00:14
Genau - undercover - und gaaaanz laaangsaaaam... und vooooorsichtig :laugh >:(
naja, beim ersten Enkelapport wird er es dann selber merken, wo die Gefahren liegen.
Gruß piaf
Saatkrähe
08.10.2010, 00:26
*kreisch* :laugh:laugh:laugh:biggrin: ..wie kann ein erwachsener Mensch nur so tump sein :neee: Werde mich wohl nie an sowas gewöhnen.
gismo22100
08.10.2010, 01:52
Hallo Labschi
las dich nicht unterkrigen.Kopf hoch und nach vorne schauen.
pass gut auf die restlichen auf.Und sage deinem Mann er hat das sehr gut gemacht
viele grüße vom Hühnerhof Sonnenschein
Roland und seine Tierkinder
gismo22100
08.10.2010, 01:56
hey lady gaga
Es sind aber nicht alle weimaraner BÖSE.
ich habe auch eine und meine Thara ist eine gaaanz liebe schmusemaus.
die rennt immer gleich zu jedem hin und will gestreichelt werden.
und mit anderen hunden hatte ich auch noch nie ärger.
wollte ich nur mal los werden
nochn netts grüssle.
Öhm, Ladies mein Dad ist auch Hundeobmann bei seinem Verein und macht auch den Hundeführerlehrgang. Nur so, wenn da jemand anruft, von wegen "zwei Hunde gesichtet"... der wird einen Teufel tun, jemand Fremden da nähere Infos zu geben, wo diese Hunde herkamen. Nachher sind die geklaut, und dann? Genauso wegen des Kindergartens, die Aussage das Jagdhunde nicht auf Kinder abgerichtet werden ist doch völlig richtig... hätte er sagen sollen "Jawoll, die werden im Blutrausch alles unter 1,20 zerfetzen und zerfleischen!"... überlegt mal. Am nächsten Tag Schlagzeile in der BILD "Jagdobmann räumt ein "Ja Jagdhunde sind eine Gefahr für Kinder"". Er weiß doch nichtmal ob Labschis Geschichte stimmt, der hat doch keinerlei Beweis dafür.
Sorry, denkt mal nach, er hat korrekt reagiert und sich Labschis Geschichte auch angehört... bei der Polizei hätte man den Höhrer aufgelegt, nur mal so.
Also, ich bin da extra vorsichtig rangegangen und habe versucht, ganz diplomatisch zu sein. Schließlich will ich ja was von ihm und nicht umgekehrt. Und daß er anfangs mißtrauisch war, kann ich auch verstehen. Mußte ja erst mal versuchen, eine "persönliche Ebene" am Telefon zu schaffen (wie bei uns auf der Arbeit immer wieder so schön gesagt wird), damit er mir als wildfremder Person überhaupt zuhört und mein Anliegen auch ernst nimmt.
Er war ja dann auch ganz nett. Und ich glaube wirklich, daß er sich umhören wird. Wenn ich wahrscheinlich auch niemals an einen Namen des Halters kommen werde, so ist es ja schon was wert, wenn dieser erfährt, daß ihm da einer auf der Spur ist. Und vor allem auch, daß die Hunde den Straßenverkehr gefährden. Der Halter kann doch kein Interesse daran haben, daß evtl. mal ein schlimmer Unfall durch seine Hunde verursacht wird.
Vielleicht hat der Obmann ja sogar eine Ahnung, wer der Halter sein könnte und wird ihn warnen, auf seine Hunde besser aufzupassen.
Wenn der Obmann wirklich kein Interesse an meiner Schilderung gehabt hätte, dann hätte er gesagt, ich soll mich an die Polizei wenden und den Hörer aufgelegt. Vielleicht hat er anfangs geglaubt, ich will irgendwoher noch Geld haben für meine tote Henne. Aber so ist das doch schon mal ganz o.k. Weil, wie Lexx schon sagt, einen Anruf bei der Polizei brauche ich wohl nur machen, wenn wirklich was schlimmeres passiert.
