Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneckenfressende Hühner
Hallo, ich habe eine Frage.
Meine ersten Hühner waren Orpingtons (grosse) Die frassen mit vorliebe Nacktschnecken. (Ich hatte nie so wenige Schnecken wie in diesem Sommer) Leider waren es alles Hähne und musste sie weg geben.
Nun habe ich Zwergorpingtons die fressen gerne die kleinen Häuschenschnecken. Beim ersten mal habe ich ziemlich dumm gekuckt als die Schnecke samt Haus im Schlund verschwunden ist. Die Nacktschnecken fressen sie nicht, sind ja auch zu gross.
Nun zu meiner Frage. Ist es Zufall dass die grossen so gerne Nacktschnecken frassen, oder ist es bei den Orpington tatsächlich so dass es zu ihrem Speiseplan gehört wie z.B. bei den Laufenten.
Die Brahmas haben die Schnecken nicht mal angekuckt.
Gibt es andere Hühnerrassen die Bekannt dafür sind dass sie Schnecken fressen?
Wir haben wirklich sehr viele Schnecken und da die Hühner im ganzen Garten unterwegs sind kommen Schneckenkörner nicht in Frage.
Wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann würde ich mich freuen,
Grüssli Siri
ankokosch
09.08.2009, 18:50
hallo Siri,
unsere 6 BRAUNEN (wahrscheinlich BOVANS) fressen auch mit Vorliebe die roten WEINBERGSCHNECKEN - es kostet mich jedesmal Überwindung, zuzusehen, wie sie mit 2-3 Schnabelhieben dem Kriechtier den Garaus machen und schwuppdiwupp verschlingen.
Bin mal gespannt, wie das ab dem morgigen Tag sein wird (Umsiedlung auf ein riesiges Gelände mit Gras, Wasser, Würmern, Käfern und vor allem (bis heute jedenfalls) unzähligen Schnecken - ich schätze, die BRAUNEN werden sich wie im Paradies fühlen - kriegen allerdings gleichzeitig 6 Konkurrentinen. :D :D >:( :o :neee:
herzliche grüße aus der Pfalz von Ankokosch
phoenix27
09.08.2009, 18:58
hallo :)
unsere blausperber fressen ebenfalls gerne nacktschnecken , und auch blindschleichen :( die jage ich ihnen aber immer ab , falls möglich ( naturschutz)
die perlhühner fressen auch nacktschnecken , manchmal nimmt die perlhenne abends noch eine mit in den stall , wohl als abendessen ;)
seit ich von 8 hühnern auf 36 gekommen bin , hab ich viel weniger schnecken als früher , da können die 4 tierchen nicht alleine dafür verantwortlich sein , vermutlich fressen noch mehr rassen schnecken.
liebe grüsse,
phoenix27
lakimeier
09.08.2009, 19:35
hallo Siri
Meine fressen auch mit Vorliebe Schnecken, allerdings sind Sie auch damit großgeworden. Habe als Sie 2 Wochen waren damit angefangen Mini-Schnecken zu sammeln. (Brutmaschine, ich war Mami)
Große Schnecken sind heute (17 Wo) kein Problem. Die werden mit dem Schnabel getötet und einfach zerteillt. Und ja, es gibt dieses Jahr reichlich Nachschub.
Guten Morgen zusammen!
Das ist ja spannend, dann hat es nicht wirklich etwas mit der Rasse zu tun.
Weil, die Schnecken nehmen wirklich überhand. Nun habe ich den ganzen Hof mit Netz abgedeckt damit die Spatzen nicht das ganze Futter wegfressen, nun kommen die Schnecken in Scharen....
Da werde ich mir doch wieder ein paar Grossrassen dazu tun.
Vielen Dank für die Antworten, Grüssli Siri
Dieselheimer
10.08.2009, 12:20
Hallo.
Weder meine Orpington oder Brahma etc. haben Nacktschnecken gefuttert. Im Frühjahr werden die Eier aus der Erde gepuhlt, das war alles. Gehäuseschnecken wurden von allen Rassen gerne verwertet. Ich denke, wer wie was frisst, ist wohl abhängig von der Haltung.
