Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauerer Boden...
Ich habe nun wegen blödem Habicht ein Waldstück übernetzt. Nun will ich noch ein weiteres Stück übernetzen. Da stehen momentan noch Tannen, die Freitag auf 1,80cm gefällt werden, so dass ich ein freies Gelände habe. Leider ist der Boden da total sauer - also alles voller Tannennadeln. Die Hühner scharren da zwar gern drin rum und finden auch allerhand Viechzeuch - aber ich würde da später schon gern irgendwas anpflanzen.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?
Am liebsten würde ich Zentnerweise Mutterboden draufkippen und Rollrasen drüber... aber leider ist das Stück an so eine blöden Stelle ... da kommt kein Laster hin. Und alles mit der Schubkarre... :neee:
Gibt es hier einen Gartenfreund, der mir sagen kann, wie ich den Boden bepflanzbar kriege?
Jetzt noch Tannen in einem Waldstück fällen, das ist verboten und hochgradig gegen Naturschutzgedanken!!!!!!!!!!!!! Überlege mal was du jetzt im Frühjahr mit so einer Fällaktion für Lebensräume zerstörst.
Fichtennadeln bedeuten nicht zwangsläufig sauren Boden,es hängt auch vom Kalkgehalt des Bodens ab. Bodenanalyse bringt Klarheit.
vogthahn
18.03.2009, 09:33
Hallo!
Der Boden könnte mit Heidekraut, Rhododendron und Heidelbeeren bepflanzt werden. Auch Holunder hält sich dort.
Bodenaustausch oder "drüber kippen" würde ich nicht machen, gerade weil saurer Boden gut ist zur Schädlingsbekämpfung auf den Hühnern (Staubbad).
Ich habe extra den Kükenstall so aufgebaut, das sie unter tiefhängende Blaufichten kommen, um dort Staubbad machen zu können.
MfG
Wir hatten 25 Jahre lang einen Garten mit saurem Boden ( ehemals Moor),
aber Büsche wie Hasel, Kornelkirsche, Hartriegel, Holunder und auch Weiden
sind dort sehr gut gewachsen.
falls der boden wirklich sauer ist, kann man mit gezielten kalkgaben dem entgegenwirken.
aber es sind ja auch schon pflanzen genannt worden die dort wachsen. und teils auch leckere früchte bringen. heidelbeere, faulbeere holunder
alles waldpflanzen, die auch wachsen wie unkraut.
meine hühner haben im gehege auch viele tannen und kiefern stehen. und graben und baden wie verrückt im boden. durch die nadelmulchschicht finden sie auch allerhand kleinstgetier, was auch nahrhafter als gras ist.
Original von Ludger
Jetzt noch Tannen in einem Waldstück fällen, das ist verboten und hochgradig gegen Naturschutzgedanken!!!!!!!!!!!!! Überlege mal was du jetzt im Frühjahr mit so einer Fällaktion für Lebensräume zerstörst.
Fichtennadeln bedeuten nicht zwangsläufig sauren Boden,es hängt auch vom Kalkgehalt des Bodens ab. Bodenanalyse bringt Klarheit.
Neee - da wird kein Lebensraum zerstört! Erstens ist es mein Privatgrundstück - das sind 3300qm (es geht hier um ca 100qm davon) die komplett eingezäunt sind - also nix mit irgendwelchen Wildtieren. Und außerdem macht die Fällung ein Profi (Forstmeister) - der wird schon darauf achten, dass er kein Vogelnest oder so umhaut. Scheinst mich schlecht zu kennen... sonst wüsstest du, dass ich keiner Fliege was tun kann. :P
(ich bin die, die grad 50 EUR beim TA ausgegeben hat, weil ein Huhn humpelt...)
Kannst dir gern mal die Bilder dazu anschauen:
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/2009/03/18/die-ne-kettensage-hat.html
Ein Teil der Bäume ist eh schon tot.
@all
Danke für die Tipps. Holunder wollte ich schon lange haben - und Haselnüsse hat man ja nie genug. Wir haben hier in der Nähe eine Baumschule - da werde ich mich mal schlau machen. Wenn das Stück dann endlich frei ist!