Aber warten wir mal ab. Vielleicht kommt ja wirklich was dabei raus.
Danke für Eure Meinungen dazu!
LG
Labschi
sorry Lexx, die Antwort des Obmanns auf Labschis Verweis auf die Gefahr für Kinder >Als ich dann meinte, daß es ja auch um kleine Kinder ginge, da ja der Kindergarten und die Schule in unmittelbarer Nähe sind, meinte er, daß Jagdhunde ja nicht auf Kinder ausgebildet seien.< grenzt an komplette Verblödung.
natürlich braucht er und kann er auch nicht zu einem solchen Fall direkt Stellung beziehen, aber so ein Unsinn als Antwort schmerzt wahrhaft.....
Gruß piaf
Piaf, das stimmt zunächst schon, war vielleicht blöde ausgedrückt. Aber als ich sagte, wenn die so zu zweit im Jagdrausch sind (habe extra ein Wort wie z.B. Blutrausch vermieden) und ein kleines Kind z.B. umwerfen, was dann als potentielle "Beute" am Boden liegt, man sich da nicht sicher sein kann, meinte er, daß diese Gefahr nicht von der Hand zu weisen ist.
Ich habe mir nämlich in dem Gespräch ganz schön einen zusammen gestottert, um bloß nichts falsches zu sagen, daß er nicht gleich dicht macht. Vielleicht hat ihn mein "Gestammel" wuschig gemacht.
Du siehst, meine Ausdrucksweise ist auch hier beim Schreiben wieder ganz schön verquast. Viel zu lange Sätze mit viel zu vielen Kommas usw. Aber ich kann mich leider nicht kürzer ausdrucken und einfach auf den Punkt kommen.
Ach, ich weiß auch nicht. Ich bin auch immer viel zu naiv und denke nie an was Böses. Vielleicht merke ich auch gar nicht, wenn jemand etwas äußert, daß total daneben ist. Egal, war sowieso die einzige Option, diesen Obmann anzurufen.
LG
Labschi
gismo22100
09.10.2010, 00:39
labschi nit aufregen es gibt immer eine lösung.und meistens kommt sie schneller als man denkt.und ich glaube schon das er dich ernst genommen hat.weil eine solche meldung kann er nicht unter den tisch fallen lassen.denn wenn nochmal was mit den hunden vorfällt ist er in der verantwortung weil er nichts unternommen hat.
MFG: roland
Saatkrähe
09.10.2010, 00:47
Ich kann mich da Piaf nur anschließen. Zugegeben - ich bin mal wieder gleich sehr heftig an die Decke gegangen und hätte mit etwas mehr Abstand nur die Augen verdreht und so bei mir gedacht: 'die Bekloppten sterben wohl nie aus..' Aber was mir eigentlich besonders stinkt, ist, wenn Leute, die ein bestimmtes Amt bekleiden - egal ob beruflich oder ehrenamtlich, meist völlig cool und abgehoben mit denen umgehen, die sich an sie wenden. Man kann auch freundlicher und entgegenkommender sein, ohne seine sachliche Position aufzugebe - oder so ähnlich ;) Allein die besagte Antwort von dem Typ, sagt in ganzer Bandbreite aus, mit wem Labschi es da zu tun hatte - egal wie freundlich er dann noch war. Schlicht und einfach: ein Blödmann.
Und basta !! :o
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus ! >:(
@Saatkrähe , das bezieht sich nicht auf Dich ! :neee:
LG Borny :-*
Saatkrähe
09.10.2010, 01:33
Original von Lexx
Öhm, Ladies mein Dad ist auch Hundeobmann bei seinem Verein und macht auch den Hundeführerlehrgang. Nur so, wenn da jemand anruft, von wegen "zwei Hunde gesichtet"... der wird einen Teufel tun, jemand Fremden da nähere Infos zu geben, wo diese Hunde herkamen. Nachher sind die geklaut, und dann? Genauso wegen des Kindergartens, die Aussage das Jagdhunde nicht auf Kinder abgerichtet werden ist doch völlig richtig... hätte er sagen sollen "Jawoll, die werden im Blutrausch alles unter 1,20 zerfetzen und zerfleischen!"... überlegt mal. Am nächsten Tag Schlagzeile in der BILD "Jagdobmann räumt ein "Ja Jagdhunde sind eine Gefahr für Kinder"". Er weiß doch nichtmal ob Labschis Geschichte stimmt, der hat doch keinerlei Beweis dafür.
