PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salmonellen & Kokzidien - dauerhaftes Problem?



huehnertraum
06.06.2009, 10:56
Hallo,

mind. eine meiner drei Zwerg-Hühner (jetzt 1 Jahr alt) hat Kozidien und Salmonellen - durch Labor bestätigt! Die Tierärztin hat schon Medikamente geordert. Die Henne hat seit Wochen immer mal Durchfall (eher mehr als weniger). Ansonsten sind sie fit. Habe damals keine Impfnachweise von den 2 Züchtern bekommen. Bei den örtlichen Geflügelvereinen warte ich auf den nächsten Impftermin.

Habe schon verschiedenlich gelesen, dass sich die Erreger - Parasiten im Boden wochen und monatelang halten. Die Erde kann ich wg. Bewuchs nicht komplett wechseln.

Kommt es dadurch nicht immer wieder zur Ansteckung?
Kann ich die Eier weiterhin gefahrlos essen? (Ein gekochtes 10 min. Ei ist ja auch nicht die Wucht)
Was kann ich weiterhin tun?

Der Gedanke dass evtl. Salmonellen im Ei sind ist ja nicht besonders angenehm :(


Meine Hühnis haben einen umgebauten Kaninchenstall und Freilauf im Hof und in den Rosenbeeten. Der Stall wird täglich entkotet und alle 2 Wochen das Einstreu gereinigt und erneuert (Plastikwanne).
Sie bekommen Legmehl und Körner (Verhältnis 2:1), immer mal wieder ein paar Mehlwürmer und Flusskrebslarven (getrocknet). Ab und an Grünfutter. Karotten mit Öl und getr. Oregano garniert.

Vielen Dank für Infos wie ich damit in Zukunft umgehen kann.

Wontolla
06.06.2009, 13:07
Wenn meine Hühner Durchfall haben sollten, bekämen sie ganz schnell mal eine Portion Rollsplit. Das bremst Kokzidien und lässt Salmonellen keine Chance.
Jetzt mag manch einer glauben, ich hätte nen Vogel, ist aber nicht so. Jedes Huhn hat zwei Mägen, einen mit Säure und einen mit Muskeln. Die Nahrung und all der Dreck den sie fressen gelangt erst mal in den Magen mit der Säure. Die bekommt weder Salmonellen noch Kokzidien noch vielen anderen Keimen, Erregern und Parasiten. Weil die Nahrung in der schwachen Säure aber noch nicht zerkleinert ist, können viele der vorgenannten unbehelligt passieren. Das Zerkleinern und Durchmischen mit der Säure geschieht erst im Muskelmagen. Dazu sind viele kleine Steinchen im Muskelmagen notwendig. Fehlen diese, freuen sich vor allem die Salmonellen, weil sie dann dort hin kommen können, wo sie hin müssen um sich vermehren zu können.
Normalerweise finden Hühner im Auslauf genügend Steinchen und bleiben gesund. Das ist aber nicht in jedem Auslauf so. Füttert man Legemehl, merkt man das erst mal nicht, wohl aber die Salmonellen und Kokzidien und dann kommt der Durchfall. Bei Körnerfütterung sieht man dann gelegentlich unverdaute Körner im Kot.
Mir ist es beim Schlachten der Hühner aufgefallen, dass da viel zu wenig Steinchen im Magen waren. Seither bekommen sie gelegentlich einen Löffel voll Aquarienkies oder eben Rollsplit unter die Körner gemischt. Wenn dann die Tierärztin zur Bestandskontrolle kommt, sieht sie nur perfekte Kothäufchen.

P.S.: Weil Hühner in Kleinbeständen eigentlich immer freien Auslauf haben und dort (theoretisch) genügend Steinchen finden, müssen erst Bestände ab 250 Tieren gegen Salmonellen geimpft werden.

huehnertraum
06.06.2009, 14:11
Danke für die Info. Werde zusätzlich Steinchen besorgen - bei Rollsplit gruselt es mich doch zu sehr:laugh
Bin gespannt ob nach den Medis und dem zusätzlichen Angebot an Steinen die Sache damit erledigt ist.

Weiß noch jemand wie das mit dem Verzehr von Eiern bei Salmonellen ist? Wir sind dadurch nicht krank geworden. Salmonellen scheinen ja öfter in Hühnerbeständen vorzukommen.

LG Hühnertraum

vogthahn
06.06.2009, 14:19
Salmonellen sterben ab, wenn die 70° überschritten werden
keine rohen oder "3-Minuten-Eier" essen, nach dem Umgang mit rohen Eiern die Hände gründlich waschen

AlexL
06.06.2009, 21:41
danke für die lehrstunde, wontolla, das war wirklich sehr interessant!

dehöhner
07.06.2009, 08:17
Vorteilhaft sind Wechselausläufe !

dehöhner

vespertilio
07.06.2009, 09:46
Original von Wontolla
Wenn meine Hühner Durchfall haben sollten, bekämen sie ganz schnell mal eine Portion Rollsplit.

ich kenne rollsplitt nur in den grünen kästen gegen rutschgefahr im winter. nimmst du den dann einfach da raus, oder gibt es den noch etwas steriler zu kaufen?

