Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maulwurf
Cornelia
09.10.2009, 23:06
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Maulwurf, er sitzt bei mir im Gehege er gräbt mir alles um und vernichtet meine schöne Anlage.
Ich habe jeden Tag 3 - 5 Hügel möchte den Maulwurf gerne loshaben. Wir haben uns so ein Gerät gekauft wo man in den Boden steckt, leider hat dies nicht geholfen er buddelt sogar 10 - 20 cm neben dem Gerät.
Was kann ich den noch tun????? Er soll einfach verschwinden :(. Er bleibt nur im Gegehe und geht nicht in den restlichen Garten. Meine Hühner fallen ja schon über die Hügel, das Gras geht kaputt, er richtet schon einigen Schaden an. Mußte die Platten neu verlegen da er unter diesen auch gegraben hat.
Brauche dringend Hilfe.
manharter
10.10.2009, 00:03
... BRÜLL ... :laugh ... tja mich wundert, dass man diese Geräte immer noch verkaufen kann ... wie Du gemerkt hast ... diese Geräuschinstrumente wirken überhaupt nicht ...
... aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen ... lediglich eine Falle hilft ... und ... es ist nicht nur 1 Maulwurf ... meistens sind es mindestens 2 - 3 wenn Du schon so viele Hügel hast ... kauf Dir eine Falle ... die so aussieht wie eine Zange ... Bild siehe HIER (http://www.brunnen-und-mehr.de/maulwurffalle-klaue-p-3944.html?osCsid=c25041f3b3744a319000edf3cc1f25ed) ... dann musst Du bei einem der Hügel hinunter graben, darfst aber dabei nicht den Gang darunter zerstören ... die Falle funktioniert nur, wenn Du einen Durchgang erwischt hast, wo die Mistviecher durchlaufen ... das ist nicht bei jedem Hügel so ... am einfachsten ist es, wenn Du vorsichtig runter gräbst (so ca. 20 - 30 cm) und mit einem Wasserschlauch oder einer Gießkanne Wasser eingießt, dann bekommst Du die Gänge frei ... also ... es muss ein Durchgang sein ... DANN ... die Maulwurfzange nach Angaben des Herstellers platzieren und mit einem Holzstück fixieren ohne dass sie losgeht und am besten drüber einen dunklen Eimer stülpen ... es darf kein Licht mehr in das Loch scheinen ... wenn Du Glück hast und bei dieser Methode hat man das dann fast zwangsläufig wird es höchstens eine Nacht dauern und das Vieh ist in der Falle ... ich warne Dich nur vor ... kann sein, dass es verboten ist Maulwürfe zu töten ... aber ... muss ja keiner wissen ... ;)
hallo was soll denn das hier? ich dachte wir wären hier etwas gescheiter. maulwürfe sind geschützt und das ist auch gut so. finde solche ratschläge zum k..... aber wehe der nachbar stört sich an den hühnern, dann wird groß gejammert
http://magazin.naturspot.de/text/maulwurf.html
manharter
10.10.2009, 00:19
... Maulwürfe würden innerhalb kürzester Zeit meinen Garten zu einer Mondlandschaft verkommen lassen ... wenn Du mir sagst, wie man die lebend fangen kann, mache ich das gerne ... aber ich lass mir sicher nicht alles zerstören ...
schon mal was von lebendfallen gehört? auch die kann man in die gänge einbauen. hier hat mal jemand ziemlich genau beschrieben wie man das machen soll gell. regenwürmer schnecken und käfer in der falle helfen da sehr gut
google sei dank muß man ja nicht immer drauf hauen
Dann las ich mal irgendwo den Tipp von "Molke und Milch". Und ich muß sagen: Das war der beste Tipp, den ich bisher erhalten hab! Molke und Milch 1:3 gemischt und in die Gänge geschüttet, vertreibt auf milde und sanfte Art Maulwurf und Co aus dem Garten
Maulwuerfe kann man am besten dadurch vertreiben, dass einige Kinder einige Tage hintereinander, auf dem Rasen spielen und tollen. Diesen Laerm moegen sie ueberhaupt nicht
Gegen Wühlmäuse gibts aber was: Ultraschallstäbe, die oft fälschlicherweise als Molechaser vertrieben werden. Die Maulis stören sich nicht an den Schallwellen, aber die Wühlmäuse nehmen sofort Reißaus
manharter
10.10.2009, 00:30
... nun gut ... sei es drum ...
