Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol bei Katzen ?
dehöhner
04.11.2009, 19:03
Weiß jemand ob man Flubenol auch Katzen geben kann, wenn sie Würmer haben ? Und wenn ja, in welcher Dosierung ?.
Habe zumindest im Internet gelesen, daß der Wirkstoff Flubendazol auch bei Katzen gegeben wird.
dehöhner
dehöhner
04.11.2009, 19:40
Habe es gefunden. Für Katzen gibt man 22 mg pro kg KG . 2 oder 3 Tage lang.
dehöhner
Hallo dehöhner,
hatte die selbe Frage am 14.10. bereits unter "dies und das" gestellt.
Kam damals über einen Link und viel Rechnerei (liegt mir nicht so :rotwerd) zu dem gleichen Ergebnis, das mir nur seither noch keiner bestätigt hat. Habe es deshalb noch nicht ausprobiert...
LG Dani
Hallo,
leider kann ich den Link nicht richtig einstellen. Deshalb gib mal folgende vier Wörter bei google ein: vetpharm zurich flubenol katze
Da nimmst Du den ersten Link und kommst auf eine Seite, wo alles zu Flubenol und Katzen erklärt ist. Wenn Du noch etwas anders bezüglich Tierarzneien nachlesen willst, findest Du es dort auch.
Hallöchen Ihr 2,
Tschuldigung, habs erst heute gelesen. Euer Ergebnis ist richtig. Habe diese Dosierungsangabe vom TA bekommen.
Liebe Grüße
Nicole
Saatkrähe
04.11.2009, 21:43
@ deHöhner
Ich habe früher auch immer Flubenol verabreicht. Aber die oral-Spritzen aus Plastik. So langsam wirken die nicht mehr so dolle. Darum bekommen sie seit einigen Jahren Milbemax. Das ist eine Pille, die ich in einem Leberwurstkügelchen versteckt, mit dem Finger in den Rachen der Katzen schiebe. Milbemax ist auch gegen Bandwürmer und wird sehr gut vertragen. Nach Flubenol hatte ich damals drei Wochen später trotzdem einen heftigen Befall bei einer meiner Katzen, da es nicht mehr wirklich gegen alle Würmer wirkt.
zwergfrosch
05.11.2009, 20:37
Ich entwurme meine Katzen auch mit Milbemax.
Mit zufriedenstellendem Ergebniss.
VLG
dehöhner
06.11.2009, 07:20
Danke für eure Antworten.
dehöhner
@ zwergfrosch + Saatkrähe: hatte seither auch Milbemax, aber wo ich doch jetzt Unmengen von Flubenol übrig habe (habe nur 9 Huhnies), kann ich mir das Geld doch sparen. :roll Spot on (Stronghold, bekämpft einige Wurmarten) bekommen die Katers sowieso, es geht nur noch um die Bandwürmer.
LG Dani
die frage ist, wie gut das flubenol-pulver von den katzen überhaupt aufgenommen und resorbiert wird! weil eigentlich ist das pulver ja für geflügel und schweine vorgesehen und die wurmpasten für katzen und hunde.
ich wäre da vorsichtig, v.a. bei der dosierung!! v.a. auch besteht die frage, wieviele tage hintereinander das pulver gegeben werden muss!
flubenol hält übrigens 5 jahre! also ich würds eher für die hühner behalten ( die müssen das zeug ja eh 7 tage hintereinander bekommen) und gegebenenfalls an andere geflügelhalter abgeben!
aus eigener erfahrung muss ich auch sagen, dass flubenol p nicht annähernd so gut wirkt wie milbemax oder drontal! es ist weit weniger aufwand und eine vorbeugende wirkung gibt es bei keinem der mittel. bei jeder neuen aufnahme einer maus etc. kann es zu einer neuinfektion kommen. ich rate deswegen bei freigänger katzen eine entwurmung dreimal im jahr an, v.a. wenn mehrere katzen im haushalt leben, die sich ständig gegenseitig anstecken!
74dani: für die bandwürmer gibt es auch ein spot on: droncit!
Hallo,
man das Pulver problemlos auch für Katzen verwenden. Nur wie gibt man es?
Bei Medikamenten kommt es einzig darauf an, dass die wirksame Substanz in der für die Tierart notwendigen Dosierung gegeben wird. Der Trägerstoffe "Paste" ist nur dazu da, dass man das Medikament in die Katze hinein bekommt.
Man muss die Menge der notwendigen Substanz auf die Tierart umrechnen und je nach Tierart unterschiedlich oft geben. Bei Katzen wird Flubenol 3 Tage hintereinander gegeben, nach einer Wochen ist eine Wiederholung von 3 mal hinter einander angezeigt.
Soweit ich das gehört und beobachtet habe, ist die Wirkung von Flubenol bei Katzen nicht mehr so gut, wie das früher war. Wenn man dann noch an die Schwierigkeiten bedenke, die man hat, wenn man in die Katze ein Medikament hinein bekommen soll und das auch noch 3 mal hintereinander, wird der Grund für Tabletten, die nur einmal gegeben werden müssen, schnell ersichtlich.
Ich entwurme meine Katzen daher auch mit Milbemax. Ich habe 10 Katzen. Wenn ich allen eine Wurmtablette geben muss, dauert das pro Katze keine Minute. Wenn ich Paste einen 6 kg-Kater ins Maul schmieren müsste, ginge die Hälfte daneben, es wäre eine endlose Schmierei, es würde nicht ohne Theater abgehen und alle anderen Katzen würde in Deckung verschwinden. Es würde Stunden dauern, bis ich alle erwischt hätte. Am nächsten Tag wäre das Vergnügen für mich noch größer. Am 3. Tag würde ich freiwillig in die Klapsmühle gehen.
