Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschildkröte im Ententeich?
Guten morgen,
hab schon wieder ne Frage die mich beschäftigt.
Ich habe eine Wasserschildkröte, die von Frühling bis Herbst gewöhnlich bei mir draussen im Garten rumpaddelt.
Bisher war´n es immer in irgendwelche Bottiche, mal Maurerkübel, mal ne alte Badewanne.
Dieses Jahr will ich endlich einen richtigen Teich anlegen. Jetzt bin ich unsicher, wenn die Laufenten dazu kommen ob das gut geht.
Was meint ihr? Klappt das oder knabbern die Enten an der Schildkröte rum?
Normalerweise ist diese ja recht schreckhaft und taucht gleich ab sobald sich irgendwas in ihrer Nähe bewegt. Fragt sich nur, ob die Enten nicht hinterher tauchen.
Ich weiß, hier ist nicht das Amphibien-Forum. Aber vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung mit sonstigen Bewohnern im Ententeich.
Gruß staubi
Die knabbern die nicht an, das ist nicht das Problem. Aber das Wasser könnte stark durch Kot verunreinigt werden und *kippen*. Kommt jetzt drauf an wieviel Enten und wie groß der Teich.
gg
Also, wegen der Schildkröte muß ich das Wasser eh oft wechseln.
Die macht nämlich selbst nen Heidendreck. Daher würde sich das ganze ja anbieten.
Hallo staubi,
wie gaby schon schreibt, es kommt auf die Größe des Teiches an.
In der Fauna http://www.tierpark-fauna.de/ in Solingen leben sommertags einige Schmuckschildkröten und Enten im/am gleichen Teich - ohne Probleme.Siehe auch http://www.tierpark-fauna.de/Gefiederte%20Freunde/Seiten/DSC04814_JPG.htm
Lupus
Also gut, damit ist mir schon geholfen. Wollte halt wissen, ob die Laufis nach der Schlidkröte schnappen.
Werde es einfach mal testen. Wenn nicht kann ich sie ja immer noch seperieren.
Der Teich soll etwa 150-200l haben (für 2Laufis und eine Schildkröte).
Komm ich damit hin?
200 l ist recht wenig für einen "Teich",einige 1000 l sollten es schon sein für diese geplante Haltung, in so einem Bottich können die Enten die Schildkröte wohl verletzen.
Ok, danke.
Einige 1000l werde ich in meinem Garten schlecht hinkriegen. Es sei denn ich flute ihn komplett ;)
Aber bei der Verletzungsgefahr bekommt auf jeden Fall jede Spezies ein eigenes Revier.
http://i368.photobucket.com/albums/oo126/queenfreddy/DSC04535.jpg
http://i368.photobucket.com/albums/oo126/queenfreddy/DSC04775.jpg
Hallo, ich denke das sagt alles oder?
Wirklich tolle Bilder!
Aber das ist ja auch ein "richtiger Teich".
Nicht so´n Kübelteich wie ich ihn haben werde, oder?
Heute war ich zufällig im Baumarkt und habe mich aus gegebenen Anlass auch gleich mal in der Fertigteich-Abteilung umgeschaut.
@Ludger: Also ich muß gestehn, die 150l Variante ist ja wirklich ne Pfütze oder auch n Bottich wie du sagst.
Da war meine Volumenvorstellung doch etwas anders. Nachdem was ich nun gesehen habe, tendiere ich schon eher zur 500l Version. (ok, das ist auch noch weit weg von einige 1000)
Werde dann unter Aufsicht mal testen, ob´s mit der gemeinschaftlichen Nutzung klappt. Wenn nicht kriegt Kröti halt doch ein Extraquartier.
Hallo staubi, ja der Teich is ist schon eher größer, kein Plastikbecken, Naturteich. Wenn Du das vorhast, um Deinen Enten etwas gutes zu tun, ist schön, die freuen sich da schon. Sei Dir aber sicher, daß Du schon ganz sehr oft das Wasser wechseln mußt. Unterschätze den Entenkotauf Dauer nicht. Ebenso Bepflanzung am Rand. Das hat nicht wirklich ein Chance auf Dauer, leider.
Harmonieren tun aber die Schildkröten mit den Enten ohne Probleme.
Pass auch auf, zu verunreinigtes Wasser im Teich schadet der Schildkröte.
Ja , da muss ich mich anschließen. Gerade Rotwangen-Schmuckschildkröten sind gerne anfällig gegen schmutziges Wasser und auch gegen Zugluft. An sonsten sehe ich da keine Probleme.