... HIER (http://www.jutestoff.de/shop/show_product.php?products_id=233) sieht man das Bild einer Lebendfalle, die man auch in so einen Gang einbauen kann ...
... es scheint mir zwar schwieriger zu positionieren zu sein, da kein Gang schnurgerade verläuft, aber bitte ...
Da Maulwürfe sehr geräuschempfindlich sind kam mir die Idee ein laufendes Radio zu vergraben. Also altes Badradio her und in zwei Gefriertüten wasserdicht verpackt und am Anfang des Gangsystems eingegraben. Und es wirkt. Mit guten Batterien oder Akkus läuft das Radio etwa 5 Tage. Diese Sache teste ich jetzt schon seit ca. 3 Monaten und durch die wechselnde Musik setzt beim Maulwurf auch kein Gewöhnungsprozess ein. Ich werde weiter testen und vielleicht schreibt Ihr mir mal von Euren Erfolgen
HALLO!
IHR WERDET ES NICHT GLAUBEN;ABER ICH HABE UNSEREN MAULWURFIN 10 MIN. UNVERSEHRT IM EIMER GEHABT!
WIE IN EINER BEKANNTEN WERBUNG: WASSER MIT DRUCK IN EINS DER LÖCHER REIN-UND DER MAULWURF STECKT DIE NASE RAUS-UND MIT EINER SCHIPPE IST ER IN NULL-KOMMA-NIX IM EIMER.
FÜR ALLE TIERFREUNDE:
ZUSAMMEN MIT 6 BEGEISTERTEN KINDERGARTENKINDERN HABEN WIR IHN 1 KM WEITER NAHE EINES WÄLDCHENS AUSGESETZT!
ICH HOFFE,ER HAT KEIN NAVI-SYSTEM
manharter
10.10.2009, 00:45
... ich kann mir nicht vorstellen dass das auf 5000 qm funktioniert ...
Wenn so eine kleine Pelzbratze bzw. seine Familie sich erst mal heimisch fühlt hilft so gut wie nix.
Wir haben schon probiert:
Solarmaulwurfschreck --> nur nervig, er buddelt daneben
Das gleiche Teil stärker mit Batterien --> noch nerviger, er buddelt drunter
Flaschen in die Löcher gesteckt --> kratz ihn nicht
Gangsystem geflutet --> hat Tauchschein
Mottenkugeln in die Löcher geschossen --> spielt er mit Fußball
Maulwurf und Wühlmausgranulat --> ihm doch egal
usw. usw. usw.
Einzig und allein die harte Methode, die aber für uns nicht in Frage kommt würde wohl helfen.
Einen haben wir letztes Jahr auch erwischt als er gerade gebuddelt hat.
Musste zwar mit dem Spaten eine halbe Stunde daneben stehen aber dann mit einem tiefen Stich unter ihn konnte ich ihn hochwerfen und anschließend einige Kilometer weiter wieder frei lassen.
Inzwischen machen wir halt die Hügel weg und nerven ihn so gut es geht mit Getrampel, Rasenmäher einigen Minuten über dem Loch und Knofisud in die Löcher.
Obs hilft - wir werden sehen.
würde ich natürlich nie machen und kenn natürlich auch keinen der es macht und möchte auch davon abraten es zu machen denn er ist ja geschützt und wir sind alle umweltbewußt
ein alter bauer hat mir mal erzählt ein tropfen altöl soll ihm auch nicht bekommen
gruß piep
manharter
10.10.2009, 12:22
... und wenn er denn verjagt sein sollte, nachdem man ihn hunderte von Gängen bauen hat lassen ... kommt die Wühlmaus in dieselben Gänge und macht sogar Obstbäume zunichte ...
Original von piep600
ein alter bauer hat mir mal erzählt ein tropfen altöl soll ihm auch nicht bekommen
Mag sein, aber wieviele Kubikmeter Boden willst Du dann als Sondermüll entsorgen? :-[
Erst mal hätte ich selbst gar nix gegen den Maulwurf. Frisst der nicht die Schnecken? ;)
Als ich hier eingezogen bin, war alles voller Maulwurfshaufen, nun ist keiner mehr da. Was ihr also braucht, ist ein buddelwütiger Hund. :)Meiner hatte ständig die Nase im Haufen, oder die Pfoten. Die Wühlmäuse beim Nachbarn hat er so auch verscheucht.
