Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Pflanzen/Blumen/Büsche/Gemüse... mögen Gänse nicht?
JackeyRed
29.03.2009, 15:11
Hallo Liebe Leute,
nachdem meine Gänse mir letztes Jahr den Garten leer gefressen haben und somit keine Blumen und Büsche, Kräuter... überlebt haben, möchte ich doch gerne wissen:
Ob ihr mir helfen könntet meinen Garten neu zu gestallten, indem ihr mir berichtet welche Pflanzen Gänse verschonen, denn dieses Jahr möchte ich doch auch gerne mal etwas im Garten haben, was nicht gleich radikal abgefressen wird.
Bitte teilt mir alle Pflanzen evtl. auch Wassenpflanzen (für nen mini Teich) mit.
Meine Gänse haben einen größeren Teich zu verfügung Fressen aber meine Wasserlilien im miniTeich ratzeputz weg :(
Vielen dank im voraus :laugh
Hallo JackeyRed
Also ich würde dir den Ratschlag geben, das du dir die Mühe und das Geld sparst,einen neuen Garten anzupflanzen!
Gänse fressen alles was sich ihnen in den Weg stellt an!
Auch wenn es nicht zur Ernährung dient, machen sie es troptzdem kaputt!
Oder du kaufst Sträucher oder Bäume die einen hohen Stamm haben so da sie nicht mit dem Schnabel drann kommen !Dann hast du vielleicht Glück und es blüht ein wenig in deinem Garten !
Meine Pommerngänse machen nicht einmal vor Tannen halt !
LG Torti
Und da knabbern sie noch die Rinde an...
greenhorn
29.03.2009, 23:35
Brennnesseln ,Bambus und Schilf....sonst alles
Im Gatter bei wenig Freilauf knabbern sie auch das an ;)
Vielleicht Rosen? Ich habe keine Gänse aber die Dornen könnten sie vielleicht abschrecken?
Rhododendron?
Pampasgras?
Hattest du auch dickblättrige Pflanzen in deinem Garten wie Fetthenne oder so?
Gänse lieben Rosen, sie haben sie zum Fressen gern...... ;)
auch Dickblattgewächse werden gnadenlos verknuspert,sie werden bis in die Wurzelbereiche verbissen.
Bei Rhodos wird der Neutrieb zerstört und im Winter aus Langeweile auch die alten Blätter und Triebe.
Sind die Äste zu dick, wird aber wenigstens die Rinde abgeschält was zum Tod der Pflanzen führt.
Das hab ich nicht gewusst.
Ich habe nur Hühner und Laufenten.
Da gibt es ja viele Pflanzen die sie in Ruhe lassen.
Das Gänse sogar Rosen und Rhododendren zerstören ist natürlich übel.
Dann würde ich vielleicht auch dazu raten mir das Geld zu sparen :)
Rhododendron ist zudem auch noch giftig.
habt ihr denn alle keinen garten mehr oder lasst ihr eure gänse nur eingezäunt laufen???
greenhorn
30.03.2009, 22:04
Hallo AlexL,
Da ich 2 Hektar Wiese am Haus Bzw Stall habe kommt es wenig zu verbissen von Bäumen, Sträuchern und ähnlichem. Unser Garten befindet sich im Hof Innenraum wo die Gänse lebend selten Zutritt haben .Das verbeißen von sonst nicht auf dem Speiseplan gehörenden Pflanzen, zeugt meist von Langeweile und zuwenig Weidefläche.
Natürlich ist es mir klar das nicht jeder soviel Platz zur Verfügung hat.In solchen Fällen müssen die Tiere mit Abzäunungen von Flächen fern gehalten werden die sie nicht kahl fressen sollen oder dürfen.
mfg Patrick
hallo, ich kann allen nur zustimmen, gänse machen echt alles kurz und klein: meinen teich habe ich mit maschendraht halbiert damit wenigstens etwas überlebt.... sie knabbern alles kaputt und fressen es noch nicht mal.. allerdings reicht bei mir ein 30cm hoher maschendraht, damit sie im garten nicht überallhingelangen, und den kann man selbst gut übersteigen und er ist auch fast unsichtbar... weiß jemand, wie es mit tannen aussieht?
lg inken
Original von inken
... weiß jemand, wie es mit tannen aussieht?
glaube mir, sie mögen Tannen! Ich war auch der Meinung das sie die harten Nadeln nicht mögen, aber bei mir haben die Pommerngänse im Winter eine Tanne kurz und klein gemacht !
Dann hab ich Gänse, die anders sind als normal.
Im Garten wächst Schnittlauch, Stangenlauch, Kürbis, Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Pfirsich, Johannisbeeren und Rabarber.
Außerdem jede Menge Rosen vieler Sorten, Mandelbusch, Flieder, Haselnuß und auch Primeln, Margaritten, Tulpen, Osterglocken und noch einiges mehr.
Dazwischen laufen die Gänse und pflücken Löwenzahn, zartes Gras und einige Kräuter (Unkraut) die nicht gepflanzt wurden.
Dieses Jahr wollen wir Kürbis, Kletterbohnen und Speisemais einpflanzen.
vonWelsum
20.04.2009, 22:35
Na die Gänse knabbern doch alles klein. Die Tannen im Auslauf sind "untenrum" auch kahl, einen Fliederbusch, den Hibiskus, ein Weigelebüschlein... Alles guckt höchstens noch 5 cm ausm Boden.
Bei Gänsen empfiehlt sich was mit Stamm... Die kleinen Obstbäume z.b. und dann halt den Stamm mit Kaninchendraht umwickeln. Sonst wird am Stamm die Rinde weg geknabbert.