PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zuckerrüben lagern und verfüttern?

*Wachtel-Freak*
06.11.2009, 16:02
hallo,
ich habe ein par zuckerrüben.
ich habe gelesen, dass man diese jedem geflügel geben kann.
ich halte wachteln.
wie lager ich sie am besten, so dass sie so lange wie mölgihc halten,
und wie verfüttere ich sie am besten?

vogthahn
06.11.2009, 17:26
Hallo!

frostfrei, aber kühl und mit etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit (also ungeheizter Keller, Vorratsraum usw.), verfüttern nur in kleinen Mengen und fein geraspelt
Zuckerrüben sind nicht so besonders gesund, ob Wachteln damit Probleme haben, weiß ich allerdings nicht, der Zuckergehalt ist für alle Tiere nicht so das Wahre

Brackenlady
06.11.2009, 18:26
Ich gebe ab und zu Futterrüben, habe sie in der Scheune in Stroh gelagert (eigentlich für die Kanickels), aber ab und zu bekommen die "Geierhühner" auch was. Ich halbiere sie, und sie picken sie aus. Nix raspeln.
Aber bei Wachteln vielleicht doch??

birgit23
06.11.2009, 19:21
Wir füttern im Winter Zuckerrüben dazu, wenn wegen der Geflügelgrippe Stallpflicht angesagt ist und man kein Gras mehr mähen kann. Sie werden halbiert in den Stall gelegt und von unseren Gänsen und Hühnern gern als Abwechlung zum Körnerfutter gefressen. Ist dann auch ´ne nette Beschäftigung.

Gruß
Birgit

Amadeuss
06.11.2009, 20:04
hallo Birgit,

fütterst du deinen Hühnern Gras was abgemäht wurde??? Ich dachte immer man darf das nicht verfüttern??? ich geh immer Löwenzahn und sowas suchen und schneid es dann mit der schere klein, aber Rasenschnitt fällt bei uns ja auch an, wäre natürlich schöner wenn die Hühner das bekommen dürften anstelle der Biotonne, lg mel

Cornelia
07.11.2009, 10:50
Hast du Futter.- oder Zuckerrüben...da ich es manchal auch durcheinander bringe :laugh.

Ich pflanze die Futterrüben selber an danach kommen sie in einen warmen Raum damit sie aussen trocknen können. Den wen die Rüben aussen feucht ist ist es blöd zum einlagern, es kann sich ein Pilz auf der Schale bilden.

Danach kommt sie in Kisten mit vielen Löchern und wird kühl und trocken gelagert.

Ich fütter dies den Hasen, Hühner und Enten egal ob draussen Gras ist oder nicht die lieben es. Ich reibe die Futterrüben für die Enten und Hühner mische es unters Futter.

Wen es Zuckerrüben sind kann man dies auch so lagern, nur würd ich nicht soviel Füttern da deine Tiere sonst zu dick werden. Da diese Rüben einen hohen gehalt an Zucker haben.

Bachstelze
07.11.2009, 10:57
Hallo,

Futterrüben und Zuckerüben ist ein Futter für Rinder und Schafe. Kann mir mal jemand erklären, wozu die Fütterung an Hühner oder Wachteln gut sein soll?

*Wachtel-Freak*
07.11.2009, 11:14
ok.
ich habe meiné zuckerrüben vom acker.
ich weiß nciht ob es futter oder zucker rüben sind.
bachstelzte: das steht in viele geflügelbüchern, dass das ein gutes zusatzfutter für den winter ist, da ja acuh vitamine und sowas drin sind!
genauso wie äpfel und sowas. natürlcih nur in geringen mengen!
ja also ich habe gelesen, dass man sie einfach aufeinen großen nagel aufspiesen soll und dann in den stall stellen.
was wäre jetzt am besten?
mein ihr, dass wachteln die auspicken wenn ich sei halbiere?

Cornelia
07.11.2009, 11:57
Hallo,

schneid dir doch eine kleines Stück raus....wen du es probierst weist du es gleich.

Versuch es doch ob sie es rauspicken :laugh wen nicht kannst immer noch reiben.

Gruß Conny

birgit23
07.11.2009, 12:29
Hallo Amadeus,
wir hatten im letzten Jahr 15 Hühner und 2 Gänse im Stall sitzen. Wenn ich da anfange mit der Schere Löwenzahn zu sucher, lachen mich die Tiere aus, weil es ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre...
Stimmt schon, es darf eigendlich auch nichts gemähtes(übrigens mit der Sense) gefüttert werden.
Wir haben es gemacht alle haben es überlebt und keiner hat sich beschwert...
Im Winter findet man ja eh nichts mehr draußen.
Gruß
Birgit

Bachstelze
07.11.2009, 13:43
Nochmal zum Futterwert von Rüben aus meinem schlauen Geflügelbuch in Kurzform:

Futterrüben sind als Geflügelfutter wertlos
Zuckerrüben eignen sich nur als Mastfutter
Möhren und Rote Rüben sind vorteilhaft wegen ihrer Vitamine (Vorstufe zu Vitamin A)

Nicht dass hier jemand meint, er könne mit Rüben den Hühnern etwas Gutes tun. In einem guten Mischfutter sind alle notwendigen Vitamine vorhanden. Sollte man aber meinen, Geflügel ist nur mit Körnerfutter zufrieden, sind die Rüben natürlich eine Abwechslung. Dann fehlen aber auch noch ganz andere Futterbestandteile.

vogthahn
07.11.2009, 13:53
ich "füttere" Rüben auch nur als Beschäftigung, wenn sie längere Zeit wegen Schlechtwetter nicht raus können,
ins reguläre Hühnerfutter gehören sie nicht
Rote Beete sind da wirklich sinnvoller, Kohlrabi, Möhren ect.