Wontolla
07.06.2009, 09:55
Den gäbs so zu kaufen und warum muss der steril sein? Der Dreck den Hühner fressen ist alles andere als steril.
Ich habe den (ca. 3 kg) beim Neubau einer Straße bekommen.

Gizzy
07.06.2009, 10:10
Ich habe den halben Hof mit Splitt, anstatt Pflastersteine.
Die andere Hälfte ist Kopfsteinpflaster.
Hatte auch mal vor der Stalltüre Splitt verstreut, damit ich nicht imnmer im Matsch stehen muss, da ist kaum noch was vorhanden. ;D

Man kann den Splitt in jedem Baumarkt kaufen, ist auch gar nicht so teuer, nur verdammt schwer :)
Nach dem schleppen des Sackes hatte ich doch ordentlich Probleme mit dem rechten Arm ;)

vespertilio
07.06.2009, 10:42
bei uns steht so ein kasten direkt vor der tür, aber irgendwie bin ich da noch skeptisch.. denke dabei eher an chemische verunreinigungen oder belastungen.

hilft das auch, wenn man kokzidien oder salmonellen schon hat oder ist das eher zur vorbeugung?

zodiakus
07.06.2009, 16:48
Da bleib ich bei den Magensteinchen, die es extra für Geflügel gibt, die müssen ja dann steril sein , hoffentlich.
Auch wenn es etwas teurer als Rollsplit ist.

Aber das sie auch gegen Salmonellen und Kokzidien usw. helfen können wusste ich noch nicht. Danke Wontolla, sehr lehrreich!

LG
Conny

huehnertraum
08.06.2009, 08:30
Danke für die Antworten, habe aber trotzdem noch eine Frage.

Würdet Ihr die Salmonellen und Kokzidien gar nicht medikametell behandeln und Euch auf den Rollsplitt verlassen ???

Wenn Medikamente was zuerst Salmonellen oder Kokzidien und mit welchem Mittel?

vogthahn
08.06.2009, 09:23
Hallo!

Du hast doch geschrieben, das die TÄ Medikamente bestellt hat. ???

So wie es klingt, scheint aber der Befall mit K. und S. nicht allzu bedrohlich zu sein. Mach doch einfach, was die TÄ sagt.

MfG

huehnertraum
08.06.2009, 12:05
da aber meine TÄ keine Erfahrung mit Hühnern hat und ich nicht weiß welche Medikamente sie bestellt hat, finde ich es interessant auch andere Meinungen zu hören. Besonders von Leuten die schon jahrelang Geflügel halten.

Im Rhein-Main-Gebiet habe ich noch keinen TA gefunden der sich mit Geflügel auskennt.

Wontolla
08.06.2009, 12:55
Hühner haben immer Kokzidien. Damit müssen sie leben können, auch wenn sie geimpft sind.
Hühner brauchen vom Küken an Magensteinchen, um die aufgenommene Nahrung verwerten zu können. Sie sind ebenso eine Barriere für so manche Krankheiten.
Wenn Hühner trotzdem krank werden und man nicht selbst zweifelsfrei behandeln kann, bleiben nur zwei legale Alternativen. Entweder man schlachtet oder man konsultiert eine(n) Tierarzt/ärztin.

dehöhner
09.06.2009, 07:30
Wenn du einen auffälligen Kot beobachtest hast, würde ich sie auf jeden Fall mit den Medikamenten behandeln. Ein längerer Durchfall zeigt an, daß etwas nicht stimmt.
Hühner müssen schon schwer krank sein, wenn sie deutliche Krankheitszeichen wie z.B. Hängenlassen der Flügel zeigen. Also auch wenn deine noch fitt rumlaufen bedeutet dies nicht, daß sie keine Medikamente benötigen.
Magensteinchen sehe ich eher als eine Vorbeugemaßnahme an. Die artgerechte Haltung im allgemeinen hilft die Tiere gesund zu halten. Bezogen auf Kokzidien ist es zudem wichtig genug Auslauf zu haben (keine Überbesetzung), Wechselauslauf und saubere Ställe. Bei kleinen Ausläufen muß der Boden regelmäßig gewechselt werden.

dehöhner

*Beate*
09.06.2009, 20:55
Hallo Hühnertraum!
Wenn Du noch einen Tierarzt in Deiner Nähe suchst, der sich mit Geflügel auskennt, schau mal hier:

Tierärzte für Geflügel (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=235&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3)

Vielleicht findest Du da ja einen! :)