Sorry, denkt mal nach, er hat korrekt reagiert und sich Labschis Geschichte auch angehört... bei der Polizei hätte man den Höhrer aufgelegt, nur mal so.
Aber Lexx - auch wenns Männer sind... ;) ...muß es doch nicht zwangsläufig so verkopft zugehen. Da ruft eine Frau aus dem Ort an, hat etwas schlimmes erlebt und gibt sich offensichtlich/hörbar, alle Mühe ihr Anliegen zu schildern. Macht sich große Sorgen, daß wieder etwas passieren kann - vielleicht noch Schlimmeres als bisher - eine vorausschauende Frau also. Die Aussage, daß die Hunde ja nicht darauf abgerichtet sind Kinder zu reißen, zeugt schon mal davon, daß er den Anruf für völlig überflüssig und lästig hält, und die Anruferin für blöd. Oder denkst Du, daß es nötig ist, einem erwachsenen Menschen zu erklären, daß Hunde nicht auf Kinder abgerichtet werden ??
Wenn ich, in welcher Weise auch immer, für Hunde zuständig bin - selbst wenn die Anruferin sich eigentlich an die Polizei zu wenden hätte - sollte ich doch wenigstens ein gewisses Grundverständnis aufbringen. Wenn schon nicht als Obmann, dann doch immerhin als Mensch - aber meiner Meinung nach auch als Obmann, der gerade nicht zuständig ist. Der Typ kommt mir so vor, als wenn er sich im immer noch typischen Uralt-Rollensystem befindet.. da ruft eine besorgte Frau an... na die nimmt so einer schon mal gleich nicht für voll. Erst im Laufe des Gesprächs wurde er eines Besseren belehrt. Allein sowas bringt mich schon auf die Palme. So jemand ist unfähig von 12 bis mittags zu denken - und ist auch noch Obmann in Sachen Hunde :roll nach toll..
Richard46
09.10.2010, 08:48
Re.Es sind aber nicht alle Weimaraner BÖSE.
Die Hunde sind das kleinste Problem,ES SIND DIE HALTER[U].
Das sage ich nicht als Hundehasser sondern als Halter von einem Boxer Kenny einem deutsch Kurzhaar Aldo und einer giftigen ( Pulyhündin Hütehund ) mit dem Namen Lady.
Egal was sie sehen wenn von mir das Kommando NEIN kommt ist absolute Funkstille angesagt bei den großen wenigstens.
Gruß aus Ungarn
Nochmal ganz ehrlich? Was hätte der Obmann außer sachlich mit Labschi darüber zu reden tun sollen?
So jemand bekommt regelmässig Anrufe, wo´s nur darum geht, anderen ans Bein zu pissen. Sein Mißtrauen und seine Zurückhaltung gegenüber Labschi war in meinen Augen in Ordnung.
das war nicht sachlich Lexxilein, das war dämlich :laugh was der Gute da geantwortet hat.
ist aber auch egal, ich denke Labschi hat es taktvoll implementiert und er wird mit Sicherheit schauen, ob da jemand aus dem Bereich ein Problem mit seinen Hunden hat.
Gruß piaf
Hallo, Ihr Lieben!
