PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans oder zwei Ganther

jan
16.12.2008, 08:58
Ich habe ein Pärchen erworben, aber das Verhalten der beiden stimmt mich sehr nachdenklich. Eigentlich sind Gänse wesentlich ruhiger und nicht so angriffslustig wie Ganther oder?
Habt Ihr schon mal angriffslustige Gänse erlebt?
Gruß Jan

Ludger
16.12.2008, 09:00
ohja, habe ich...manche Gänse sind bessere Ganter:)
aber am Kopf müsstest Du es sehen.meistens jedenfalls..

Markus69
16.12.2008, 09:38
Hallo Jan,

ich selbst habe ein Pommerngänsepäarchen, die noch ein Junges (mittlerweile fast ausgewachsener Jungganter) haben. Seit einiger Zeit bermerke ich, dass wir wieder Richtung Brutzeit gehen. Sie werden von Tag zu Tag fast unmerklich aggressiver. Und zwar alle drei! In der Familie haben fast alle Angst vor ihnen.

Ich aber gar nicht. Das liegt daran, dass ich unter Umständen ihnen gegenüber sehr barsch auftreten kann. Da schubse ich eine Gans auch mal kräftig weg. Mittlerweile muss ich nur meinen Arm ausstrecken und etwas lauter werden, dann kuschen sie. Wahrscheinlich empfinden sie den ausgestreckten Arm als Warnsignal. Auch mit einem Besen (so altmodische Strohbesen, da kann man ihnen nicht wehtun, wenn man sie wegdrückt) kannst Du sie gut in Schach halten. Du darfst bloß keine Angst haben, eine Gans mit dem Besen auch mal wegzuschnicken. Natürlich ohne ihr wehzutun, aber doch so deutlich, dass sie kapiert, gegen Dich kann sie nicht gewinnen. Wenn Du "zu" lieb mit ihnen bist und erwartest, dass sie Dich dann auch lieb haben, wirst du in der Brutzeit große Probleme haben.

Gruß,

markus

Auf der anderen Seite setze ich mich immer mal wieder einfach zu ihnen. Besonders bei der Begrüßung mögen sie es, wenn ich in die Hocke gehe und mit ihnen "schnattere".

So komme ich immer gut durch die Brutzeit.

Ludger
16.12.2008, 10:25
Ich glaube Jan meint eher ob es wirklich 1.1 oder doch 2.0 ist...

Markus69
16.12.2008, 12:58
tschuldigung.....Thema verfehlt! ;D

odranoeL
16.12.2008, 17:29
Original von jan
Eigentlich sind Gänse wesentlich ruhiger und nicht so angriffslustig wie Ganther oder?
Habt Ihr schon mal angriffslustige Gänse erlebt?
Gruß Jan

nabend Jan,
ich habe weibliche Gänse, die sehr angriffslustig sind.
Das ist meist der FAll, wenn die Paarbildung abgeschlossen ist, und die Gänse ihren Mann sehr toll verteidigen.
Dies ist bei mir bei den Toulousern als auch bei den Emdenern der Fall.
Wenn Du also sichergehen willst, ob Gans oder Ganter, mußt Du sexen ;)

Liebe Grüße
Christiane

jan
17.12.2008, 08:42
habe das gerade gemacht. Es sind zwei Ganther. Das ärgert mich, aber einen werde ich abgeben.
Viele Grüße
Jan

odranoeL
17.12.2008, 08:49
Moin Jan,
hab Dir ne PN geschickt. Mußt Dich schnell kümmern, da die Emdener ganz schnell vergriffen sind.

Auf dem Bild sehen die richtig klasse aus.

Liebe Grüße
Christiane