Liebe Grüße
Beate

güggel
16.06.2009, 22:27
Hallöchen, ich bekam gerade von Freundin einen Anruf das die Kücken die sie von mir hat Kokzidien haben.....
Nun sind die die ganze Zeit frei gelaufen und haben ziemlich gesch...der Rest der Hühner .wir wollten die Schafe am Wochenende auf die Wiese lassen wovon ich jetzt aber Angst habe da Männe meine Hühner eh nicht mag...und er immer sagt wenn die Schafe von den Hühnern was kriegen köpft er sie allennnnnnnnnnn

Wie verhalte ich mich nun ??
Was mache ich mit den Hühnern ? ZUm TA und ein Mittel holen klar lasse ich sie solange in der Voliere eingesperrt?
19 Hühner in der Voliere 6 auf 8 Meter?
Wie krieg ich die Kokzidien von der Wiese runter?

Oh man ich könnte heulen Bitte um schnelle Info.

LG Güggel

Wontolla
16.06.2009, 22:41
Kokzidien sind artspezifisch. Die von Hühnern fangen mit Schafen nichts an.
Alle Hühner haben Kokzidien und Kokzidien sind überall.

hühnerling
16.06.2009, 22:50
Original von huehnertraum
Danke für die Antworten, habe aber trotzdem noch eine Frage.

Würdet Ihr die Salmonellen und Kokzidien gar nicht medikametell behandeln und Euch auf den Rollsplitt verlassen ???

Wenn Medikamente was zuerst Salmonellen oder Kokzidien und mit welchem Mittel?

Das geht beides mit einem Mittel, lies mal hier : http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/03000000/00033634.01

LG Hühnerling

güggel
16.06.2009, 22:51
Hallöchen Wontolla
danke für deine Antwort aber meinst Du wirklich das die Hühnerkokzidien nicht auf Schafe übergehen ??

Kann ich trotzdem was mit der Wiese und den Hühnern tun ??

Ich habe wirklich ein bischen Schiss ............

Ich werde morgen den Hühnerzaun aufstellen und dann dürfen sie erst mal nur in diesen Auslauf...

Was für Medis gibt mir der TA ?

LG Güggel

Ines
17.06.2009, 19:16
Baycox?

Sicher, nix mit Schafen, hab grad den Link nicht, aber gibt es hier irgenwo. Die Einzeller sind sehr artspezifisch!

LG

güggel
17.06.2009, 22:41
Ja ich habe baycox bekommen da steht ja drauf das man es legehennen ab 15 wochen nicht geben soll !!
wielange man die eier nicht essen kann steht nicht drauf nur 21 tage darf man das fleisch nicht essen was wir eh nicht tun.
ich habe trotzdem die hühner mit einem schafzaun eingezäunt und lass die erst mal da rennen.werde mir brandkalk holen und die volliere einstreuen.
glaube ein paar milben hab ich auch hat nämlich an mir gegrabbelt :laugh
habe schon was bestellt um den stall zu entsäuchen.
die hennen habe ich jetzt nicht mit baycox behandelt nun die kücken mit müttern die sind aber in einem anderen stall.
verminec und meine ta sagt sie nimmt ivomec(ist spezialisiert auf geflügel betreut den vogelpark in steinen)

was soll ich tun alle mit baycox behandeln ??

lg güggel

dehöhner
18.06.2009, 06:52
Original von güggel
verminec und meine ta sagt sie nimmt ivomec(ist spezialisiert auf geflügel betreut den vogelpark in steinen)
lg güggel

den Satz kann ich inhaltlich nicht verstehen ??? Hast du Verminec oder ivomec verwendet ? Nimmst du es gegen Milben ?
Man müßte wissen welche Milbenart deine Hühner haben, dann müßtest du ggf vor allem den Stall behandeln.
Mit Baycox würde ich alle behandeln, die einen auffälligen Kot haben, also auch bei Durchfall. Wenn fast alle einen auffälligen Kot haben, würde ich lieber alle behandeln.

dehöhner

güggel
18.06.2009, 09:00
Ok dann mache ich das 2 haben Durchfall aber ich weiß nicht wer !!!
Wie ist es nun mit den Eiern ??
LG Güggel

Ines
18.06.2009, 09:17
ne Weile wirst Du sie schon wegwerfen müssen, denke eigentlich die 21 Tage wie bei Fleisch. Hauptsächlich geht es darum, daß nicht Spuren des Medikaments in Dir landen. Verminex ist ntürlich, kannst Du probieren. Ivomec ist nicht für Hühner zugelassen, hättest also das gleiche Problem mit der Legerei.

LG

güggel
18.06.2009, 09:33
Boah 21 Tage die Eier wegwerfen ist heftig oder ??

Soll ich die jetzt auch behandeln ?????
Oder nur die Kleinen ?
LG
Güggel