Natürlich hat man dann auch eine Zeitlang keine gepflegte Gartenanlage mehr ;) :neee:
Das mit den spielenden Kindern hab ich auch schon gehört. Soll sehr wirksam sein :)
:laugh ach mensch manchmal habt ihr aber auch humor
also ich versuche es mal für mich zusammenzufassen
nachdem ich im halbdunkeln mir im winter an einem vereisten maulwurfshügel den köchel gebrochen habe weil ich gegengelaufen bin
kann ich mich glücklich schätzen danach humpelnd mit dem anderen fuß in einem vom hund gebuddelten loch zu landen
und jetzt kommt das glück raufgefallen bin ich aufs spielzeug meiner enkel, welches sie got sei dank nach 7 tagen vermißten und mich dann fanden ??? :laugh :laugh :laugh
hühnerling
10.10.2009, 14:26
Original von 2Rosen
Wenn so eine kleine Pelzbratze bzw. seine Familie sich erst mal heimisch fühlt hilft so gut wie nix.
Wir haben schon probiert:
Solarmaulwurfschreck --> nur nervig, er buddelt daneben
Das gleiche Teil stärker mit Batterien --> noch nerviger, er buddelt drunter
Flaschen in die Löcher gesteckt --> kratz ihn nicht
Gangsystem geflutet --> hat Tauchschein
Mottenkugeln in die Löcher geschossen --> spielt er mit Fußball
Maulwurf und Wühlmausgranulat --> ihm doch egal
usw. usw. usw.
Einzig und allein die harte Methode, die aber für uns nicht in Frage kommt würde wohl helfen.
Einen haben wir letztes Jahr auch erwischt als er gerade gebuddelt hat.
Musste zwar mit dem Spaten eine halbe Stunde daneben stehen aber dann mit einem tiefen Stich unter ihn konnte ich ihn hochwerfen und anschließend einige Kilometer weiter wieder frei lassen.
Inzwischen machen wir halt die Hügel weg und nerven ihn so gut es geht mit Getrampel, Rasenmäher einigen Minuten über dem Loch und Knofisud in die Löcher.
Obs hilft - wir werden sehen.
Was hier in der Aufzählung noch fehlt, sind die guten alten Dufsteine, (blaßrosa oder -gelb) die früher gern in die Ecken (meist hinter der Tür) des Badezimmers gelegt wurden.
Die helfen wirklich gut, allerdings sollte man sie recht tief in die Gänge einbringen, damit sie nicht so schnell naß werden. Gibt es günstig im Drogeriemarkt. :)
hi,
man kann maulwürfe ganz leicht fangen,indem man eine kaffeedose in einem gang so eingräbt,daß der maulwurf rein fällt wenn er seine runde dreht.ein zwei würmer in der dose locken ihn noch an.man muss das ganze nur abdecken,damits dunkel im gang ist und täglich kontrollieren.
lg,
smirre
tolle idee. fangen und umsiedeln find ich gut. weiter so
Cornelia
12.10.2009, 19:31
Huhu,
danke für die vielen Antworten ;D, ich hab den kleinen Plagegeist los :laugh. Es war wahrscheinlich zu nass bei den Enten und er hat das Gehege verlassen. Durch den Dauerregen und die Enten ist das Gehege ein kleiner See geworden.
Er hat sich jetzt am Grillplatz ein neues Zuhause gesucht, er kann im Garten nicht viel Schaden anrichten. Deshalb darf der Maulwurf bleiben, ab und an werd ich die Hügel einfach eben ziehen.
Gruß Conny
Hühnermamma
13.10.2009, 10:34
guckst Du auch hier:
http://www.tvhus.de/archiv/foto_geschichte.html
Hallo
Ich kenne die Rechtslage in Österreich nicht, manharter - aber hier in Deutschland stehen Maulwürfe unter Naturschutz und das Töten ist untersagt!
Deine Einstellung kennen wir jetzt, und Du brauchst sie nicht mehr zu wiederholen - vielen Dank!
Übrigens werden leere Gänge gern von Wühlmäusen übernommen, und ich persönlich ziehe Maulwürfe dann noch vor: die lassen wenigstens die Blumenzwiebeln übrig ;).
LG
Toffee