PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosenkohl

Gina2
15.12.2008, 19:54
Hallo!
Was meint ihr? Dürfen Hühner Rosenkohl fressen? Habe gerade einen Haufen von den äußeren Blättern übrig.Traue mich nicht so richtig , die meinen Huhnies zu geben.Habe auch so einen Gedanken-Kriegen Hühner Blähungen? ???

eni
15.12.2008, 20:06
Hallo guten Abend,
ich bekomme von Rosenkohl immer Würfelhusten, also lass es leiber und bring ihn auf den Kompost :)

Einen schönen Abend
Dieter

TomSatchmo
15.12.2008, 20:08
Hi Gina,

ich hatte meinen Hühnern vor zwei Wochen Rosenkohl bzw. das was bei putzen des Gemüses abfiel gegeben. Sie haben es bis heute nicht angerührt. Ich werde es diese Wochen beim Auslauf reinigen wieder mitnehmen.
Ich denke aber dass es an sich für die Tiere ungefählich ist.

Tom

batzibaby
15.12.2008, 20:35
Original von eni
Hallo guten Abend,
ich bekomme von Rosenkohl immer Würfelhusten, also lass es leiber und bring ihn auf den Kompost :)

Einen schönen Abend
Dieter

was ist denn bitte würfelhusten?

TomSatchmo
15.12.2008, 20:38
Genau Dieter

kannst du mal ein paar Fotos online stellen oder ne Zeichnung erstellen... :laugh

Kaja
15.12.2008, 20:50
Würfelhusten (http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/w%FCrfelhusten) :laugh
Den haben oft die Anbeter des Porzellangottes. 8)

TomSatchmo
15.12.2008, 20:52
Ich warte immernoch auf die Bilder..... :laugh

vespertilio
15.12.2008, 21:07
hehe, dieter bekommt würfelhusten und deswegen dürfen die hühner bei gina keinen rosenkohl essen.. :P

TomSatchmo
15.12.2008, 21:09
Tja... ist es nicht wunderbar wie schnell man von der eigentlichen Frage abkommt...

Herrlich!!!

eni
15.12.2008, 21:13
Hallo,
hatte schon lange nicht mehr das fragwürdige Vergnügen Würfelhusten zu haben, aber Bilder tut mir leid, die habe nicht. Konnte leider die Kamera nicht bedienen. :laugh

Ich dachte Würfelhusten sei allgemein bekannt wie auch die Reaktion gezeigt hat.

@ batzibaby
Ich denke dir ist in zwischen klar, Dank des Links, was das ist.

Gruß
Dieter

Litizicke
16.12.2008, 07:57
und ich dachte immer daß hieße : ein Date mit Villeroy und Boch haben ;)

übrigends, meine Huhnis lieben Rosenkohl und ich auch :)

eni
16.12.2008, 08:38
Hallo Litizicke das ist eine schöne Umschreibung

Gruß
Dieter

Küki
16.12.2008, 09:58
Hallo Gina,

meine Hühner haben letzten Samstag Rosenkohlblätter bekommen und haben alles weggeputzt. Ob die Blähungen bekommen? Keine Ahnung. Aber so lange ich nicht mit im Stall sitzen muss... :laugh

Liebe Grüße
Sandra

Drachenreiter
16.12.2008, 10:27
Hallo,

Rosenkohl wäre eigentlich eine gute Lysinquelle (259 mg/100 g)

Die Blätter aussen mögen meine auch nicht, aber die kompletten Bälchen schon.

Gruß
DR

Eifelflitzer
16.12.2008, 19:16
Original von TomSatchmo
Hi Gina,

ich hatte meinen Hühnern vor zwei Wochen Rosenkohl bzw. das was bei putzen des Gemüses abfiel gegeben. Sie haben es bis heute nicht angerührt. Ich werde es diese Wochen beim Auslauf reinigen wieder mitnehmen.
Ich denke aber dass es an sich für die Tiere ungefählich ist.

Tom

Mir geht es genauso! Meine haben mal neugierig drinn herumgepickt und dann links liegen lassen! Ist wohl nicht ihr geschmack!

Gina2
16.12.2008, 20:05
Hallo,Fories!
Danke für eure Antworten!
Ich habs vorhin probiert,hab den Hühnern die Rosenkohlblätter gegeben. Aber der Knaller wars wohl nicht.Vielleicht wollten sie lieber die Röschen.Aber die waren halt schon weg. :laugh

brutus
16.12.2008, 20:32
Hallo,
roh, wollen meine Hühner den Rosenkohl auch nicht. Da es den aber meistens Sonntags gibt, fallen dann auch noch Kartoffelschalen an und wenn ich dann alles im Schnellkochtopf dämpfe, wird der Rosenkohl auch verputzt.
brutus

nupi2
16.12.2008, 21:09
Hallöchen,

ich mach mit immer die Mühe die Rosenkohlblättchen mit dem Wiegemesser klein zu machen.....dann gemischt mit gekochten Kartoffeln und geriebenen Apfel und Möhre......also meine sind da keine Kostverächter ;D

Liebe Grüße

Nicole

eni
17.12.2008, 07:31
Ach nein warum quält ihr die armen Hühner mit Rosenkohl. Es ist das einzige Gemüse das ich beim besten Willen nicht essen kann.

Gruß
Dieter

hippilein
17.12.2008, 14:41
Hallo,

meine Hühner bekommen oft Rosenkohlblätter- und -röschen. Ich hacke aber auch alles "huhndeschnabelgerecht" ( tolles Wort :D ) . Sie fressen alles auf. Gerüche durch Blähungen habe ich auch nicht festgestellt.

Kerstin

Melinsito
17.12.2008, 15:40
Ungekocht haben meine Hühner nichts davon angerührt.
Beim nächsten Mal habe die Blätter im restlichn Gemüsewasser gekocht, dann ging das weg wie "warme Semmeln".

Freddy
25.12.2008, 21:03
Nabend, heute haben meine auch zum ersten Mal Rosenkohl bekommen. Ich weiß von einem älteren Züchter, daß man die Röschen gekocht ohne Probleme verfüttern kann. Naja sie haben es gefressen, obs nun das Non plus Ultra war ??? völlig wurscht, Abwechslung und sie fressen es, fertig 8).

marina 2
25.12.2008, 23:52
Hallöchen,
mein Mann hat heute beim Füttern die Rosenkohlblätter auf der Einstreu verteilt. Der Rosenkohl war schneller verhaftet als das Futter im Trog.
Also meinen Hunies hat´s geschmeckt. Mir übrigens auch! Ich meine natürlich die Röschen auf meinem Teller! Kein anschließender Würfelhusten. :neee:
Wie der Herre so´s Gescherre :D

Gute Nacht! Marina

apfel7
26.12.2008, 20:43
servus, meine moegen rosenkohlblaetter wie verrueckt, denken das ist salat und hauen alles runter was gruen ist, bei der jahreszeit wo das gras nicht mehr so arg waechst, ist das eine willkommene abwechslung, genauso wie ackersalat/feldsalat, sehr nährstoffreich. grüsse andrea