PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutdrucksenker, hat jemand Erfahrungen mit Medikamenten oder Behandlung?



lola2007
25.09.2009, 22:54
Einen schönen guten Abend!
Es handlelt sich ein Familienhuhn... :-)
Vorgeschichte:
In der Vergangenheit wurden nur die Symptome behandelt, weil die Ursache nicht bekannt war.
Symptome waren : Wasser in der Lunge - Luftsäcke, anfällig für Schnupfen, Schnabelathmung, Backenblasen, leicht knisternde Atemgeräuche.
(Sonst guter Esser-- schönes Federkleid (vor den Federlingen) -- recht munter-- erst mit übbigen Gewicht etwas träger im Gang)
Dazu ist zu sagen, wegen dem Knochenbau- kräftigen Füßen, vermutet der TA , dass wohl ein Masthuhn mit in der Legehenne secken könnte... Sie nahm auch rasant zu... wog schon 5,5 kg. mit fast 1, 5 Jahren
Sie hatte damals auch mit der Leber Probleme und der TA ging davon aus, dass das damalige Übergewicht auch aufs Herz gegangen sein könnte ... was zum Bluthochdruck geführt haben könnte und somit für das Wasser in der Lunge verantwortlich gewesen sei.

Erfreulicher Weise, ist das Gewicht jetzt noch 4.2 kg und natürlich nimmst sie noch mehr ab... um so leichter sie ist um so besser geht es ihr... sie ist viel lebendiger... und das ist schön zu sehen. Backeblasen ist komplett verschwunden... auch die Leber ist wieder gut! Die alten Symptome sind mit Ihrem Gwicht regulierbar...
Bis dieses erreicht ist - also ein gesundes Wohlfühlgewicht- soll sie wegen eventueller Wasserbildung in der Lunge Dimanzon nehmen... 2,5 mg 2x täglich. Wenn es ausreicht reduziert auf 1x täglich... so als Basis, um den eventuellen Wassereinschuss kondinuirlich zu regulieren.
Als Idee... um der eventuellen Ursache entgegenzu wirken soll sie nun die Blutdrucksenktabletten Enacard nehmen... damit das Herz nicht so pumpen muss und so den Wassereinschuss verhindert.

Hört sich für mich erst mal ganz gut an... aber bin verunsichert, weil ist wieder mal sehr experimentell...
denn wie steht es mit der Dosierung? Sie soll am Abend 2,5 mg nehmen...
Dann habe ich im Beipackzettel für Menschen glesen (gleiche Inhaltsstoffen), dass Entwässerung und dieses Mittel mit Vorsicht anzwenden ist... da es wegen dem Flüssigkeitsmangel zur Ohnmacht führen kann?
Für Tiere, wird es oft zusammen verwendet - habe ich gelesen... hmmmm....
Dann lese ich da was von Einnahmegebiet Herzschwäsche...
Also laut der Blutwerte, ist Herz, Niere, Lunge etc. alles vollkommen in Ordnung, oder haben die Werte mit hohem Blutdruck gar nichts zu tun?---

Natürlich halte ich noch mal Rücksprache mit meinen TA...
Die sind da alle ganz toll... und habe mein Vertrauen... aber Meinungen und Erfahrungswerte einholen können ja nur nützlich sein und ich bin mir sicher... auch sie freune sich über Ideen. :-)
...und es kann ja sein, dass einer von Euch schon mit den Medikamenten oder gar der Behandlung, Erfahrungen gesammelt hat, die hilfreich für die Genesung sind...

Leider habe ich Schwierigkeiten mit der Rassenbestimmung...
und bin mir auch nicht so sicher, wie so ein gesundes Hühner- Wohlfühlgewicht bei einer evt. halben Mast- und Legehenne ausschaut.
Aber die 4.2 sind noch zu viel... vielleicht wäre so 3-3,5 kg ein gutes Mittelmaß?
Aber ich denke, das werde ich auch an ihrem Verhalten mitbekommen...
Im Moment legt sie keine Eier... aber in der Vergangenheit alle 2 Tage.

Hab mal paar Billdchen rangehängt (auf der Wiese die, da hatte sie noch ca. 5 kg) hoffe, sind geeignet. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, von welcher Art sie ist. :-)
... das wäre echt lieb... weil als Laie. habe ich da so meine Schwierigkeiten mit der Bestimmung, an Hand von Bildern.

Danke, dass ihr den langen Text gelesen habt,
freue mich über Hilfe, lg Sabine :-)

***********************************
Liebes Universum...danke, das Lola wieder vollkommen gesund ist, Amen!

Freddy
25.09.2009, 23:45
Hallo, im Grunde ok, laut meinem TA dürfen Kombipräparate bei Tieren nicht angewendet werden ( fehlende Studien), daher gibst Du 2 Tbl.
Zur Nacht deshalb, weil es da außer der Grundfunktionen ( Atmung usw.) nichts tut, weil das Huhn ruht ja nachts. Tagsüber ist der Kreislauf & das Herz aktiver, nachts hilft die Tbl. Zum Glück ist es kein Mensch & muß auf Toilette..