GFG
Hallo, meine Hühner fressen auch die Nacktschnecken. Das hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern ist Gewöhnungssache. Meine Laufenten schlucken die Schnecken ganz runter und die Hühner zerfetzen die Schnecken und fressen sie dann. Das machen sowohl die ganz kleinen Kücken als auch die großen Hühner. Wichtig ist, dass immer genug Wasser daneben steht, damit die Tiere nachspülen können. Da wir keine Nacktschnecken auf unserem Grundstück mehr haben, müssen wir jetzt schon in der Nachbarschaft suchen gehen. Manchmal hängen uns die Nachbarn auch gesammelte Schnecknen an unser Tor. Von den Hühnern und Enten wird alles aufgefressen. Wir haben mal gezählt, was wir am Abend so an Schnecken suchen. Mit im Schnitt 600 Schnecken liegen wir ganz gut. Die sind aber auch alle in 5 Minuten weg, wenn wir die unserem Geflügel reingeben. Geschadet hat es unseren Hühnern und Enten bisher noch gar nicht. Die sind alle gesund und putzmunter.
Eintagsküken
10.08.2009, 12:56
Meine Blausperber mögen die Nacktschnecken auch sehr gerne - allerdings nur die Kleinen. Die großen würden sie zwar auch gern fressen, aber da ich sie leider mit gekürztem Schnabel bekommen hab, kriegen sie es nicht hin, sie zu zerteilen.
Und im ganzen zu Schlucken geht nicht gut - jedenfalls haben sie es ein paarmal versucht, aber aufgegeben.
Was sind "gekürzte" Schnäbel? Hört sich böse an. Muss das bei der Rasse so sein? Oder werden die Schnäbel in der Kückenzeit beschnitten? Wie hießen die Blausperber früher? In meinen alten Hühnerbüchern finde ich da nichts drüber. Dort sind alle Rassen ganz "normal".
Melinsito
10.08.2009, 13:47
Hallo Siri,
meine grossen Legehennen habe ich auch beim Schneckenfressen erwischt, wenn ihnen denn kein anderes Getier untergekommen ist.
Ich würde das nicht unbedingt an der Rasse festmachen.
Sie sollten wohl entsprechend gross und vor allem verfressen sein.
LG Melin
phoenix27
10.08.2009, 14:37
hallo :)
@ landi: blausperber ist in dem sinn keine rasse , es handelt sich um blaugesperberte hybriden. blausperber ist kürzer ;)
ich glaub , blausperber entstanden aus der rasse "Noord-Hollandse Blauwe". sind übrigens sehr robuste tiere , die viel fleisch haben und dennoch gut legen.
in vermehrungsbetrieben werden den hühnern oft die schnabelspitze gekürzt , damit sie sich nicht gegenseitig verletzen.
über dieses leidige thema könnte ich noch nen ganzen roman schreiben , aber das gehört ja nicht in diesen thread ;)
liebe grüsse,
phoenix27
p.s.: hab grad meine italienerin beim schneckenverputzen erwischt.
hajo.falk
10.08.2009, 15:12
hallo,
bei den legehybriden habe ich bisher nicht feststellen können, dass sie große nacktschnecken fressen. legemehl mochten diese schnecken sehr gerne, kein huhn hatte ihnen was getan. wohl beim umgraben des hühnerstalls, wenn eine schnecke durchtrennt wurde, fielen sie darüber her. schüttelten sich danach aber.
ganz bewußt habe ich das bei meiner zwergseidenhenne beobachten können, sie bot den küken schnecken von 1-2 cm im schnabel an, sodaß ich keine schnecken, ob groß oder klein mehr im auslauf entdecken kann. inzwischen sind die küken schon groß, konnte mangels schnecken nicht feststellen, ob diese nach dieser Anleitung auch große schnecken verputzen.
Große Nacktschnecken und Gehäuseschnecken gibt´s hier nicht. Aber meine Hühner fressen die kleinen Nacktschnecken sehr gerne. Das ist immer ein Theater wenn eine ne Schnecke hat und alle anderen versuchen sie ihr ab zu jagen. :laugh Feinschmecker *grusel*.
Brackenlady
11.08.2009, 08:19
Meine Hybriden fressen auch Schnecken.
Nur mein einer Araucana-Hahn hat auch immer Nackschnecken gefressen,wobei dieser dann verrückt wurde und die Hennen angegriffen hat.
Wobei ich mich nun frage, sind diese Nacktschnecken nicht giftig? Nicht umsonst haben sie doch keine natürlichen Feinde bei uns und vermehren sich so rasant!?
Grüße
Von Giftig weiss ich nichts, aber ich glaube sie dienen für andere Parasiten als Zwischenwirt. Darum kann Wurmbefall etc. zum Problem werden.
Eigentlich müsste ich die Schnecken täglich einsammeln, denn es ist wirklich widerlich die gehen in den Stall rein und verschleimen das ganze Futter. Katzenfutter verachten sie auch nicht, wenn die Katzen den Napf nicht ganz leeren sind sofort rund rum Schnecken.
Jetzt bei dem nassen Wetter sind sie einfach in ihrem Element.
