Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Bruteier wenden??
silvester2
26.01.2009, 13:31
Hallo zusammen!
Werde demnächst mal eine Kunstbrut versuchen!
Wie genau muss man die Bruteier wenden?
Versuche Wachteleier auszubrüten!
Besten Dank im Voraus.
mfg
Christoph
hallo schau mal da rein da findest du alles zur kunstbrut bei den ablaufplänen
www.kunstbrut.net/
gruß
ingo
Suppenhuhn
26.01.2009, 22:37
Hallo
Welche Wendevorrichtung hat deine Brutmaschine ?
silvester2
27.01.2009, 07:27
Mein Brutautomat hat keine Wendevorrichtung!
Ich muss die Eier per Hand wenden!
Nun ist die Frage in welche Richtung und wie viel die Drehung betragen musst!
Original von silvester2
Mein Brutautomat hat keine Wendevorrichtung!
Ich muss die Eier per Hand wenden!
Nun ist die Frage in welche Richtung und wie viel die Drehung betragen musst!
hallo dreh sie einfach um 180 grad etwa richtung ist egal
gruß
ingo
Bachstelze
27.01.2009, 09:14
Hallo,
so einfach ist das nun auch nicht. Man muss sie schon wechelseitig einmal nach rechts und danach nach links drehen. Oft wird eine Kennzeichnung mit Bleistift empfohlen, damit man weiß, wenn genügend gedreht ist, Manche "rühren" auich die Eier gekonnt, bis sie meinen, dass alle "verlagert" seien. Es kommt nicht so sehr darazf an, dass sie genau um 180 Grad gedreht werden, sie müssen nur ihre Lage verändern. Die Henne weiß auch nicht, was 180 Grad sind, sie verändert nur die Lage mit ihrem Schnabel, allerdings sehr oft. Bei kühler Temperatur im Brutraum wird auch empfohlen, die Eier von innen mit denen von außen zu tauschen, da im Flächenbrütern doch ein Temperaturgefälle von innen nach außen besteht.
Gruß Bachstelze
weisser-mops
26.03.2009, 19:56
Und wie oft am Tag sollte man die Bruteier wenden? ???
Ich frage, weil meine Wendehorde defekt ist....
hühnerling
26.03.2009, 21:10
Das kannst du alles im link von Ingo nachlesen, einfach draufklicken... ;)
LG Hühnerling
Original von karry34
hallo schau mal da rein da findest du alles zur kunstbrut bei den ablaufplänen
www.kunstbrut.net/
gruß
ingo
weisser-mops
27.03.2009, 08:11
hi Hühnerling
ja, jetzt gefunden ;)
Kalimero78
15.04.2009, 22:16
und ist das richtig das man erst am 4. Tag wendet ? Und warum nicht direkt am ersten ?und noch ne frage, wie weit müssen die rollstangen auseinander sein beim hühnerei , wachtelei ?? usw, gibt es da ne vorgabe oder liste
Moin, normalerweise gibt es versch. Wendehorden, je nach Eigröße. Die für Hühner/Enteneier ist also demnach größer als die für Zwerghuhn- oder Wachteleier. Hast Du Plastikschienen oder ähnliches, die die Eier schlichtet & in Lage hält? Oder liegen sie einfach so im Brüter? Was hast Du denn für einen Brüter?