Der Obmann war ja nur anfangs skeptisch. Vielleicht hat Lexx ja Recht, wer weiß, was der schon für Anrufe bekommen hat. Als ich ihm sagte, daß ich erst davon ausging, es seien große Münsterländer und mir dann erklärt wurde (hier von Euch), daß sie in der Regel keine kupierten Ruten haben und der Beschreibung nach Deutsch-Drahthaar oder Deutsch-Langhaar sein könnten (auch hier von Euch, danke dafür), hat er ja gemerkt, daß ich mich da ernsthaft mit beschäftigt habe. Sowas macht ein spinnerter Anrufer wohl eher nicht. Danach hat er mich und mein Anliegen ja ernst genommen.
Und als er sagte, daß die Hunde nicht an Kinder gehen, hat er sich mit seiner Ausdrucksweise vielleicht nur auf meine laienhafte Ebene, was Hunde betrifft, herab gelassen.
Ich will den guten Mann nicht in Schutz nehmen, bin aber dankbar, nun überhaupt einen Ansprechpartner (mit der Hilfe von Piaf) gefunden zu haben. Zumal ich mit meinen eigenen Recherchen ja überhaupt nicht weiter gekommen bin.
So tut sich nun wenigstens irgend etwas.
Übrigens: Seitdem ich meine Kamera in der Handtasche habe, sind die beiden Hunde natürlich nicht mehr aufgetaucht! War ja klar!
LG
Labschi
Saatkrähe
10.10.2010, 00:39
Ich war ja bei dem Gespräch nicht dabei - konnte also nur von Deinem Post ausgehen. Was auch immer der Mann erlebt hat mit Anrufern... ist nicht Dein Bier. Die Aussage war, ist und bleibt dämlich. Ich kann sehr gut verstehen, wie Leute aus bestimmten Gründen reagieren und sich verhalten. Aber ich muß es nicht akzeptieren. Ich kann von jedem erwachsenen Menschen, zumal er/sie ein Amt inne hat, erwarten, daß ich erst einmal neutral angehört werde - und nicht die Scheiße meiner Voranrufer auszubaden habe. Wo kämen wir da hin, wenn man sich das immer gefallen ließe ?? Nee nee :neee: ""Benimm dich Anderen gegenüber so, wie du selbst gern behandelt werden möchtest.""
Hätte er jenen Satz in einem freundlichen Ton gesagt; also so, daß es bei Dir nicht mißbilligend angekommen wäre, könnte man es so interpretieren wie Lexx es versteht. Das war aber nach Deiner Beschreibung nicht der Fall. Wer sich alles gefallen läßt, wird auch dementsprechend behandelt - weiter ist die Menschheit insgesamt leider noch nicht. ;)
ach labschi, ich habe meine Nase tief in der Jägerszene gehabt und mit meinem Pointer zusammen viel erlebt.
was glaubst Du wie es einen Jäger frustet, wenn sein gerade ausgebildeter Jagdhund unters Auto kommt. Meist sind es die jungen Hunde die auf Tour gehen. Viele dieser Hunde sterben bei der Arbeit, insoweit kann es einem einigermassen sortierten Obmann nicht egal sein, wenn da Gefahr im Verzug ist. Es hätte gereicht wenn er Dir die Zuständigkeit der Polizei genannt hätte und einfach Bereitschaft, den Fall irgendwie aufzuklären.
Ich bekomme schon Ausschlag wenn ich diese spontanen Abwehrmechanismen nur höre, wie Du es beschrieben hast, weil es so überflüssig und ohne jede Weitsicht ist. Hier sind fast alle Jäger, jeder weiss was passieren kann, wenn ein Jagdhund längere Zeit abgeht, es besteht bei so etwas einfach Handlungsbedarf.
Gruß piaf
Piaf und Saatkrähe: O.k. Ihr kennt Euch da besser aus. Und ich werde wahrscheinlich niemals schlauer. Ja, ich laß mir bestimmt zuviel gefallen, wie man ja wohl auch an der Geschichte mit meinem Nachbarn wegen Päppels sieht.