Grüssli Siri
hi!
meine orpington (gross) fressen die grossen schnecken nicht- die kleinen hab ich immer gesammelt und verfüttert- die haben sie gerne gehabt! meine altsteirer-mix henne frisst gerne das "innere" einer schnecke, wenn ich unabsichtlich auf eine trete... brrrrrrrrrrr...
meine orpis rennen gerne mit schneckenhäuschen im schnabel rum - aber ich glaube sie wollen nur das häuschen verspeisen. sie bekommen zwar ausreichend grit, aber ich glaub ihnen schmeckt diese art der kalkzufuhr!
Bei den Nacktschnecken handelt sich um die sogenannte Spanische Nacktschnecke, die andere heimische Nacktschnecken und auch die Schnecken mit den Häuschen schwer unterdrückt.
Ich kann ja leider auch nur von meinen Hühnern und Enten berichten, die diese Spanischen Nacktschnecken wirklich gern wegfressen. Sie suchen sich die im Garten (obwohl wir jetzt generell keine Nacktschnecken mehr haben - maximal 5 an einem Abend). Ich kann mich über die Sache nur so äußern, dass es bei uns perfekt klappt. Die Eier der Hühner schmecken genauso, wie immer. Es gibt da keine Geschmacksveränderung. Mich würde es aber interessieren, ob Maikäfer wirklich den Geschmack der Eier versauen. Ich habe heute gehört, dass man früher Maikäfer getrocknet hat und als Winterfutter den Hühnern gereicht hat.
Was Kalk betrifft: Grit füttern wir übrigens gar nicht. Unsere Hühner bekommen im Ofen getrocktnete Eierschalen. Die werden zu feinen Stücken zerstoßen und zur Fütterung mit zu den Hühnern breit geworfen. Meine Uroma hat das auch schon so gemacht, und ich denke, dass ist auch ganz gut so.
Beste Grüße Landi (und jetzt bitte mich nicht so Anmotzen, wie ich es im Forumsbeitrag bei den Laufenten erfahren habe. Ich kann nur meine Erfahrungen weiter geben, die ich gemacht habe).
Also nochmals beste Grüße Landi
Reiner Unsinn
17.08.2009, 22:06
...also wenn ich morgens den Stall aufmache,kommen als erstes die "Monster" von diesem Jahr raus und fressen Schnecken bis zum abwinken.....woher sie das haben ????Keine Ahnung,die großen fressen nämlich keine ....
funnycat
14.09.2009, 09:04
Unsere Orpingtons 1,3 wurden an ihrem ersten Tag bei uns von den Kindern mit Regenwürmern "angefüttert". Sie lieben Schecken aller Art
und wenn sie eine kriegen können fressen sie auch Kröten. Bei besonders fetten Exemlaren dauert es ein bißchen bis sie ganz verschluckt sind und die Hinterbeine werden zum Zankapfel
Ich konnte auch schon beobachten, dass die eine von der Katze liegen
gelassene Maus, zu vertilgen versuchten. Jeder durfte mit dem toten
Tier im Schnabel durch den Garten rennen und versuchen den Kadaver
zu öffenen. Muss geklappt haben, abends war die Maus weg.
Ich dachte immer, dass sei völlig normal bei Hühnern und gehört zu
einem ausgewogenem Speisezettel.
brookhuhn
14.09.2009, 10:09
Unsere Legehybriden fressen Gehäuseschnecken, da dachte ich, dass sie das bestimmt wegen dem Kalk der Gehäuse tun. Aber was muss ich hier lesen? Ist ja toll, wenn sie Nacktschnecken fressen, die Neuen werde ich drauf ansetzen. :D Dann haben wir keine Schneckenplage mehr. :laugh
das brookhuhn
ich habe schon mal von meiner nachbarin schnecken aus ihrem garten bekommen
ich hab keine mehr alle weggefressen :laugh
na ja.
Eigentlich haben Schnecken ja eine Menge Feinde. Nur dass es die heut zu Tage in den meisten Gärten nicht mehr gibt.
(z. B. Igel)
Aber da es bei Schnecken keine Männchen bzw. Weibchen gibt, können sie sich nun mal rasant vermehren. Besonders in verregneten Sommern.
Weinbergschnecken fressen übrigends das Gelege von Nacktschnecken, das sind also somit die "guten".
Ursel123
16.09.2009, 12:23
Meine Steirer sind auch ganz wild auf Nacktschnecken, die fressen sowieso ALLES was ihnen unter den Schnabel kommt! :)
Hallo,
meine drei vornehmen Araucanerinnen speisen eher gepflegt. Nur kleine Körnchen und Krümel, muss ihnen alles mundgerecht servieren, sonst bleibts liegen. Sind auch ziemlich wählerisch, lehnen zB. Kartoffelschalen ab, wonach sich andere reißen würden. Viel Gras - aber niemals Schnecken oder anderes schleimiges Zeug!
