Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte dringend um Aufklärung zu Kokzidiol SD - Wer hat Ahnung?
Ich öffne zu diesem Thema einen neuen Thead, weil ich aus allen Informationen, die ich so gefunden habe nicht schlau werde. Es heißt 14 Tage Wartezeit auf das Fleisch (was mich nicht interessiert, weil ich meine Seidis eh nicht esse). Bei den Eiern heißt es, nicht zum menschlichen Verzehr geeignet. Mehr kriege ich einfach nicht raus.
Meine Tierärztin hatte mir das für meine Küken gegen Kokzidien gegeben. Ich habe mit der Behandlung bei allen meinen Hühnern bereits begonnen, weil ich hier kaum die Möglichkeit des Separierens habe. Leider hat mir meine Tierärztin erst hinterher das mit den Eiern gesagt. Sie meinte nur, das wäre eine gesetzliche Regelung, aber bei Hobbyhaltern muß man das nicht so eng sehen.
Was bedeutet das denn nun genau? Kann ich die Eier von den Küken, die ja erst in ca. einem 1/2 Jahr mit dem Legen anfangen nicht essen? Und die Eier von meinen Hennen? Ich bin echt sauer. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich die Behandlung mit diesem Mittel nicht begonnen.
Kann ich denn nun nie mehr die Eier von meinen Hühnern essen? Ist das gesundheitsschädlich?
Wenn mir jemand was dazu sagen kann, wäre ich echt dankbar, weil mich diese Sache total beschäftigt.
LG
Labschi
vogthahn
10.07.2009, 22:31
Hallo, Labschi!
Mach Dir nicht so viel Sorgen ;)
Das mit der Wartezeit hat mehr bürokratische als wirklich gesundheitliche Gründe.
Wenn bei Fleisch die Wartezeit 14 Tage ist und die Küken in den nächsten 4 Wochen keine Eier legen, brauchst Du später auch nicht auf Eier verzichten.
Bei Kokzidiostatika im Futter für Küken steht drauf, das man sie spätestens 4 Wochen vor Legebeginn absetzen soll. Was sagt uns das ;).
Hallo, Vogthahn!
Ich bin Dir mal wieder zu tiefem Dank verpflichtet. Weißt Du, ich habe von diesem ganzen Kram überhaupt keinen Schimmer und bin deswegen total verunsichert.
Und Du hast mich echt durchschaut: Ich mache mir immer viel zu viel Sorgen und einen viel zu großen Kopp um irgendwelche Sachen.
Dann kann ich ja meine Küken (die ich aus Platzmangel nicht alle behalten kann) auch mit ruhigem Gewissen an ein neues Zuhause abgeben, oder?
Du hast mir schon oft weitergeholfen. Kann ich mich da nicht irgendwie mal bei Dir revanchieren?
Immer nur Danke sagen ist ja blöd. Jedenfalls hast Du mich gerade mal wieder von meinem Tripp runtergeholt. :laugh
LG
Labschi
vogthahn
10.07.2009, 23:08
ist schon gut, brauchst mir nicht gleich die Füße küssen :neee: :D
ich habe vieles von dem Zeug auch erst hier im Forum gelernt ;) bzw. durch Internet und genaues Studium der Beipackzettel usw.
übrigens habe ich grade nochmal gelesen, das Kokifutter für Junghennen bis zur Legereife gegeben werden kann, also braucht man nicht mal eine Pause, nur vorm Schlachten sind 14 Tage Wartezeit
ich glaube, im Fleisch hält sich der Wirkstoff etwas länger, in die Eier kommen wahrscheinlich nur sehr geringe Spuren, die an der Nachweisgrenze liegen, deswegen (um auf Nr. sicher zu gehen) werden dann solche Aufschriften drauf gemacht, ist nur zur Absicherung der Bürokraten vor Verklagungen ;)
Puh... (Angstschweiß abwisch). Da bin ich ja erleichtert, daß ich Dir nicht die Füße küssen muß! :laugh
Würde sich über das Internet auch etwas schwierig gestalten mit dem Füße küssen! ;)
Die Wörter "Bürokraten" und " vor Verklagungen schützen" haben mich nun vollends beruhigt. Nun weiß ich, womit ich es zu tun habe.