Ich werde mich bemühen, mir ein dickeres Fell zuzulegen und abgeklärter an solche Sachen ranzugehen. Vielleicht gelingt es mir ja. Zum Glück ist mein Mann in solcher Hinsicht viel selbstbewußter drauf als ich und setzt mir in meiner bescheuerten und falschen Selbtlosigkeit auch mal Grenzen.
LG
Labschi
jeder hat seinen eigenen Weg und geht den mit Sicherheit richtig. Da gibt es kein besser oder schlechter. Falsch wäre es anders vorzugehen als es einem liegt, wenn ich z.B. versuche diplomatisch zu sein geht das mit größter Wahrscheinlichkeit in die Hose :laugh
Gruß piaf
Saatkrähe
10.10.2010, 01:45
Labschi, ich weiß gar nicht, ob da ein dickeres Fell die Lösung ist.. Piaf hats schon genau richtig gesagt :) Aber wenn Du Dir schon Gedanken machst.. Selbstvertrauen/Selbstschätzung/Selbstachtung schadet nicht :) Es gibt immer Andere, die klüger oder schöner oder sonstwas sind als man selbst. Aber egal wie 'toll' Andere sind... wenn sie mich nicht höflich und mit einer Mindestachtung/respekt behandeln, sehe ich auf sie herab (ohne es sie spüren zu lassen!) - reine Schutzmaßnahme. Das hat rein gar nichts mit Arroganz zu tun ;) Und ein Mindestmaß an Achtung habe ich trotzdem vor jedem. Das ist es wohl, was die Meisten (Frauen) fürchten.. daß man ihnen Arroganz nachsagt. Bei Männern kommt das ja toll ;) Frauen haben den Mund zu halten, wenn Männer reden :D Frauen ziert die Bescheidenheit ..ums mal spitz zu sagen. Das steckt in Vielen noch drin, mehr oder weniger. Aber das weißt Du alles selbst. Nur Mut, wer Dich nicht schätzt, soll Dir den Puckel runterrutschen.
Saatkrähe
10.10.2010, 01:46
Original von piaf
jeder hat seinen eigenen Weg und geht den mit Sicherheit richtig. Da gibt es kein besser oder schlechter. Falsch wäre es anders vorzugehen als es einem liegt, wenn ich z.B. versuche diplomatisch zu sein geht das mit größter Wahrscheinlichkeit in die Hose :laugh
Gruß piaf
Das kann ich mir lebhaft vorstellen :biggrin:
Richard46
10.10.2010, 08:15
Re.es seien große Münsterländer und mir dann erklärt wurde (hier von Euch), daß sie in der Regel keine kupierten Ruten haben und der Beschreibung nach Deutsch-Drahthaar
Hallo
hier mal ein paar Bilder zum Vergleich
http://picasaweb.google.de/bilderfuerforen/Hunde#
Re.Und als er sagte, das die Hunde nicht an Kinder gehen,
So dumm kann kein Mensch sein eine solche Aussage zu tätigen,und in seiner Funktion als " Obmann "fehl am Platz, der Hund ist ein Raubtier und wird es auch bleiben.
Ich bin mir sicher meine Hunde würden meine Enkel nie beißen, aber ich lasse es auch nicht zu dass sie mit den Hunden allein sind.
( Das Mitleid meiner Herzdame gab den Ausschlag mich für das Tier einzusetzen, obwohl ich ihr gesagt habe einfach wegschauen wir können nicht alle Tiere retten und zwei Hunde sind genug )
Den Jagdhund ( Aldo ) habe ich im Alter von fünf Jahren hier von einer Familie bekommen die selbst am Existenzminimum lebt und den Hund fast verhungern lies.
wenn ein Huhn im Hof ist und ich ihm den Befehl gebe NEIN und SITZ rührt er das Huhn nicht an, sollte das ganze aber in meiner Abwesenheit geschehen bin ich mir sicher er jagt und erbeutet das Tier.
Soviel zu zu Hunden
Gruß aus Ungarn
Ps. Den Link verwende weil ich Probleme mit dem anhängen von Bildern habe.