Cornelia
07.11.2009, 18:03
Die Futterrübe ist ein wertvolles diätisches Futter, das positiv auf die Verdauung und den Stoffwechsel wirkt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Futterr%C3%BCbe

Philipp G.
07.11.2009, 18:12
"Futterrüben sind ein von Rindern gern gefressenes „Saftfuttermittel“. "

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Futterr%C3%BCbe

;)

Amadeuss
07.11.2009, 18:49
Hallo Birgit,

ich habe siebzehn Hühner und sechs Kaninchen und vier Meerschweinchen, für die ich täglich von Frühjahr bis Herbst Kiloweise Grünzeug pflücke (mit der Hand), und von denen hat sich bis jetzt noch keiner totgelacht, das mit der Schere mache ich auch nur (oder mit dem Beil) weil ich festgestellt habe das es den Hühnern leichter fällt es so zu fressen, und sie sonst viel vermatschen, also war meine Vermutung richtig es darf kein mit dem Rasenmäher gemähtes Gras verfüttert werden! Was ja eigentlich meine Frage war. Vielen dank für deine Antwort lg amadeus

*Wachtel-Freak*
08.11.2009, 18:03
Bachstelze: wenn du dir mal ein par geflüfgelbücher angeschaut hast, wirst du merken, dass jeder autor was anderes sagt!
ist ja mit fast allem so. die einen sagen es ist gut, die anderen es ist schlecht!!
klar brauchen tiere nicht viel zusatzfutter wie rüben oder sowas, weil ja in einem guten futter alles wichtige enthaltensein müsste.
aber schlecht ist es sicher nicht!
in jedem gemüse oder sowas sind vitamine drin.
warum würden sonst bauern zuckerrüben anbauen und auch verfüttern??
ich finde dass man nicht einfach so sagen kann, dass rüben nichts bringen.
irgendwas bringen sie sicher!!!

vogthahn
08.11.2009, 18:50
Hallo!

Man darf Zuckerrüben und Futterrüben nicht verwechseln.
Zuckerrüben werden nicht als Viehfutter angebaut! Die kommen in die Zuckerfabrik. Wegen des hohen Zuckergehaltes halte ich sie für noch weniger geeignet als Hühnerfutter als die Futterrüben.
Weiterhin haben nicht alle Gemüse viele Vitamine. Eine Möhre wäre auf alle Fälle gesünder als eine Rübe.
Außerdem sind die traditionellen Rübenverwerter wie Schafe, Ziegen, Kaninchen und Kühe reine Pflanzenfresser, die mit nährstoffärmeren Gemüse auskommen, während Hühner als Allesfresser und Tiere mit Höchstleistungsstoffwechsel auf eine hohe Nährstoffdichte angewiesen sind.

MfG

Weyz
09.11.2009, 16:21
Ist das denn wahr, dass man Hühner nicht mit Gras füttern darf, das aus einem Rasenmäher kommt? Meine sitzen in einem abgezäunten Areal, auf dem sich der Misthaufen (Vorkompost) befindet, da wächst nichts und wenn, dann nicht lange.
Also bekommen sie das ausgerupfte Unkraut vom Garten und eben auch das, was der Rasenmäher ausspuckt. Was sie nicht fressen, zertrampeln sie schön und arbeiten es in den Matschhaufen ein. Mein Nachbar wirft auch sein Rasenmähergras in den Stall.
Bisher habe ich nicht beobachten können, dass es ihnen irgendwas ausgemacht hätte, Gras zu fressen.

Sorry, bin ja hier in einem Rübenthread, aber da das Thema gerade angesprochen wurde ...

Ich habe übrigens auch mal eine Rübe in den Auslauf geworfen, die haben sie aber garnicht beachtet.

vogthahn
09.11.2009, 21:02
Rasenmähergras ist eigentlich nicht schädlich, eher welches, das etwas länger (ca.20cm) ist. Das könnte zu Kropfverstopung führen. Richtig langer Grasschnitt (Sense, 40+cm) wiederum ist auch nicht schlimm, weil sie sich da über die Löwenzahn- und andere Krautblätter hermachen und diese zerpflücken können. Die fressen sie nicht im Ganzen.

Wenn Du die Rübe halbierst und irgendwo aufhängst, werden sie schon dran picken. Schöne Beschäftigung im Winter.