Das mit dem sauren Boden ist ja auch ein gutes Argument. Meine Hühner lieben diesen Waldboden auch und buddeln sich da ein Staubbad nach dem nächsten.
Auf Deinem Grundstück möchte ich bei Dir auch gern Huhn (Hahn) sein. ;D Habe ähnliches in aussicht, nur kleiner ... siehe unten ...
Leider funktioniert es, seltsamer weise, nicht mit meinen Bildern hier im Forum ???
Ist das Bild vielleicht zu groß? Darf nur 200kb groß sein.
Übrigens ist mein Grundstück zwar groß (3303qm) - aber das Haus hat nur ca. 50qm :roll
Würde mich ja mal interessieren, wo und wie du dann wohnst... versuche es doch noch mal mit dem Bild! :)
Drachenreiter
22.04.2009, 20:48
Hallo,
ich habe vor 3 oder 4 Jahren auch ein kleines Wäldchen bzw. den Rest von ursprünglich mal 100 Fichten gefällt, nachdem der Käfer gewütet hat.
Man glaubt gar nicht wenn da erst mal wieder Licht hin kann was da alles ganz schnell zu wachsen anfängt. Den Samen die die Wildvögel beim Fressen fallen gelassen haben oder runter gekackt haben.
Du wirst dich noch wundern wenn du mal die Wuchereien beiseitgen musst.
Wenn da mal was wuchern würde... ich wäre echt froh. Gibt eigentlich nix hässlicheres als so's öder Fichtenwald... sieht aus, wie lauter Riesenstreichhölzer... da hat man über 3000qm und dann davon 2000qm nutzloser Wald. Überlege schon lange, was ich damit mache - mir ist noch nix schlaues eingefallen. Vielleicht sollte ich mir da auch mal ne Lichtung reinhauen :grueb
vogthahn
22.04.2009, 22:22
2000qm nutzloser Wald.
ich wüßte schon, was ich damit machen würde: verheizen oder verkaufen ;)
Drachenreiter
22.04.2009, 23:59
Original von vogthahn
2000qm nutzloser Wald.
ich wüßte schon, was ich damit machen würde: verheizen oder verkaufen ;)
Na verheizen ist eine gute Idee.
Ich würde die Fichten langsam fällen, also halt so was man über ein Jahr hinweg verheizen kann.
Dann die abgeholzten Teile wieder aufforsten, mit Mischwald, Beerensträuchern und -bäumen.
Also ein Hühnerparadies daraus machen.
Ein Teil meines Garten ist im Sommer der absolute Hühnerlieblingsaufenthaltsort :) schön am verwachsen mit zig verschiedenen Baumsorten (oriental. Riesenlebensbaum, Mammutbaum, Eibe, Kiefern, Fichte, Lärche, Blutbuche, Tanne, Buche, Birke, Eiche, Sanddorn, M. Vogelbeere, Apfelbeere,Kornellkirsche, Himbeere, Brombeere, Holunder und div. Wildanflug (denke da ist Hartriegel, Brom- oder Himbeere u.a. dabei) den die Wildtauben von den Bäumen runtergekackt haben in der Vergangenheit.
Das ganze ist oben rum mit einem Apfel- 2x Walnuss- und 8 Haselnussbäumen verwachsen, da gibts eigentlich im Sommer über immer rund um die Uhr ein schattiges Plätzchen.
Im unteren Bereich habe ich schon wieder begonnen die alte Streuobstwiese, die ich auch geällt habe mit div. Bäumen wieder zubeleben.
Habe aber nur ältere Fotos vom oberen Bereich.
Original von miradea
Ich habe nun wegen blödem Habicht ein Waldstück übernetzt. Nun will ich noch ein weiteres Stück übernetzen. Da stehen momentan noch Tannen, die Freitag auf 1,80cm gefällt werden, so dass ich ein freies Gelände habe. Leider ist der Boden da total sauer - also alles voller Tannennadeln. Die Hühner scharren da zwar gern drin rum und finden auch allerhand Viechzeuch - aber ich würde da später schon gern irgendwas anpflanzen.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?