Wenn du eine Schnappschildkröte gehabt hättest, hättest du eher auf deine Enten aufpassen müssen :laugh.
Reißt deine Schildkröte nicht aus?
Gruß, Matse
Also sie ist ne Florida-Schmuckschildkröte (kann aber auch ne Fluß-Schmuckschildkröte sein). Sie war vor 7Jahren bei meinen Eltern auf dem Hof zugelaufen, vermutlich ausgesetzt. Habe sie damals aufgenommen, derzeit noch null Plan von Wasserschildkröten. Hab auf die Schnelle ein Auarium besorgt und die ganze Nacht davorgesessen und befürchtet sie würde ertrinken :unsicher
Sie hat bei mir schon so manchen Sommer draussen verbracht. Nie Probleme mit Zugluft oder dergleichen. Wasser halte ich immer sauber bzw. wird regelmäßig gewechselt.
Ob sie abhaut? Keine Ahnung, noch nie probiert. Bisher hatte ich immer ne kleine Absperrung mit Palisaden. Allerdings denke ich da sie so wassergebunden ist und nur zum Sonnen an Land geht, wohl eher nicht. Wenn sie sich erschreckt hopst sie ja auch immer Richtung Wasser.
Werde auf jeden Fall dieses Jahr den Versuch mal starten. Wenn mir die Zusammenführung gelingt, werde ich euch berichten.
Viel Erfolg, dürfte nicht schwer fallen. Kommt nur darauf an, ob Männlein oder Weiblein. Wenn die Legezeit beginnt, bekommen die Mädels Wandertrieb. Dann laufen die wie in Trance bis Montevideo. Dann ist sie weg. kann immer passieren, uns auch schon passiert. Berichte mal. Liebe Grüße Katja
Ähhhhm, ist ein Mädel ???
Naja, werd´s beobachten.
Hallo,
Schildies sind sehr erfinderisch im ausbüxen.
Meine haben ein Fort Knox bekommen, denen ist es egal, das es im Umkreis von 1km und vielen vielen Höhenmetern kein Wasser gibt. Hauptsache ausbrechen und dann laufen laufen ........
Halte sie lieber getrennt, so kann sie sich in Ruhe sonnen und wird dabei nicht von den Enten (die ja von Haus aus sehr sehr neugierig sind) gestört.
;)
Christine
15.03.2009, 10:42
Hallo,
habe meine Schildkröten jeden Sommer im Teich mit Fischen , die Enten baden auch drin. Der Teich hat ca 10.000 l und muß allerdings auch 2x pro Jahr trotz laufender Filteranlage gereinigt werden.Und Du solltest einen mindestens 30cm hohen Zaun um den Teich ziehen, die Schildkröten laufen sonst ev. weg. Die Schildis gehen den Enten aus dem Weg; sie müssen nur rechtzeitig, d.h. Ende August wieder nach drinnen,da es sonst zu kalt wird.
Gruß
Hallo!
In einem "Centerpark" gibts innen so eine Anlage mit Fischen, Enten (sind aber keine Laufenten) und Schildkröten. Dieser Teich ist nicht besonders groß und die Tiere scheinen sich zu vertragen.
Natürlich haben die eine spitzen Filteranlage und kein Tier kann weglaufen.
Vlt. habt ihr so einen Park in eurer Nähe, da kannst Du mal beobachten :)
Moin, sieh mal, einwandfrei pyraia, schöne Bilder. Die Schildkröten fühlen sich bei mir nicht durch die Enten gestört. Gut ist, daß der Entenkot die Entstehung von Wasserflöhen fördert, die widerum den Fischen als Nahrung dienen. In einem großen Gewässer, nätürlicher Teich / See ist das von der Natur fein geregelt.
Wasserflöhe und andere Kleinkrebse sind wichtige Bestandteile des Planktons, wie man alle im Wasser frei schwebenden Kleinpflanzen und Kleintiere nennt. Sie verhindern die Massenvermehrung von Algen und sind ihrerseits die wichtigste Futterquelle der Weißfische, wie Plötze, Brachsen usw. Lebend, gefroren oder getrocknet sind sie auch ein beliebtes Zierfischfutter. Bei hohem Weißfischbesatz in einem nährstoffreichen See wird das tierische Plankton zu stark dezimiert, woraufhin sich Algen zu stark vermehren.
http://www.kubiss.de/kultur/projekte/pegnitz/ccb03.htm
http://www.leibniz-gymnasium-essen.de/faecher/biologie/kaiserpark/wasservoe.htm
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.