Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igelangriff
Gestern Abend habe ich was Grausliches sehen müssen: eines unserer Hühner war noch draußen und hat furchtbar geschrien. Als ich mit einer Taschenlampe nachgesehen habe, hatte sie einen Igel im Schlepptau, der sie regelrecht angeknabbert hat, am Bein, am Po...und das blöde Huhn (eine Sussex, also groß genug), läuft nicht mal weg!
Gut, sie ist ziemlich nackt rund um den Po, mausert außerdem, ist aber nirgendwo offen etc. Warum passiert dann aber sowas?
LG;
Inez
forstgarten
05.10.2009, 13:02
Der Igel ist eine kleine Wildsau! Also ein Allesfresser.
Bei uns hat er mal eine Amsel bei lebendigem Leib angeknabbert, die sich im Netz über den Erdbeeren verfangen hatte. Der Amsel war nicht mehr zu helfen, aber seither haben wir keine Netze mehr über die Erdbeeren getan.
Hühner sind praktisch nachtblind. Wenn Du eine Taschenlampe brauchtest war es ihr mit Sicherheit zu dunkel :(. Was soll sie machen außer leiden? Sie ist auf Dich angewiesen...
Hast Du die Wunden desinfiziert? Sie einzeln auf sauberer Streu aufgestallt? Wunden heilen bei Hühnern oft erstaunlich gut.
LG
Toffee
Hallo zusammen,
bin jetzt im Bilde, Danke!
Wir haben sie natürlich gleich in den Stall gesetzt (saubere Einstreu ist eh klar), und heute früh ist sie wieder fröhlich aus dem Stall gehüpft. Ich habe sie gründlich angesehen, aber ncihts an Bissen oder blutigen Stellen entdecken können. Wahrscheinlich hat er sich nur an den Federn vergriffen.
Muss jetzt aber wirklich tierisch aufpassen, so geht's ja nicht! Der soll mal lieber die Schnecken fressen...
LG,
Inez
Tangerodrim
05.10.2009, 13:38
Das hatte ich auch mal, abends als meine Indischen Kämpfer reingingen zum schlafen, war nach kurzer Zeit riesen palaver im Stall. Als wir dn nachschauten sahen wir auch nen Igel der die ganze Zeit nach den Füßen meiner Hühner geschnappt hatte.
Wenn die Stachelgrunzer ihre Fressattacken bekommen, kennen die nichts mehr. Bin letzt abends mit unserer Fee raus und draußen auf der Veranda hat sie auch ihren Fressnapf... und da hing so ein halbwüchsiges Nadelkissen kopfüber und laut schmatzend in ihrem Futter. Der hat sich dann auch nicht schocken lassen und schon gar nicht abhalten, wie dann Fee ihren Kopf, der alleine schon 3x so groß wie der Igel war, mit in den Napf gesteckt hat. Erst wie ich rein bin die Kamera holen hat er sich dann etwas zusammengerollt, wahrscheinlich hat er Fee alleine nicht mehr getraut.
liebe Grüsslis... Lexx
Petrahulett
05.10.2009, 18:49
Ja das traut man den niedlichen Stacheltieren gar nicht zu. Hab mal als Kind am Abend einen Igel im Garten gefunden und weil ich noch nie einen laenger beobachten konnte und sie eher nur tod von der Strasse kannte wollte ich ihn bei Tage genauer anschauen und hab ihn in den Taubenschlag eingesperrt am naechsten morgen waren 2 Taubenkueken angefressen:-[
da hatte ich schon meine erste Lektion das die gar nicht so putzig sind wie sie Aussehen LOL
Hallo!
Wenn Du ihn nochmal triffst, leg ihm mal ein Ei hin.
Entgegen der Behauptung bei Wiki knacken nämlich Igel auch sehr gut Hühnereier. ;)
Da sie auch kleine Nager und Kadaver fressen, finde ich sie ganz nützlich. :)
Wir haben bei uns im Garten auch einige Igel, ich finde immer die Hinterlassenschaften, und ich glaube, die haben nen Deal mit meiner Katze... letzlich lag ne Maus vor unserer Tür, also tot natürlich, von der Katze angeschleppt, und als ich die 15 Minuten später wegmachen wollte (Katze war inzwischen im Haus), war sie schon weg :o ich seh meine Katze oft mit Mäusen hantieren, aber Leichen finde ich selten :neee:
Aber dass Igel lebendige Hühner anfressen, also, das hätte ich auch nciht gedacht :laugh
aber @tangerodrim: wie kam der Igel denn an die Füße der Hühner? Schlafen die auf dem Boden? Oder ist der die Hühnerleiter hoch?
Markus 1
31.10.2009, 18:55
hallo
ein ausgewachsener igel hatte sich mal vor jahren an einer legewachtel vergriffen und hatte sich ziemlich ins zeug gelegt - der wachtel war nicht mehr zu helfen
mfg
Drachenreiter
31.10.2009, 19:02
Original von Toffee
Hühner sind praktisch nachtblind. Wenn Du eine Taschenlampe brauchtest war es ihr mit Sicherheit zu dunkel :(. Was soll sie machen außer leiden? Sie ist auf Dich angewiesen...
Hast Du die Wunden desinfiziert? Sie einzeln auf sauberer Streu aufgestallt? Wunden heilen bei Hühnern oft erstaunlich gut.
LG
Toffee
Das ist so nicht richtig.
Meine beiden Glucken wurden auch vom Igel angegriffen.
Bei einer erfahrenen Mixhenne ist ein Küken zum Opfer geworden. Die hat sich nicht entfernt und auch nicht sonderlich gewehrt oder Alarm geschlagen.
Wo sich der Igel an die Altsteirer Henne ranmachen wollte bin ich um 2 Uhr nachts vom Alarm und Gezeter der Altsteierer Henne wachgeworden. Die Altsteirerhenne hat in der Dunkelheit den Igel von den kleinen weggelockt und Radau gemacht. Sie war im Stockdunkeln aus dem Stall durch den Standel raus ins Freie, ca. 20 mtr. Der Igel ist der Althenne nach und die Küken haben sich dann verdünnisiert. Das war ein Stress bis ich die wieder hatte in der Nacht.
Den Igel hat jetzt leider die Strafe auf der Straße überrollt, vom Trekker überrollt.