Wäre auch zu schade, weil meine schwarze Henne gerade vor ein paar Wochen angefangen hat, Eier zu legen. Und zwar wunderschöne grünliche! :jaaaa:
Aber als kleines Dankeschön hätte ich dies hier für Dich:
http://www.cosgan.de/images/more/flowers/008.GIF
Und dies:
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/i080.gif
vogthahn
11.07.2009, 10:42
;D
wenn Du mal hier in der Gegend bist (siehe Foto), kannst Du ja trotzdem mal vorbeikommen, dann wasche ich mir extra vorher die Füße 8) :laugh :laugh
nutellabrot19
13.07.2009, 10:02
Ich muss mich da aber auch mal anschließen, werter Vogthahn:
Du bist extrem hilfreich.
Das ist gerade für Anfänger wie mich immer wieder sehr beruhigend, was von Dir zu lesen.
Danke dafür!!!
vogthahn
13.07.2009, 11:29
Danke! :)
Ich hoffe nur, ihr verlaßt Euch nicht nur auf meine Ratschläge.
Bin ja auch nicht unfehlbar und hole mir auch möglichst mehrere Meinungen ein, wenn ich Fragen habe ;).
Hi,
interessant zu erwähnen in diesem Zusammenhang wäre vielleicht noch, abgesehen von diesem Wartezeitthema, dass Kokzidiol meineserachtens nicht viel taugt. Warum?
Ich hatte mal ein Gespräch mit einem TA, sinngemäß:
Warum geben/verschreiben sie Kokzidiol? Antwort: Kokzidiol hilft in weniger drastischen Fällen ganz gut.
Warum geben/verschreiben sie nicht gleich Baycox? Antwort: Falls Kokzidiol nicht hilft dann erst gibt´s Baycox, damit man noch was (besseres) in der Hinterhand hat.
Warum? Um 2x dran zu verdienen hat er zwar nicht gesagt.... aber so ist es leider.
bye Peter
vogthahn
13.07.2009, 20:24
ja, das ist die Masche vieler Tierärzte
da ist es am Besten, man sagt dem TA gleich vorher, was man haben möchte
grade bei Hühnern ist meiner froh, wenn ich schon gleich mit ner Diagnose und nem Therapiewunsch komme ;D, läßt sich ja auch machen, dank Hüfo und Internet... 8)
Oh, hallo!
Also das mit dem Füßewaschen...ähm..., kann ich mir das dann noch mal überlegen? ;)
Also meiner Tierärztin traue ich nicht zu, daß sie doppelt verdienen möchte. Sie ist keine Geflügelexpertin und hat daher auch nicht alles parat an Wissen und an Medikamenten.
Außerdem gehe ich schon seit 10 Jahren zu ihr mit allen möglichen Tieren und habe auch oft von ihr eine ehrliche Meinung gehört, wenn sie mir z.B. eine Therapie für ein bestimmtes Tier anbot, aber dann auch gleich sagte, daß es wahrscheinlich nichts bringen wird, so daß ich allein entscheiden konnte.
Meine Hühner bekommen nach wie vor Oregano, sowohl frisch als auch in getrockneter Form zur Unterstützung. Der Befall ist mittelgradig, so daß ich hoffe, es hilft.
Aber wenn ich wieder ein Problem mit Kokzidien haben sollte, werde ich sie auf Baycox ansprechen.
LG
Labschi
Turbinchen
14.07.2009, 13:35
Hallo,
ich habe mal Appertex (Tabletten für Vögel/Tauben, Wirkstoff: Clazuril) vom TA bekommen. Die waren zwar um einiges teurer, aber der TA in der Tierklinik meinte, dass es viel einfacher und sicherer ist, die einmalige Gabe einer Tablette. Das mit dem Preis ist mir natürlich erst viel später aufgefallen - Profitdenken des TA? Kein Baycox dagehabt? Wirklich besser? Keine Ahnung!?
Appertex ist übrigens Online frei erhältilich, wenn ich mich recht erinnere.