Tucke
role1812
21.09.2009, 20:17
habe es zum erstenmal,bei meinen Penedesenca rasse gesehen,alle anderen rassen bei mir, haben keine grosse roten nacktschnecken gegessen!
Hallo Role,
was sind Penedesenca?
Tucke
role1812
24.09.2009, 16:48
spanische hühner http://www.sv-katalanischer-huehnerrassen.de/bilder_penedesenca.htm
Mit schönen dunkelbraunen Eiern, waren früher mal der Hype was heute Marans sind...
:) Wow, was ein Quell der Freude !!! :)
Kannte bisher nur das Gerücht, dass Hühner, die massig Nacktschnecken fressen, keine Eier mehr legen. Aber das scheint hier ja garnicht der Fall zu sein. Und geschmacklich werden die Eier also auch nicht schlechter? Wieder was gelernt!
Da bin ich gerade drüber gestolpert:
Nacktschnecken entfernen ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17743)
carasophie
31.07.2010, 13:58
Meine neuen Vorwerkjunghühner 1.1 von hühnerling fressen Nacktschnecken :o ;D
Ich dachte, ich seh nicht recht... hoffentlich gucken sich die anderen das ab ;D
ptrludwig
31.07.2010, 15:55
Original von Landi
Was sind "gekürzte" Schnäbel? Hört sich böse an. Muss das bei der Rasse so sein? Oder werden die Schnäbel in der Kückenzeit beschnitten? Wie hießen die Blausperber früher? In meinen alten Hühnerbüchern finde ich da nichts drüber. Dort sind alle Rassen ganz "normal".
Blausperber gab es mal in der DDR als Rasse, ich weiß nicht ob die umbenannt wurden? Kann mir nicht vorstellen das die alle verschwunden sind.
Es gab damals Blausperber, Gelbsperber und Kennsperber welche alle zu einer Rasse zählten.
meine 2 sieben wochen alte kükis fressen auch schnecken- aber sogar grosse! da haben die imemr ganz schön mit dem schleim zu kämpfen... wäh :) manche fressen sie nicht, aber hacken auf die schnecken ein, also ich glaub net, dass die das überleben... kleine killer! meine großen "speisen" nur die ganz kleinen, jungen schnecken, und das am liebsten, wenn man sie ihnen auf einem stecker serviert :roll
carasophie
31.07.2010, 22:19
einem stecker
??? Einem Stecker? Hä?
hoppla, hab ein l vergessen... sollte steckerL heissen :)
Mariechen
26.09.2010, 16:52
Ja meine Hühner fressen Nacktschnecken! Besonders, wenn sie noch nicht so groß sind und evt wenn jemand sie schon auf einem Stöckchen aufgespießt hat. Und sie fressen Dutzende auf einen Schlag, wirklich so große Mengen, daß man meinen könnte, die müssen doch jetzt so satt sein, daß es ihnen zu den Ohren rauskommt ...! :)
Mit der Rasse hat es nichts zu tun, eher mit Futterneid und Nachahmungstrieb.
Kamillentee
26.09.2010, 19:16
Meine Zwerghühner fressen leider keine Schnecken. :(
Wir haben dieses Jahr Unmengen von grossen roten und braunen Nacktschnecken.
Aber die Hühner gucken die nur schief an, wenn sie einer begegnen,
oder putzen sich angeekelt den Schnabel....
Hallo Kamillentee
Dann warte mal bis sie die Schneckeneier entdecken, da sagen sie nicht nein ;)
so bekommst du die Schnecken auch los, dauert nur etwas länger.
Gruß Quaki
Hallo!
Habe mal gehört das Nacktschnecken wenn sie im ganzen verschluckt werden gefährlich sein können.
Und zwar wenn sie sich im Hals zusammenziehen.
Mariechen
26.09.2010, 20:51
Original von nachbar
Hallo!
Habe mal gehört das Nacktschnecken wenn sie im ganzen verschluckt werden gefährlich sein können.
Und zwar wenn sie sich im Hals zusammenziehen.
Das wissen wohl auch die Hühner, und töten sie deshalb erst bevor sie sie herunterschlucken.
Zieberla
26.09.2010, 21:05
Also meine Amrocks scheinen da ein bischen doof zu sein, die verputzen auch große Schnecken schneller als meine Laufenten. Die Laufis schnurtzeln sich was ab und die Hühner schnapp und weg :o
Gruß Zieberla