Tannenhumus muss nicht sauer sein. Der ist vor allem hochgradig fruchtbar und empfindlich gegen Abschwemmung. Abschließende Klarheit bringt Dir eine Bodenanalyse die für wenig Geld von Obst- und Gartenbauvereinen für deren Mitglieder angeboten wird. Wichtig ist, dass Du den Boden nach dem Abholzen vor dem Abschwemmen schützt, indem Du eine bodendeckende Pflanzenschicht sääst Versuch es doch einfach mal mit einer vielfältigen Blumen-Kräuter-Gräser-Waldwiesenmischung. So was kriegste z.B. bei http://www.wildacker.de
Wenn das Zeug mal an- und hochgewachsen ist, hast Du sogar eine richtige Futterwiese für Deine Hühner - was für die Fasanen gut ist, kann für Haushühner nicht schlecht sein.
Am liebsten würde ich Zentnerweise Mutterboden draufkippen und Rollrasen drüber... aber leider ist das Stück an so eine blöden Stelle ... da kommt kein Laster hin. Und alles mit der Schubkarre... :neee:
Gibt es hier einen Gartenfreund, der mir sagen kann, wie ich den Boden bepflanzbar kriege?
Die Arbeit, dort anderen Boden aufzuschütten brauchst Du Dir auch wirklich nicht zu machen. Wenn der Boden denn laut Analyse wirklich zu sauer sein sollte, dann kannst Du ihn ja mit Düngekalk neutralisieren.
Das mit den Blumen-Kräuter-Gräser-Waldwiesenmischung ist eine tolle Idee - Danke. Nur ist die Frage, wie viel davon überlebt? Schließlich sind die Hühner da ja jeden Tag drin... Oder ich müsste einen Teil absperren - dann verliere ich aber wieder Platz :grueb
Drachenreiter
23.04.2009, 20:29
Hi,
mal zwei Bilder, von der Fläche wo das ehemalige Wäldchen gestanden hat.
3 Bäume kann man ja noch stehen sehen.
Das erste Bild zeigt die Bäume wo gepflanzt wurden als der erste Teil von den großen Bäumen gefällt war. Dazwischen sieht man auch den ganzen Wildanflug, von Himbeeren, ....
Das zweite Bild zeigt die Fläche die später gefällt wurde. Die eine Seite wird von den Hühnern eigentlich das ganze Jahr bearbeitet, weil da im Sommer von den Haselnussbäumen Schatten geworfen wird am Nachmittag und die andere Seite, wo die Brennessl sind, wird nur am Morgen aufgesucht bzw. später dann wird durch die Brennessl hindurch ein Gangsystem angelegt.
Ja - so wie auch dem ersten Bild soll es bei mir irgendwann auch mal aussehen. Ich habe gerade mal die Seite unter dem Link angeschaut - da gibt es ja tolle Sachen. Das hier fände ich zum Beispiel interessant:
EU-Dauer-Kräuterwiese (http://saatgut-shop.eu/shop/article_CL%25201700/EU-Dauer-Kr%C3%A4uterwiese.html?shop_param=cid%3D4%26aid%3D CL%25201700%26)
das scheint ne vernuenftige mischung zu sein,aber abtrennen musste die saatflaeche auf jeden fall die ersten wochen,sonst machen die huehner die saemlinge platt und du hast teures futter gekauft(wobei 10 euro fuer 10 kg ja echt noch fair is)
smirre
Ich habe den Link noch mal korrigiert - hatte erst den falschen erwischt. Die Mischung ist teurer - hält aber angeblich 10-20 Jahre! So eine Wiese stelle ich mir für Hühner toll vor!
Drachenreiter
24.04.2009, 12:51
Original von miradea
Ich habe den Link noch mal korrigiert - hatte erst den falschen erwischt. Die Mischung ist teurer - hält aber angeblich 10-20 Jahre! So eine Wiese stelle ich mir für Hühner toll vor!
Hi,
ich würde jetzt erst mal abwarten was sich da alles so den Weg freikämpft, nachdem jetzt die Bäume weg sind und die Sonne zum Boden vordringen kann. An einigen Stellen kannst du ja schon mal was pflanzen wie Sanddorn, Mährische Vogelbeere (da kannst du auch Marmelade draus machen), Kornellkirsche.
Holunder, Hartriegel und andere Sachen könnten von selber kommen.