Danke, Turbinchen, für den Tipp! Ich würde ruhig mehr Geld ausgeben, wenn´s besser ist und ich die schönen Eier nicht wegwerfen muß. Heute waren wieder zwei wunderschöne Eier - eines davon grün - im Nest! Jedes weggeworfene Ei tut mir in der Seele weh, weil ich weiß, wie viele andere Hühner wegen dem Eierlegen leiden müssen :heul
LG
Labschi
MonaLisa
15.07.2009, 10:03
Aber bitte auch bei Appertex beachten:
http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00010183/1372__F.htm
Es ist somit nicht für Legehennen zugelassen, wie auch Baycox:
http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00006900/4031__F.htm
Gruß Petra
nutellabrot19
31.10.2009, 21:05
Was mir aber noch so zu dem Thema einfällt:
Sämtliches Fleisch von in der Massentierhaltung gehaltenen Tieren, das beim deutschen Verbraucher auf dem Tisch landet, ist antibiotikahaltig. Vor allem Schweinefleisch.
Man kann beim Bio-metzger kaufen, aber die meisten tun das ja nicht. Tot umfallen tut niemand gleich davon, und vom Verzehr wird auch nicht gewarnt.
Liegt das nun daran, dass dort nur Antibiotioka gegeben werden, die vom Verbraucher auch verzehrt werden dürfen?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es da etwas so harmloses geben soll, dass wir es unbedenklich essen können.
Bei der Behandlung von Hühnern mit Kokzidiol wird aber eine 2 wöchige Wartezeit auf Eier verordnet.
Neulich habe ich ein Pflanzenmittel gekauft, besteht aus Sonnenhut, Thymian, und noch 2 Kräutern.
Steht drauf: Nicht anzuwenden bei Tieren, die für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind. Erstaunt den Anbieter gefragt, lautete die Antwort:Wir dürfen das Präparat ohne diesen Hinweis nicht verkaufen.Aber Sie können die Tiere selbstverständlich essen.
Ist die Wartezeit bei Kokzidiol nur bürokratischer Natur? Oder müsste ich mir wirklich Sorgen machen, wenn ich die Eier von mit Kokzidiol behandelten Hühnern esse?
Sulfadimethoxin ist meines Wissens nach ein Tierantibiotikum, wird, glaube ich, in der Humanmedizin nicht verwendet und kann so auch nicht durch die geringe Dosierung zu Resistenzen beim Menschen führen, bzw wäre das nicht so erheblich, da man eh nie damit behandelt wird.
Oder sehe ich das falsch?
Gallinchen
03.11.2009, 16:06
Original von nutellabrot19
Was mir aber noch so zu dem Thema einfällt:
Sämtliches Fleisch von in der Massentierhaltung gehaltenen Tieren, das beim deutschen Verbraucher auf dem Tisch landet, ist antibiotikahaltig. Vor allem Schweinefleisch.
Man kann beim Bio-metzger kaufen, aber die meisten tun das ja nicht. Tot umfallen tut niemand gleich davon, und vom Verzehr wird auch nicht gewarnt.
Liegt das nun daran, dass dort nur Antibiotioka gegeben werden, die vom Verbraucher auch verzehrt werden dürfen?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es da etwas so harmloses geben soll, dass wir es unbedenklich essen können.
Es darf kein Fleisch in den Handel gelangen, das Rückstände auf Antibiotika hat. Es muss eine recht lange Wartezeit eingehalten werden, bevor das Tier geschlachtet werden darf!
Antibiotika sind Antibiotika, da gibt es keinen Unterschied. Wenn aber die Wartezeit eingehalten wird, dann dürften davon aber kaum noch Rückstände da sein. Dann ist der Verzehr auch nicht mehr bedenklich.
Meine drei Hühner haben auch gerade Kokzidiol bekommen. Unser Tierarzt sagte, dass eine Wartezeit von 7 Tagen nach Beendigung der Behandlung ausreicht, bevor wir die Eier wieder essen können. ER würde die Eier dann ohne Bedenken essen.
nutellabrot19
16.11.2009, 14:09
DAS nenn ich mal eine gute Nachricht...! :)
nieohneeier
21.10.2014, 12:42
Hallo, meine Hühner bekommen auch Kokzidiol für fünf Tage. Danach soll ich 14 Tage die Eier nicht essen. Könnte ich sie anders verwenden....z.B. kochen und den Hühnern verfüttern? Wo tut ihr die Eier hin? In die Biotonne?
Lg