Von daher eine Tablette für jedes Tier und gut ist es.
dehöhner
08.11.2009, 16:45
Mir ging es nur darum zu erfahren, ob Flubendazol bei Katzen wirksam ist. Und ob jemand Erfahrungen mit Flubenol hat. Die Wirkstoffmenge zu errechnen wäre kein Problem gewesen. Auch mache ich mir keine Gedanken, ob ich das Flubenol verbrauche, ich habe ja 60 Hühner.
Aber wenn es nicht gut wirkt, dann gebe ich es natürlich nicht meinen Katzen.
Bisher hatte ich ein Spot one Präparat. Nun habe ich Milbemax erhalten. Und in einem Rindfleischhappen versteckt, wurde die Tablette auch gegessen. Ich war diesbezüglich skeptisch, denn dies ist bei Katzen oft schwierig.
dehöhner
dehöhner
08.11.2009, 16:52
Was bezahlt ihr eigentlich für eine Milbemax Tablette ? Ich habe 7 EUR pro Tablette beim Tierarzt bezahlt. Ich frage mich, ob man sie in der Apotheke günstiger bekommt.
dehöhner
Hallo,
ja, die Milbemax sind teuer. Ich weiß jetzt nicht, ob ich genau 7 € für eine bezahle, aber so um den Dreh wird das sein. Das ist dann die Tablette für 8 kg Katze. Wenn die Katze weniger wiegt, kommst Du vielleicht mit einer halben oder dreiviertel Tablette hin.
@ dehöhner: Bei uns kostet Milbemax (Dunkelrot, bis 8 kg) auch so um die 7 €. Ich weiß noch, daß ich vor ca. 25 Jahren die Wurmtabletten auch in der Apotheke geholt habe. Geht das noch? Sind die inzwischen nicht auch verschreibungspflichtig?
Bei uns gibts nicht mal Flubenol ohne Rezept, sprich sowieso nur über den TA.
Leider rücken die immer nur eine Dosis Milbemax und Stronghold für drei Monate raus. Die Fahrerei ist bei uns ebenso lästig wie die Rechnung... :(
LG Dani
dehöhner
08.11.2009, 18:09
Ich weiß nicht, ob man Milbemax in der Apotheke kaufen kann. Aber man kann ja mal fragen.
Meine Tierärztin hat mir für später auch noch Tabletten (Band-ex)mitgegeben, die nur gegen Bandwürmer helfen. Die kosten pro Tablette nur 1 EUR. Sie meinte, daß die Miezen meist sowieso Bandwürmer haben wenn sie Freigänger sind. Vieleicht reicht diese meist aus und man benötigt gar nicht immer dieses Milbemax.
Band-ex werde ich jetzt mehrmals im Jahr geben.
dehöhner
zwergfrosch
08.11.2009, 18:18
@dehöhner
Ich bezahle 8 Euro pro Milbemax Tablette.
VLG
wir verlangen 7,50€ pro milbemax. ich finde halt super, dass die auch noch gegen ohrmilben helfen, die ja bei katzen auch nicht selten sind. das gibts bei keinem anderen präparat. und weil sie so klein sind sind sie super zum geben.
mir wäre flubenol auch zu viel aufwand - 2x 3 tage, das ist ja wahnsinn! wir haben auch 8 katzen, die würden sich am zweiten tag ja schon nicht mehr fangen lassen!! und das pulver müsste man ja wahrscheinlich ins futter mischen und das merken die sicher. außerdem hab ich 2 die gar kein nassfutter fressen wollen, da wärs dann unmöglich!
bei 4 kg katzen kann man die tabletten halbieren! vierteln geht fast gar nicht weil sie so klein sind, das bröselt ganz stark! ich entwurme alle katzen etwa 3 bis 4 mal im jahr und bei bedarf einzelne wenn ich würmer am popo sehe...
Schocola
30.11.2009, 12:12
Milbemax bekommt man nur beim TA.
Wenn man so kleine Raubtiere hat ;), die sich keine Tablette eingeben lassen kann man Profender von Bayer nehmen. Ist ein Spot on und wirkt gegen alle relevanten Wurmarten AUCH gegen Bandwürmer. Gibts aber auch nur beim TA.
Grundsätzlich bekommt man in Apoteken droncit, welches nur gegen Spul und Hackenfwürmer hilft. Denn die Mittel gegen Bandwürmer sind verschreibungspflichtig.
lg Schocola
Hallo,
Flubenol kann man verwenden, habe ich in der erwähnten Dosierung in das Feuchtfutter gemischt und sie haben ihr Lieblingsfutter gefressen...
Schocola
14.12.2009, 20:07
Ich hab mich im letzten Post en bissel verschrieben :sorry
Die Mittel aus der Apotheke helfen nur gegen den Bandwurm.
Passiert wenn man alt wird :D
Exil von den Niederländern! Die 25 ml-Pipette bekommt man für ca. 19,00 Euronen. Bei dieser großen Pipette kommt man selbst in einem Vielkatzenhaushalt gut aus... und ist gegen alle Würmer einschl. Bandwurm wirksam.
Wer nicht ins Mäulchen spritzen kann oder will, einfach was auf die Pfote oder auf das Fell des Hinterbeines schmieren. Da Katzen sehr reinlich sind, schlecken sie sich die Pampe sofort ab. So verfahre ich seit Jahren mit meinen Draußenkatzen :)
Wurmfreies Leben für Eure Fellnasen und weiterhin schöne Adventszeit,
Helga
Hier ein Link, wo man es bestellen kann:
http://www.homeovet.eu/schutzmittel_hunden_und_katzen/wurmkuren/exil_no_wurm_cf_wurmpaste_hund-katze/