Die Niere trägt erheblich zum Blutdruck bei, das dauert aber hier zu lange, das alles zu erklären

Man soll bitte nicht vergessen, dass es Medikamente sind, die bei Tieren ähnlich, gleich bis gar nicht wirken, demnach trifft der Beipackzettel auch wirklich nur auf Menschen zu. Das Medikament ist Enalapril, schau mal hierhttp://de.wikipedia.org/wiki/Enalapril

Vertraue also Deinem Tierarzt, denn ein zu niedriger Blutdruck schont die Blutgefäße noch mehr als ein zu hoher.

lola2007
26.09.2009, 00:19
lieber freddy, danke für die antwort...
wobei ich den textanfang leider nicht ganz verstanden habe... von welchen 2 tabletten sprichst du da genau?

wenn ich dich richtig verstanden habe, hat die niere mit dem blutdruck zu tun... wobei die vollkommen in ordnung ist - wie auch das herz... oder hat das damit nichts zu tun?

...
meinem ta vertaue ich keine frage...
es geht ja darum, jemanden zufinden, der vielleicht schon mal damit zu tun hatte... das kann ja nur hilfreich sein :-)

danke dir, lieben gruß
sabine :-)

Brackenlady
26.09.2009, 17:35
Die Niere scheidet Wasser und Giftstoffe aus, bei mangelnder Funktion lagert sich irgendwann das Wasser im Körper ein (im Gewebe und in den Blutgefäßen), was dann zu hohem Blutdruck aufgrund des erhöhten Volumens im Gefäßsystem führt. Bei Nierengefäßverängung kann der Blutdruck erhöht sein, um die Durchblutung noch zu gewährleisten, und umgekehrt schädigt ein dauerhaft hoher Druck die Nieren...das hängt alles sehr eng zusammen, auf jeden Fall beim Menschen.

lola2007
26.09.2009, 18:13
lieben brackenlady, auch dir lieben dank für deine antwort :-)
... hmmm ich nehme mal an, das man so eine nierengefäßverengung nicht am blutbild erkennt?
weil wie gesagt, sie hat super gute nierenwerte.
auf alle fälle werde ich auch diesen bereich bedenken, danke dir :-)

Freddy
26.09.2009, 19:28
Hallo, Erfahrungswerte kann ich Dir keine nennen, nur von meinem Hund, der an Herzinsuffizienz litt & Ramipril bekam. Ich meinte mit dem Kombipräparat. dass Du ja eine Blutdrucksenkende Tablette gibst & eine, die das Wasser aus schwemmt. Beide Wirkstoffe gibt es kombiniert in einer Tablette, dass darf man Tieren aber nicht geben. Wichtig ist, das durch die Wassertablette aus geschwemmte Wasser auch körpereigene Salze & Mineralien mit ausgeschieden werden, die man unbedingt wieder mit der Nahrung / dem Trinkwasser zuführen muss. Der Mensch bekommt bei Magnesiummangel dann z.B. Krämpfe in der Muskulatur ( oft den Waden), ich kann mir vorstellen, beim Huhn treten ähnliche Symptome auf. Beobachte es genau & frag nochmal Deinen TA.
Hier ist das mal toll erklärt http://freenet-homepage.de/sindern/niere.html

Viel Erfolg.

lola2007
26.09.2009, 19:46
Hallo Freddy...
danke, nun habe ich verstanden wie du das gemeint hast. :-)

Lola bekommt ja schon ein Weilchen Entwässerungstabletten... deswegen bekommt sie auch Volamin, wegen der Elektrolyten, Mineraleine etc. die da drinnen sind. Ist gut für die Leber und der Stoffwechel wird angeregt... eine wahres Wundermittel.... was auch ihr Abnehmen unterstützt. ;-)

Was den Link betrifft, Lolas Nieren funktionieren einwandfrei.
Eine Nierengefäßverengung oder anderes ist - Gott sei Dank - definitiv auzuschließen...

Trotzdem Danke :-)

Freddy
26.09.2009, 21:38
Der link soll nur mal schön veranschaulichen, wie die Nieren den Blutdruck beeinflussen ;). D ;)u hast ja geschrieben, dass sie nix mit den Nieren hat. Es ist eben nur ein komplexes Thema.

lola2007
26.09.2009, 21:54
...das tut er ja sicherlich auch... :-)
aber bin ja froh, dass lolas nieren gesund sind.
;-)


auf alle fälle fand ich es trotzdem sehr nett von dir! :-)

lg sabine :-)